helfen Flats denn wirklich bei der Rauschvermeidung? Soweit ich weiß sind Flats doch eigentlich gegen Vigenetten und Streifen im Bild
Ja/Nein. Gegen das eigentliche rauschen helfen sie nicht.
Ich selber habe ja auch noch nie welche gemacht. Es ging mir nur darum, wie du noch welche nach machen kannst.
Aber du hast anscheinend auch eine Vignette drin.
Zusätzlich machen Flats das Bild gleichmäßiger in der Ausleuchtung.
f5. 6 ist schon sehr langsam. Probiere mal ISO 1600
Kann man versuchen. Die meisten Mittelklasse/Einsteiger DSLR haben eh das bbeste Signal/Rauschverhältnis in 800/1600,
wenn man verschiedenen Webseiten glauben mag. Wobei 800 glaube ich schon eine Gute Wahl wahr.
Denn man muss auch drauf achten, das man die Sterne nicht ausbrennt und übersättigt.
Du musst im ganzen länger belichten, dann musst du weniger aggressiv stretchen, somit wird das wpn nicht so dominant.
Das ist immer die beste Wahl. Wobei ich hier nicht wirklich eine Walking Pattern Noise erkennen kann.
Es ist meiner Meinung nach tatsächlich ein Farbrauschen. Allenfals noch ein LEICHTES Canon banding.
Offensichtlich stackt er mit Siril ^^ Zumindet wenn man sich den Screenshot anschaut. ^^
Das Canon Kitobjektiv 18-55 mm f5.6
Aber selbst für F5.6 müsste doch nach einer Stunde mehr zu sehen sein oder nicht?
Das Kitobjektiv ist nicht wirklich gut.
Und das man so wenig sieht, täuscht auch ein wenig, durch die kleine Brennweite.
Also erstmal ist das Foto gut für den Anfang.
Das sehe ich allerdings genauso. Das bild ist wirklich nicht schlecht für das Kitobjektiv.
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du links oben sogar noch einen Dunkelnebel mit drinn.
Von daher nicht so entäuscht sein.
Fürs Kitobjektiv und erste Aufnahme mit ner DSLR ist das schon gut.
Mit der DSLR machst du BIAS, DARKFLAT und Flats. Darks brauchst du nicht.
Bias sind immer eine gute und schnelle Wahl.
Aber wenn du sie in Siril zusammen mit Darks verwenden möchtest, dann geht das nur mit Darkoptimierung.
Also entweder Bias oder Darks, oder wnn beides mit Darkoptimierung.
Ob er Darks braucht oder nicht lässt sich am besten an einem optimierten Dark erkennen.
Hier mal eines von einer 2000Da. Auch mit Siril gestackt.
Unten links ist ein Verstärkerglüchen zu sehen und im Bild verteilt die Banding streifen.
Zu sehen wahr das weder auf dem Masterbias noch auf dem Masterdark. Nur auf dem optimierten Masterdark.
Wie schon erwähnt kannst du Bias IMMER nachmachen.
Das würde ich auch mal als erstes versuchen. Also Bias verwenden und die Darks mal raus lassen.
Wenn das nichts bringt evtl. mit optimierten Darks+Bias.
Ansonsten hilft wirklich nur MEHR Gesamtbelichtung.
Wenn du von Montierung sprichst, gehe ich mal NICHT von einem Tracker aus.
Da kann man wahrscheinlich auch manuell dithtern.
Bei Minusgraden ist es zwar leidlich, aber das Steuerkreuz bei 1x oder 0,5x Geschwindigkeit,
hin und wieder in eine Beliebige Richtung nur mal kurz antippen sollte möglich sein.
Ich dithere auch manuell mit meiner EQ5 mit ganz einfachen 6v Motoren.
Nur immer IM GESAMTEN so dithern, das Bild in der Mitte bleibt und am Ende nicht zu stark wandert.
Also jede Richtung die du manuell verschoben hast, mit einer späteren Verschiebung wieder zurück ausgleichen.
Gruß Markus