Einen Punkt, der hier in der Diskussion mehrfach angesprochen wurde, möchte ich aber auch kommentieren: den Preis von 60$ für das Plugin. Wenn ich mir mal vor Augen führe, wieviel Geld wir alle hier in unser nicht prinzipiell kopierbares Equipment stecken, dann scheinen mir die 60$ doch bestenfalls Peanuts zu sein. Ich habe selbst viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet und kann glaubhaft berichten, dass da sehr sehr viele Menschen sehr sehr viele Stunden Arbeitszeit in die Herstellung dieser Produkte investieren. Und auch diese Menschen haben ein Recht auf ein Dach über dem Kopf und warmes Essen auf dem Tisch.
Naja, da Ich in diesem Thread bisher der Einzige war, der ueber den Preis gesprochen hat, fuehle Ich mich einfach mal angesprochen.

Das:
Ich bin selber Softwareentwickler und stimme Dir da einerseits zu : 60$ sind für eine gute Software absolut OK, aber hier geht es glaube ich auch um das Verhätnis, denn wir reden von einem Plugin und Affinity kostet ja keine 60$ hat aber doch einen, na sagen wir mal um Fakor 1000 höheren Funktionsumfang als ein Plugin, das nur eine einzige Bearbeitung macht, deshalb ist es auch mir im Verhältnis zu teuer, Dach überm Kopf hin oder her, zumal das ein Hobbyastronom eh nicht braucht...
fasst den springenden Punkt schon gut zusammen, den schon jeder fuer sich selbst entscheiden muss.
Selbstverstaendlich kostet die Entwicklungsdauer Geld (oder Freizeit) und selbstverstaendlich muss man keine "alles ist gratis" Mentaltaet unterstuetzen, da bin Ich ganz bei dir.
Andererseits, der Preis bestimmt sich u.a. ja auch darueber, wie hoch die Investitionskosten waren und wie viele Lizenzen man letztendlich verkauft (+Gewinnmarge, Steuern, usw). Fuer Nischensoftware mit nur wenigen Lizenzen sind die Preise da schon mal hoch, da nur wenige Lizenzen verkauft werden und sich das i.d.T. alles rechnen muss.