Vom 8" Dobson zum EVOSTAR 80ED - Bitte um Eure werte Meinung :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

7th_dimension

Mitglied
Moin Leute,

nach über 15 Jahren mit meinem 8 Zoll Dobson hat sich technisch ja viel getan.
Dazu habe ich gemerkt, das mir das rumschleppen dieses 8" Teils aus dem OG, Treppe runter in Garten immer sehr schwer fällt.

Ich machs kurz: Ich denke was kleineres mit fotographischer Zukunft muss her.

Schritt 1 ( Kleineres Setup dazu GoTo ):
- 80mm Öffnung, ED oder APO
- GoTO Montierung für "[zensiert]en"

Schritt 2 ( Erste Fotos):
- Digicam für primär Galaxien/Nebel und evtl. Mond
- Filter für Lichtverschmutzung

Schritt 3 ( Bessere Fotos dank Autoguider und alles elektronisch gesteuert):
- ASIAir Plus
- Autoguider
- Autofocus
- Evtl Reducer

Somit denke ich mit einem Skywatcher EVOSTAR 80ED und einer Celestron AVX Goto anzufangen.
AVX Goto macht auf mich als Laie den einfachsten Einrichtungs Eindruck von der Beschreibung her.
Kann mein 2" 32mm Okular noch nutzen zum mitgelieferten 28mm und auch das 1,25" TSWA 15 und 8mm Baader Hyperion
Frage: Bringt mir die 2" Barlow hier etwas ?

Dann eine gebrauchte Canon 600da anzuschaffen, und mal erste Bilder mit der normalen Nachführung zu probieren ..
Filter für Lichtverschmutzung denke ich schadet nichts, obwohl ich auf dem Land wohne..

Dann ins Thema Autoguide/ASIAir und Autofocus einzusteigen

Was meint Ihr ?

Ist natürlich "cool" im Winter das Ding draußen Bilder machen zu lassen.
Ich habe Bilder der Kombi Evostar 80ED/Canon 600da/ASIAir gesehen das würde mir völlig langen von der Qualität ..

Wie sind Eure Meinungen dazu ?

Hallo 7. Dimension,

meine Meinung: vermutlich ist ein 8“ Dobson deutlich leichter runter zu schleppen und aufzubauen als das von Dir angedachte Setup. Geht es Dir primär um Gewichtsersparnis oder willst Du vor allem in die Fotografie einsteigen?

Bis dann:
Marcus

Mir geht es auch um das unkomplizierte Auffinden von Objekten und natürlich um Fotografie. Insbesondere ASIAir gefällt mir extrem.

Hallo "Vorname",

das was du oben aufgeschrieben hast, für dann zwangsläufig zur Ausrüstung von ZWO. Als Anhang ein Muster Anschlußplan mit allen Komponenten die du brauchst. Du kannst dann einzelne Elemente für deine austauschen.

Anhänge

• AnschkussplanEQ5.jpg
    AnschkussplanEQ5.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 212
Hallo Harald,

Danke für die Info.
Kann die ASIAir auch die Canon D600da steuern und LiveBild usw. abgreifen ? Sollte Sie ja, oder ?

LG Kai

Harald,

ich sitze tatsächlich vor einem 27" iMac und nutze ein iPad Air2 .. Also müsste passen :)

Welche Bilder kann man mit einem 80mm f7,5 ED und "normaler" Nachführung bei einer D600 machen ?
Mir gefällt die Sensorgröße und Preis/Leistung. Max 400€ kostet eine modifizierte D600, dafür gibt es doch keine APS-C ASI denke ich.
ISO 800 und max 60 Sekunden ?

LG Kai

Hallo Kai,
Welche Bilder kann man mit einem 80mm f7,5 ED und "normaler" Nachführung bei einer D600 machen ?
Wie meinst du das? Wenn du im Stellarium deine Teleskopdaten und die Sensorgröße eingibst, kannst du dir exakt den Bildschirmausschnitt deiner Lieblingsobjekte ansehen. 80 / 600 ist ja keine schlechte Sache, aber du brauchst dazu auch noch den entsprechenden Bildfeldkorrektor (Flattner). Die Canon 600D wird vom ASIAIR unterstützt. Wenn du dir eine ausreichende Montierung z.B. EQ5 zulegst, kannst du auch bei Bedarf problemlos 300s belichten.

Hallo Kai,

willst wirklich Astrofotos machen oder einfach mehr 'sehen' und auf etwas leichteres Equipment umsteigen?

Worauf ich hinaus will: es gibt ja auch noch EAA als Zwischending. Ewald hat da mal sein sehr schönes und recht leichtes Setup vorgestellt: Thread 'EAA - Setup mit Skywatcher 130 PDS' EAA - Setup mit Skywatcher 130 PDS

Eine Steigerung dazu wäre ein 6" Newton auf einer Celestron Evolution Montierung mit Polhlhenwiege. Dazu gibt es hier ein schönes Video von einer Live Session (English): 10/28/2021 Death Valley Region Astronomy Livestream

Wenn Du die ASIAIR einsetzen willst, würde ich eher zu einer ZWO ASI Astro-Kamera raten.

CS.Oli

Moin Leute,

gestern war "Entscheidung". Es ist ein Skywatcher Evolux 82ED geworden.

Mit 2" TS Zenitspiegel, dazu ein variabler Polfilter 1,25" und ein 4mm Planetary HR.
Der Evolux 82ED wurde durch die optische Bank geprüft und ist erstklassig. Dazu mit 729€ ein fairer Preis.
Da kann ich optisch mein 2" TSWA32 und mein 1,25" TSWA 15 weiter nutzen.

Montierung ist eine iEXOS-100 von Explore Scientific mit GoTo, WiFi und schicker App :)
Da ich maximal 4 Kilo zusammen bekomme sollte das als LowBudget reichen
Für mich optimal für optisches RichField und "endlich" eine Goto mit eigenem WiFI und iOS App.

Hat noch jemand einen Tipp für einen guten Filter für die Vorstadt (Streulicht usw. bei Borte 5) ?

Die 132 fache Vergrößerung reicht mir für Mond/Jupiter/Saturn an Anbetracht der Größe und Portabilität des Evolux 82ED
Die 16 fache Vergrößerung für Richfield müsste auch ganz nett sein in 2".

Später plane ich dann EAA damit machen, der Auszug kann ne Menge ab und ist groß genug für APS-C/FT/Full Frame.
Für iOS und MacOS muss ich noch schauen, aber ASI ZWO plus kann das oder eben Astroberry/Stellarmate.

Am Anfang kann auch eine günstige CCS Cam (300-500€ Klasse) und mein MacBook mal direkt daneben mit vielleicht AstroImager (kostet 20€)

Mal sehen wie es wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben