Welchen Powertank für meine Celestron AVX

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier habe ich noch eine LiFePo4 mit 100Ah bzw. 40Ah @12.8V gefunden - incl. Zigarettenanschluß LiFePo4 40Ah bzw. 100Ah. wäre das eventl eine alternative zum Creabest? Dann könnte ich gleich auch das Original 12V Stromkabel (2,5m) von PrimaLuceLab 12V Stromkabel verwenden ohne etwas zusammen basteln zu müssen!?

Ist hier eine Sicherung immer noch nötig?

Je nach dem wie du arbeitest, ich baue gerade eine Sternwarte, da nutzt ich dann nur 240v Stromwandler damits auch immer läuft. Mache ich bisher immer so, bei mir hat nichtmal ein Skywatcher powertank gereicht.. Für die EQ6R geht der garnicht.

Immer wieder interessant die Stromversorgungsthemen :)

Da ich jetzt auch schon länger, umzugsbedingt, wieder mobil unterwegs bin, super Tipp mit dem Creabest LiFePO4, der preiswerteste bei der Kapazität, was ich bis jetzt gesehen habe. Noch ein Zwischenmodell mit 60-70Ah wäre schön für mehr Reserven, aber die 42Ah sollten ausreichen.

Wie kälteresistent ist diese Akku-Bauart eigentlich in Bezug auf die abrufbare Kapazität? Plane jetzt keine Hochgebirgsreise aber Bleivlies/-gel-Batterien brechen unter 20°C Normtemperatur ja schon sehr schnell ein.

Der Umstieg auf ein anderes Steckersystem statt Zigarettenanzünder klingt auch gut zumal es auch fertige Kabel auf 2,5x5,5 DC-Stecker zu geben scheint.

Habe meine AGMs bisher in so einem Zuhause beheimatet:

E722510D-B626-4285-BD84-67C09454273D.jpeg

Einfacher Werkzeugkoffer, dem ich mit Forsterbohrern zu Leibe gerückt bin.
Die Sicherungen lassen sich auch gut über Sicherungshalter aus dem KFZ-Bereich realisieren, wo man gleich 6 Sicherungen auf kleinem Raum zusammen hat, mit jeweils einem großen Anschluss für die Batteriepole. Das lässt sich sauber und ohne viel Aufwand verdrahten.

Habt ihr noch einen guten Tipp für ein passendes Gehäuse für diesen LiFePo ?

Grüße,
Alex

p.s Hoffe Daniel, du als Threadstarter, siehst mir nach, dass ich in das interessante Thema mit einsteige.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie du arbeitest, ich baue gerade eine Sternwarte, da nutzt ich dann nur 240v Stromwandler damits auch immer läuft. Mache ich bisher immer so, bei mir hat nichtmal ein Skywatcher powertank gereicht.. Für die EQ6R geht der garnicht.
Das wären die Daten:

Da ich mir die EAGLE4 zulegen möchte, sind lt. Hersteller 12.8V nötig (12V sind zu wenig!)

- Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H1)
- Celestron AVX
- QHYCCD Polemaster
- Software z.: Starry Night Pro Plus 8.x, Sequence Generator Pro

Zusätzlich möchte ich mir folgendes anschaffen.....
- Mono CCD zb. QHYCCD 268 Mono (anstatt der DSLR!!)
- EAGLE 4 von Prima Luce Lab (als WLAN/WiFi Verbindung zum Laptop)
- Daystar Quark Gemini

Immer wieder interessant die Stromversorgungsthemen :)

Da ich jetzt auch schon länger, umzugsbedingt, wieder mobil unterwegs bin, super Tipp mit dem Creabest LiFePO4, der preiswerteste bei der Kapazität, was ich bis jetzt gesehen habe. Noch ein Zwischenmodell mit 60-70Ah wäre schön für mehr Reserven, aber die 42Ah sollten ausreichen.

Wie kälteresistent ist diese Akku-Bauart eigentlich in Bezug auf die abrufbare Kapazität? Plane jetzt keine Hochgebirgsreise aber Bleivlies/-gel-Batterien brechen unter 20°C Normtemperatur ja schon sehr schnell ein.

Der Umstieg auf ein anderes Steckersystem statt Zigarettenanzünder klingt auch gut zumal es auch fertige Kabel auf 2,5x5,5 DC-Stecker zu geben scheint.

Habe meine AGMs bisher in so einem Zuhause beheimatet:

Den Anhang 226690 betrachten
Einfacher Werkzeugkoffer, dem ich mit Forsterbohrern zu Leibe gerückt bin.
Die Sicherungen lassen sich auch gut über Sicherungshalter aus dem KFZ-Bereich realisieren, wo man gleich 6 Sicherungen auf kleinem Raum zusammen hat, mit jeweils einem großen Anschluss für die Batteriepole. Das lässt sich sauber und ohne viel Aufwand verdrahten.

Habt ihr noch einen guten Tipp für ein passendes Gehäuse für diesen LiFePo ?

Grüße,
Alex

p.s Hoffe Daniel, du als Threadstarter, siehst mir nach, dass ich in das interessante Thema mit einsteige.
Hallo Alex

Nein Nein das passt gut, freu mich ebenfalls über deine Erfahrungen und Input. :cool:
Ich hab mal die beiden LiFePo4 verglichen, der Creabest kostet zwar nur die hälfte im Vergleich zu gleichstarken von Camperpoint hätte
aber M.m. den Vorteil das ich den Original 12V Zigarettenadaper von PrimaLuceLab verwenden könnte (Weniger Bastelarbeit als nicht Elektriker ;-) )

Hallo Daniel,
den doppelten Preis zahlen, nur weil ein Zigarettenanzünder-Stecker passt?
Da würde ich Dir eher empfehlen, einen Kumpel, der ein bisschen löten kann, zu bitten, etwas Ordentliches dran zu bauen, und mit ihm dann einen Teil von dem Ersparten zu versaufen* .

Möchtest Du unbedingt den Zigarettenanzünder-Stecker benutzen, kannst Du auch eine entsprechende Kupplung verwenden, oder eine Einbaubuchse in das Gehäuse bauen. Es geht Vieles, aber teuer muss nicht sein. Is ja alles schon teuer genug.......

In welcher Region bist Du denn zuhause?

CS

Dietmar

*stellvertretend für alle Vergnüglichkeiten, mit denen man sich für einen Freundschaftsdienst bedanken kann :)

Hallo Daniel,
Nein Ladegerät habe ich noch keines, aber im Cerabest-Shop gibts welche mit 8A bzw. 30A.
in meinem Link hatte ich auf das Angebot von Cerabest inkl. dem 8A Ladegerät verwiesen, im Paketpreis günstiger als einzeln...
Ich nutze den 42Ah Akku mit EQ6,ASI 1600 mit Filterrad, Guidecam und Mini PC. Die 42Ah sin mehr als ausreichend. ;)

Grüße Rainer

wenn man das Creabest Ladegerät, das ja über Ringösen am Akku befestigt wird, fest am Akku installiert und samt Netzteil und -stecker in der Transportbox verstaut, macht das was bzw. enthält das eventuell den Akku bei Nichtnutzung ?

und Astroshop hat einfach noch mal nen Fuffi drauf geschlagen von gestern auf heute :rolleyes:. Krass.
Ist ganz easy, hier liest jemand mit. Hier bahnt sich evtl. der ein oder andere Kauf an, also Preis erhöhen.

Find ich auch räudig, aber ich würd mir sowieso die Omegon Zwiebel nicht kaufen und das günstigere "Original" holen.
Mir doch egal, ob da orangene Farben mit dabei sind, ist doch eh dunkel.

Hab mal verglichen, sogar das Netzteil sieht exakt gleich aus.

……..macht das was bzw. entlädt das eventuell den Akku bei Nichtnutzung ?…..
Davon ist auszugehen. Bei manchen Ladegeräten, vor Allem bei wertigen, ist der Ausgang ohne Eingangsspannung hochohmig.
Da ist mit einer nennenswerten Entladung nicht zu rechnen.
Bei den meisten günstigeren Ladegeräten ist das aber leider nicht so. Da fließt tatsächlich ein beträchtlicher (Entlade)-Strom, sowie der Netzstecker gezogen wird. Ich habe kürzlich dieses Ladegerät gekauft, bei dem ist es leider genau so.
Ob das auch bei dem Creabest Gerät so ist, weiß ich nicht. Das müsste man probieren.

In dem Fall kann man sich aber mit einem Umschalter helfen, der 2 oder besser noch 3 Stellungen kennt.
2 Stellungen, reiner Umschalter: I-II, Betrieb oder Laden.
3 Stellungen, Umschalter mit 0: I-0-II, Betrieb oder Aus oder Laden.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. :)

CS

Dietmar

Danke Dietmar. Genau, Schalter dazwischen und gut, Aus - Normalbetrieb - Laden

Hallo Alex,
wenn man das Creabest Ladegerät, das ja über Ringösen am Akku befestigt wird, fest am Akku installiert und samt Netzteil und -stecker in der Transportbox verstaut, macht das was bzw. enthält das eventuell den Akku bei Nichtnutzung ?
ich habe das Ladegerät in meine Strombox "integriert". Allerdings braucht man einen Schalter, der das Ladegerät vom Akku trennt, wenn es nicht an einer Stromquelle angeschlossen ist. Sonst wird der Akku (sehr langsam) entladen .

Grüße Rainer

Hallo Daniel,
den doppelten Preis zahlen, nur weil ein Zigarettenanzünder-Stecker passt?
Da würde ich Dir eher empfehlen, einen Kumpel, der ein bisschen löten kann, zu bitten, etwas Ordentliches dran zu bauen, und mit ihm dann einen Teil von dem Ersparten zu versaufen* .

Möchtest Du unbedingt den Zigarettenanzünder-Stecker benutzen, kannst Du auch eine entsprechende Kupplung verwenden, oder eine Einbaubuchse in das Gehäuse bauen. Es geht Vieles, aber teuer muss nicht sein. Is ja alles schon teuer genug.......

In welcher Region bist Du denn zuhause?

CS

Dietmar

*stellvertretend für alle Vergnüglichkeiten, mit denen man sich für einen Freundschaftsdienst bedanken kann :)
Nein Zigarettenanzünder-Stecker muss es nicht unbedingt sein. Ich dachte nur, weil ich ein LiFePo4 akku gesehen habe der das hat und der EAGLE4 auch. Der genannte LiFePo4 hat aber auch 80% mehr Gewicht bei gleich viel Ah und kostet auch um das mehr! Stimmt schon, zum Fenster muss man es ja nicht raus schmeißen. Ich werde mal einen Kollegen fragen ob er mir aus den Ringösen und einer XLR3 Buchse, was basteln kann.

Ich wohne in der nähe von Innsbruck/Tirol. Naja, jemand im Forum hat geschrieben "Hochgebirge". Nicht ganz aber immerhin auf 900m und 21.0 bis 21.5 mag/arcsec².

Nein Zigarettenanzünder-Stecker muss es nicht unbedingt sein. Ich dachte nur, weil ich ein LiFePo4 akku gesehen habe der das hat und passen würde es halt zum 12V Adapter der Eagle4.

Der genannte LiFePo4 hat aber auch 80% mehr Gewicht bei gleich viel Ah und kostet auch um das mehr! Stimmt schon, zum Fenster muss man es ja nicht raus schmeißen. Ich werde mal einen Kollegen fragen ob er mir aus den Ringösen und einer XLR3 Buchse, was basteln kann.

Ich wohne in der nähe von Innsbruck/Tirol. Naja, jemand im Forum hat geschrieben "Hochgebirge". Nicht ganz aber immerhin auf 900m und 21.0 bis 21.5 mag/arcsec².

Ich habe gestern noch Prima Luce Lab geschrieben. Lt. ihren Angaben müssen es bei der EAGLE 4, schon 12.8 V sein (die 12 V der Nitecore Geräte sind zu wenig).
Da ich keine fixe Sternwarte habe und wie MeisterDee schon vorgeschlagen hat, wäre dann dies LiFePo4 ein näheren Blick Wert: Creabest LiFePO4 Freizeitbatterie / Akku 12,8V 42Ah für Wohnwagen, Wohnmobile, Camping, Boot, caravan mover, off-grid

Und bei uns in Tirol kanns in Mittelgebirgslagen schon mal -15 bis -20°C haben.

Hallo Daniel,
falls es tatsächlich mindestens 12,8V sein müssen und Du den Akku bei niedrigen Temperaturen einsetzen möchtest, solltest Du Dir im Creabest-Blog den Artikel https://www.creabest.de/blogs/news/...-lithium-eisenphosphat-batterien-lifepo4-akku, Abschnitt "Einfluss niedriger Temperaturen auf die Lade- und Entladeleistung" ansehen:

Bereits bei 0°C ist die durchschnittliche Zellenspannung mit 3,134V angegeben, das ergibt bei 4 Zellen nur noch 12,536V und bei -10°C landest Du bereits unter 12V. Nebenbei beträgt die Kapazität bei 0°C noch 88,05%, bei -10°C 65,52% und bei -20°C gerade noch 38,88%.

Das sind keine ungewöhnlichen Daten, ich habe hier gerade das Datenblatt und den LiFePO4 eines anderen Herstellers auf dem Prüfstand, da sieht es ähnlich aus. Trotz der flachen Entladekurve wurde bei mir bei Zimmertemperatur die 12,8V-Marke bereits nach rund 35% der Entladezeit unterschritten (die restlichen 65% waren es immer noch mehr als 12,0V).

Viele Grüße,
Joachim

Hallo Daniel,
falls es tatsächlich mindestens 12,8V sein müssen und Du den Akku bei niedrigen Temperaturen einsetzen möchtest, solltest Du Dir im Creabest-Blog den Artikel https://www.creabest.de/blogs/news/...-lithium-eisenphosphat-batterien-lifepo4-akku, Abschnitt "Einfluss niedriger Temperaturen auf die Lade- und Entladeleistung" ansehen:

Bereits bei 0°C ist die durchschnittliche Zellenspannung mit 3,134V angegeben, das ergibt bei 4 Zellen nur noch 12,536V und bei -10°C landest Du bereits unter 12V. Nebenbei beträgt die Kapazität bei 0°C noch 88,05%, bei -10°C 65,52% und bei -20°C gerade noch 38,88%.

Das sind keine ungewöhnlichen Daten, ich habe hier gerade das Datenblatt und den LiFePO4 eines anderen Herstellers auf dem Prüfstand, da sieht es ähnlich aus. Trotz der flachen Entladekurve wurde bei mir bei Zimmertemperatur die 12,8V-Marke bereits nach rund 35% der Entladezeit unterschritten (die restlichen 65% waren es immer noch mehr als 12,0V).

Viele Grüße,
Joachim
Danke Joachim

Ja so wurde es mir von Filippo von PrimaLuceLab gesagt, das es 12.8V sein sollen. Wobei die 12.0V nicht unterschritten werden sollen und bei 11.8V schaltet anscheinend (nicht bestätigt) der EAGLE 4 aus.

schöne Grüße
Daniel

Heute ist der Creabest 12,8V 42Ah zusammen mit dem 8A Ladegerät bei mir angekommen, Hatte den letzten Donnerstagabend bestellt. Beeindruckend, wie leicht der ist und was an Energie in so einem kleinen Kasten steckt.

Das Ladegerät hat übrigens 1,02 MΩ - würde also unbenutzt 0,01 Milliampere aus dem Akku ziehen. Baue es fest ein, aber hänge noch einen Schalter dazwischen.

Heute ist der Creabest 12,8V 42Ah zusammen mit dem 8A Ladegerät bei mir angekommen, Hatte den letzten Donnerstagabend bestellt. Beeindruckend, wie leicht der ist und was an Energie in so einem kleinen Kasten steckt.

Das Ladegerät hat übrigens 1,02 MΩ - würde also unbenutzt 0,01 Milliampere aus dem Akku ziehen. Baue es fest ein, aber hänge noch einen Schalter dazwischen.
verwendest du eigentlich auch die EAGLE bzw. wie sieht dein Equipment aus?
Hast du Erfahrung mit LiFePo4 bei Temperaturen wie im Herbst/Winter?

Mein Equipment an dem neuen Akku:

- Victron Wandler von 12V auf 24V für meine GM2000
- Pegasus Advance Powerbox daran hängt:
  1. Raspi 4 8GB mit einem 12V auf 5V Wandler auf dem läuft Kstar/EKOS, Indi, MountWizzard4, etc.
  2. MFOC
  3. Mono CCD (Moravian G2-8300) die wird aber eventuell demnächst durch eine aktuelle CMOS ersetzt
  4. Guiding Cam
  5. Tauband für Sucher
glaube habe nichts vergessen. Eventuell switche ich zusätzlic/alternativ auf einen kleinen 12V Mini-PC mit Win10. Wird sich zeigen, wie sich der Akku bewährt. Hänge jedenfalls ein digitales Volt-/Amperemeter ran und die Powerbox hat auch eine sehr gute Spannungsüberwachung/-Anzeige eingebaut. Werde den Akku jedenfalls gut isoliert verbauen. Wenn doch nicht ausreichend, muss ich nochmal aufstocken, bin aber ganz zuversichtlich.

LiFePo4 bei Temperaturen wie im Herbst/Winter?
Hallo Daniel,
wie schon geschrieben sinkt die Ausgangsspannung beim LiFePO4 Akku etwas, wenn’s kalt wird. In der Regel ist die Ausgangsspannung trotzdem fast immer noch hoch genug für Astrofotografie im Feld. Brauchst Du die Spannung stabil auf höherem Niveau, wie z.B. für Deinen EAGLE, reicht es völlig aus, den Akku warm zu halten. Zum Beispiel, indem Du ihn vor der Benutzung warm lagerst, und z.B. in einen isolierten Behälter gibst. Das kann eine Kühlbox sein, oder irgend eine Kiste, ein Karton oder eine Tasche, die mit Schaumstoff, Styropor oder Styrodur ausgekleidet ist. Der Akku bleibt auf Temperatur, die Spannung bleibt stabil.
Ganz einfach.

Akku und Batterie bei Kälte warm zu halten ist eigentlich schon immer gängige Praxis.
Großen Aufwand treiben muss man aber nicht.

CS

Dietmar

Mein Equipment an dem neuen Akku:

- Victron Wandler von 12V auf 24V für meine GM2000
- Pegasus Advance Powerbox daran hängt:
Hallo Daniel,
wie schon geschrieben sinkt die Ausgangsspannung beim LiFePO4 Akku etwas, wenn’s kalt wird. In der Regel ist die Ausgangsspannung trotzdem fast immer noch hoch genug für Astrofotografie im Feld. Brauchst Du die Spannung stabil auf höherem Niveau, wie z.B. für Deinen EAGLE, reicht es völlig aus, den Akku warm zu halten. Zum Beispiel, indem Du ihn vor der Benutzung warm lagerst, und z.B. in einen isolierten Behälter gibst. Das kann eine Kühlbox sein, oder irgend eine Kiste, ein Karton oder eine Tasche, die mit Schaumstoff, Styropor oder Styrodur ausgekleidet ist. Der Akku bleibt auf Temperatur, die Spannung bleibt stabil.
Ganz einfach.

Akku und Batterie bei Kälte warm zu halten ist eigentlich schon immer gängige Praxis.
Großen Aufwand treiben muss man aber nicht.

CS

Dietmar
  1. Raspi 4 8GB mit einem 12V auf 5V Wandler auf dem läuft Kstar/EKOS, Indi, MountWizzard4, etc.
  2. MFOC
  3. Mono CCD (Moravian G2-8300) die wird aber eventuell demnächst durch eine aktuelle CMOS ersetzt
  4. Guiding Cam
  5. Tauband für Sucher
glaube habe nichts vergessen. Eventuell switche ich zusätzlic/alternativ auf einen kleinen 12V Mini-PC mit Win10. Wird sich zeigen, wie sich der Akku bewährt. Hänge jedenfalls ein digitales Volt-/Amperemeter ran und die Powerbox hat auch eine sehr gute Spannungsüberwachung/-Anzeige eingebaut. Werde den Akku jedenfalls gut isoliert verbauen. Wenn doch nicht ausreichend, muss ich nochmal aufstocken, bin aber ganz zuversichtlich.

Danke Dietmar,
sowas hab ich mir auch schon gedacht zum warmhalten. Auf Amazon gibts eh viele verschiedene Transportboxen aus Plastik zb. 70Liter. Manche haben auch ein Clipsystem incl. Dichtungsringen damit der Deckel fest drauf sitzt LINK. Weiters hab ich mir gedacht um den Akku die ganze Zeit dort zu lagern, ein Loch zu bohren um das Stromkabel durchzuführen, das von PrimaLuce Lab hat eh 2,5m. Was vlt. auch eine weitere Überlegung wert ist, wenn ich Wärmflaschen oder Wärmepads dort reingebe, vlt hilft das ja zusätzlich!?

Vergegenwärtige dir nochmal die Maße des Akkus. Selbst wenn du an allen Seiten 10cm Styropor als Isolation anbringst, braucht’s keine 70L Box. Das wird auf Dauer nur unhandlich und frisst (Transport-)Platz. Musst ja schließlich das restliche Gerödel auch noch mitnehmen.

Wärmflaschen auf keinen Fall, Wasser + Batterien sind keine gute Kombination.
Wärmepads, Körnerkissen vielleicht schon eher. Aber länger als zwei Stunden dürften die auch nicht halten. Eine dicke Schicht Isolierung, dürfte selbst bei kühlen Temperaturen ausreichen.

Vergegenwärtige dir nochmal die Maße des Akkus. Selbst wenn du an allen Seiten 10cm Styropor als Isolation anbringst, braucht’s keine 70L Box. Das wird auf Dauer nur unhandlich und frisst (Transport-)Platz. Musst ja schließlich das restliche Gerödel auch noch mitnehmen.

Wärmflaschen auf keinen Fall, Wasser + Batterien sind keine gute Kombination.
Wärmepads, Körnerkissen vielleicht schon eher. Aber länger als zwei Stunden dürften die auch nicht halten. Eine dicke Schicht Isolierung, dürfte selbst bei kühlen Temperaturen ausreichen.
stimmt auch wieder;-)70L sind zu viel, kann man aber gut für andere Sachen zum verstauen verwenden:-). Wasser und Akku, hast auch recht, dann lieber mehr Styropor o.ä.

Hallo zusammen,
ich suche auch nach einer mobilen Stromversorgung und diese sollte natürlich so klein und leicht sein wie es halt geht.
Dabei bin ich aus das Gerät hier gestoßen.
Baudens LiPo
Das P/L Verhältnis scheint mir okay. Auch wenn die 230V Buchse, mit modifizierter Sinuskurve, eher nicht verwendet werden wird.
Ich plane damit eine iEQ30 Pro mit QHY5III224c und einer Nikon zu betreiben.
Was haltet ihr von dem Ding?
CS Dirk

Guten Abend!
Ich würde mich gern an diesen "Faden" anhängen, da ich ein paar mutmaßliche Probleme mit meinen Fox Powertank habe.
Zunächst aber eine kurze Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Helge, Anfang 50 und nach vielen Jahren des stillen Mitlesens und Beobachtens mit einem 10x50 nFernglas habe ich mich entschlossen, mich auch offiziell anzumelden, nachdem bei mir dieses Jahr ein 8" Newton eingezogen ist, mit welchem ich jetzt zwischen HB und OL beobachte, sofern das nordwestdeutsche S...wetter dies zuläßt.

Nun zu meinem Problem mit dem Fox 96k Powertank, zu welchen ich mir eine Hilfe von der Astrogemeinde erhoffe:
Um nicht nur im Garten beobachten zu können, habe ich Anfang Dezember beim Fischhändler meines Vertrauens den Fox 96k Powertank erworben. Leider ist die Fox Bedienungsanleitung wie auch die BDA der umgelabelten Astro-Luxusvariante sehr unergiebig, was den Ladezustand des Akkus betrifft.
  • Ich interpretiere die BDA so, daß der Akku am Ladegerät vollständig geladen ist, wenn alle 4 LED dauerhaft leuchten. Bei mir blinkt selbst nach 34h Ladens die 4. LED immer noch. Trennt man das Ladegerät jedoch, leuchten alle 4 LED konstant. Kann einer der Fox Nutzer das Verhalten bestätigen?
  • Ich hätte das ganze als Lappalie abgetan, wenn nicht vor wenigen Tagen die Nachführung bei rund 0°C Außentemperatur nach wenigen Stunden ausgesetzt hätte (Skywatchter HEQ-5). Ich habe dies zuächst auf die Außentemperatur geschoben, aber, Versuch macht klug, bei Zimmertemperatur mehrfach verifiziert. "Vollgeladen" (siehe 1) bricht unter einer 35W Last (12V Halogenbirne) die Spannung nach rund 7h:15min immer binnen weniger Minuten (< 2min) von 12V auf 0V ein. Die in diesem Zeitraum entnommene Arbeit von rund 250Wh ist weit entfernt von den beworbenen 307 Wh@12V. Hat schon jemand einmal die entnehmbare Energie verifiziert?
Noch kann ich den Powertank zurückgeben. Der Fairness halber möchte ich diese natürlich nicht tun, wenn das Verhalten normal bzw. zu tolerieren ist.

Danke für Eure Mithilfe,
guten Rutsch und ein gutes und gesundes Jahr 2022 (mit besserem Wetter)
Helge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben