Einstig aber Transportabel mit dem Lastenrad 3500-4500€ Budget?! Planeten & DS?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,
wow, der Fred ist ja regelrecht explodiert :). Naja, schmeiss einfach mal 4-5000 € in den Raum, und sofort weiss jeder, was er damit kaufen würde :ROFLMAO:.
Das Lastenrad ist cool, da kann mein -immerhin Alu- Eigendesign Fahrradanhänger nicht mithalten, d.h. von der Grösse her schon, in meinen Hänger passt mehr rein, aber dann schaffe ich damit ohne E-Motor keine langen Strecken :(. Auf ganz kurzen Strecken habe ich damit auch schonmal meinen 6" Refraktor samt Stativ und Montierung transportiert. V.a. bei Refraktoren würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen, die Öttelei überstehen die , wenn sie gut gepolstert sind. Die kleineren APOs, die hier genannt wurden, noch mehr. Bei Maks, SCs o.ä. wäre ich dagegen auch eher skeptisch. Dann lieber einen zerlegbaren Dobson.

Grundsätzlich finde ich die Idee cool, obwohl ich bislang auch beides, Ausflüge in die Natur und Astronomie, immer getrennt voneinander betrieben habe. Einen Aspekt will ich aber noch in den Ring werfen, hat nix mit Equipment u./ Geld zu tun: Mich erinnert die Diskussion an eine andere, die vor einiger Zeit hier mal lief. ein Teilnehmer hatte entnervt das Handtuch geworfen, weil er mit den speziellen technischen Herausforderungen der Astrofotografie nicht grün wurde. Damit will ich keinem/r Angst einjagen, aber einen Gedanken ists schon wert. Wenn man von der 'normalen' Fotografie kommt, ist die Lernkurve steil, man muss sich mit einer Menge Gedöns rumschlagen (Montierung, Genauigkeit des Laufes selbiger, ausgefeilte Aufnahmetechnicken, ohne PC Steuerung geht da fast nix mehr, dann der ganze Post-Processing Wahnsinn, die Stunden die man hinterher verbringt mit der Bearbeitung, etc. etc.) , das ist eine Welt für sich, und man kann nicht unbedingt im vorraus sicher sein, ob man sich das auch wirklich dauerhaft antun will.
Von daher mein Tip: legt los mit der Idee, aber erstmal mit einem kleinen, improvisierten u./o Einsteiger-Setup, und haut das Budget nicht gleich alles auf einmal 'raus. Wachst da einfach langsam 'rein. ;)
Viel Spass & Erfolg
-cb

Es sei euch von Herzen gegönnt, ich hab mich nach meinem Studium auch net dumm benommen und stehe nun mehr als gut da und muss wirklich nicht jeden Euro umdrehen.

Trotzdem wäre es mir als (noch) Student und auch danach niemals in den Sinn gekommen 4,5k für etwas - Astrofotografie - auszugeben was ich bisher noch nie so gemacht hab und keine Ahnung hab, ob das überhaupt was für mich ist.

Das alles hier ist nicht böse gemeint, aber vergesst den Gebrauchtmarkt! Wenn das Geld einmal beim Händler liegt könnt ihr mal eben 50% und mehr abziehen. Ob ihr euch diese Verbrennerei auch wenn’s „nicht weh tut“ leisten wollt ist eure Sache.

Deshalb nochmals mein Rat, fangt ne deutliche Nummer kleiner an. Astrofotografie hat wenig bis nichts mit „normaler“ Fotografie zu tun.

Hallo zusammen,

Mich erinnert die Diskussion an eine andere, die vor einiger Zeit hier mal lief. ein Teilnehmer hatte entnervt das Handtuch geworfen, weil er mit den speziellen technischen Herausforderungen der Astrofotografie nicht grün wurde.
an diesen Thread erinnere ich mich auch noch.
Da waren noch drei, vier andere, die in die ähnliche Richtung gingen.
Da fingen die Probleme beim grundsätzlichen Aufbau an, gingen über das falsche Verständnis von GoTo, die passende Kamera für ein Teleskop oder umgekehrt zu finden, das Software und Treiber nicht immer das machen was sie sollen... ... ... usw. usw. usw...

Trotzdem wäre es mir als (noch) Student und auch danach niemals in den Sinn gekommen 4,5k für etwas - Astrofotografie - auszugeben was ich bisher noch nie so gemacht hab und keine Ahnung hab, ob das überhaupt was für mich ist.
Deshalb nochmals mein Rat, fangt ne deutliche Nummer kleiner an. Astrofotografie hat wenig bis nichts mit „normaler“ Fotografie zu tun.
Den Eindruck habe ich auch gelegentlich.
Nach dem Motto, schaffe mir ein tolles (was auch immer das ist) Teleskop an, häng ne tolle (dito) Kamera dran und ab geht die Post. Leider gehts so nicht und kann es auch nicht mit reichlich Euroeinsatz erschlagen. Es gibt genügend gegenteilige Beispiele, das es auch anders geht.
Astrofotografie ist hoch komplex und anspruchsvoll. Viel Zeit, viel Geduld, viel Erfahrung... ... ...

Also wegen der Entfernung wir Wohnen bei Magdeburg bei Möckern also sind so um die 12-15km je nach Spot locker in 30min zu erreichen....
Mit Hinweis auf Maksutov oder Cassegrain?
Hier möchte ich nochmals darauf hinweisen bitte keine Screenshots einzustellen, da die Inhalte für gewöhnlich dem Copyright unterliegen.
Eine Verlinkung von Seiten hingegen ist diesbezüglich kein Problem.
Und weil das Foto von dem Lastenrad von Die Last mit dem Speed – Familienzuwachs Load 75 zu stammen scheint und du dich nicht als 'Martin' vorgestellt hast, sowie das Impressum eine schriftliche Zustimmung für die Verbreitung von Inhalten erfordert....
Bitte nur als Hinweis auf das Urheberrecht verstehen. Schließlich ist mir nicht bekannt ob du die Zustimmung bereits hast.
Gruß, Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit Hinweis auf Maksutov oder Cassegrain?

Und weil das Foto von dem Lastenrad von Die Last mit dem Speed – Familienzuwachs Load 75 zu stammen scheint und du dich nicht als 'Martin' vorgestellt hast, sowie das Impressum eine schriftliche Zustimmung für die Verbreitung von Inhalten erfordert....
Bitte nur als Hinweis auf das Urheberrecht verstehen. Schließlich ist mir nicht bekannt ob du die Zustimmung bereits hast.
Gruß, Markus
Weiß ich Bescheid kann man aber auch via PN Scheiben und sich nicht wichtig machen...

Liebe Grüße

Der Thread ist toll und regt die Phantasie an.
Das letzte mal, dass ich hier im Forum schallend gelacht habe betraf den Thread über die Einführung der EQ6, ist aber nicht mehr auffindbar.
Angefangen mit "Für meine Frau haben wir uns folgendes ausgesucht....", (er bekommt den Ascheneimer), bis zur Taxifahrt in die Pampa , anschließend kommen sie nicht zurück, weil man wegen des Funklochs keine Taxis bestellen kann, der Bauer mit Traktor und Flutlicht, der Rat: kauft was Kleines und dazu ein gebrauchtes Auto, dann ....damit ohne Equipment an besagte Stelle fahren, und mal 5 Stunden ausharren , und schauen, wie kalt mir dann wird...
Nicht bös gemeint, aber der Beitrag ist klasse.

Morgen wäre Merkur eine Lastenradtour wert! Voraussetzung eine Fotoausrüstung ist noch da?! Alles in den Hänger packen und los!
VG Frank

Ich fahre seit vielen Jahren in die Pampa um dort astronomisch aktiv zu werden.
Mit einem Fahrrad kann ich mir das nicht vorstellen und sei es noch so eine Hightecmaschine. Ja, auch vielleicht noch in einer lauen Sommernacht
und dann eher mit kleinem Gerät und Fernglas. Eine größer fotografische Ausrüstung, die entsprechend teuer ist, würde ich nie über die teils schlechten Landstraßen in einer Lastenkiste eines Fahrrades holpern.
Auch wenn ein Lastenrad gerade Hip ist und ich vor jedem den Hut ziehe, der auf ein Auto verzichtet, so ist es in der Astronomie nicht wirklich praktisch.
Das Auto ist für mich die wärmende Rettungsinsel nach einer Beobachtungsnacht und ich brauche die Heimfahrt um aufzutauen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mich durchgefroren und müde mit dem Fahrrad nach Hause radeln, wäre der Spaßfaktor gleich Null. Da ändert auch Motorunterstützung nichts grundlegend.
Man darf gespannt sein, wieviele Ausflüge es dann unter diesen Bedingungen letztendlich wirklich werden.

Gruß Thomas

Ich fahre seit vielen Jahren in die Pampa um dort astronomisch aktiv zu werden.
Mit einem Fahrrad kann ich mir das nicht vorstellen und sei es noch so eine Hightecmaschine. Ja, auch vielleicht noch in einer lauen Sommernacht
und dann eher mit kleinem Gerät und Fernglas. Eine größer fotografische Ausrüstung, die entsprechend teuer ist, würde ich nie über die teils schlechten Landstraßen in einer Lastenkiste eines Fahrrades holpern.
Auch wenn ein Lastenrad gerade Hip ist und ich vor jedem den Hut ziehe, der auf ein Auto verzichtet, so ist es in der Astronomie nicht wirklich praktisch.
Das Auto ist für mich die wärmende Rettungsinsel nach einer Beobachtungsnacht und ich brauche die Heimfahrt um aufzutauen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mich durchgefroren und müde mit dem Fahrrad nach Hause radeln, wäre der Spaßfaktor gleich Null. Da ändert auch Motorunterstützung nichts grundlegend.
Man darf gespannt sein, wieviele Ausflüge es dann unter diesen Bedingungen letztendlich wirklich werden.

Gruß Thomas
Hallo,
Dem stimme ich absolut zu.
Es wird mit Sicherheit das schöne Hobby Astronomie maßgebend Leiden, wenn der Faktor Kälte, Frust, Schleppen, durchgefroren heimfahren dazu kommt.
Das ganze wird dann nur noch sehr wenig genutzt und anschließend abgestoßen, weil es nicht das war, was man sich vorgestellt hat.

Hallo Kingpin,

möchte was konstruktives vorschlagen, weil ich euren momentanen Plan, eher für eine Luftnummer und Geldversenkung halte.
Da ihr ja Naturliebhaber seid und euch auch als Natur- und Tierfotografen ihr den Umgang mit Kameraausrüstung beherrscht, wäre das Einbinden des Sternenhimmels gut zu realisieren.
Dazu eine kleine Reisemontierung zum aufsatteln einer Kamera mit lichtstarken, gut abbildenden Objektiven. Ein Startracker + Fotoausrüstung oder eventuell ein
Teleskop in Richtung William Optic Redcat sollte für einige Jahre Spaß bringen und das bei geringem Frustfaktor. Da ihr eine Neuseelandreise plant und eventuell auch noch weitere Reisen anstehen, hätte man auch was für das Reiseköfferchen.
Der Aufwand mit großen lichtstarken Öffnungen in die Astrofotografie einzusteigen wird oft unterschätzt.

Gruß Thomas

Hallo Zusammen,

nur mal eine Idee bzw. Einwand: Wer hat eigentlich gesagt, dass sie nach den Aufnahmen mitten in der Nacht alles wieder zusammen packen und nachts wieder nach Hause fahren?
Nur weil das wohl der Großteil so handhabt und wieder heim ins warme wollen - es gibt auch Menschen, die das nicht mögen/brauchen/müssen oder nicht deren primäres Ziel ist.
--> dazu zähle ich mich z.B. auch.
Was spricht denn gegen ein Zelt und Schlafsack, so wie sie es auch schon gemacht haben!?
Mein Zelt und Schlafsack mit Iso hat nichtmal das Packmaß von der EQ6 Montierung (ohne Stativ natürlich) - alles in weniger als 5 min aufgebaut und lässt es sich sehr entspannt und mollig warm bei locker -10°C und kälter aushalten ... und einfach am nächsten morgen oder in den frühen Morgenstunden recht entspannt, aufgewährmt und zufrieden nach Hause radeln.
Zelt und Schlafsack habe ich meist dabei, falls es dann doch mal zu ungemütlich wird - lässt die Nacht sehr entspannt werden, egal zu welcher Wetterlage.

Seit ich akt. mit den Tourenski wieder unterwegs bin, überlege ich mein Setup so klein zu machen oder doch mal nur auf DSLR und Staiv/Tracker zu gehen und mit den Tourenski in die schönsten abgelegen Regionen zu gehen und mit Zelt die Nacht.
Alles schon gemacht - nur ohne Teleskop - das fehlt noch bzw. Packmaß und Gewicht zählt dann - das sollte dann unter 10 Kg bleiben :)

Eigene Erfarungen, Einschätzungen und Leidenswege kann man ja gerne als Tipp abgeben, aber auch gerne mal sich auf das wesentliche konzentrieren und nicht vom eigenen Wohlstand oder Befindlichkeiten ausgehen nur weil die Nacht kalt ist (was ist denn kalt oder eiskalt oder einem persönlich kalt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nur mal eine Idee bzw. Einwand: Wer hat eigentlich gesagt, dass sie nach den Aufnahmen mitten in der Nacht alles wieder zusammen packen und nachts wieder nach Hause fahre?
Nur weil das wohl der Großteil so handhabt und wieder heim ins warme wollen - es gibt auch Menschen, die das nicht mögen oder fnicht das primäre Ziel ist.
--> dazu zähle ich mich z.B. auch.
Was spricht denn gegen ein Zelt und Schlafsack, so wie sie es auch schon gemacht haben!?
Mein Zelt und Schlafsack mit Iso hat nichtmal das Packmaß von der EQ6 Montierung (ohne Stativ natürlich) - alles in weniger als 5 min aufgebaut und lässt es sich sehr entspannt und mollig warm bei locker -10°C und kälter aushalten ... und einfach am nächsten morgen oder in den frühen Morgenstunden recht entspannt, aufgewährmt und zufrieden nach Hause radeln.
Zelt und Schlafsack habe ich meist dabei, falls es dann doch mal zu ungemütlich wird - lässt die Nacht sehr entspannt werden, egal zu welcher Wetterlage.

Seit ich akt. mit den Tourenski wieder unterwegs bin, überlege ich mein Setup so klein zu machen oder doch mal nur auf DSLR und Staiv/Tracker zu gehen und mit den Tourenski in die schönsten abgelegen Regionen zu gehen und mit Zelt die Nacht.
Alles schon gemacht - nur ohne Teleskop - das fehlt noch bzw. Packmaß und Gewicht zählt dann - das sollte dann unter 10 Kg bleiben :)

Eigene Erfarungen, Einschätzungen und Leidenswege kann man ja gerne als Tipp abgeben, aber auch gerne mal sich auf das wesentliche konzentrieren und nicht vom eigenen Wohlstand oder Befindlichkeiten ausgehen nur weil die Nacht kalt ist (was ist denn kalt oder eiskalt oder einem persönlich kalt).

Danke für die Weiterführung unserer Idee,
in der tat haben wir eine Menage an Ausrüstung Über UL Zelte von MSR und Schlafsäcken von Valandre bis -35° grad erprobt mit thermales isomatte alles eine Frage der Einstellung und Motivation.

Die meisten schreiben hier, würde ich nicht machen spar dir das Geld wird eh nix.
Eigenreflexion und Meinung gepaart mit Unwissen führt oft zu voreingenommen aussagen.

1. Geld ist mir echt nicht wichtig sondern die eigene Erfahrung.

2. 2017 Hatte Ich mit 35.Jahren einen Schlaganfall und habe mein leben von da an Radikal geändert, habe meine Firma verkauf nach erfolgreicher Reha bin ich 2018 den Jakobsweg bis zum Ende der Welt gegangen ohne je in eine Unterkunft zu gehen ( Ausser mal Duschen, Merinowolle regelt ;) Sondern mit Zelt und Schlafsack Wildcampen 19Kg auf dem Rücken. Nach ca: 900Km 9000Hm und 27.Tagen War ich überrascht und Stolz auf mich. Nebenbei habe ich auf der Reise die Mutter meines Sohnes Lieben & Kennengelernt ;)

3. Hier wird immer überlesen das für das Apo eine eigens für ihn angefertigte Negativform aus Ethaform geschnitten wird was wiederum in ein flightcase kommt. Damit wird seit Jahren extrem teueres Equipment transportiert... zumal das case jetzt teuer ist wie der Apo... *Hust* naja wollte ich nur mal gesagt haben.

Alles sehr spannend.

Aktuell sind wir bei einem 76er EDTH von was auch immer lieferbar ist... mit 0.82x Flattener und ASI183MC Pro Asiair plus, Asi120mini mit einem 50mm Leitrohr.... fehlen tut uns die Montierung...

Lg
Matze

Die meisten schreiben hier, würde ich nicht machen spar dir das Geld wird eh nix.
Eigenreflexion und Meinung gepaart mit Unwissen führt oft zu voreingenommen aussagen.

3. Hier wird immer überlesen das für das Apo eine eigens für ihn angefertigte Negativform aus Ethaform geschnitten wird was wiederum in ein flightcase kommt. Damit wird seit Jahren extrem teueres Equipment transportiert... zumal das case jetzt teuer ist wie der Apo... *Hust* naja wollte ich nur mal gesagt haben.

Lg
Matze

Hallo,
Voreingenommene Aussagen beruhen aber meist daher, das die Threadersteller nur Fetzen an Details ausspucken, einiges nicht erwähnen und somit Glaskugelraten erzeugen. Unwissen ist das Ergebnis deiner spärlichen Angaben, die so peu a peu erscheinen.
Wir können und konnten nicht sehen, was du alles hast, machst, vorhast. Man muss halt einiges aus der Nase ziehen.
Wenn man Fakten hat, kann man mit diesen arbeiten / antworten.
Gruß, Klaus

Hallo,
Voreingenommene Aussagen beruhen aber meist daher, das die Threadersteller nur Fetzen an Details ausspucken, einiges nicht erwähnen und somit Glaskugelraten erzeugen. Unwissen ist das Ergebnis deiner spärlichen Angaben, die so peu a peu erscheinen.
Wir können und konnten nicht sehen, was du alles hast, machst, vorhast. Man muss halt einiges aus der Nase ziehen.
Wenn man Fakten hat, kann man mit diesen arbeiten / antworten.
Gruß, Klaus
Sehe ich nicht so,

Ganz klare Vorgaben hatte Ich. "Leicht & Transportabel Planeten & DS? Bis 4500€ Transport mit Lastenrad"

Da ist auch ein ? ob das möglich ist.

Was sich im laufe des Threads dann raus kristallisiert hat ist Fokus auf DS, Planeten sind erstmal raus.
Und da sind wir jetzt und gucken mal wo die Reise hingeht.

Viele Grüße
Matze

Hallo zusammen,

ich kann nur für mich und Flugreisen sprechen, da habe
ich eine alte Vixen GP-DX samt Skywatcher Goto auf
einem Berlebach Uni 18 mit bei.

Die Vixen kommt auf knapp 10kg ohne GGW und ohne
Peli, das Uni 18 kommt noch einmal auf knapp 10 kg.

Darauf dann ein 80er Lomo ;)

Gruß Tom

Naja man könnte dir ja jetzt auch entgegenschicken, dass hier halt schon einige Meinungen sind, die sich durch Erfahrung ergeben haben. Jeder von uns hat schon mal die ätzenden Erfahrungen dieses Hobbys gemacht, und ich bin schon gespannt drauf, wie du nachts mitten in der eiskalten Pampa das erste Mal eine Montierung so einnordest, dass es fürs Fotos machen taugt. Selbst mit elektronischen Helferlein.

Man muss bei diesem Hobby einfach an so viel denken und so viel beachten. Du wirst mehr als genug Frust erfahren - wie jeder hier von uns - und da sehen manche einfach keine zufriedenstellend Brücke zwischen „nix hinkriegen am Anfang“ und „dann noch alles heim radeln müssen“. Selbst wenn ihr dort pennt, ihr müsst es ja trotzdem alles wieder zusammen raffen und heim radeln.

Schon mal mit Pixinsight oder APP auseinander gesetzt? Das sind so die meist verbreiteten Softwares würde ich meinen. Ich hab schon Leute gesehen, die das Hobby ausschließlich wegen dem Post Processing wieder aufgegeben haben.

Ich sagte es ja bereits, Astrofotografie hat wenig bis nichts mit normaler Fotografie zu tun. Du musst das alles von Anfang an komplett neu lernen.

Geld ist mir echt nicht wichtig sondern die eigene Erfahrung.

Gut, dann hol dir ne Rainbow Astro RST 135 Montierung. Die ist für deine Zwecke perfekt. Klein, leicht, stark.

Aktuell sind wir bei einem 76er EDTH von was auch immer lieferbar ist... mit 0.82x Flattener und ASI183MC Pro Asiair plus, Asi120mini mit einem 50mm Leitrohr.... fehlen tut uns die Montierung...
Naja, dann bist Du doch jetzt dem Ratschlag mit kleinem Equipment anzufangen gefolgt, paßt doch.
Das ist jetzt ziemlich ähnlich dem, was ich auch schon den Berg hochgeschleppt habe und das diesen Transport auch problemlos überstanden hat nur dass ich preislich eine Stufe drunter bin.
Als Montierung verwende ich eine iExos 100 aufgrund des geringen Gewichts, die würde ich dir aber nicht empfehlen, da Du ja nicht tragen wirst, da kommt es auf ein paar Kilo nicht an und es gibt keine Grund etwas Gewichtsoptimiertes zu nehmen sondern eher was robusteres, also warum keine ganz normale EQ5 /HEQ5 ?
Heizmanschetten nicht vergessen und zwar für Teleskop UND Guidescope.
Und ich rate auch zu Schlafsack,Matte+Biwaksack/Zelt. Das habe ich bisher nicht gemacht, da das Gesamtgewicht/Volumen zum tragen einfach zu groß wird, mein nächstes Projekt ist eher eine Biwakschachtel/AV-Hütte mit Winterraum aufzusuchen.
LG,
Tak, der gerade 4 Tage Skitouren in den Kärntener Nockbergen gemacht hat, in denen der Himmel nachts entgegen der Vorhersage brilliant sternenklar war und der kein Equipment dabei hatte. Es war sehr trocken, fast keine Reifbildung, windstill, -15 Grad, perfekte Bedingungen für Astrofotografie :cry:

Hallo Jaqueline & Mathias,

~340mm Brennweite mit dem 1" Sensor von der 183 passt hervorragend für die DS Standard-Kerzen, welche ihr zu Anfang ablichten werdet.

Gut, dann hol dir ne Rainbow Astro RST 135 Montierung. Die ist für deine Zwecke perfekt. Klein, leicht, stark.
Muss es nicht heißen: Die ist für deine Zwecke perfekt. Klein, leicht, stark,schwarz ? :ROFLMAO:

Ansonsten hatta Recht...EQ6-Tragkraft mit dem Gewicht eines Trackers:cool:
Oder abwarten und die AM5 von ZWO nehmen. Die Qualität und Erfahrung dürfte aber bei Rainbow Astro und der RST-135 höher liegen.

Hallo,
Oder abwarten und die AM5 von ZWO nehmen. Die Qualität und Erfahrung dürfte aber bei Rainbow Astro und der RST-135 höher liegen.

kleiner Tip : es wurde erwähnt im Verkaufsshop kein Gegengewicht nötig . Sieht man auch nicht so oft an den RSTs . Nach Praxiserfahrungen her hängt das ganze Gewicht des Teleskopes auf einer Seite, also immer zug nach eine Richtung . Von austarieren kann so nicht die Rede sein , Gegengeweichtsachse . Und das bei einem 92mmAPO 450mm Brennweite . Dort steckte dann noch das Leitrohr mit Kamera dran, ASI Air , Motorfocus, Filterwechsler , Aufnahmekamera , Kabelgedöhns .
Ich denke das acht Zoll ACF mit allem drum und dran kommt auch auf sein Gewicht .
Und da wurde dann zusätzlich noch ein Gegengewicht plus Ggegengewichtsstange gekauft . Kommen noch mal bis zu 200.- Euros hinzu .

IMG_6623.jpg
IMG_6624.jpg

Das Stativ dafür ist im Preis auch nicht ganz ohne......

Hallo,

interessante Idee, mal meine 2 cent zu der ganzen Geschichte
Ich habe mobil ja von EQ5 bis EQ6 sowie G11 alles durch und bin jetzt wieder bei der EQ5 klasse ;)

ASI183 klingt schon mal gut, würde da aber einfach das Samyang 135 dran hängen.
Und auch nicht die mc sondern wenn schon die Mono Variante, wenn MC dann was mit größeren Pixel.
Da ganze kann man schön klein und kompakt verpacken, braucht auch keine aufwändige Montierung.
Siehe hier: https://forum.astronomie.de/threads/samyang-135-all-in-one.283863/#post-1561642
Bilder die ich damit gemacht habe gibts hier: https://www.flickr.com/photos/castro-pic/albums/72157717118867237
Dann noch ein kleines Zelt ISO Matte und Schlafsack dazu sowie die Stromversorgung bedenken.
Da würde ich gleich mal klotzen und einen 12V LiFePO4 Pack nehmen, so 50Ah.
Damit dann erstmal reinschnupper und feststellen was einem liegt und wenn es dann passt entsprechend aufrüsten.
Weil eines ist sicher, es wird komplett anders wie geplant ;)

Grüße
Carsten

der Satz bezog sich auf keine Gegengewichte , die man so oft nicht sieht . Aber verstehe was du meinst .

"es steht Gg nicht6 nötig "

.....aber unter Zubehörempfehlung steht Gg-stange , Gegengewicht.....
....Kunden die diesen Artikel gekauft haben kauften auch , Gg ...Ggs.....

von daher wird schon was dran sein .

Na klar, wenn der Astroshop das schreibt, dass ALLE diese Kunden natürlich auch gleich Gegengewicht und die Stange mitbestellen, dann stimmt das natürlich.

Ich mein als ob Astroshop das nur dahin schreiben würde, um Kombiverkäufe zu erzielen. Nein, das würden die nicht tun. :cool: ;)

Hallo Matze,

wenn ich richtig mitgelesen habe, dann habt ihr doch Erfahrung in der Fotografie (Wildtierfotografie?). Was habt ihr denn da für eine Kamera? Oder sogar Kameras? Wenn das DSLR oder DSLM sind, würde ich schauen, ob man die nicht einsetzt, um zu gucken, wie da die ersten Ergebnisse so aussehen. Für Wildtierfotografie braucht man doch auch Teleobjektive, oder? Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, aber so könntet ihr dann abwägen, was da angeschafft werden soll.

Ich konnte eigentlich für unsere Teleskope erst entscheiden, was meine Frau und ich eigentlich haben wollen, nachdem wir etwas ausprobiert haben, was wir nicht wollen. Wir hatten nämlich ein C8 (wie das Meade ACF-SC 203/2032 UHTC, nur ohne UHTC...) und fanden das mit Auto schon zu viel. Und es war auch schwieriger zu handhaben, als das C5, was meine Frau jetzt hat. Zumindest im Feld war das C8 auf einer Vixen GP, echt nicht so einfach. Im Gegensatz dazu auf dem Balkon oder dem gepflegten Rasen in nem Garten: alles super, nur aufbauen musste ich.

Ich denke, dass ihr mit dem APO und einer Montierung schon klarkommen werdet, aber falls ihr schon Fotoequipment habt, welches z.B. an den APO auch dran könnte, oder ihr Objektive habt, die zwar nicht optimal sind, aber erstmal gehen würden, nehmt die erstmal. Wenn damit schon Spaß aufkommt und ihr z.B. wisst, dass da mehr Brennweite schön wäre oder weniger oder größer oder oder oder .... Dann würde ich die Kohle nehmen und für welch ein Teleskop auch immer mit passender Astrokamera ausgeben.

Viele Grüße
Christian

@ Cristian : man hätte es auch so verstehen können :

uns wurde die Kameraausrüstung geklaut , deshalb fangen wir jetzt an mit der Astronomie .

und geschrieben hätte ich dir : die haben doch keine Kameras mehr . Wurden geklaut .

wenn ich richtig mitgelesen habe, dann habt ihr doch Erfahrung in der Fotografie (Wildtierfotografie?). Was habt ihr denn da für eine Kamera? Oder sogar Kameras? Wenn das DSLR oder DSLM sind, würde ich schauen, ob man die nicht einsetzt, um zu gucken, wie da die ersten Ergebnisse so aussehen. Für Wildtierfotografie braucht man doch auch Teleobjektive, oder? Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, aber so könntet ihr dann abwägen, was da angeschafft werden soll.
Hallo Christian,

Danke für dein Beitrag erstmal.

Ja wir habe Erfahrung mit Wildtierfotografie, und hatten richtig tolles Equipment u. a. Sony Alpha 9 & Alpha RIII mit guten GM Linsen die uns wie ich geschrieben hatte uns im letzen Urlaub durch Experten des unfreiwilligen Gütertausches die Besitzer gewechselt haben... ergo geklaut... haben Geld zurück bekommen von der Versicherung aber wissen grade nicht was wir uns kaufen neue A9ii oder R7IV mal gucken.

Und klar haben wir mal Fotos von der Milchstraße mit Weitwinkel gemacht war auch gut oder Mond das geht schon mit 400mm Zoom und bei 42MP war auch mit 200% Crop die Qualität ok.

Haben nun das bestellt.

76mm f/5.5 Triplet APO EDPH
0,82x Reducer und Korrektor
iOptron GEM28 mit Berlebach REPORT Stativ 272 GEM
ASI183MC PRO
ASI120MM MINI
ASI Air-Plus
ASI EAF
50er Leithror

Mit Verkabelung kurzen Kabeln werde ich so bei 18-19Kg Laden...
Jetzt Warten wir mal ab bis es kommt.

Liebe Grüße Matze

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben