Einstig aber Transportabel mit dem Lastenrad 3500-4500€ Budget?! Planeten & DS?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch ich bewundere euren Plan...aber wie heisst es so schön, kein Plan überlebt den ersten Kontakt mit der Realität. Ein paar absolute No-Gos aus meiner Sicht . Ein SC über längere Strecken auf dem Lastenfahrrad transportieren. Hier würde ich euch auch auf jeden Fall zu einem Refraktor raten. Und, ja , EINEM Refraktor , erst mal. Wenn ihr mit dem Fahrrad irgendwo hin fahrt , alles eingestellt und aufgebaut habt, braucht ihr ja auch ein paar Stunden Belichtungszeit damit sich das alles lohnt. Da habt ihr kaum die Zeit, noch ein anderes Teleskop auf die Montierung zu bauen. Nicht zu unterschätzen ist die Stromversorgung. Gerade in kalten Nächten neigen die Temperaturen dazu, zu fallen, d.h. neben Kamera und Montierung müsst ihr dann noch ein paar Heizmanschetten mit betreiben.

Aber , lasst euch nicht den Spass verderben, letztendlich muss man auch seine eigenen Erfahrungen machen .

P.s. , ich würde mal einen test machen, ohne Equipment an besagte Stelle fahren, und mal 5 Stunden ausharren , und schauen, wie kalt mir dann wird:D

o_O Kann ich definitiv nicht !! Da falle ich eindeutig in die Kategorie "Warmduscher" .

Früher hatten wir auch mal einen VW-Bus mit Standheizung. Das wäre heute natürlich die Premium Lösung.
Immerhin hat aber unser jetziges (deutlich kleineres) Auto auch eine Standheizung und da der Beifahrersitz nach vorn
ganz flach umklappbar ist, kann man dann vom hinteren rechten Sitz aus auch recht entspannt sitzen und "arbeiten" (hoffe ich mal).
Werde mir aber dazu vermutlich noch einen kleinen Tisch-Aufsatz aus Sperrholz für den umgeklappten Sitz bauen,
damit alles auf eine angenehme Arbeitshöhe kommt.

Für mich ist es aber wichtig, dass ich mich nach einiger Zeit in der Kälte wenigstens zügig wieder richtig aufwärmen kann.
Für mich ist es echt eine Horrorvorstellung, mehrere Stunden unter Null am Equipment zu arbeiten, und mich dann
in durchgefrorenem Zustand per Rad, mit ordentlich Gepäck, im Dunkeln auf den Heimweg begeben zu müssen.

Aber da ist halt jeder anders. Respekt für diejenigen, die das können und denen dabei nicht der Spass vergeht.

Jürgen

Hallo in die Runde und ein gesundes neues Jahr,

der Astrotraum wird wohl am Lastenrad scheitern! Damit transportiert man doch Wasserkisten, Bierkästen, Kinder und Hunde...robuste Sachen eben. Ein Teleskop ist ein feinmechanisches optisches Instrument! Was wiegt ein 8 Zoll Spiegel? Gehalten von M3 oder M4 Schrauben.... dünnes Blech, Karbon! Nach vielleicht 7 Stunden Rütteln ist er ruiniert!!
Kein Astronom schnallt sein Teleskop auf einen Fahrradhänger! Auch keinen Refraktor/APO/Maksutov/SC!!!
Eher wäre eine Tour mit Sitz/Kuschel/Warmhalteequipment und Fotoausrüstung für DS sinnvoll. Für Planeten ist noch massig Zeit, die werden erst Ende Sommer interessant! Da reicht die Stadt/Park/Terrasse/Balkon vollkommen. Und -33*C sind sicher in trockener Luft aushaltbarer, als naßkalte windige Winternächte!
Habt ihr keine Oma mit Balkon in guter Lage in der Nähe?
Ansonsten sind eure Überlegungen zum Equipment ganz gut und zielführend! Solltet ihr damit auf den Acker wollen,....nehmt ein Taxi!;)
CS Frank

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch nur einen Zwei-Linsen ED und eine EQ5, und für den rest ein gebrauchtes Auto :LOL:
Wobei ich gerade gesehen habe, so ganz unüblich ist das mit dem Lastend garnicht. Hat sogar schon mal jemand ein buch drüber geschrieben

Oder Carsharing! Für die paar Nächte im Jahr sollte das im Budget sein.
Außerdem kann es ganz schnell mal passieren, dass ihr am geplanten Beobachtungsort ankommt und dort auf Probleme stoßt (Nebel, feuchte Wiese, frisch gedüngter Acker, Traktoren mit Flutlicht am Dach, Jäger, ...usw...). Da wäre ein spontaner Ortswechsel hilfreich. Wenn euer Himmel so gut ist, dass ihr dann nicht viele Kilometer weiter müsst, könnt ihr natürlich auch nochmal aufs Rad steigen.

Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, das Budget nicht direkt voll auszuschöpfen. Auch mit etwas kleinerem finanziellen Einsatz lassen sich tolle Ergebnisse erzielen.

Viel Erfolg!
Christoph

Also mein C9 kam justiert bei mir an, ich brauchte da nix nachjustieren... Ich weiß aber nicht, ob ich mit dem Teil häufiger über evtl Feldwege mit dem Fahrrad fahren wollte, auch wenns gepolstert gelagert wird, aber das ist eher Bauchgefühl. Es ist doch einige Mechanik IM Rohr verbaut. Andererseits ist die Kollimation vom SC jetzt auch nicht das Hexenwerk, man hat ja nur drei Schrauben ;-) Und solange die Schmidtplatte noch heil ist _affeaugen: und der Hauptspiegel sich nicht verschoben hat, kann man das auch gut nach dem Aufbau machen, falls es sich verstellt hat.

Ich hatte mir während des Lesens des Threats überlegt, ob es da nicht sinnvoller wäre, einen Newton ins Lastenfahrrad zu packen. Evtl nicht gerade F4 sondern eher F5, ich denke ein 8" F5 passt noch ins Lastenrad rein, oder? Beim Newton hat man ja wirklich nur 2 optische Teile, die Fangspiegeljustierung ist (zumindest meine Erfahrung ohne Radfahren ;-) ) relativ robust, und der Hauptspiegel ist schnell justiert...

Soll ja auch Teleskope geben, welche den Versandweg unbeschadet
Einmalig eher nicht, aber nach ca. 7-8 mal versenden, bzw. 7,8....Stunden im Fahrradhänger ist da nix mehr heil!
Also APO in Kiste auf Gepäckträger funktioniert ohne Downhill ganz brauchbar
Und das machst du oft mit deinem APO, würde mich interessieren? Drei Linsen werden durch kleine Distanzscheiben/plättchen in Justage gehalten! Da verstellt sich nix?

Hi,

da hier die Transportabilität und Robustheit zurecht in den Vordergrund gerückt wird, nochmal ernsthaft mein Hinweis:
Ich kenne keine Teleskop-Art, die so robust wie ein zusammengepackter Gitterrohr-Dobson ist.
Da bin ich mir ziemlich sicher , da geht nichts kaputt.
Allerdings einen 50cm Spiegel in seiner Spiegelbox würde ich jetzt auch nicht unbedingt auf einem Fahrrad transportieren wollen.
Aber diese kleinen 30cm Spiegelchen ( ;) ) sind kein Problem.

Und auch nochmal der Hinweis, bei einem Gitterrohr-Dobson macht man nach dem Aufbau sowieso mit dem Laser eine schnelle Kollimations-Kontrolle.

Gruß
Peter

Ich glaube die Rüttelei auf einem Fahrrad ist nicht mit den Stößen und Bewegungen zu vergleichen, die ein Objekt beim Transport durch DHL oder sonst ein Transportunternehmen "erleidet".

Ich habe an meinem Fahrrad festgestellt, dass sich Schrauben, die nicht maximal festgeschraubt sind durch längere Fahrten über Schotterwege (von Kopfsteinpflaster wollen wir mal gar nicht reden), aber auch auf Asphaltstraßen mit vielen "Ausbesserungen" einfach losdrehen.
Das erste, was sich dabei regelmäßig lockert ist meine abgebaute Halterung fürs Handy, wo sich im Stundentakt die Schraube losdreht.
Ich glaube auch nicht, dass ein Transportbehältnis, in dem das in Schaumstoff gelagert ist, diese Art von Rüttelei vollständig auffängt.
(Ich glaube das aber nur, wissen tu ich es natürlich nicht.)
Ich könnte mir vorstellen, dass an einem Teleskop oder einer Montierung nicht alle Schrauben total angeknallt sind, manche dürfen das sicher gar nicht, z.B. am Auszug. Ob die sich dann bei längerer Rüttelei nicht lösen, schlimmstenfalls rausfallen ( womöglich Madenschrauben ) ... ??? Sollte man wirklich mal erforschen.
Das müssten doch Leute, die schon öfter mal was nachjustiert / repariert haben wissen.

Niki (Demokrat) hatte mal dieses verlinkt : Trailerdomes.
Nun ist das sicher 'ne ganz andere Nummer, zeigt aber, welchen Aufwand die treiben um Montierung und Optik vor den Erschütterungen zu bewahren.
Irgendwo gab es auch mal ein Video dazu, wo gezeigt wurde, wie beim Fahren das Fahrzeug in allen Richtungen hin- und her- wackelte und das
Teleskop auf Grund seiner Masse und Trägheit sich nicht bewegte. Da bekam man einen Eindruck, welche Kräfte da wirken würden, wäre das mit dem
Fahrzeug fest verschraubt....

LG
Jürgen

Kein Astronom schnallt sein Teleskop auf einen Fahrradhänger!
Aah, Autofahrerland Deutschland! Und es gibt hier Astronomen? ...
Aber, so viel Konstruktives von mir, man kann ein Teleskop, OK wohl mit oberer Grenze an Grösse, in den abfedernden Rucksack nehmen und alles andere eben aufs Rad "spannen".
Für jene die "Rad" nur aus der Perspektive hinter der Windschutzscheibe kennen ... :p

Gruss

in den abferdernden Rucksack nehmen und alles andere eben auf Rad "spannen".
Ja, das ist wahr ! Das glaube ich auch ! Das ist sicher eine sehr gute Lösung um das Teil perfekt zu schonen.
es sei denn man hat es in einer Tasche und hält die (verbotener Weise) am langen Arm....
Da würde man das Equipment zwar zunächst schonen, aber beim ersten Ast auf dem Weg beim Sturz schrotten......
Den Rucksack hatte ich dabei nicht bedacht ! Eindeutig die bessere Lösung :ROFLMAO:

Hallo Mathias,
hattet ihr im Vorfeld bereits Gelegenheit gehabt mit RAW-Aufnahmen den Arbeitsablauf der Astrofotografie "im Trockenen" zu üben? Also je nachdem ob primär auf Mac/Win/xyz gearbeitet wird, wird euch die eine oder andere Software vorgeschlagen werden. Der Umgang damit kann einen beträchtlichen Anteil darstellen.
Gruß, Markus

Aah, Autofahrerland Deutschland! Und es gibt hier Astronomen? ...
Aber, so viel Konstruktives von mir, man kann ein Teleskop, OK wohl mit oberer Grenze an Grösse, in den abfedernden Rucksack nehmen und alles andere eben aufs Rad "spannen".
Für jene die "Rad" nur aus der Perspektive hinter der Windschutzscheibe kennen ... :p

Gruss
Die Reaktion liegen glaube ich daran, das viele Menschen das Lastenrad als Symbol für einen technologischen Rückschritt in Richtung eines mittelalterlichen Agrarstaates sehen :ROFLMAO::ROFLMAO:

Die Reaktion liegen glaube ich daran, das viele Menschen das Lastenrad als Symbol für einen technologischen Rückschritt in Richtung eines mittelalterlichen Agrarstaates sehen :ROFLMAO:
Hmm, da bin ich mir nicht so sicher.
Ich finde so ein Teil total praktisch (wenn es bloss in unseren Fahradschuppen passen würde) !
Aber jedes Vehikel dazu, wofür es gedacht ist und wofür es taugt.
Irgendwer hat weiter vorn geschrieben, so ein Lastenrad wäre eher was für "robuste" Gegenstände wie Getränkekisten, Hunde, Kinder,..... .
Ich würde da mal die Kinder streichen :ROFLMAO: und vielleicht sowas ergänzen: Einkäufe im Supermarkt, Picknick-Sachen, usw.
Für empfindliche Geräte würde ich aber immer den von CHnuschti vorgeschlagenen Rucksack vorziehen.

Jürgen

Die Reaktion liegen glaube ich daran, das viele Menschen das Lastenrad als Symbol für einen technologischen Rückschritt in Richtung eines mittelalterlichen Agrarstaates sehen :ROFLMAO::ROFLMAO:

Jo ich glaube auch, dass "Lastenrad" hierbei einen besonderen aufreizenden Effekt hat, im Hintergrund, äh Hinterkopf.
Aber hint! "Federung" ist inzwischen auch bei "Rad" angekommen, zur Information. Der TE hat ja sogar ausdrücklich hingewiesen, ein solches Zitat VOLLGEFEDERTES Gerät zu fahren. ;)

Spassige Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal die Kinder streichen :ROFLMAO: und vielleicht sowas ergänzen:
Bierkästen, Kinder und Hunde...robuste Sachen eben.
würde da Bierkästen, Kinder und Hunde streichen :D.

Was mich aber mal mehr interessieren würde, wo die Bortel 3 Lokalitäten in 30 Minuten zu erreichen sind?
Bildschirmfoto_2022-01-04_18-13-59.png

Die etwas mehr als 30 Km (aber Luftlinie) könnt ich mir noch vorstellen.
Weiß jetzt aber nicht, wie schnell ich mit so einem Lastenrad durch die Gegend düsen kann.
Zu schnell wird wohl auch nicht gehen. Denn je nach Straßen-, Wege-, Feldwegzustand kann das Geraffel dann schon auf der Ladefläche hin und her hupfen.

Also hier in Berlin ist ein Lastenrad ein normales und akzeptiertes Transportmittel, vor allem für die oben erwähnten Dinge :)! Ich selbst fahre fast ausschließlich mit dem Rad! Damit ist man schneller, als mit dem Auto in Berlin unterwegs. Bin auch schon mit einem Lastenrad herumgedüst....auch mit Fahrrad-Hänger! Aus meiner Erfahrung damit, wollte ich den TE abraten ein Teleskop damit zu transportieren!
VG Frank

würde da Bierkästen, Kinder und Hunde streichen :D.

Was mich aber mal mehr interessieren würde, wo die Bortel 3 Lokalitäten in 30 Minuten zu erreichen sind?
Den Anhang 233238 betrachten
Die etwas mehr als 30 Km (aber Luftlinie) könnt ich mir noch vorstellen.
Weiß jetzt aber nicht, wie schnell ich mit so einem Lastenrad durch die Gegend düsen kann.
Zu schnell wird wohl auch nicht gehen. Denn je nach Straßen-, Wege-, Feldwegzustand kann das Geraffel dann schon auf der Ladefläche hin und her hupfen.

Also Ich fahr das Rad jetzt seit 2019 es ist ein S-Pedelec also Bis 45Kmh Unterstützung mit Nummernschild also Fahr ich Straße Es ist Voll gefedert und der Aufbau ist Extra mit 3M Vibrationsdämpfer ausgestattet da wir mit dem Rad 2020 17.000Km quer durch Deutschland gefahren sind und haben Straßen vermessen :D und Hatten 40Kg Uni Equipment dabei Ultraschall- Sensoren G-Sensoren Nieder Resonanz Sensoren Etc. Equipment um die 20.000€ und da hatte keiner Sorgen.

Also wegen der Entfernung wir Wohnen bei Magdeburg bei Möckern also sind so um die 12-15km je nach Spot locker in 30min zu erreichen....

load-6.jpeg

Bis Jetzt wird es wohl ein Apo 90-120 F6-F7 aber weiter sind wir noch nicht.

Aber macht Spaß die Findung.

Liebe Grüße
Matze

Hallo Matze,
oha !! Das ist ja ein tolles Teil ! :y:
Schon was Anderes als ein "normales" Lastenfahrrad.
45km/h ... Respekt. Hoffentlich hast Du 'nen guten Helm !
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich einfach sagen kaufen und ausprobieren .

Deine Frage ging ja um das Astrozeug und nicht um das Fahrrad . Da ist man zwischendurch ziemlich abgetrieben .

Denkt dran , der APO, Montierung , ACF 8 Zöllen und vielleicht noch anderes , wollen in einer Kiste/Verpackung sauber an Ort und Stelle ankommen . Da wird es schon eng werden auf den Fahrrad .

Dann gebt uns neue Beiträge wenn ihr anfangt so Astronomie zu betreiben .

Da ist man zwischendurch ziemlich abgetrieben .
Ja, aber sich mal treiben zu lassen ist doch auch ganz nett...
und so ganz "ab-"getrieben war es ja letztlich auch wieder nicht.
Alles hängt mit allem zusammen ! (weiss gar nicht mehr, woher das stammt... Krieg der Sterne ?)
Ich habe mich bei all dem Treiben dann vorhin sogar soweit abtreiben lassen, dass ich aus lauter Verzeifelung
über das wochenlage Mistwetter erstmal nen Motorfocus für mein "Portable" bestellt habe. So !

Schönen Abend und allseits CS
aus dem seit Wochen verregneten Hannover
Jürgen

Kein Astronom schnallt sein Teleskop auf einen Fahrradhänger! Auch keinen Refraktor/APO/Maksutov/SC!!!
Also ich lass meine Takahashis immer von dem örtlichen Kindergarten von Kindern mit Bollerwagen über Kopfsteinpflaster rennend zu meinem Aufstellplatz fahren.

Spaß beiseite, was mich im Großen und Ganzen an diesem Thread wundert, ist der Modus:

„Wir fotografieren gerne, Ausrüstung wurde geklaut, Versicherung hat gutes Geld gegeben jetzt auf auf es wird ein Teleskop gekauft!“ (Warum eigentlich kein neues Foto Equipment? Woher auf einmal die Idee mit dem Teleskop?)

Verstehe ich das so richtig? Ich halte das für keine gute Idee. Holt euch was kleines und fangt an aber nicht gleich 4,5 Mille oder mehr raus knallen.

Verstehe ich das so richtig? Ich halte das für keine gute Idee.
Stimmt. Die Motivation kann/darf/sollte (Formulierung darf ausgesucht werden ;) ) genau anders herum sein:
Ich interessiere mich wahnsinnig für Astronomie und will unbedingt mal die Objekte mit eigenen Augen sehen und fotografieren.
Woher bekomme ich das Geld für die notwendige Ausrüstung?

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lass meine Takahashis immer von dem örtlichen Kindergarten von Kindern mit Bollerwagen über Kopfsteinpflaster rennend zu meinem Aufstellplatz fahren.

Spaß beiseite, was mich im Großen und Ganzen an diesem Thread wundert, ist der Modus:

„Wir fotografieren gerne, Ausrüstung wurde geklaut, Versicherung hat gutes Geld gegeben jetzt auf auf es wird ein Teleskop gekauft!“ (Warum eigentlich kein neues Foto Equipment? Woher auf einmal die Idee mit dem Teleskop?)

Verstehe ich das so richtig? Ich halte das für keine gute Idee. Holt euch was kleines und fangt an aber nicht gleich 4,5 Mille oder mehr raus knallen.
Das Geld ist vom nicht gemachten Urlaub 2021, Das Geld von der Versicherung geht in Foto Equipment logischerweise...

Das kein Geld was uns weh tut, es ist da um Spass zu haben. Neuseeland ist für 2023 geplant dieses Jahr was kleines in Europa meine Frau Schreibt ihr Master dieses Jahr also sind wir entspannt.

Liebe Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben