Luram123
Neues Mitglied
Hat das Schwarze Loch im Zentrum von M31 einen Namen? Wenn ja, welcher?
Weil ich mich noch nie sehr intensiv mit Astronomie auseinandergesetzt habe, bin ich bei meiner Recherche auf ein paar Irritationen gestoßen.
Daher stelle ich am besten noch ein paar kleinere (Verständnis-) Fragen vorab:
Weil ich mich noch nie sehr intensiv mit Astronomie auseinandergesetzt habe, bin ich bei meiner Recherche auf ein paar Irritationen gestoßen.
Daher stelle ich am besten noch ein paar kleinere (Verständnis-) Fragen vorab:
- Unsere eigene Galaxie betreffend haben wir anscheinend einen Namen für die "Quelle der Radiowellen" im Zentrum der Milchstraße: Sagittarius A*. Greift man mit dieser Bezeichnung nicht auch das Schwarze Loch im Zentrum heraus, weil eben jenes Objekt "verantwortlich" für die Radiowellen ist? (Oder ist das vielleicht gar nicht der Fall?)
- Als das Schwarze Loch im Zentrum von M87 "fotografiert" wurde, war in Artikeln dafür die Bezeichnung M87* zu finden. Das Sternchen findet sich auch bei Sgr A*. Welche Funktion erfüllt das Sternchen? Ist es gängige Methode der Bezeichnung von Schwarzen Löchern in Zentren von Galaxien/Nebeln/etc.? Ich könnte schnell auf die Idee kommen das Schwarze Loch in Messier 31 entsprechend M31* zu nennen.
In einem Online-Artikel von newscientist.com steht, dass die IAU einige Zeit auf sich warten lässt, bevor sie einen Namen offiziell festlegt; ich glaube das meint allerdings den "Spitznamen" und ist auch mit der Sache der Entdecker*innen verknüpft. Braucht es vielleicht erst ein Foto des Schwarzen Lochs in M31 um einen Namen dafür zu haben?
(Die IAU schreibt auf ihrer Website man solle sie nicht mit spezifischen Detailfragen nerven.) - Wenn ihr über besagtes Schwarzes Loch in M31 redet, welchen Begriff benutzt ihr dann?
- Ich bin auch auf folgende Bezeichnung gestoßen "BD +40° 148", der auf die Bonner Durchmusterung Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgeht. Wie aktuell ist denn diese Katalogisierung heute noch?