ASIAIR Pro Bedienungsanleitung - deutsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald.

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht die Bedienungsanleitung als deutsch Variante zu erstellen.
Bitte beachten, es gilt immer das Original des Herstellers!

Anhänge

Vielen Dank, gute Hilfe für ein geniales Gerät.

Gruß: Bruno

Hallo,

Ich nutze kein ASIAIR im Moment, aber mich interessiert das schon. Meine Frage ist, gibt es auch PC clients dafür, oder muss alles über Tablets etc laufen?

danke für euche Hilfe
Gunter

Hallo Gunter,

PC Clients gibt es leider nicht und sind aktuell von ZWO nicht vorgesehen. Sie wollten eine absolut kleine kabellose Lösung schaffen. Über Android Emulationen haben es aber schon einige geschafft die ASIAIR App auf Mac/PC zum laufen zu bringen. Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert. Die Funktionen über Tablet sind aber ausreichend. Es ist letztendlich nur das Bedienpult. Ein Handy würde auch reichen.

Die Datenverarbeitung erfolgt dann natürlich am größeren Gerät. Man kann aber auch über das Netzwerk, schon während der Aufnahmen auf den Datenspeicher der ASIAIR zugreifen. Z.B. habe ich mir während der Videoaufzeichnungen vom Mond als Mosaik, am iMac noch einmal schnell die JPG Dateien geprüft, ob ich auch alle Abschnitte erwischt habe. Von jedem Video wird automatisch ein Abschnittsfoto erstellt. Dann in Affinity schnell das Panorama zusammengebaut und das Ergebnis geprüft. Damit wusste ich, das keine weiteren Aufnahmen gemacht werden müssen.

Eigentlich ist es nicht viel anders als würde alles am Notebook hängen. ZWO wollte aber bewusst die Steuerung von der weiteren Bearbeitung trennen und vor allem die drahtlose Kommunikation erreichen.

Es gibt eine Facebook-Gruppe über ASIAIR, da kann man viel darüber lesen.

Ich danke dir für die Auskunft. Eine ASIAIR (nicht pro) habe ich ja schon länger, aber mich hat eben die Konzentration auf nur die App gestört. Mein Setup ist auch etwas kompliziert, z. B. mit Domsteuerung und Wetteralarm. Dennoch ist es interessant das mal wieder zu probieren.

VG Gunter

Herzlichen Dank für diese hervorragende Übersetzung, klare Himmel aus Österrreich
Kurt

Hallo,

Ich nutze kein ASIAIR im Moment, aber mich interessiert das schon. Meine Frage ist, gibt es auch PC clients dafür, oder muss alles über Tablets etc laufen?

danke für euche Hilfe
Gunter
Ja und nein - also ich verwende einen Emulator auf meinem PC, der zwar wüst aussieht und für komische (bin kein Fan davon) Videospiele ausgelegt ist - "Bluestacks". Dann, wenn der installiert und geladen ist, über die Android Spiele Suchapp ASIAIR Pro laden - es funktioniert gut bei mir. Wenn Du mit dem für meinen Begriff komischen Emulator leben kannst, dann kannst von PC aus ASIAIR Pro steuern.
CS Georg

Im ZWO Forum gibt es viele Anfragen bezüglich einer PC / Mac App. Bisher gibt es aber nur abschlägige Antworten von den Entwicklern. Ich bekomme demnächst einen neuen iMac mit M1 Prozessor mit diesem können App des iPad auf dem Mac laufen. Ob dies nur für Apple eigene gilt weiß ich nicht. Ich werde darüber berichten.

Hallo Harald,
Glückwunsch zum M1 Chip. Als Astrokollege will ich dir aber vorsorglich sagen - falls du das nutzt - dass Pixinsight nicht oder nicht gut mit dem M1 Chip funktioniert. Dies hat mich dazu bewogen, ein MacBook mit Intel i9 anstatt dem M1 Chip zu kaufen.

Im offiziellen PI Forum haben die Entwickler auch schon mitgeteilt, dass baldige Abhilfe nicht kommt, da wichtige Bibliotheken noch nicht für den M1 Chip portiert sind.
Nix gegen deinen M1, ist mir nur wichtig, dass du das weißt.

Hallo Simon,

danke für die Info, dies wusste ich noch nicht. Pixinsight nutze ich zum Glück nicht, ich nehme Affinity und Siril. Mal sehen wo es da alles klemmt. Zur Not muss ich den jetzigen noch ein Weilchen behalten. Aber BigSur bekomme ich auf meinen iMac von Ende 2013 nicht mehr und dann dauert es nicht mehr lange das der eine oder andere Softwarehersteller für das alte BS nicht mehr liefert.

Ich würde dir wirklich raten, noch eine Weile bei den Intel Prozessoren zu bleiben. Bootcamp funktioniert bspw. auch nicht mit dem M1 Chip.
Für unser ganzes Astrozeug gibt es ja doch einige Sachen, die nur auf Windows laufen.

Mein Tipp wäre, kauf jetzt noch schnell einen mit Intel Prozessor. Schreib mich mal per PN an bitte. Alles Weitere dort. Warum erzähl ich dir dann.

Hallo,
bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich gerade versuche, eine Lösung zu finden, mit der ich DS-Objekte mit meiner Skywatcher HEQ-5 problemlos auffinden kann. Ich habe im Moment das Problem, dass mein Alignment wohl oft nicht sehr perfekt ist, weil ich meist keine 3 Sterne zum Alignment auswählen kann und mich mit einem 2 Star Alignment begnügen muss. Dann findet mein GOTO das DS-Objekt oft nicht korrekt zentriert und die Spiralsuche beginnt, je kleiner das Blickfeld ist, um so langwieriger, je lichtschwächer um so langwieriger.
ASIAIR-Pro scheint nach dem, was in der Produktbeschreibung steht, hier helfen zu können .... ???

Mein DS-Equipment:
Also ich habe (wie gesagt) eine HEQ-5 Pro SynScan , Ein 127mm Triplet-APO von ES, ein Evoguide 50ED mit einer ASI120MM-Mini als Guiding-Cam und als HauptKamera eine ASI533MC-Pro und auch eine Canon EOS1100Da DSLR. Momentan guide ich mit PHD2 auf meinem Notebook und steuere die Haupt-Kamera bei DeepSky mit APT.
Für die Bedienung der ASIAIR-APP hätte ich mein Samsung TAB-A, das ich momentan benutze um über SkySafari das Teleskop über BT zu steuern. Die BT-Verbindung reicht aber nicht besonders weit, manchmal geht es 10m, manchmal gibt es aber schon bei 5m Verbindungsprobleme (Das BT-Modul der Montierung sitzt im Handcontroller).

Nun meine Fragen:
1. Ist es tatsächlich so, dass ASIAIR Pro mit seiner PlateSolving-Funktion nach der durchgeführten Polar-Alignment Funktion alle Deep-Sky Objekte wirklich zentriert auffindet ??
2. Ist die WIFI-Verbindung zum Android Tablet besser als meine BT-Verbindung ?
3. Funktioniert die Guiding-Funktion ähnlich komfortabel (oder komfortabler) als PHD2 ?
4. Ich habe an allen 3 Teleskopen die Motor-Fokussierer von Pegasus-Astro. Die steuere ich über einen USB2.0-Port über mein Windows Notebook.
Wäre natürlich unschön, wenn ich dann für den Focusser extra noch das Notebook benötigen würde. Bzw würde damit die Lösung vermutlich
hinfällig. Scheint aber so, als ob es dafür keine Steuerung per Android-Tablett gibt, oder weiss zufällig jemand, ob das doch irgendwie geht ?
Es gäbe ja vielleicht auch die Möglichkeit, auf dem Win10-Notebook eine Android-Emulation laufen zu lassen und dann die ASIAir-APP darin laufen zu lassen.
Hat da jemand Erfahrung ?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen !

Vielen Dank im Voraus
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

zu Punkt 1: ja, das ist wirklich so, zumindest bei mir. Habe vor ca. 45 Minuten begonnen NGC5070 zu schießen, vorheriges PA war erfolgreich bei einer Abweichung von 22 Bogensekunden. 5070 wurde voll zentriert angefahren, wie alle anderen Objekte bisher

zu Punkt 2: Bin Apple-Jünger?, zu den Androiden kann ich dir nichts erzählen

zu Punkt 3: Guiding der ASIairPro basiert auf PHD2 (habe ich so gelesen) , aber lasse mich da als Anfänger gerne korrigieren.
Kann ich mit PHD2 net vergleichen, weil ich es net benutze, aber ist schon sehr komfortable.

CS Michael

Hallo Jürgen,

ich bin kein Profi, aber zu zwei, drei Dingen kann ich etwas sagen.

Ich steuere ASIair pro mit meinem Note 10. Ein Android-Tablet habe ich nicht. Wenn es mit dem Handy geht, wüsste ich nicht, warum das mit einem Tablet nicht gehen sollte.

Ja, durch das Platesolving über die Hauptkamera sind meine angefahrenen Ziele zentriert. Es gibt einen Menüpunkt, wo man das einstellen kann.

Die Reichweite des Wlan ist sehr bescheiden. Im Forum gibt es Tipps, wie man das über einen Tplink z.B. in den Griff bekommen kann.

Soweit ich das weiß, werden nur ZWO-Produkte unterstützt (mit Ausnahme bestimmter DSLR).

Viele Grüße
Andreas

Hallo Michael, Hallo Andreas,
vielen Dank für Eure Antworten.
Hört sich interessant an.
Nun muss ich mal rausfinden, wie ich PlateSolving am Besten in meine vorhandene Hardware integriert bekomme.
CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

scheint ja so, als wenn Du Dich dem Plate-Solving zuwenden möchtest. ;) :y: Für mich war das eine große Hilfe!

So wie ich das sehe, verwendest Du ja ein Notebook mit PHD2 und Windows. Da würde ich ehrlich gesagt nicht noch zusätzlich einen weiteren Computer in Form eines ASIAir oder anderen Raspberry Pi anschaffen, sondern damit weitermachen.

Viele verwenden ja SharpCap als "Foto-Tool" auf dem PC. Und genau SharpCap unterstützt auch Plate-Solving: Plate Solving – SharpCap – Lunar, Planetary, Solar and Deep Sky Imaging. EAA and Live Stacking.
Sieht aber so aus, als wenn Du da noch eines von 3 weiteren Tools integrieren must:
Also ich würde beim PC bleiben und mir das mal anschauen.

Solltest Du Plate-Solving auch über die Guiding Cam machen wollen, so wäre meines Erachtens dann die Reihenfolge:
- Polar Alignemnt (manuell oder per Tool)
- SharpCap + Plate-Solving Tool
- wenn "gesolved", dann mit PHD2 weitermachen

Grüße
Hartmut

Hallo,
bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich gerade versuche, eine Lösung zu finden, mit der ich DS-Objekte mit meiner Skywatcher HEQ-5 problemlos auffinden kann. Ich habe im Moment das Problem, dass mein Alignment wohl oft nicht sehr perfekt ist, weil ich meist keine 3 Sterne zum Alignment auswählen kann und mich mit einem 2 Star Alignment begnügen muss. Dann findet mein GOTO das DS-Objekt oft nicht korrekt zentriert und die Spiralsuche beginnt, je kleiner das Blickfeld ist, um so langwieriger, je lichtschwächer um so langwieriger.
ASIAIR-Pro scheint nach dem, was in der Produktbeschreibung steht, hier helfen zu können .... ???

Mein DS-Equipment:
Also ich habe (wie gesagt) eine HEQ-5 Pro SynScan , Ein 127mm Triplet-APO von ES, ein Evoguide 50ED mit einer ASI120MM-Mini als Guiding-Cam und als HauptKamera eine ASI533MC-Pro und auch eine Canon EOS1100Da DSLR. Momentan guide ich mit PHD2 auf meinem Notebook und steuere die Haupt-Kamera bei DeepSky mit APT.
Für die Bedienung der ASIAIR-APP hätte ich mein Samsung TAB-A, das ich momentan benutze um über SkySafari das Teleskop über BT zu steuern. Die BT-Verbindung reicht aber nicht besonders weit, manchmal geht es 10m, manchmal gibt es aber schon bei 5m Verbindungsprobleme (Das BT-Modul der Montierung sitzt im Handcontroller).

Nun meine Fragen:
1. Ist es tatsächlich so, dass ASIAIR Pro mit seiner PlateSolving-Funktion nach der durchgeführten Polar-Alignment Funktion alle Deep-Sky Objekte wirklich zentriert auffindet ??
2. Ist die WIFI-Verbindung zum Android Tablet besser als meine BT-Verbindung ?
3. Funktioniert die Guiding-Funktion ähnlich komfortabel (oder komfortabler) als PHD2 ?
4. Ich habe an allen 3 Teleskopen die Motor-Fokussierer von Pegasus-Astro. Die steuere ich über einen USB2.0-Port über mein Windows Notebook.
Wäre natürlich unschön, wenn ich dann für den Focusser extra noch das Notebook benötigen würde. Bzw würde damit die Lösung vermutlich
hinfällig. Scheint aber so, als ob es dafür keine Steuerung per Android-Tablett gibt, oder weiss zufällig jemand, ob das doch irgendwie geht ?
Es gäbe ja vielleicht auch die Möglichkeit, auf dem Win10-Notebook eine Android-Emulation laufen zu lassen und dann die ASIAir-APP darin laufen zu lassen.
Hat da jemand Erfahrung ?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen !

Vielen Dank im Voraus
Jürgen
Hallo Jürgen,

Zu Deinen Fragen - ich selbst verwende AAP auf zwei Rigs und dazu verwende ich entweder ein iPad oder einen PC Emulator.

Nach dem PA finden meine beiden AAP die Targets problemlos und das PlateSolving funktioniert auch klaglos, wenn die Belichtungszeit richtig eingestellt ist. Eher etwas länger als zu kurz, ist meine persönliche Erfahrung. Und nach dem zweiten Anlauf sind dann die Targets bis jetzt immer praktisch punktgenau im Bildzentrum

Die WIFI Verbindung ist durch meine zusätzlichen WIFI Zusätze gut, aber nach wie vor nicht hervorragend. Mein Haus ist aber sehr massiv gebaut - die Wände haben 30cm Dicke und sind teilweise armiert, da gibt es im Wohnzimmer schon Plätze, wo die Verbindung manchmal verloren geht. BT habe ich nie ausprobiert, meinem Verständnis nach, geht die ohnedies nur einige m weit - und da meine beiden Rigs im Garten stehen, ist die Entfernung plus Mauern zu viel

Das Guiding ist gut, würde sagen, mit dem multi-Star Guiding von AAP habe ich ein vergleichbares Guiding zu PHD2 - ich habe keine Probleme gehabt bis jetzt. Der Fokus der Guidingkamera sollte relativ genau sein, sonst wird das Guiding schlechter.

AAP akzeptiert nur und wirklich nur den EAF von ZWO. Ich habe auch einen Pegasus AF Motor, den ich nur mit meiner IntelNuc Lösung oder meiner PrimaLuceLab Eagle Lösung einsetzen kann. Und nein, ich kenne nur die Windows Lösung von Pegasus. Als Emulator auf dem Windows Notebook läuft bei mir Bluestacks - das geht, akzeptiert aber nur offizielle Releases, keine Betas (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Beta AAP in Bluestacks zu laden). Wenn Du technisch konsistenz sein möchtest, so empfehle ich den EAF zu kaufen, dann ist alle in einer einzigen Ap vorhanden.

Herzliche Grüsse und CS,

Georg

Hallo Forum,

wie ist die „verwaschene Sicht„ zu erklären; Gain oder Belichtungszeit zu hoch, Light Pollution oder stößt meine ASI120MM-Mini
bei der Lichtverschmutzung an ihre Grenzen.

CS Michael

Anhänge

• AA7C0DEA-D416-4BED-89D2-F75F2BCE7E30.png
    AA7C0DEA-D416-4BED-89D2-F75F2BCE7E30.png
    1 MB · Aufrufe: 310
Hallo Hartmut , hallo Georg,
zunächst mal herzlichen Dank für Eure sehr ausführlichen Kommentare.
Das ist ja wirklich eine Menge an Informationen, die erstmal "verdaut" werden müssen. (Immerhin habe ich aber jetzt (glaube ich) endlich die Abkürzung AAP = Asi Air Pro kapiert :D, die mir schon oft untergekommen war und die ich nich einordnen konnte ..... )

Also Georgs Lösung wäre : AAP , mit der AAA (ASI AIR App) auf meinem AT (Android-Tablet) und den Pagasus Focusser durch den EAF von ZWO zu ersetzen.
Das hätte halt den Charme, dass ich keine Kabelverbindung mehr benötigen würde ? Ist aber finanziell ganz schön aufwändig...
Ich glaube,in der Bedienungsanleitung der AAP gelesen zu haben, dass da auch eine Datenbank mit vielen tausend Objekten integriert ist.
Vermutlich brauche ich dann SkySafari 6 nicht mehr.

Hartmuts Lösung durchschaue ich leider noch nicht ganz.
o wie ich das sehe, verwendest Du ja ein Notebook mit PHD2 und Windows. Da würde ich ehrlich gesagt nicht noch zusätzlich einen weiteren Computer in Form eines ASIAir oder anderen Raspberry Pi anschaffen, sondern damit weitermachen.
Die würde ich aber natürlich bevorzugen, weil ich
a) meine Focusser behalten könnte
b) nicht in die AAP investieren müsste somit also erstmal fast 1000,- Euro sparen kann :y:
Zwar müsste ich dann weiterhin mit der Monti "am Kabel hängen", das ist aber nicht so tragisch, weil ich da bestens mit zurecht komme.

Aber nun die Frage des "wie komme ich dahin" ....
@ Hartmut: machst Du das denn auch so ? welches der 3 Programme, die Scharpcap benötigt würdest Du empfehlen ? Kennt jemand die Unterschiede ?
Leider bin ich nicht so der PC-Freak und habe mit diesen ganzen Sachen etwas Probleme. So durchschaue ich z.B. diese ganze ASCOM-Geschichte nicht wirklich. Auf meinem Notebook sind z.B. für den Betrieb des Pegasus-Focussers auch ASCOM-Treiber erforderlich gewesen, die ich installiert habe. Aber warum und was die genau tun weiss ich gar nicht. _affeaugen:

CS Jürgen

PS: Gerade diese Sachen sind ja auch so unendlich mühsam auszuprobieren, weil man dazu wirklich den klaren Himmel braucht und den haben wir in letzter Zeit höchst selten gehabt. Hat man mal klaren Himmel und will sowas dann probieren, dann geht irgendwas nicht und man kommt ohne Hilfe nicht weiter, dann ist es schon wieder schwierig, weil man vielleicht am nächsten Tag Tipps findet, die aber wegen schlechtem Wetter gar nicht gleich umsetzen kann.....

Zuletzt bearbeitet:
Hartmuts Lösung durchschaue ich leider noch nicht ganz.

Das würde ich natürlich bevorzugen, weil ich
a) meine Focusser behalten könnte
b) nicht in die AAP investieren müsste somit also erstmal fast 1000,- Euro sparen kann :y:
Zwar müsste ich dann weiterhin mit der Monti "am Kabel hängen", das ist aber nicht so tragisch, weil ich da bestens mit zurecht komme.

Aber nun die Frage des "wie komme ich dahin" ....
@ Hartmut: machst Du das denn auch so ? welches der 3 Programme, die Scharpcap benötigt würdest Du empfehlen ? Kennt jemand die Unterschiede ?
Leider bin ich nicht so der PC-Freak und habe mit diesen ganzen Sachen etwas Probleme. So durchschaue ich z.B. diese ganze ASCOM-Geschichte nicht wirklich. Auf meinem Notebook sind z.B. für den Betrieb des Pegasus-Focussers auch ASCOM-Treiber erforderlich gewesen, die ich installiert habe. Aber warum und was die genau tun weiss ich gar nicht.
Hallo Jürgen,
nein, mache ich nicht so, weil ich mich vor Monaten gegen eine PC Lösung und für eine Raspberry Pi Lösung entschieden habe und diese alles mitbringt, was ich brauche. Den Raspberry Pi habe ich direkt an meine Montierung geschraubt und die einzige Zuleitung zur Montierung ist das 230V Netzteil. Wenn Du Dich mit Linux und raspberry Pi nicht auskennst, lass lieber die Finger davon. Könnte eine große Baustelle werden.
Ich hab halt nur gesehen, dass Du den LapTop eh nutzt und deshalb mein Vorschlag, dabei zu bleiben und nicht noch einen Computer zusätzlich dranzuhängen.

SharpCap kannst Du in einer Basisversion kostenlos nutzen. Ob die Plate-Solving 3rd Party Erweiterungen was kosten und was sie taugen, kann ich nicht sagen.
Ich würde mir mir an Deiner Stelle mal SharpCap aufspielen und dann mal der Reihe nach die 3 Plate Solver anschauen. Zumindest Trockenübungen kann man ja tagsüber im Wohnzimmer machen. Ich würde als Plate Solving Kamera die im Guding Rohr nutzen, nicht die Hauptkamera, denn je FOV sieht die Hauptkamera zu wenig Sterne für ein erfolgreiches solven.
Wichtig wäre:
- läuft SharpCap auf Deinem LapTop
- erkennt SharpCap Deine Kamera
- lassen sich die Plate Solver installieren und arbeiten diese mit Deiner Kamera
- kannst Du von SharpCap auf PHD2 umschalten

Mit Glück findet man hier jemanden, der SharpCap in Verbindung mit einem der Plate Solver nutzt.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
ja, also
lass lieber die Finger davon. Könnte eine große Baustelle werden.
das wäre mir auf alle Fälle zu kompliziert. Will eher Baustellen schliessen, statt neue aufzumachen ;)

Ich würde als Plate Solving Kamera die im Guding Rohr nutzen, nicht die Hauptkamera
Das setzt aber voraus, dass Teleskop und Leitrohr extrem gut parallel ausgerichtet sind, oder ?

Gibt es denn zu Sharpcap eine Alternative ? Wäre MGEN eine Alternative ? MGEN kann doch auch PlateSolving wenn ich das richtig gelesen habe.
Hat MGEN auch eine DB integriert, aus der man ein Objekt auswählen kann und MGEN findet das dann mittels Plate-Solving genau ?
(Mit dem Gedanken, mir einen MGEN3 anzuschaffen hatte ich auch schonmal geliebäugelt......)

Aber natürlich werde ich zunächst mal Deinen Vorschlag mit SharpCap ausprobieren. Vielleicht funktioniert das ja gut.

Jürgen

Also, so, wie ich das verstehe, kann SharpCap auch in der kostenlosen Version schon PlateSolving. Allerdings kostet Sharpcap in der Pro Version nur 12 Pfund pro Jahr, also einen guten Euro pro Monat ! Das wäre es mir in jedem Fall wert, wenn es dafür vielleicht besser oder komfortabler ist, oder man zusätzlichen Support hat.
CS
Jürgen

Das setzt aber voraus, dass Teleskop und Leitrohr extrem gut parallel ausgerichtet sind, oder ?

Gibt es denn zu Sharpcap eine Alternative ? Wäre MGEN eine Alternative ? MGEN kann doch auch PlateSolving wenn ich das richtig gelesen habe.
Hat MGEN auch eine DB integriert, aus der man ein Objekt auswählen kann und MGEN findet das dann mittels Plate-Solving genau ?
(Mit dem Gedanken, mir einen MGEN3 anzuschaffen hatte ich auch schonmal geliebäugelt......)

Aber natürlich werde ich zunächst mal Deinen Vorschlag mit SharpCap ausprobieren. Vielleicht funktioniert das ja gut.

Jürgen

Guding- und Hauptteleskop sollten immer möglichst genau zueinander ausgerichtet sein. Dafür gibts ja in der Regel am der Guiding/Sucherfernrohr die Justageschrauben. Ich habe mir für mein Guiding Rohr ein 24mm Fadenkreuzokular zugelegt (ca. 45-50€). Dann entweder mit einem 2. Fadenkreuzokular im Hauptteleksop oder mit normalen Okularen mit zunehmend geringerer Brennweite die beiden Teleskope in Deckung bringen. Solange Du die beiden Teleskope nicht ständig de-montierst, sollte das lange passen. Aber eigentlich ist das Ausrichten der beiden Teleskope auf eine optische Achse schon etwas Grundsätzliches.

Zu MGEN kann ich nichts sagen (hatte mir mal die Anleitung durchgelesen., aber ohne das Gerät in der Praxis zu haben, fällt es mir ab einer gewissen Anzahl gelesener Seiten sehr schwer, den Inhalt nachzuvollziehen) und auch aber SharpCap hab ich in der Praxis nie eingesetzt (nur mal mit rumgespielt), aber diese SW nutzen hier im Forum ja gefühlt 80% der Leute, Ist nur die Frage, ob da jemand auch Plate Solving mit betreibt. Und ja, vom Preis her kein Thema!

Von daher, SharpCap drauf, Plate-Solver drauf, Kamera dran und dann einfach mal rumspielen. Blöd ist halt, dass man dann das echte Plate-Solven nur am Sternenhimmel testen kann. Aber damit bekommt man halt schon raus, ob sich das alles miteinander verträgt und man lernt zumindest zum Teil schon mal die Bedienung. Rest dann über YouTube Videos und dann halt irgendwann nachts...

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
Ja, das mit der Ausrichtung von Guiding und Hauptteleskop ist schon kein Problem. Um das Teleskop zu verstauen muss ich das Guidingrohr zwar immer abnehmen, aber man kann ja auch die Kameras über den PC ausrichten (Fadenkreuz einblenden). Das sollte nicht das Problem sein. Bisher habe ich das nicht so ausgereizt, wiel es für das Guiding relativ egal ist, solange sie ungefähr in die gleiche Richtung schauen. Zuletzt habe ich das aber dann doch gemacht, weil man mit dem Guidingrohr einen deutlich größeren Sichtbereich hat und man es als Übersichtsokular verwenden kann.

Ich habe vor 3 Monaten mit jemandem gesprochen, der total vom MGEN geschwärmt hat. Werde den nochmal kontaktieren, Ich denke, dass dass durchaus auch eine Alternative für Plate-Solving und Guiding wäre.

Also somit hab ich den Plan, eine neue DSLR anzuschaffen und besser suchen zu können erstmal verworfen.
Plate-Solving muss her, Sharpcap, MGEN3 oder sonst irgendwie.

viele Grüße
Jürgen

Ja, zu Plate-Solving kann ich nur raten. Ich bin ja auch erst seit Ende letzten jahres im Hobby und hab Schritt für Schritt immer was neues in Betrieb genommen. Plate-Solving nutze ich erst seit 3 Nächten, aber das war ein Riesenschritt, die ganze Einrichtung / Alignment viel schneller hinzubekommen. Ich fand es immer sehr nervig, mit den Cursortasten die Montierung auf die Alignment Sterne auszurichten und auch wie bei dir mit "meinem beschränkten (Nord-) Horizont" ( :ROFLMAO: ) überhaupt die vorgeschlagenen Sterne zu finden.
Zum MGEN rate ich Dir, mal YouTube Videos und das Handbuch anzuschauen. Hört sich erst mal sehr komplex an, aber ich denke, auch da muß man sich Stück für Stück die einzelnen Features vornehmen und dann löst sich hoffentlich die ganze Komplexität auf...

Ich hatte so mit meinem Astroberry begonnen. KStars, Ekos, Indi, Guiding, Plate-Solving,... Für mich war das erst mal ein riesen Durcheinander ohne Anfang und Ende.
Aber man muß das ganze in kleine Scheibchen schneiden, die unabhängig voneinander laufen. Hat man ein Stückchen kapiert und es läuft, dann kommt das nächste dran. Ich wäre bei Nichterfolg auf einen LapTop zurückgefallen und dann vieleicht auf einen NUC (WIN PC in Miniform) gewechselt, den ich auch irgendwie an die hätte Montierung nageln können. Mit dem ganzen ASCOM Zeug war ich schon ziemlich fit geworden, auch wenns mir nicht ganz so gefallen hat.

Grüße und viel Erfolg!
Hartmut

Die 4 USB-Anschlüsse der ASIAIR Pro sind ja schnell belegt (Hauptkamera, Guiding CAM, Speicher Stick und Montierung . Hat schon jemand einen USB-Hub angeschlossen um weitere Geräte z.B. den EAF von ZWO auch noch über die ASIAIR zu steuern? Wenn ja, welche Geräte lasst ihr dann über den HUB laufen?

Hallo Harald,

ich habe Main-Cam, Guide-Cam und Monti an der AsiAir, Filterrrad und EAF am USB-Hub meiner Main-Cam. Würde bei deiner 294MC auch funzen.
Ich nutze die interne Speicherkarte mit 20GB und ziehe bei Bedarf die Daten über LAN-Kabel auf meinen Mac, somit benötige ich keinen USB-Stick.

CS Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben