ist das möglich oder bin ich grade komplett auf dem Holzweg?
So wie du dir das vorstellst ist leider letzteres der Fall.
Nein es ist nicht möglich einfach den HS eines herkömmlichen Newton üblicher Öffnungszahl zu kippen um die Obstruktion zu vermeiden.
Was du gezeichnet hast ist letztlich nichts Anderes als ein extrem stark dejustierter Newton.
Nicht vom FS irritieren lassen, ein Newton hat nur einen optisch aktiven Spiegel und das ist der HS. Der FS dient lediglich der Umlenkung des Lichts so wie der ZS beim Refraktor.
Kann aber genauso gut auch weggelassen werden und stattdessen eine CAM verwendet werden die dann natürlich exakt mittig vor dem HS sitzen muss.
Warum macht man denn überhaupt den ganzen Zirkus mit der Justage beim Newtion.
Letztlich nur um genau das zu vermeiden das du machen möchtest nämlich das man abseits der optischen Achse des HS beobachtet.
Denn dort hat der Newton Koma und bei derart heftiger Dejustage wie du sie vor hast auch Asti
Ja beim Herschel Teleskop macht man genau das auch aber das ist hier nur möglich weil man mit sehr sehr langsamen HS also großer Öffnungszahl arbeitet.
Wie jeder weiß ist die Koma eines Newton sehr stark von der Öffnungszahl abhängig.
Ist diese groß genug wird die Koma klein genug um sich eine so heftige Off- Axis Beobachtung erlauben zu können ohne das die Koma den Strehl gleich völlig in den Keller katapultiert.
Man tauscht beim Herschel Teleskop also Obstruktion gegen Koma und Asti.
Das ist nicht unbedingt ein vorteilhafter Tausch, schließlich ist man zu sehr großer Öffnungszahl gezwungen bei der auch ohne Probleme eine sehr kleine Obstruktion von 15% oder noch weniger machbar wäre.
Das bedeutet unterm Strich bildet ein Teleskop mit einem so langsamen HS in Newton Bauweise und kleiner Obstruktion von 15% trotz Obstruktion besser ab als ein Teleskop in Herschel Bauweise mit dem gleichen HS ohne Obstruktion.
Der einzige wirklich sinnvolle Weg mit dem Ansatz ist daher der Off-Axis Newton mit Off-Axis Paraboloid.
Dadurch wird die Koma korrigiert und man erreicht tatsächlich eine APO mäßige Abbildung.
Der Off-Axis Paraboloid ist aber sehr aufwendig in der Herstellung.
Der einfachste Weg ist noch ein entsprechendes Off-Axis Segment aus einem großen Parabolspiegel zu schneiden.
So etwas gab es sogar schon in Form des ORION CLANT zukaufen.
Orion CLANT - Clear Aperture Newton Telescope 3,6" f/13,6 Off Axis Newton - keine Fangspiegelabschattung, die Alternative zum Schiefspiegler. Eine Abbildungsqualität wie ein apochromatischer Refraktor gleicher Öffnung zum Bruchteil des Preises. Ideal für…
www.astrotreff.de
War wegen der sehr aufwendigen Herstellung des HS für die relativ kleine Öffnung aber recht teuer.
Grüße Gerd