Immer wieder interessant die Stromversorgungsthemen
Da ich jetzt auch schon länger, umzugsbedingt, wieder mobil unterwegs bin, super Tipp mit dem Creabest LiFePO4, der preiswerteste bei der Kapazität, was ich bis jetzt gesehen habe. Noch ein Zwischenmodell mit 60-70Ah wäre schön für mehr Reserven, aber die 42Ah sollten ausreichen.
Wie kälteresistent ist diese Akku-Bauart eigentlich in Bezug auf die abrufbare Kapazität? Plane jetzt keine Hochgebirgsreise aber Bleivlies/-gel-Batterien brechen unter 20°C Normtemperatur ja schon sehr schnell ein.
Der Umstieg auf ein anderes Steckersystem statt Zigarettenanzünder klingt auch gut zumal es auch fertige Kabel auf 2,5x5,5 DC-Stecker zu geben scheint.
Habe meine AGMs bisher in so einem Zuhause beheimatet:
Den Anhang 226690 betrachten
Einfacher Werkzeugkoffer, dem ich mit Forsterbohrern zu Leibe gerückt bin.
Die Sicherungen lassen sich auch gut über Sicherungshalter aus dem KFZ-Bereich realisieren, wo man gleich 6 Sicherungen auf kleinem Raum zusammen hat, mit jeweils einem großen Anschluss für die Batteriepole. Das lässt sich sauber und ohne viel Aufwand verdrahten.
Habt ihr noch einen guten Tipp für ein passendes Gehäuse für diesen LiFePo ?
Grüße,
Alex
p.s Hoffe Daniel, du als Threadstarter, siehst mir nach, dass ich in das interessante Thema mit einsteige.