GMK Kollimator Selbstbau Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir haben das Thema weder vergessen noch zur Seite geschoben, ihr solltet immer bedenken, dass wir für diese Thematik keinerlei Experten sind und alle Moderatoren ihre Arbeit in ihrer Freizeit verrichten. Manchmal dauert eine Bearbeitung daher schon mal etwas länger.

Hallo Volker,

erst einmal herzlichen Dank für die Mühe, dass ihr der Sache nachgegangen seid.

Mein vorheriger Post „Schade, dass sich ansonsten, seit Donnerstag, hier nichts weiter bewegt.“ war nicht an Euch gerichtet, aber das hätte ich besser dazu schreiben sollen.
Es ist beachtlich wie ihr dieses große Forum hier in Eurer Freizeit, am Laufen haltet, dass ist nicht mal eben nebenbei.

Danke und liebe Grüße,
Alexander

@ *entfernt*.
Auch wir hatten bestimmt einmal Kontakt und uns ausgetauscht, denn diese Zeichnungen sind mir noch gut bekannt. Nur habe ich sie von einem Bernd ( Klarname auf Wunsch gelöscht) und nicht von einer "*entfernt*" erhalten? Auch hier sind vielleicht die Zeichnungen abgetreten oder....:cool:;)

Was uns halt immer noch traurig stimmt:

Da laesst sich astro_ebi Eberhard von meinem Mann vor 6 Jahren Konstruktionsunterlagen zuschicken und zum Dank wird hier nun hier im Forum sein Vor-und Nachnahme genannt. Den Namen hat er nur durch die private Korrespondenz mit meinem Mann erfahren. Ist denn das alles so ok hier? Da muss man ja in Zukunft Angst haben, wem man eine PM schickt.

Mein Mann hat schon bei grossen astronomischen Projekten als Konstrukteur mitgearbeitet. Ich glaube nicht das er es noetig hat bei jemand anderem etwas abzuschauen.

Mir faellt zum Thema noch eine Geschichte von frueher ein (Reklame): Da kam ein Mann zum Patendamt und preiste seine neuste Erfindung an. Der Mitarbeiter vom Patendamt schuettelte aber immer den Kopf und sagte: „Gibt’s schon – von Bosch“ :)

Gruesse *entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich freue mich, dass wir hier mit vereinten Kräften und Hartnäckigkeit angeregt haben, die Sache aufzuklären. Hätte nach dem entsprechenden Statement (Einschüchterungstaktik) und der Löschaktion der Admins, sich hier keiner weiter gemeldet - was nicht unrealistisch war - wäre das vermutlich alles so stehen geblieben - inkl. dem Mythos um den Schutzrechte behafteten, weil so legendären GMK. Auch ich habe sehr lange gehadert mich zu Wort zu melden.

Trotz der Aufklärung, bliebt ein Geschmäckle und es stimmt mich nachdenklich, insbesondere da seitens Herrn Grzybowski auch Vermessungen mit Prüfberichten und sonstige optische Arbeiten angeboten werden, wo Vertrauen eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Aber vielleicht wird ja noch die Gelegenheit ergriffen, den Sachverhalt hier gerade zu rücken.

Hallo miteinander,

das mit dem "Geschmäckle" sehe ich auch so. Vielleicht hat es aber auch was Gutes, nämlich dass sich Herr Grzybowski in Zukunft in solchen Fällen etwas mehr zurück hält.
Jedenfalls finde ich es gut, wenn im Forum Anregungen zum selber bauen gegeben werden. Der Selbstbau ist leider etwas aus der Mode gekommen, kann aber sehr viel Freude bereiten.

Ansonsten freue ich mich mit Niki über die vielen "Neuen Gesichter" (ich schließe mich da ausdrücklich ein ;-).

Viele Grüße, CS und "happy DIY",
Reinhard

Hallo liebe *entfernt*,
woher sollte ich wissen, das Du die Zeichnungen deines Mannes gepostet hast; es hatte mich halt irritiert und war doch sofort geklärt? Der Mod hat den vollständigen Namen bereits gelöscht, das solltest du in deinem letzten Zitat auch veranlassen, dann sollte wirklich alles gut sein. Jeder ist doch willkommen und sollte hier im Forum seine Erfahrungen bedenkenlos auszutauschen können.
LG
Eberhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander!
das ist ja Mal eine Nachricht! Herzlichen Dank an Volker, das ist nicht selbstverständlich im ehrenamtlichen Arbeiten für uns und das Forum.:y:

Schon vor Jahren verwies W.G. auf seine Schutzrechte zum GMK, weil ich einen ähnlichen Aufbau gewählt und auf einer Astromesse diskutiert hatte; Und nun DAS. :rolleyes:

Da habe ich wohl mit meinen Bedenken die Pferde scheu gemacht und entschuldige mich gern dafür!

Ich war seit Jahren fest davon überzeugt, daß er einen Gebrauchsmusterschutz für den GMK besitzt. Euch viel Freude und Regen Austausch beim Nachbau.

LG
Eberhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eberhard,
lieber einmal zu viel als zu wenig gewarnt. Patentverletzungen können nämlich richtig richtig weh tun.
Indem du dich entschuldigt hast, hast du größe bewiesen und so etwas finde ich einfach super!

Gruß und fröhliches Basteln
Ralf, jetzt auch mit Bild :)

Wir sollten mal alle "Farbigen" "normal" nennen und dafür die Weißen explizit "gebleicht".
Das wäre dann aber auch wieder politisch inkorrekt... :unsure:.
Die Natur ist halt bunt und das ist gut so. Wir sind auch Teil der Natur, nur scheinen das Einige all zu oft zu vergessen.
Ich habe während meiner Schulzeit zwar noch keine Mengenlehre genossen, aber für mich ist die Menge "gebleicht" eine Untermenge der Menge "normal" ;).

Bunte Grüße,
Reinhard

Hallo Miteinander!
es gibt ukrainische Astroshops, die schon einige Jahre einen LED Kollimator mit ähnlichem Aufbau vermarkten. Er verfügt über die LEDs und Optik mit Fokussiersystem. 1,25" Okulare oder Astrokamera (T2-System) können ebenfalls zum Projizieren und Einstellen verwendet werden. Der Kollimator hat 12V Versorgung und kostet umgerechnet ca. 80€. Einfach einmal reinschauen, ist als Anregung wirklich interessant.
Link bei AstroScope: Kollimator RL III
Zur weiteren Info auch dieser Link mit dem älteren Modell: Baader Kollimator RLII ?? :cool:
Aber leider momentan alles keine Lagerware. ;)
LG
Eberhard

Dieses Thema hat ja einiges an Staub aufgewirbelt, aber toll das dem so nachgegangen wurde!

Generell hat sich die Moderation äußerst professionell verhalten!

Um am Ende kam sogar noch etwas erhellendes dabei heraus.

So eine Vorgehensweise der Einschüchterung durch erfundene Tatsachenbehauptungen ist schon sehr traurig.
Durch das schöne Wetter kann ich meinen LED Kollimator noch nicht präsentieren, braucht noch ein paar Anpassungen.
Mein 3D Drucker möchte Gewinde nicht mehr passend drucken. :(

Viele Grüße,

Stephan

Neuer versuch, statt Gewinde nun Steckpassungen. Hoffe das passt.

Habe bei Ebay für 2€ einen LED ring mit 4 weissen 3mm LED´s auf einer Platine mit 20mm Durchmesser bekommen. Habe aber auch nur eins gesehen, wurde vermutlich aus einem Gerät ausgebaut. Vielleicht kennt jemand hier eine Quelle.

Unter LED Ring findet man jedoch einiges, das allermeiste passt jedoch nicht.

Soweit der Ist Zustand:
DFE318B6-7E1F-47A8-A9EC-B5999C81EED1_1_201_a.jpeg
EF3D3650-F246-4C9B-8001-A31D0D4D1CDC_1_201_a.jpeg
3A3EE848-9557-41D8-9F28-02C248586DD8_1_201_a.jpeg

Die zu Druckenden Teile werden dann in vorhandene Metalladapter integriert.

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 19.30.01.png

Ich habe die LED's in ein schwarzes Gehaeuse aus POM gesteckt. Hinter der Platine noch ein Scheibe aus schwarzer Pappe.
Mit den LED's erleuchtest Du das ganze Gehaeuse und die Reflexe auf der Optik sind dann nicht mehr gut zu sehen.

Gruesse *entfernt*

Danke für den Hinweis!
Ich plane nach der Montage alles mattschwarz zu lackieren.
Schwarzes Kartonpapier müsste ich auch noch haben.

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Stefan
Habe bei Ebay für 2€ einen LED ring mit 4 weissen 3mm LED´s auf einer Platine mit 20mm Durchmesser bekommen. Habe aber auch nur eins gesehen, wurde vermutlich aus einem Gerät ausgebaut. Vielleicht kennt jemand hier eine Quelle.
Sieht mit den Vorwiderständen aus wie ein Ring aus der Solar Teichbeleuchtung.

Ein schöner, sehr gut an den LED Ring angepasster Entwurf!
Leider habe ich mit den 3D geduckten Teilen, ob PLA, PETG oder ASA keine präzissen Sitz im OAZ hinbekommen. Das Material habe ich aber für diverse Werkzeuge und Gehäuse im Einsatz und macht da richtig Freude. Daher greife ich bei präziseren Teilen nur für die Prototyp und Entwürfe auf den 3D Drucker zurück.

Der Kollimator muß schön zentrisch sitzen, das war bei mir bei allen Gehäuseentwürfen mit Kunststoffen immer Zufall, den man natürlich beim justieren nicht gebrauchen kann. Bei meinem Ringkollimator habe ich z.B. nie eine stabile Zentrierung des Ringlasers im Gehäuse hinbekommen.

Als Test- und Prototyp aber sehr gut geeignet.

LG
Eberhard

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Status Update, der LED collimator ist soweit fertig und funktioniert.
Allerdings scheinen 5V für die LED´s etwas zuwenig zu sein. Werde die Spannung wohl noch auf 6,5V erhöhen.
Die Bohrungen habe ich mit einem 0,6mm Bohrer gemacht, das scheint ausreichend zu sein. Die Druckteile habe ich schwarz mattiert, was wie weiter oben erwähnt auch bitter notwendig ist.

Und so sieht das aus:

DE268735-6641-4B69-84C3-5C9EC5034BD2_1_201_a.jpeg
tempImageoz70Jc.jpg
5D5E9995-1056-42F1-B863-6579F097A097_1_201_a.jpeg
85A7ACB7-A08A-4755-B8EB-00313DE2DA0D_1_201_a.jpeg
D8D194A5-949E-4EA6-9840-7A58E6059938_1_201_a.jpeg
D3636898-7DEE-4EED-8F73-3BBB1ADA9D65_1_201_a.jpeg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben