Erstes Schmalbandbild - IC 1396A

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ramona23

Mitglied
Hallo ihr,

heute möchte ich euch mein zweites Deepskybild bzw. erstes Bild, das ich mit Schmalbandfiltern aufgenommen habe, zeigen. Fotografiert habe ich den Elefantenrüsselnebel, oder auch vdb 142, in IC 1396a.

Aufnahmedaten:
Ha: 75x5min
SII: 55x5min
OIII: 40x5min (eigentlich wollte ich hier mehr machen, war aber sehr ungeduldig, da das Wetter nicht ganz mitgespielt hat :D)

Hoffe euch gefällt es :)

Liebe Grüße,
Ramona.

(Konnte leider wieder nur einen Screenshot hochladen, da das Orginalbild zu groß ist.)

EE675D06-C138-4A02-806F-5D9189B2E726.jpeg

Hallo Ramona,
also das ist dir wirklich gut gelungen. Ich frage mich, was wir vom zweiten Schmalbandbild erwarten dürfen, wenn das erste schon so gut ist.
Eine kleine Korrektur zu den Bezeichnungen habe ich anzumerken: vdB142 ist nicht - wie oft behauptet - der Elefantenrüssel, sondern lediglich ein kleiner Reflexionsnebel, der vor der Globule liegt. Als Reflexionsnebel ist er auf deinem Schmalbandbild nicht zu sehen aber auf RGB-Bildern sieht man ihn als weißen Schleier. IC1396 ist die Bezeichnung des Sternhaufens, der in der Mitte der großen Emissionsnebelstruktur liegt, zu der auch der Elefantenrüssel gehört. Der Elefantenrüssel trägt die Bezeichnung IC1396A.
Gruß
Sebastian

Hi Ramona,

tolles Bild.
Das Blau ist klasse. ;)

Gruß
Peter

Hallo Ramona,
also das ist dir wirklich gut gelungen. Ich frage mich, was wir vom zweiten Schmalbandbild erwarten dürfen, wenn das erste schon so gut ist.
Eine kleine Korrektur zu den Bezeichnungen habe ich anzumerken: vdB142 ist nicht - wie oft behauptet - der Elefantenrüssel, sondern lediglich ein kleiner Reflexionsnebel, der vor der Globule liegt. Als Reflexionsnebel ist er auf deinem Schmalbandbild nicht zu sehen aber auf RGB-Bildern sieht man ihn als weißen Schleier. IC1396 ist die Bezeichnung des Sternhaufens, der in der Mitte der großen Emissionsnebelstruktur liegt, zu der auch der Elefantenrüssel gehört. Der Elefantenrüssel trägt die Bezeichnung IC1396A.
Gruß
Sebastian
Oh achso, vielen Dank für die Korrektur, wieder etwas gelernt :y:

Das ist ein fantastisches Bild !
Hast Du noch Daten zu Deinem Equipment mit dem Du die Aufnahmen gemacht hast ?
Teleskop: Esprit 120ED
Kamera: ZWO ASI 1600mm Pro mono
Filter: Baader (Ha 6.5nm, SII 6.5nm und OIII 4nm)
Montierung: AZ EQ6GT

Euer Feedback freut mich sehr :)

Hallo Ramona :)

Das zweite deepsky Bild? o_O
Ja moin .. Ich Acker mir hier ein zurecht und das ist ihr zweites Bild.. Ich muss ein anderes Hobby finden :D

Ohne Witz,
Ganz tolles Bild Ramona :)

Viele Grüße
Philip

Ich bin eigentlich kein Freund der Falschfarben, aber diese Bild weckt Begeisterung und fesselt den Blick mit vielen sehr gut herausgearbeiteten Details.
Wirklich toll.

Hallo Ramona,

Heilige Maria und Josef....ich bin seit über 40 Jahren an der Astrofotografie am rumwerkeln, aber zweite Aufnahme in der Qualität ist schon krass.
Weiter so, das wird gut!! :y:

LG
Willi

Hallo Ramona,

das sieht klasse aus, nicht nur die Hubble-Palette hast du super hinbekommen, sondern auch schöne knackige Details und Sterne (die dann auch noch mit schönen Farben) produziert. Nicht dass dir die Astronomie bald langweilig wird, weil die Bilder einfach nicht mehr besser werden wollen ;-)

Hallo Ramona,

sehr gelungenes Ergebnis von IC1396A. Du bist offensichtlich auf einer sehr steilen Lernkurve unterwegs.

LG
Franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben