Astro_Achim
Aktives Mitglied
Auch ich bewundere euren Plan...aber wie heisst es so schön, kein Plan überlebt den ersten Kontakt mit der Realität. Ein paar absolute No-Gos aus meiner Sicht . Ein SC über längere Strecken auf dem Lastenfahrrad transportieren. Hier würde ich euch auch auf jeden Fall zu einem Refraktor raten. Und, ja , EINEM Refraktor , erst mal. Wenn ihr mit dem Fahrrad irgendwo hin fahrt , alles eingestellt und aufgebaut habt, braucht ihr ja auch ein paar Stunden Belichtungszeit damit sich das alles lohnt. Da habt ihr kaum die Zeit, noch ein anderes Teleskop auf die Montierung zu bauen. Nicht zu unterschätzen ist die Stromversorgung. Gerade in kalten Nächten neigen die Temperaturen dazu, zu fallen, d.h. neben Kamera und Montierung müsst ihr dann noch ein paar Heizmanschetten mit betreiben.
Aber , lasst euch nicht den Spass verderben, letztendlich muss man auch seine eigenen Erfahrungen machen .
P.s. , ich würde mal einen test machen, ohne Equipment an besagte Stelle fahren, und mal 5 Stunden ausharren , und schauen, wie kalt mir dann wird
Aber , lasst euch nicht den Spass verderben, letztendlich muss man auch seine eigenen Erfahrungen machen .
P.s. , ich würde mal einen test machen, ohne Equipment an besagte Stelle fahren, und mal 5 Stunden ausharren , und schauen, wie kalt mir dann wird