Dramatischer Himmel über meinem Garten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31790
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ihr Frankfurter seit im Lee vom Taunus, kein Wunder / der Begriff Trockenloch stimmt da schon. Das ist ja ähnlich wie bei uns hier im Wiener Becken. Die Alpen trocknen uns regelrecht aus. Heute tröpfelt es immerhin ein paar nullkommanix Millimeter. Aber diese Unwetter der letzten Tage andernortes will ich auch nicht erleben, das ist schon sehr schrecklich.
LG von Anette

Gestern war hier auch quasi Weltuntergang, eine seltsame Lichtstimmung, erst Normal, dann leuchtend (dunkel) gelb/braun, und dann Blauschwarz.
War faszinierend

DSCF9147 Himmel gelb.jpg DSCF9146 Himmel gelb.jpg DSCF9149 Himmel blau.jpg

Hallo,

gestern war ich (mal wieder) auf erfolgloser NLC-Jagd. Wenn ich am Fenster stehe, zeigen sie sich nicht. Ich denke, die machen das dann wohl extra... :devilish:

Trotzdem gefiel mir ein Bild ganz gut, zumal es da schon richtig dunkel war:

himmel_210701.jpg

Ich liebe diese Stimmung der Mitternachtsdämmerung und gehe da oft in einer Baumschule in meiner Nähe spazieren. Capella ist dann meistens der einzige auffällige Stern in der Richtung. Die Baumschule hat den Vorteil befestigter Wege ohne Beleuchtung. Und als Zugabe gibt es eben oft NLCs.

Ihr Frankfurter seit im Lee vom Taunus, kein Wunder / der Begriff Trockenloch stimmt da schon. Das ist ja ähnlich wie bei uns hier im Wiener Becken. Die Alpen trocknen uns regelrecht aus. Heute tröpfelt es immerhin ein paar nullkommanix Millimeter. Aber diese Unwetter der letzten Tage andernortes will ich auch nicht erleben, das ist schon sehr schrecklich.
LG von Anette
Stimmt, aber zumeist kommen die Unwetter eher aus Süd-Südwest. Da sollte man doch vermuten, dass es Frankfurt häufiger trifft, aber eher im Gegenteil. Im Moment wieder sehr schön auf WetterOnline zu beobachten, wie Frankfurt genau den Korridor zwischen den Unwettern im Westen und Osten passiert:

Liebe Ulrike,
oft habe ich mich das im Falle von Wien auch schon gefragt, weil eben genau solche Korridore sich hier bei uns vor Wien auch bilden. Ob diese Phänomene nicht die Großstädte mit ihren Wärmeinseln zur Ursache haben und alles an Feuchtigkeit, was da ankommt von dieser trockenen Wärmeglocke verschluckt wird? Es wäre inetressant, wenn es dazu Studien gäbe. Denn riesige Städte sind schon gewaltig klimaverändernde Faktoren.
Gruss von Anette

...nach Mordor? :unsure: Immer schön geradeaus, immer dem roten Licht nach... ;-)

himmel_210701b.jpg

Dramatische Sonnenuntergänge zur Zeit, hier am 1. Juli schnell mal mit der alten 350D durch´s Fensterglas geknipst, Farbe original!

Zuletzt bearbeitet:
Heute auch mal wieder etwas dramatisches von mir. Ist zwar nicht der eigene Garten aber über einem nahen See. Viele der schwarzen Punkte auf dem See sind übrigens nistende Haubentaucher ... freue mich schon auf die schlüpfenden Küken.

Canon 90D / Sigma 18-300mm bei 18mm / ISO 100 F13 1/300s

CS
Andreas
05.07.21_Blankensee_I.jpg

...also diesen Abendhimmel :love: von eben wollte ich noch zeigen, first light mit dem Pro-Modus der Zeiss 48MP des Nokia 7.2 o_O:
himmel_210706.jpg

Ich möchte auch mal meinen Teil dazu beitragen. Gestern Abend aus meinem Garten fotografiert.
Ich hab es mit einem Huawei P30 pro fotografiert. Locker aus der Hüfte raus.

Anhänge

• IMG_20210706_213708.jpg
    IMG_20210706_213708.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 124
Donnerwetter, da sind ja wieder tolle Aufnahmen zusammengekommen! Schön viel dramatisches Licht :love:

Na dann will ich zur Entspannung mal etwas "Versöhnlich-Color" beitragen, eine Panorama-Aufnahme:

P1000831_crp_p_r_4k_sh_c.png

... oder doch lieber etwas dramatischer...? Einige Minuten später:

P1000834_crp2_p_c.png

Viele Grüße,
Okke

Nicht sooo dramatisch, aber besser als der angekündigte Regen...

12072021_Home_2.JPG

Hallo,

im letzten Jahr begann ich mit ersten Fotos von Sonnenuntergängen mit der 48MP Zeiss des Nokia 7.2, damals leider erstmal noch im Auto-Modus.

q1.jpg

q2.jpg

Sonnenuntergang, Panorama mit Dunststrahlen, November 2020

...leider zur Zeit immer häufiger: Etwas blauer Himmel mit Schönwetterwolken wird durch ein rasch aufziehendes Unwetter mit Starkregen vertrieben o_O...
regen.jpg

Hallo!

Ja, Tobias, das sind Dunststrahlen, die sehen immer gut aus. Schon die alten Meister verwendeten diese Strahlen gerne in Gemälden mit religiösen Themen, z.B. von Heiligen, Apokalypsen oder Offenbarungen; oft halt, wenn Zusammenhänge zwischen Himmel und Erde dargestellt werden sollten.

Gestern Abend hatte ich von meinem kleinen Küchenfenster auch mal wieder einen dramatischen Himmel. Es sah so aus, als ob die Wolken brennen...
abend_1.jpg

Zurück
Oben