Tscheppe
Neues Mitglied
Hallöchen zusammen,
ich bin der Frank und besitze seit kurzem einen 8"-Zoll-Newton-Dobson-Montierung.
Nun wird es langsam kalt draußen und überlege, was man so alles mitnehmen sollte, wenn es mal raus aus dem Ort geht.
Was ich schon so habe, bzw. was mir gerade so dazu einfällt...:
Mir macht Kälte so schnell nix aus. Auch leichter Frost wäre für mich jetzt nicht so das Problem.
Da stellt sich mir nur die Frage, ob frostige Temperaturen jetzt für das Teleskop ein Problem darstellt? Verzieht sich der Tubus/Spiegelhalterungen dabei?
Danke für Eure Tipps!
Frank
ich bin der Frank und besitze seit kurzem einen 8"-Zoll-Newton-Dobson-Montierung.
Nun wird es langsam kalt draußen und überlege, was man so alles mitnehmen sollte, wenn es mal raus aus dem Ort geht.
Was ich schon so habe, bzw. was mir gerade so dazu einfällt...:
- Stirnlampe mit Rotlicht.
- MagLite 5-D (LED-Umbau) mit sehr dunkler Rotlichtstreuscheibe aus Glas, auch als "Meinungsverstärker" nutzbar.
- Kleine Handfunzel mit Rotlichtfolie und Magnet
- Warme Klamotten in allen Formen/Farben/Variationen
- Thermoskanne(n)
- Handschuhe
- Warme Mützen
- Augenklappe
- Höhenverstellbarer Bügelstuhl
- Sackkarre
- Zerfledderter Kakoschka, Deep Sky Reiseführer, Telrad-Schablone etc. p.p.
- Mobiltelefon mit Selbstbaurotlichtfolie (Stellarium, The Sky, MO Free, Nightshift)
- Taukappe Modell "Pringels" für Radiantsucher.
- Notenständer mit Wäschklammern für die Bücher.
- Abdeckung für die Okkularablage (Tauschutz)
- Beheizbare Schuheinlagen
- Beleuchtete Okkuarablage
Mir macht Kälte so schnell nix aus. Auch leichter Frost wäre für mich jetzt nicht so das Problem.
Da stellt sich mir nur die Frage, ob frostige Temperaturen jetzt für das Teleskop ein Problem darstellt? Verzieht sich der Tubus/Spiegelhalterungen dabei?
Danke für Eure Tipps!
Frank