Das bezieht sich nur auf den aufgedampften Sekundärspiegel, der Trichter am Meniskus ist deutlich größer.Es wird ja auch immer eine Obstruktion von 28-29% angegeben, aber was heißt das schon?
was eine der blödesten Blödheiten der SW-Maks ist. ich wäre gern bei der Besprechung der Produktdesigner dabei gewesen, wo derjenige zum Schweigen gebracht wurde, der zaghaft anfragte, ob man nicht vielleicht doch einen Griff... nun ja. Wahrscheinlich ist das Blech so dünn, dass ein Griff bei Benutzung das Ding zu einem Ei verzogen hätte. Einen anderen Grund kann es nicht geben, außer, dass man nicht dazukommt, wenn sich drinnen eine Mutter des Griffs lockert. Deshalb haben die SCs wohl den Griff außen aufgeschraubt, und zwar an den Fassungsringen des Tubus.zudem ohne serienmäßigen Griff,
Ja, ich finde die Maks eleganter, eine Meniskuslinse hat was. Eine Schmidt-Platte ist eher fad. So un-optisch. Auf den ersten Blick...Ein Cassegrain ist ein Cassegrain ist ein Cassegrain.
Noja. Mein Mülon tut einfach was er soll, das ist nicht so spektakulär und umbauen muss man ihn auch nicht, vorn ist er offen also temperiert er und die Abschattung ist völlig ok. So what...Die anderen Topfkonstruktionen wie etwa Mewlons dürften davon auch profitieren, nur, das macht mich immer wieder stutzig, von dort, aber auch von anderen Topfkonstruktionen bekomme ich davon nichts mit,
Heißt es "Mülon", oder "Meflon" oder eher "Miulon"?
Man spricht es ja Mülon aus (hier).
DAS WAR FÜR MICH AUSSCHLAGGEBEND.Das Sucherfernrohr ist gleich Griff zum Tragen.
na wer wird denn … so ein kleiner Handventilator war gemeint[…] umbauen muss man ihn auch nicht, vorn ist er offen also temperiert er […]
Im Grunde ist es toll, weil wenige eines haben. Dann wird hinter vorgehaltener Hand geflüstert "der hat ein Mewlon"...und es macht einen guten Eindruck, wenn man damit rumläuft. Oder es nur ab und zu anfasst
Der Spiegel des 210ers wird gar nicht zur Gänze genutzt, da er auf 200 abgeblendet wird. Das ist doch schon mal von erhabener Überheblichkeit.
Gibt es den auch als Bausatz? Vielleicht könnte man den noch etwas Pimpen mit Teilen zum Selberdrucken und vielleicht ein paar Sticker draufmachen. So à la Radian Raptor. So ganz "nackt" sieht der ja schon etwas langweilig aus.Also hat das alles etwas Majestätisches.
Sozusagen ein Lancia von Land-Rover mit einem Hauch BMW und Mercedes-Stern.
Alles andere erachte ich bei einem Mewlon als unwichtig.

Bei MAK und SCT ist ein größerer HS Design bedingt notwendig, beim MAK noch stärker als beim SCT.Andere überdimensioneren ihre Hauptspiegel auch z.B. hat der HS beim Meade 2080 auch 210 mm im Durchmesser. Der HS vom 5er Bresser Mak soll 134 mm haben (hab ich selbst nicht gemessen).
Na bevor so ein edler TAK dran glauben muss, wie wäre es denn mit diesem Bausatz.Gibt es den auch als Bausatz? Vielleicht könnte man den noch etwas Pimpen mit Teilen zum Selberdrucken und vielleicht ein paar Sticker draufmachen. So à la Radian Raptor. So ganz "nackt" sieht der ja schon etwas langweilig aus.
Gruß
Heiko
Guck mal, sowas bringst Du locker zusammen: Dall-Kirkham reflecting telescope, 1960-1975 | Science Museum Group CollectionGibt es den auch als Bausatz?
stargazerslounge.com
Ein Cassegrain ist ein Cassegrainist ein Cassegrain.
Wenn es den Bausatz nicht mehr gibt, warum nicht den cc8 so tunen, dass er wie ein Mewlon aussieht...
Beim Mak ist der Effekt vielleicht bedeutend. Aber es gibt auch China-Maks, die die volle Öffnung haben, wie das Bresser 127/1900Bei MAK und SCT ist ein größerer HS Design bedingt notwendig, beim MAK noch stärker als beim SCT.
Das liegt daran das hier die Meniskuslinse bzw. die Schmidtplatte die Apertur darstellen.
Wenn man etwas mehr als die Achse zu 100% ausleuchten will muss der HS daher entsprächend größer sein.
Beim MAK kommt zusätzlich noch hinzu das sich das Strahlenbündel innerhalb des Meniskus weitet.
Bei einem reinen Spiegelsystem stellt hingegen der HS die Apertur dar.
Grüße Gerd
Wenn die Optiken aus Neapel kommen, sind sie wahrscheinlich nicht echt.Da fragt man sich, wieviele von diese Edeloptiken echt sind.
Gruß
Heiko
PS: Ähh Niki, hat übrigens schon mal jemand anderes durch Deinen Mewlon geschaut?![]()
Es geht hier nicht um eine Aufweitung in der Schmidtplatte.Beim Meade 2080 ist die Aufweitung des Strahlenbündels nicht wirklich messbar. Die 210 mm HS machen nur Sinn zum Angeben