StarXTerminator - Neue Software zum Sterne entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

StarXTerminator ist ein neues Photoshop PlugIn zum entfernen von Sternen aus DeepSky Astrofotos (Eine Version für PixInsight ist in Planung). Es basiert auf einer künstlichen Intelligenz (AI) oder besser gesagt einem neuronalen Netzwerk. Ich habe den Filter getestet und mit Ergebnissen verglichen die ich mit Starnet++ erhalten habe. In dem Video erfahrt ihr wo ihr den Filter bekommt, wie er installiert wird und ihr seht Vergleichsaufnahmen. Ich hoffe das Video gefällt euch.

CS Frank

Hallo Frank,

du hast in deinem Video dazu aufgerufen das PlugIn in Affinity Photo zu testen. Das habe ich getan und es funktioniert. Ich bin von der Geschwindigkeit sehr beeindruckt. Das herausrechnen der Sterne hat gerade mal 45 Sekunden gedauert. Starnet++ benötigte für das gleiche Bild 3 Minuten.
Hardware: Core i7 10870, Geforce RTX 3060

Ich habe noch eine Gegenüberstellung der Ergebnisse erstellt.
Links Starnet++ und rechts StarXTerminator.
StarXterminatorElephantTrunk.jpg

Das Ergebnis von StarXTerminator gefällt mir besser. Bin mal gespannt wie die Ergebnisse werden wenn das neurale Netz weiter angelernt wird.

Noch eine Ergänzung für die Installation unter Affinity Photo.
StarXterminatorinstall.jpg

Diese Passage gilt auch für Affinity Photo, nur der Pfad muss dann auf das Affinity Verzeichnis zeigen.

C:\Program Files\Affinity\Photo

Grüße und CS
Carsten

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Gut zu wissen dass und wie es auch unter Affinity funktioniert. Dein Bildervergleich ist wirklich beeindruckend. Bei deinem Bild funktioniert es ja beinahe noch besser als bei meinen Bildern. Erstaunlich was heute möglich ist und wie man sich früher abmühen musste um solch sauberen Ergebnisse zu bekommen.

CS frank

Ich habe das Plugin jetzt auch einige Male verwendet und muss sagen, es gefällt mir deutlich besser als StarNet.
Der Entwickler hat ein PixInsight-Plugin in Aussicht gestellt (alles die gleiche Lizenz), da fällt die Wahl nicht schwer. :)

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Gut zu wissen dass und wie es auch unter Affinity funktioniert. Dein Bildervergleich ist wirklich beeindruckend. Bei deinem Bild funktioniert es ja beinahe noch besser als bei meinen Bildern. Erstaunlich was heute möglich ist und wie man sich früher abmühen musste um solch sauberen Ergebnisse zu bekommen.

CS frank
Ja, die Software funktioniert wirklich gut und ist dabei auch sehr schnell. Wobei die Zeit von Starnet++ GPU beschleunigt war. Rein CPU beschleunigt sieht Starnet++ von der Performance her gesehen nochmal schlechter aus. Ich finde auch gut das ich so nicht mehr Affinitiy Photo verlassen müsste. Das ist ein wirklich gutes Stück Software und warum bisher noch niemand für so etwas ein neuronales Netz eingesetzt hat, habe ich mich eh schon gefragt.
Aber, ich bin wegen dem “About“ in einem Gewissenskonflikt.
Grüße und CS
Carsten

Hi Carsten, hi Frank,
ausdrueckliches Dankeschoen fuer den Hinweis auf dieses sehr interessante Plugin.

Ich musste das jetzt doch gleich mal ausprobieren und *huestel* bin ehrlich gesagt ziemlich geplaettet.
Ich habe mir mal spontan meinen Wochenend-Schnappschuss gleich noch einmal vorgenommen.

Originalbild NB:
Posting_1.jpg

Starnet++ und Kontrast ansteilen:
(man beachte die zahlreichen Artefakte von der Bildmitte auf 5Uhr und der Rest der Fangspiegelspinne auf 6 Uhr)
Posting_2.jpg

StarXTerminator und Kontrast ansteilen:
(wesentlich sauberer, aber auch leichter Tiefpassfilter)
Posting_3.jpg

RGB-Stern Bild Fusion mit NB-Starnet++Kombo
Posting_4.jpg

RGB-Stern Bild Fusion mit NB-StarXTerminator++Kombo (ansonsten exakt gleicher Workflow)
Posting_5.jpg

Das spricht schon irgendwo fuer sich, das sind wirklich wesentlich weniger Artefakte - Wow.

Nur man merkt halt auch beim genauen Hinschauen schon, neuronale Netze koennen halt auch nicht zaubern und es ist schon ein leichter Weichzeichnereffekt/Tiefpassfilter inherent mit dabei (There is no such thing as free lunch...).

Jetzt stellt sich fuer mich die Frage, ist der Spass 60$ wert, denn das ist mehr als z.B. eine komplette Affinity Photo Lizenz kostet.
Schwierige Frage.
Also mal geschaut, ob man ein aehnliches Ergebnis nicht auch mit starnet++ und ein/zwei zusaetzlichen Arbeitsschritten per Hand erzielen kann.
Denn dezent noch mal Lowpassfiltern kann man ja auch anders, also einfach mal die Starnet++ Version ganz vorsichtig mit Wavelets gefiltert, um der StarXTerminator-Version so nahe wie moeglich zu kommen und (Schummelbonus) mir max 10 Artefakte gegeben, die mit dem Repair-Brush handretouchiert werden duerfen. Sieht max 20min spaeter so aus:

Posting_6.jpg

Das kommt StarXTerminator-Version schon sehr, sehr nahe (wer genau hinschaut, der sieht die Unterschiede), aber duerfte wahrscheinlich dann auch in etwa erklaeren, woher StarXTerminator eigentlich seine Trainingsdatensaetze zum Lernen herbekommt ....
Ohne jetzt 30 Bilder durchgemangelt zu haben, bleibt bei mir als vorlaeufiges Fazit: Wohl letztendlich eine Frage der Bequemlichkeit und wie viele Bilder man ueberhaupt im Schnitt so bearbeitet, ob man die 60 Eier in das Plugin investieren sollte. Ist schon ziemlich gut, aber preislich dann doch schon etwas heftig.

Danke @frasax für das Vorstellen dieses Plugins hier. Auch ich habe damit tolle Ergebnisse erzielt mit Affinity Photo auf einem MacBook Air mit dem neuen M1-Prozessor. Da Starnet++ auf dieser Hardware nicht läuft, freut es mich natürlich umso mehr, dass ich jetzt auch solche sternlosen Bilder machen kann :) . Hier ein Beispiel:

NGC6888 starless

Einen Punkt, der hier in der Diskussion mehrfach angesprochen wurde, möchte ich aber auch kommentieren: den Preis von 60$ für das Plugin. Wenn ich mir mal vor Augen führe, wieviel Geld wir alle hier in unser nicht prinzipiell kopierbares Equipment stecken, dann scheinen mir die 60$ doch bestenfalls Peanuts zu sein. Ich habe selbst viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet und kann glaubhaft berichten, dass da sehr sehr viele Menschen sehr sehr viele Stunden Arbeitszeit in die Herstellung dieser Produkte investieren. Und auch diese Menschen haben ein Recht auf ein Dach über dem Kopf und warmes Essen auf dem Tisch. Klar, es gibt auch Open Source Software, doch auch hinter der steht praktisch immer ein tragfähiges Geschäftsmodell, sei es in der individuellen Anpassung, im Service oder im Hosting. Anyway, ich persönlich werde mir eine Lizenz kaufen, wenn die Trial-Periode abgelaufen ist und mich darüber freuen, für vergleichsweise sehr wenig Geld ein wirklich tolles neues Tool in meinem Werkzeugkoffer zu haben.

dann scheinen mir die 60$ doch bestenfalls Peanuts zu sein.

Ich bin selber Softwareentwickler und stimme Dir da einerseits zu : 60$ sind für eine gute Software absolut OK, aber hier geht es glaube ich auch um das Verhätnis, denn wir reden von einem Plugin und Affinity kostet ja keine 60$ hat aber doch einen, na sagen wir mal um Fakor 1000 höheren Funktionsumfang als ein Plugin, das nur eine einzige Bearbeitung macht, deshalb ist es auch mir im Verhältnis zu teuer, Dach überm Kopf hin oder her, zumal das ein Hobbyastronom eh nicht braucht... :LOL:

Moin, im anderem StarXTerminator Thread habe ich ein Ergebnis gepostet, das mich jetzt wieder weniger begeistert. Bisher waren 2 Ergebnisse gut und eins eher mau. Ich denke das der Algorithmus zum füllen der Löcher noch nicht in allen Fällen sauber genug arbeitet. Da Bedarf es noch Nachbesserung.

Lauter Softwareentwickler hier, dann oute ich mich auch mal als Softwareentwickler und gebe hier auch noch meinen Senf dazu;)
Ich bin selber Softwareentwickler und stimme Dir da einerseits zu : 60$ sind für eine gute Software absolut OK, aber hier geht es glaube ich auch um das Verhätnis, denn wir reden von einem Plugin und Affinity kostet ja keine 60$ hat aber doch einen, na sagen wir mal um Fakor 1000 höheren Funktionsumfang als ein Plugin, das nur eine einzige Bearbeitung macht, deshalb ist es auch mir im Verhältnis zu teuer, Dach überm Kopf hin oder her, zumal das ein Hobbyastronom eh nicht braucht... :LOL:
Volle Zustimmung und der letzte Satz war wirklich gut:LOL:

Ich habe selbst viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet und kann glaubhaft berichten, dass da sehr sehr viele Menschen sehr sehr viele Stunden Arbeitszeit in die Herstellung dieser Produkte investieren. Und auch diese Menschen haben ein Recht auf ein Dach über dem Kopf und warmes Essen auf dem Tisch.
Klar soll man sich für geleistete arbeitet angemessen entlohnen lassen, aber mir persönlich sind 60€ für ein PlugIn mit nur einer Funktion auch zu viel. Zumal sie noch nicht in jedem Fall sauber arbeitet. In meinen Augen hat das PlugIn den Betastatus noch nicht verlassen. Es handelt sich hier auch nicht um eine Firma mit mehreren Mitarbeitern die alle am k_ck_n gehalten werden wollen, sondern um ein Feierabend Hobbyprojekt eines einzelnen Enthusiasten. Wenn der mal keine Zeit hat wird das PlugIn nicht weiterentwickelt und bleibt auf dem Betastatus stehen.

Grüße und CS
Carsten

Moin, mit beiden bin ich sehr unzufrieden.

Bild_2021-10-10_212727.png

Mit beiden Krieg ich solle Ergebnisse. Keine Ahnung was da falsch läuft würde mich um Rat freuen !

Einen Punkt, der hier in der Diskussion mehrfach angesprochen wurde, möchte ich aber auch kommentieren: den Preis von 60$ für das Plugin. Wenn ich mir mal vor Augen führe, wieviel Geld wir alle hier in unser nicht prinzipiell kopierbares Equipment stecken, dann scheinen mir die 60$ doch bestenfalls Peanuts zu sein. Ich habe selbst viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet und kann glaubhaft berichten, dass da sehr sehr viele Menschen sehr sehr viele Stunden Arbeitszeit in die Herstellung dieser Produkte investieren. Und auch diese Menschen haben ein Recht auf ein Dach über dem Kopf und warmes Essen auf dem Tisch.

Naja, da Ich in diesem Thread bisher der Einzige war, der ueber den Preis gesprochen hat, fuehle Ich mich einfach mal angesprochen. ;)
Das:

fasst den springenden Punkt schon gut zusammen, den schon jeder fuer sich selbst entscheiden muss.
Selbstverstaendlich kostet die Entwicklungsdauer Geld (oder Freizeit) und selbstverstaendlich muss man keine "alles ist gratis" Mentaltaet unterstuetzen, da bin Ich ganz bei dir.
Andererseits, der Preis bestimmt sich u.a. ja auch darueber, wie hoch die Investitionskosten waren und wie viele Lizenzen man letztendlich verkauft (+Gewinnmarge, Steuern, usw). Fuer Nischensoftware mit nur wenigen Lizenzen sind die Preise da schon mal hoch, da nur wenige Lizenzen verkauft werden und sich das i.d.T. alles rechnen muss.
PI ist z.B. mit rund 250 Euro nicht gerade billig, aber eine Software mit grossem Funktionsumfang, aber eher kleinem Abnehmerkreis und (bisher) unlimitierten Updates/Upgrades. Der Preis ist daher wohl mehr als adequat und offenbar rechnet sich das auch durchaus fuer die Entwickler als Geschaeftsmodell. Fuer Affinity ist der Funktionsumfang auch erheblich (und somit die Entwicklungskosten), aber der Kundenkreis ist dann auch mindestens 50x so gross. Entsprechend koennen da die Preise niedriger gestaltet werden, wenn man das will (und muss, um Marktanteile vom Platzhirsch Adobe zu erobern). Wie das z.B. bei Adobe Produkten aussieht, ist noch einmal eine ganz andere Sache und einschlaegig bekannt, an einer Gewinnmarge mangelt es da jedenfalls nicht (Ich kaufe von denen uebrigens eher Aktien als Software und daher mit Adobe sehr, sehr zufrieden ;) ).
Sharpcap ist fuer den Funktionsumfang und den potenziellen Kundenkreis auch ein Schnaeppchen, fuer das Ich auch ohne mit der Wimper zu zucken zahle.
Nur genau wie Takeshi schon schreibt, wenn dann ein single-trick-Pony fuer 60$ verkauft wird, dass ist schon irgendwo recht happig und zeigt eben auch, da geht jemand hart an die obere Grenze, was ueberhaupt fuer so ein ueberschaubares Softwareprodukt noch geht (und das Wort "Produkt" habe Ich jetzt mal unterstrichen, weil eben jedwede Diskussion bzgl. Open-Source in eine andere Richtung geht, die hier nicht sachdienlich ist.).
Und das darf man bei allem Enthusiasmus ueber das Plug-in schon mal anmerken, denke Ich.

Ob man das dann kauft, ist schon jedem selbst ueberlassen, es wird ja weder irgendeinem verboten das zu kaufen, noch wird es einem aufgezwungen. Fuer mich persoenlich waeren 20$ ein Sofortkauf gewesen, 20-40$ ein wahrscheinliches Upgrade nach der Trial-Periode und 60$ sind halt ein "vertagt, erst mal sehen, ob Ich das wirklich mittelfristig vermisse". Ich halte mich aber nicht fuer irgendeinen Massstab.

Und die Tatsache, dass anderswo andere banale Hardware wie eine T2-Verlaengerung (2cm eloxiertes Alurohr mit zwei Gewinden) fuer 25-40Euro vertickt wird, stellt das oben gesagte auch nicht in ein anderes Verhaeltnis. Daher halte Ich dein Peanuts-Argument schon fuer etwas verfehlt, denn viele "Peanuts" fuer ein Hobby addieren sich dann schon irgendwo zu einem schoenen Sack Nuesse.

Und - wenn wir schon dabei sind - auch noch mal etwas anderes mal ganz klar gesagt in Sachen "anderer Leute investierte Zeit und Dienstleistungen gratis in Anspruch nehmen":

Genau wie Du bin Ich z.B. dem Frank uebrigens auch dankbar, wenn er das Plug-In hier vorstellt.

Seine Bewertung ist positiv, aber durchaus fair und kritisch.

Da wird vom Frank uebrigens auch viel Zeit verbraten, die u.a. Ich hier gratis in Anspruch nehme. Muss mal gucken, ob der eigentlich einen Patreon Account hat (@frasax Hast Du eigentlich einen?), da muesste Ich mich tatsaechlich mal fair beteiligen und ihn nicht nur mit haemischen Kommentaren und knalligen Farben in meinen NB-Bildern aergern ( ;) ).

Jetzt kommt allerdings das grosse "Aber":
Ich bin Ihm aber genau so lange dankbar (und das dann richtig ehrlich und gerne auch Patreon unterstuetzt), so lange er entweder die Trialversion testet, oder fuer seine Vollversion von StarXterminator wie jeder andere volle 60$ bezahlt hat.
So lange weilen wir dann unter "unschuldigen" Amateuren die Tipps austauschen.

Bekommt Frank dagegen jetzt nach dieser Review eine Gratislizenz von StarXTerminator (Klarstellung: wovon Ich nicht ausgehe, und der Satz ist auch nicht als verdeckte Aufforderung zu einer diesbzgl. Klarstellung zu missdeuten), dann laege hier fuer mich sofort eine andere Sachlage vor und meine Stimmung wuerde in diese Richtung kippen: Verteuertes Plug-In wird ueber einen klappernden Influencer / Alpha-Adopter unter die Leute gebracht und Frank waere - so sympathisch er mir auch ist - 60s spaeter auf meiner "Ignore Liste", weil dann die Wasserscheide von "unter Amateuren" zum geschaeftlichen Teil der Veranstalung ueberschritten waere.
Aber Ich denke der Frank ist sich dessen sehr bewusst und wandelt den Pfad des "Astro- Influencers/Motivationstrainers" eingermassen trittsicher ... ;)

Gruss & MfG

Ich habs mal in Affinity ausprobiert, dort gehts, aber ich kann nichts einstellen, bei Photoshop schon, kommt gleiches Ergebniss, Sterne sind immernoch da / Starke reststerne

Ich habs mal in Affinity ausprobiert, dort gehts, aber ich kann nichts einstellen, bei Photoshop schon, kommt gleiches Ergebniss, Sterne sind immernoch da / Starke reststerne
In der PI Version geht das auch an linearen Bildern (also: ungestretched, so wie's aus der Kamera kommt), in den anderen Versionen wohl nicht. Auch Starnet++ funktioniert nur an "gestretchen" Bildern. also erst mal Kontrast ansteilen.

Das hab ich gemacht, wenn ich auf Ok drücke gehts ja los. Abner man konnte doch noch irgendwas einstellen?
Bild_2021-10-13_150600.png

und rauskommen tut das hier:

Bild_2021-10-13_150809.png

Und das ist doch kein schlechtes Ergebnis Nante. Mit Starnet sähe es wahrscheinlich sehr ähnlich aus. Da sind halt sehr helle Sterne, die bekommt keine der beiden Software sauber weg.
Nimm den Reparaturstempel und Photoshop oder den CloneStamp in PI und arbeite die Bereiche der hellen Sternreste und Spikes nach. Mit dem so erhaltenen Bild kannst du dann weiter machen.

Zusätzliche Einstellungen scheint aktuell nur das PlugIn für PI zu bieten. Unter anderem die schon erwähnte Funktion Sterne im Linearen Bild zu entfernen kann man dort per Haken wählen.

CS
Andreas

Hi,
wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, das sowohl Starnet++ als auch StarXTerminator die Besten Resultate liefert bei mild gestretchten Bildern und nicht bei stark hochgezogenen Bildern. Das ist bei allen Sternentfernungsmethoden so und wird auch explizit erwähnt. Darüber hinaus funktioniert das nicht bei allen Bildern gleich gut, wie in meinem Video gezeigt. Beim Dunkelnebel den ich da zeige klappt das mit beiden PlugIns nur so lala. Damit muss man leben. Alternativ dem Russel die Bilder schicken und schauen ob er die Software entsprechend weiter trainieren kann.

CS Frank

Da wird vom Frank uebrigens auch viel Zeit verbraten, die u.a. Ich hier gratis in Anspruch nehme. Muss mal gucken, ob der eigentlich einen Patreon Account hat (@frasax Hast Du eigentlich einen?), da muesste Ich mich tatsaechlich mal fair beteiligen und ihn nicht nur mit haemischen Kommentaren und knalligen Farben in meinen NB-Bildern aergern ( ;) ).

Jetzt kommt allerdings das grosse "Aber":
Ich bin Ihm aber genau so lange dankbar (und das dann richtig ehrlich und gerne auch Patreon unterstuetzt), so lange er entweder die Trialversion testet, oder fuer seine Vollversion von StarXterminator wie jeder andere volle 60$ bezahlt hat.
So lange weilen wir dann unter "unschuldigen" Amateuren die Tipps austauschen.

Hi,

Patreon habe ich bisher nicht. So wie ich das System verstehe müsste ich dann für die Paten extra Content erstellen (damit es eine WinWin Situation gibt) und da ich bereits jetzt eigentlich mit meinen selbst gesteckten Zielen (einmal pro Woche ein Video) nicht mehr hinterher komme, hat mich das bisher abgehalten.
Wohl gibt es einen PayPal Link unter jedem Video wo man mal eine kleine Spende loswerden kann. Da war schon alles dabei vom "Kaffee" bis zur "Kaffeemaschine" :-) Darüber hinaus verdiene ich über Links zum Astroshop. Wer über die Links unter den Videos auf der Astroshop Seite etwas bestellt, zahlt selber den gleichen Preis aber ich bekomme vom Astroshop eine Provision. Wie sich das für den Shop rechnet weiß ich nicht.

Wenn ich darüber nachdenke was so ein einzelnes Video als Auftrag auf dem freien Markt "einbringen" würde, dann hätte ich jetzt schon ein kleines Vermögen. Also für Geld macht man sowas nicht!

Ich teste eigentlich immer nur das was ich spannend finde und habe auch schon Angebote ausgeschlagen von Händlern oder Firmen, wo ich entweder nicht überzeugt war vom Produkt oder von der Firma. Selbst in so einer Nische muss man aufpassen dass man sich nicht vor den Karren spannen lässt. Anfangs war das überhaupt nie ein Thema, langsam kommen aber Leute und fragen auch schonmal an. So schmeichelhaft das ist, so unwohl fühle ich mich dabei. In der Regel läuft es also bei mir so, dass ich entweder etwas vorstelle was ich selber besitze, oder ich frage den Händler aktiv an. Das wird dann am Anfang des Videos deutlich hervorgehoben.

Beim StarXTerminator ist es so, dass ich schon seit bestimmt 15 Jahren den GradientXTerminator habe (ist in Rente dank PixInsight) und die Kosten dafür auf die lange Zeit gesehen Peanuts sind. Russel hat mir auch in seiner inaktiven Zeit (er ist erst seit wenigen Monaten selber wieder astrofotografisch tätig), innerhalb von einem Tag geholfen wenn ich z Bsp einen neuen Rechner aufgesetzt habe und meine Lizenz verbummelt habe. Auf den Star Terminator bin ich aufmerksam geworden durch ein anderes Video. Habe es dann getestet und dann Kontakt mit Russel aufgenommen. Z bsp haben wir auch über die Patches gesprochen die entstehen und die recht weichgezeichnet sind, und er schreibt dass er daran arbeitet.
Bei der PI Version habe ich Beta getestet wobei das lediglich ein Test war ob der Rechner abstürzt oder nicht, also nicht der Rede wert. Da meine Lizenz aber in PI nicht angenommen wurde, hat Russel mir angeboten mir einen Gratis Lizenz Schlüssel zu senden. Was ich dankend angenommen habe :cool: (sorry jetzt musst du mich verbannen).
Der funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht in PS (soll so eigentlich nicht sein) und darum werde ich mir die Lizenz kaufen (übrigens von Spendengeldern!), denn das interessante für mich sind die Möglichkeiten in PS. In PI wird es schwer die bereits auf Starnet++ basierenden Scripts zu ersetzen.

Das mal ein kleiner Einblick in die Welt eines Influencers :-) Wahnsinnig aufregend oder?
Mal im Ernst. Was mir sehr schmeichelt und was auch die ursprüngliche Idee des YT Kanals war ist es, wenn man wirklich Astrofotografen beeinflussen kann in ihrer Denk- und Arbeitsweise. Wenn ich sehe (und auch wenn es nur einzelne sind) das jemand etwas aus den Videos mitnimmt für sich, macht mich das schon sehr stolz.
CS Frank

Wenn ich darüber nachdenke was so ein einzelnes Video als Auftrag auf dem freien Markt "einbringen" würde, dann hätte ich jetzt schon ein kleines Vermögen. Also für Geld macht man sowas nicht!
Ist halt deine Art "Kilroy was here" an die Wand zu spruehen.

Naja, und Videos am freien Markt, die sind dann aber ruckzuck nicht mehr um das Hobby thematisiert und nach deinem Gusto, sondern sowas entwickelt durchaus dann sein Eigenleben. Man liest ja immer oefter von den komplett ausgebrannten Reisebloggern, deren Traum ihr Reisehobby zu monetarisieren in einer Dauerurlaubsselfiehoelle endet.

Das mal ein kleiner Einblick in die Welt eines Influencers :) Wahnsinnig aufregend oder?
Bleib doch besser bei "Astro-Motivationstrainer". ;)
Influencer ist etwas, das langsam in diesen Tagen eine zweideutige Konnotation bekommt. Um die kuemmert sich uebrigens auch immer mehr das Finanzamt, denn da hat sich eine kleine bluehende Werbeindustrie eine steuerfreie Nische gebastelt. Das wird so wohl auch nicht mehr ewig so laufen.
In jedem Fall ein "Dankeschoen" fuer den kleinen Einblick.

Bei der PI Version habe ich Beta getestet wobei das lediglich ein Test war ob der Rechner abstürzt oder nicht, also nicht der Rede wert. Da meine Lizenz aber in PI nicht angenommen wurde, hat Russel mir angeboten mir einen Gratis Lizenz Schlüssel zu senden. Was ich dankend angenommen habe :cool: (sorry jetzt musst du mich verbannen).
'mach Ich gleich nach diesem Posting. :eek:
Mal im Ernst: Transparenz ist da schon irgendwo wichtig, die Youtube-Szene ist diesbzgl. schon eine schiefe Ebene geworden und die Uebergaenge inzwischen fliessend. Da ist Vertrauen einfach die halbe Miete.

Mal im Ernst. Was mir sehr schmeichelt und was auch die ursprüngliche Idee des YT Kanals war ist es, wenn man wirklich Astrofotografen beeinflussen kann in ihrer Denk- und Arbeitsweise. Wenn ich sehe (und auch wenn es nur einzelne sind) das jemand etwas aus den Videos mitnimmt für sich, macht mich das schon sehr stolz.
Das ist doch auch klasse. Ich nehme da ja auch immer wieder was nuetzliches mit.
MfG & CS

Hi,

mit "Freiem Markt" meinte ich eher zum Beispiel Videos die ich in meinem Hauptjob produziere. Z.B. Musikvideos von Kollegen. Und da nehme ich Freundschaftspreise! Würde ich ein 15min Produktvideo oder ein Firmenvideo machen, wäre das vierstellig. Von den Werbeeinnahmen bei YouTube kann ich mir nach einem Jahr vielleicht mal eine Pegasus Powerbox kaufen :-)

Grauzonen gibt es in dem ganzen Bereich sehr viele. Ich hoffe dass ich Vertrauen und Transparenz schaffen kann.

CS Frank

StarXTerminator und Kontrast ansteilen:
(wesentlich sauberer, aber auch leichter Tiefpassfilter)
Hallo Defunct,
Ich habe nicht jeden Post gelesen, aber das mit dem Tiefpassfilter stört mich. Es ist deutlich im Bild zu sehen. Das geht gar nicht.
Passiert der Effekt direkt nach dem Entfernen der Sterne?

Auf der Homepage von RC-Astro ist dieser Effekt nicht zu sehen (es gibt dort ein vorher/nacher Bild):
Ich frage mich deshalb ob du alles korrekt gemacht hast (nichts für ungut)

CS, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

falls noch nicht gesehen, es gibt zumindest für PI eine neue Version der AI. Dort werden die "Löcher" die beim Sterne entfernen zu interpolieren sind wesentlich besser gefüllt. Vorher sah das ja ziemlich weichgezeichnet aus und nach einiger zeit hat mir das dann doch nicht mehr so gut gefallen. Nun aber wurde das Rauschen der Umgebung imitiert. Habe es nur einmal ausprobiert aber das Ergebnis sieht dann schon ziemlich perfekt aus.

CS Frank

Hallo zusammen,

hat von euch jemand eine Idee warum sich mein PI StarXterminator Plugin trotz korrekt hinterlegter Repository nicht auf die neue Version 1.1 updated?
Habe sowohl PI als auch das Plugin erworben also gültige Lizenzen.
Alternativ wäre ich auch für einen Hinweis dankbar wie ich ein PlugIn in PI entferne um es neu zu installieren ;)

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

hat von euch jemand eine Idee warum sich mein PI StarXterminator Plugin trotz korrekt hinterlegter Repository nicht auf die neue Version 1.1 updated?
Habe sowohl PI als auch das Plugin erworben also gültige Lizenzen.
Alternativ wäre ich auch für einen Hinweis dankbar wie ich ein PlugIn in PI entferne um es neu zu installieren ;)

Gruß
Andreas
Ich schließe mich der Frage von Andreas mal an, vielleicht kann mir da jemand mal weiterhelfen.

Gruß Mathias

Ich schließe mich der Frage von Andreas mal an
Tja, ich auch. Mittlerweile existiert die Version 1.2, aber ich finde immer noch die alte Version 1.0 vor. Das Repository war aus der Liste verschwunden. Dann habe ich es wieder eingesetzt -> kein Update. Schließlich habe ich noch die Datei "updates.xri" aus dem Programmverzeichnis entfernt, woraufhin PI alle Updates erneut heruntergeladen hat -> nicht aber für den StarXterminator.
Seltsam, oder?

Gruß
Sebastian

Hallo!
Falls das Problem bei jemandem noch besteht: ich denke, ich habe die Lösung.
Aus irgendeinem Grund hat PixInsight beschlossen, mich nicht mehr über neue Versionen zu informieren. Mir fiel das auf als ich über Anleitungen mit Funktionen stolperte, die es in meinem PI nicht gab.
Nach Download und Installation der aktuellen Version (1.8.9) wurde auch der StarExterminator upgedated.
Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben