Dramatischer Himmel über meinem Garten

Hallo Gartenfreunde,

gestern Abend und Nacht entlud sich ein starkes Gewitter ca. 20 km nordwestlich unseres Gartens. Hier ein paar Eindrücke

01.jpg


02.jpg


03.jpg


Aufgenommen mit Canon EOS 100 D und EF 85 L 1.2 etwa eine Stunde vor Mitternacht.

Viele Grüsse

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also insbesondere das obere erste Bild ist schon der Hammer!
War um die Uhrzeit zu Fuß unterwegs leider ohn Kamera. Dramatische einzelne Wolken gabs nicht. War alles eine kompakte Wolkenfront, aber während der Blitze konnte mas sehen, dass es wohl doch Löcher in den Wolken gab. Und die leuchteten jedesmal rötlich auf. Mann, kein Foto machen können... :mad:_affeaugen:
 
Hallo Markus

Um Gottes willen was ist da am im Himmel los, Abenteuer in den Wolken.

Manfred
 
Hallo,

am Himmel eigentlich alles wie in den Wettervorhersagen angekündigt.
Fremde Mächte haben blitzartig einen Teil der Sternwarte übernommen.
Sonnenwetter hat auch seine Nachteile. :)

Gruß

Manfred
.
IMG_2852.png
 
Mein Smarphone, ein altes Huawei P8 Lite macht leider keine guten Bilder. Die Wolken waren gestern erheblich rötlicher.
Da habe ich dann mit den spärlichen eingebauten 3 Reglern ein bisschen gespielt und mir diese künstlerische Freiheit erlaubt... :ROFLMAO: :eek::cool:
Wolken über Solingen am 15.06.2021

IMG_20210615_221549.jpg
 
Hab weder einen Blitz noch einen Knall gehört zu diesem dann offensichtlich natürlichem Atompilz...

Wolke_copped.png
 
Hallo, gestern sah man hier in Niederbayern die ersten NLCs der Saison, wenn auch nur sehr schwach ausgeprägt:
_MG_6103.JPG_MG_6104.JPG
CS Tobias
 
KA, ob ich hier richtig bin.
the Song of ce and fire, ist keine Fiktion mehr, ich präsentiere die Mauer aus Eis^^

1624385402863.png
1624385416366.png


Gruß Felix
 
Hallo Gartenfreude,

es war schon auf dem Rennrad während der Heimfahrt von der Arbeit deutlich spürbar, das sich ein Gewitter ankündigt. Auch unser betagter Hund Lenny war ziemlich unlustig. Zwei Stunden später konnte man der Quellwolke bei ihrem Wachstum fast im Zenit zuschauen. Eine Stunde später begannen die Entladungen über etwa 50 Minuten Länge, die Blitze befanden sich definitiv in weniger als zwei Kilometer Entfernung. Hier ein GIF

Gewitter.gif


Lenny hat sich zwischenzeitlich wieder beruhigt und sich über etwas Schinken gefreut, er schläft jetzt zufrieden :)

Viele Grüsse

Markus
 
Heute spielte sich ein Drama ersten Grades ab, im Nachbarort schlugen hühnereigrosse Hagelschlossen runter, ich konnte hier am Rande der Wolken ein paar beeindruckende Mamaten fotografieren. Den Osten Österreichs hat nun das Unwetter auch erreicht.
LG von Anette
 

Anhänge

  • sickspack-mamatus.jpg
    sickspack-mamatus.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 91
  • Mamatus-3.jpg
    Mamatus-3.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 92
  • Cb-Schlot.jpg
    Cb-Schlot.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 80
  • erste Cbmama.jpg
    erste Cbmama.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 96
  • Mamatus-9-Forum.jpg
    Mamatus-9-Forum.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 93
Wow, Anette o_O
Solch ausgeprägte Mammaten kenne ich fast nur aus Unwetteraufnahmen aus den USA!
Großes Kino, klasse erfasst :y:
 
In der Tat USA-Verhältnisse gestern. Ein Tornado hat in Südmähren mehre Tote und über 200 Verletzte gefordert, das halbe Dorf steht nicht mehr. Muss wohl ein F3 Gewesen sein, die Zelle zog auch Nordost ab, wir sind nochmal knapp daneben gewesen.....ich dachte aber schon, dass der Schlot einer werden könnte, wenn der hier zum rotieren angefangen hätte, na Danke.....20Grad Celsius Taupunkt bei 30 Grad....habe ich auch noch nie gemessen. Das konnte nur eine Tornadobrüterei werden.
Google mal unter Tornado Südmähren .... sowas habe ich in ME nie niemals zuvor gesehen.
LG von Anette
 
Hallo Specht, sieht wirklich toll aus, so ein von unten angestrahlter Altocumulus macht immer was her! Aber das Webmuster von Billigfliegern ist wieder da ... ne Weile kamen wir mal mit Himmelsfotos ganz ohne hin ... was war nun wirklich besser? Wohl wie die Wahl zwischen Pest und Cholera stellt sich hier die Frage ... und Entscheidungen kann eh keiner treffen.
LG von Anette
 
Hallo Gartenfreunde,

der heutige Abend war dramatischer als man es sich wünscht, echt!

Hier das Wetterradar (Quelle: Meteocentrale, Wetterradar), kurz vorm Feierabend meiner Frau, glücklicherweise war ich schon zuhause. Unser betagter Hund Lenny war nicht zufrieden, es war deutlich zu warm!

[Bild wegen Verletzung des Copyrights durch Moderator entfernt]

Wie schon absehbar ereigneten sich dramatische Szenen, aufgenommen aus dem Dachgeschoss, während das Handy meiner Frau den Geist aufgab und Lenny nicht zufriedener wurde...

GIF01.gif


GIF02.gif


Bevor das Dachfenster geschlossen wurde, entstand noch diese Serie

GIF03.gif


Was danach losbrach, erlebt man eher selten, es konnten keine weiteren Belichtungen erstellt werden, auch da der klägliche Funkkontakt zur Liebsten sowie die Beruhigung des Seniors deutlichen Vorrang hatten...

Dann das abschliessende Happy End :):):)

Meine Liebste hat die sechs Kilometer Fahrtstrecke nach etwa 40 Minuten gemeistert, etwa 30 Minuten später nach Wetterberuhigung hinterliess Lenny sein Geschäft am schon tosenden, braungetrübten "Bach". Zwischenzeitlich lachen wir auch wieder befreit :)

Nach schwülwarmer Luft benötigt man einen solchen Abend alle zwanzig bis dreissig Jahre, eher echt nicht...

Viele Grüsse

Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Markus,
ich kann deinem Hund richtig nachfühlen..... bei Euch im Süden Deutschlands geht richtig ab, bei uns im Osten Österreichs seit vielen Tagen kein Regen und Temperaturen über 30 Grad ... Morgen soll es Abkühlung geben, aber wieder ohne Regen für die nächsten Tage auch nichts in Sicht. Ich finde die Hitze ätzend!! Doch was gerade mit über 43 Grad in British Columbia in Kanada abgeht ist schon beängstigend. Leute sollen nicht aus dem Haus, heisst es.

The heat is on, yeah, yeah yeah!!!

ganz getrübte Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • the heat is on.jpg
    the heat is on.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 73
Wow, ganz tolle Bilder alle samt. Ich sitze hier im südlichen Frankfurt und dramatischen Himmel kennen wir auch sehr gut. Leider nur den Himmel, denn das Wetter selbst zieht in den allermeisten Fällen südlich oder nördlich vorbei. Ich wohne seit sechseinhalb Jahren jetzt hier und habe vielleicht zwei Gewitter erlebt, die den Namen auch verdient haben (also mehr als ein kleines Bäuerchen von Petrus); ein Unwetter dagegen noch nie. Mit etwas Glück kommt aus den dramatischen Wolken etwas Regen raus. Aber meist wird es nur noch schwüler als vorher :eek:
 
Hehe, die o.g. Beobachtung kann ich bestätigen. Frankfurt ist scheint's ein Trockenloch. Aber die Statistik nivelliert am Ende alles, d.h. wenn irgendwann mal der richtige Weltuntergang kommt, dann schlägt er zum Ausgleich sicher in Frankfurt zu! Dann fliegen die Bembel und ein Grüne-Sosse Tsunami schwappt bis nach Japan...
 
Wobei ich jetzt schon wieder revidieren muss: Heute hat es ordentlich geschüttet. Also richtiger Starkregen mit Weltuntergangsstimmung. Das Gewitter selbst war allerdings nicht so stark. Sollte es heute Abend klar werden, könnte es einen für Frankfurter Verhältnisse guten Sternenhimmel geben.
 
Oben