Betonsäule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus,
wieso willst du denn das Kanalrohr in das Loch stellen? Da kommt doch Beton und Bewehrung rein. Das Kanalrohr kommt erst als Schalung für die Säule auf das Fundament oben drauf. Dabei nicht vergessen, die Bewehrung des Fundaments im Bereich der Säule nach oben entsprechend zu verlängern, und auch ein paar Leerrohre für die Kabelführung nicht vergessen. Davon lieber mehr als zu wenige...
Wichtig ist auch, den Beton ausreichend zu verdichten, damit es keine Lufteinschlüsse gibt. Die Bewehrung sollte allseitig von min. 10cm Beton umschlossen sein, um keine Bewehrungskorrosion zu besorgen.
:y:, mehr als korrekt, und sehr guter wertvoller Tip(sorry kommt hier was viel zu spät..).

Mit unseren jungen Leuten im Betrieb sitze ich auf der Geduldigen Seite, da gibt es Lob und auch auf die Ohren. Setzte auf Geduld und ein weiter Wurf wie Sie sicherlich auch mit dem geworfenen Stein. Man hatte auch viel Geduld mit mir, daran erinnere ich mich sehr gut und versuche das Möglichste zu machen in meinem Umkreis, auch hier.

Diffamiert wird hier niemand. Das ist kein Thema hier.
entsprechenden Aufschrei verursachen werden
Denke mal nicht, sehe das nicht so hier?!
Sehe allgemein Sachen mehr als "Unterschiede machen den Reichtum zusammen".
Sorry das ist meine Interpretation, absolut nichts böses dabei.
Säße man an einem Tisch oder besser auf einem Astrotreff wäre all das gar keine Sache hier, schmeiß ich mal rein hier.
Ich setzte auf dieses Forum hier da es einen großen Reichtum am Wissen und Geselligkeit in der Astro Community im Deutsch/Englischen wie von dem Forum Betreibern suggeriert wird.

Mit einem Gruss,
Clear skies,
- Martin

Hallo Martin (Pitufito),

bitte entschuldige, ich habe ganz übersehen, dass hier zwei Martins beteiligt sind. Mein voriger Post bezog sich auf die Aussage von Martin_D1, nicht auf die deine.
Grundsätzlich sehe ich das schon auch so wie du, allerdings finde ich durchaus, dass man hier schon viel Geduld bewiesen hat, leider ohne Bemühen seitens der anderen Partei.

Aber wie gesagt, ich denke, das führt hier nicht weiter. Es wird sich keiner ändern und dass es zu dem Thema unterschiedliche Standpunkte gibt, ist in einer bunten Gesellschaft auch wichtig und richtig.

In diesem Sinne,
Grüße Markus

Hey Freunde, ich dachte ich berichte mal wieder, über meine Säule, ich hab mich da in den letzten Monaten zurückgehalten, da ich nur wenige gute Ratschläge bekam sondern vor allem Kritik an dem Vorhaben.

Soviel erstmal sie steht jetzt und ist stand heute fast fertig lackiert im folgenden, werde ich eine Bilderreihe kommentieren.

1628013266722.png

Das war meine ich der letzte Stand. 86cm Loch gegraben Säule etwas wacklig reingestellt.

1628013517423.png

Mit Kreissäge löcher für Armierung und zum besseren Zusammenfluss gesägt

1628013413588.png

1628013850720.png

1628013877494.png

Juni Wasserfeste Steckdosen leiste gebaut, da hat mir mein Bruder geholfen, der versteht inzwischen einiges vom Verkabeln.

1628013972563.png

1628014100813.png

1628014176196.png

Erdkabel verlegt
und Platten geöffnet um an ein Kabel zu kommen, mit dem ich an den Hauptstrom
und einen Schalter komme.

Fortsetzung folgt man kann nur 8 Bilder pro Nachricht verschicken.
Clear Skies

Weiter gehts

1628014372432.png

1628014405674.png

Abzweigung angeschlossen

Säule für das betonieren vorbereitet und in Waage gebracht

Unbenannt.jpg

1628014712464.png

Unbenannt.jpg

Unbenannt.jpg

1628015436614.png

1628015450188.png

Juli
Betoniert am ende 9 40kg Säcke Estrich, klassisch mit Wasser und Schippe immer wieder gestampft geholfen hat mir mein Vater und mein Bruder, hat den ganzen Tag gedauert, hab zwar viele Bilder aber wenige, auf denen nur ich bin, die Bilder passen in ein Fammilien Album^^ aber hier kann ich nur wenige zeigen

Fortsetzung folgt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Klasse die Säule geht voran, solange sie Felsenfest steht mit der EQ6 oben drauf ist doch alles klar.
Hoffe das du das Kabel beim vergraben auch in eine Hülse gemacht hast, sorry kenne den deutschen Fachausdruck nicht, bei mir sagt man manga de .....mm.
Bei mir im Garten wird dann so nen Kabel mal mindestens 30-50cm tief vergraben, plus wird das noch dann zusätzlich mit was Sand, Zement und Schotterstein Mischung geschütz, dann hat das Kleinviech unter Erdens nix zum nagen hat. Diese Hülsen mach ich mir mehere rein, so zwei drei, das ich da auch ein Internetkabel seperat in eine Manga machen kann später wenn erwünscht.

Clear skies,
- Martin

und weiter

1628015621249.png

Unbenannt.jpg

Eingenordet, mit Kompass, Schatten, der südlichen Sonne (danke Stellarium)
Ich hab Stangen, als Auflage für einen Regenschutz einbetoniert und ja das funktuniert, hat schon einige Wolkenbrüche hinter sich.

Unbenannt.jpg

1628016987846.png

18. Juni First light, die Säule ist wegen des langen Fraunhofers etwas höher, als gewohnt, kann ich über die Muttern am Adapter
noch etwas variieren, den Newton nutze ich nur Fotografisch. Da es aktuell schwierig ist den Refraktor auf zu mounten, werde ich mir aus 4 Ikea Treppchen eine mindestens
1m² große Plattform bauen.

1628016906942.png

Unbenannt.jpg

Säule gesäubert.
Die Stangen für die Auflage, hab ich verbogen, damit man sich nicht, das Auge aussticht außerdem ist die Tragkraft erhöht
Der schwarze Eimer ist nur drauf, da der grüne oben (also im Boden) einen Riss hat.
Es kann nur die Montierung drunter für Gewichte und, ein großes Teleskop ist zu wenig Platz, wenn Jemand, da eine Idee hat nur raus damit.

Anhänge

• 1628016655330.png
    1628016655330.png
    2,6 MB · Aufrufe: 121
Hoffe das du das Kabel beim vergraben auch in eine Hülse gemacht hast, sorry kenne den deutschen Fachausdruck nicht, bei mir sagt man manga de .....mm.
Bei mir im Garten wird dann so nen Kabel mal mindestens 30-50cm tief vergraben
So ein Lehrrohr ist da drum und etwa so tief ist es vergraben, diese Erdkabel sind zu dem unglaublich dick geschützt, die halten viel aus

Inzwischen hab ich auch, die ersten Aufnahmen gemacht und extrem genau eingescheinert.
Die Bilder zeige ich zum Schluss bei den ersten 2 stimmt der Fokus allerdings nicht, hab das direkt über die Canon gemacht und erst beim dritten rausgefunden, die kann live view und digitalen Zoom damit geht's.

weiter
IMG_20210725_171059307.jpg
gespachtelt

1628018515667.png
grundiert

IMG_20210723_014340044.jpg
IMG_20210722_212550025.jpg

Unbenannt.jpg

Sonntag unten Moosgrün lackiert, Dreck schlechter zu sehen und, die Montierung, hat an einigen stellen grüne Akzente könnte Moosgrün sein, ich hab gelernt Farben exakt zu identifizieren, ist gar nicht so einfach. Möchte die Säule in den Farben der Montierung lackieren.

Unbenannt.jpg

Unbenannt.jpg

1628019920973.png

Stand heute 2 mal verkehrsweiß lackiert, ich mach noch nen dritten Anstrich, das wars dan.
Mit der Säule

Hier noch 3 aufnahmen und die ersten geguideten, die ich überhaupt gemacht habe, bei den ersten 2 stimmt, der Fokus so gar nicht, hab ich bereits oben erklärt zusätzlich sind, sie zu groß, die letzte und neuste, hab ich auf telescopius hochgeladen da stimmt die Qualität dan.

b04e259d-fbb3-4939-919a-171398396a51.jpg

22.Juli
M31 und M110
3min frames
gesamt Belichtung
36min

1628020560816.jpeg

25.Juli
Ringnebel (M57)
3min frames
gesamt Belichtung
2,5h

1628020780632.png

31.Juli
M110 und M31
2min frames
insgesammt 2h

alle Bilder bei Mond aufgenommen

Ich hoffe, der Bericht, hilft, dem ein oder anderen, der sich überlegt, so ein Projekt anzugehen

Das nächste, das ich anschaffe, wird definitiv ein Coma Corrector sein.

Clear skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur die Montierung drunter für Gewichte und, ein großes Teleskop ist zu wenig Platz, wenn Jemand, da eine Idee hat nur raus damit.
Auf Dauer würde ich sicher nicht die EQ drunter lassen, ich würde mir da so eine Adapterplatte basteln wie beim SALTWATER WITCH ASTRONOMY, so was in der Richtung, mit zwei starken Aluplatten, die dann verschraubt werden... Guck mal in seine Seite rein, ich mag wass der macht.
Ich lebe in einer Gegend mit sehr viel Wind nah am Meer mit hoher Feuchtigkeit und sehr hohen Temperaturen, und trag meine Sachen raus dann.
Gut ist was Arbeit dran, aber meine kleinen Montierungen haben genug gekostet über die Jahre, und ich setzte auf sie.
Sollte die Montierung das ganze Jahr draussen stehen würde ich unbedingt die Montierung tadelos schützen. Kondensation wird auch ein riessen Problem werden.
Observatorium drum bauen mit Heizung, Luftentfeuchter und mehr Strom(und Geld)Fresser...
Trag ich sie rein und raus bei mir.

Ja so als nächster Schritt würde ich mal einen Boden machen, ich steh auf Beton und Fliessen drauf. Es gibt auch Holz wer mehr mag... Möglichkeiten gibt es viele für jeden Geschmack.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin

Ich wohne nicht am Meer tau ist gar kein Problem die Montierung war bisher immer Staub trocken.
Wenn das ein Problem wird, mach ich mir Gedanken über andere Möglichkeiten. bisher seh ich da keinen Grund für und liebe die Vorteile.

Boden brauche ich keinen kann ruhig wieder Grass wachsen.

Hallo Felix

Sieht doch super aus :y: Falls die Auflage für den Eimer unten offen ist, ist Feuchtigkeit gar kein Problem - dann eher noch Insekten. Ich habe bei meiner Variante sogar eine fast geschlossen Ablage (Holzplatte mit Lüftungslöcher), aber jedoch mit einer atmungsaktiven Plane. Zusätzlich habe ich noch einen 10cm Lüfter darunter, dermit einem kleinen Solarmodul die Luft darunter in Bewegung hält. Bis jetzt top - die CGEM steht immer draussen, keine Nässe und an meinem Standort auf 800m über Meer gibt es teilweise heftige Gewitter und Regenperioden ;-)

Viel Spass mit der Säule & beste Grüsse
David

Danke David, das hör ich doch gerne ja ist offen sind Löcher die waren bereits da und durch die Befestigung auf den Stangen und dem erforderlichen Ausschnitt kommt noch mehr durch bisher 3 Wochen stören insekten nicht aber ich könnte so Fliegen Netze einbauen hab davon genug hier. Mach ich vielleicht.IMG_20210805_131001735_HDR.jpg

Clear skies Felix

Danke David, das hör ich doch gerne ja ist offen sind Löcher die waren bereits da und durch die Befestigung auf den Stangen und dem erforderlichen Ausschnitt kommt noch mehr durch b
Ich würde die Löcher einiges grösser machen (und mit Moskitonetz dann sichern), denn mit solch winzigen "Löchern" wird vermutlich die Staunässe nicht trocknen unter dem Eimer...

Bisher, war die Montierung, nach einer Nacht in der ich bis morgens aufgenommen habe immer Staubtrocken aber ich denke darüber nach. Aufbohren ist einfach
Danke David

Clear Skies

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben