Ehemaliges Mitglied 78007
Bei meinen Überlegungen zum Kauf eines GSO CC8 vergleiche ich schon ein wenig mit meinem Celestron Celestar C8 Ultrabright Coating. Obstruktionsmäßig rein vom Zahlenwert her nehmen sich beide nicht viel, beide könnte ich optimieren. Den exakten Backfokus ab M90-Flansch habe ich noch nicht gefunden, ich schätze ihn 166mm (aus Datenblatt) plus Okularauszug irgendwo auf 240mm.
Wenn ich für 240mm Backfocus beim C8 in dieser Untersuchung von Eddgie auf Cloudynights schaue, hat ein C8 für 240mm auf der Achse (!) nur noch irgendwas um 88% Ausleuchtung. Wobei mir unklar ist, ob es ein Vor-Fastar-C8 oder ein Fastar-C8 mit jeweils eigenen, untereinander abweichenden Obstruktionen ist.
Wie sieht das für den CC8 für seinem fixen Backfocus aus? Optikrechnen kann ich jetzt nicht so. Oder anders gefragt, wie groß ist der 100% ausgeleuchtete Bildkreis des CC8?
Schon mal Dank für euer Bemühen
Viele Grüße *entfernt*
Wenn ich für 240mm Backfocus beim C8 in dieser Untersuchung von Eddgie auf Cloudynights schaue, hat ein C8 für 240mm auf der Achse (!) nur noch irgendwas um 88% Ausleuchtung. Wobei mir unklar ist, ob es ein Vor-Fastar-C8 oder ein Fastar-C8 mit jeweils eigenen, untereinander abweichenden Obstruktionen ist.
Wie sieht das für den CC8 für seinem fixen Backfocus aus? Optikrechnen kann ich jetzt nicht so. Oder anders gefragt, wie groß ist der 100% ausgeleuchtete Bildkreis des CC8?
Schon mal Dank für euer Bemühen
Viele Grüße *entfernt*