Hallo Uli,
@Analemma
ich bin gerade mit meinem Dobson fertig geworden. Dazu habe ich mir extra eine kleine Oberfräse beim Amazon, Makita Nachbau, Kosten ca. € 40 und entsprechendes Zubehör gekauft. Am Ende war es sicher € 150 bis € 200 zusammen für Fräser, Eckenschablonen etc. . Ich hatte keine Ahnung vom Fräsen und mir haben sämtliche Youtube Videos wenig geholfen. Das sieht dort immer ganz einfach aus, nur in der Realität fehlt einem die Erfahrung in der Handhabung. Und am Anfang hat man auch Mords Respekt vor dem mit ein paar Tausend Touren, offenem, rotirenden, messerscharfen Werkzeug. Lärm und Staub bis in die letzte Ecke gibt es obendrein noch kostenlos mit. Gegen den Krach hilft Gehörschutz. An dem Staub in allen Ecken, Schränken und Regalen hat man wochenlang Freude.
Wir haben einen 10" f/5 Galaxie Newton, der früher nur kleine "Plastik" ca. 10-12cm Durchmesser Höhenräder hatte. Für uns war es wichtig größere Höhenräder zu bekommen und auch, dass der Einblick des Newton etwas höher liegt darum habe ich de Kiste auch etwas höher gemacht. Der Durchmesser der Grundplatten ist 62 cm mit einem TS Wälzlager.
Als Material habe ich 21mm Siebdruckplatten verwendet. Jetzt hat es ein Endgewicht von 18,4 kg. Ich hatte auch überlegt, aus den drei stehenden Platten je einen Kreis mit ca. 30 cm raus zu fräsen. Das würde je Kreis ca. 1 kg Gewichtsersparnis bringen, dann hätte ich auf der Waage 15,4 kg. Hätte ich statt 21 mm 16 mm Siebdruckplatten genommen, wäre das Kampfgewicht mit drei Ausschnitten knapp 12 kg. Für Susanne und mich ist aber das Gewicht nicht Ausschlag gebend, da wir an unserem Beobachtungsplatz den Dobson aus dem Transporter direkt ausladen können und nur knapp 10 m tragen müssen. Daher bleibe ich bei den knapp 19 kg und verzichte auch auf die drei Ausschnitte.
Zurück zum Fräsen. Ich habe bei diesem Projekt ewig viel Zeit und Material zum testen und ausprobieren gebraucht. Falls jemand 30cm Höhenräder will, da habe ich noch einiges über!

Ursprünglich dachte ich an einem oder zwei Wochenenden ist alles fertig. Wenn ich so was wieder machen würde, würde ich bei
plattenzuschnitt24.de das Material fix und foxi bestellen. Die machen für kleines Geld, die fertig gefrästen Teile auch mit Ausschnitten, dafür kann man das Rohmaterial kaum im normalen Baumarkt kaufen. Lieferzeit ist nur wenige Tage. Man kann alles Online planen und direkt bestellen. Eine mega-toll gemachte Web-Seite. Dann gibt es nur noch eine einzige Anwendung für eine Oberfräse, das sind die Kanten. Das kann man bei den Zuschnittleuten nicht bestellen. Dafür habe ich mir eine sogenannte "Stegkante T-Molding" besorgt. Im Prinzip ist das eine richtig dicke, leicht kreisförmige (Riesen Radius) Kunststoffkante die auf der Rückseite ein ca. 4mm tiefe Stegleiste mit Hakenprofil hat. Dafür muss man in die Mitte der Platten-Kante eine 2,5mm dicke, ca. 4,5 mm tiefe Nut fräsen. Diese Stegkante hält darin super fest, fühlt sich in den Händen richtig gut an Zusätzlich kann man die Kante für die Ewigkeit auch noch zusammen mit weißen Holzleim einpressen. (=Gummihammer).
Ansonsten wenn man Freude an Holzbearbeitung hat, finden sich natürlich viele weitere Anwendungen für eine Oberfräse. Nur für den Dobson-Bau, wie beschrieben, lieber fertige Teile holen.
Viel Spaß beim Dobsonbau! MünchenBeiNacht - Ewald