Hobby aufgeben oder weiter machen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 79294
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 79294

Hallo,

Ich bin verzweifelt das ist jetzt die 6 Nacht ich habe in 6 Nächten nicht ein einziges Foto gemacht weil Nina einfach nicht funktioniert ich saß jetzt schon wieder 2 Stunden draußen aber das Three Star Aligment Plugin funktioniert nicht bei mir ich weiß nicht wieso ich mache es wie in den Videos etc Plate Solveing funktioniert einmanfrei und das erste Foto bei Three Star Aligemnt auch aber dann funktioniert es nicht ich bekomme kein Error oder so es geht einfach nicht. Deswegen meine Frage soll ich meine Sachen alle Verkaufen oder weiter machen denn ich habe einfach keine Lust mehr.

Was für eine Kamera, Montierung ?
was genau macht Nina - oder besser gesagt, was macht es nicht, dass das Alignment nicht Klappt? An welcher Stelle hakt‘s? Probier doch stattdessen mal Einnorden mit SharpCap vielleicht als Alternative.

0
Hallo,

Ich bin verzweifelt das ist jetzt die 6 Nacht ich habe in 6 Nächten nicht ein einziges Foto gemacht weil Nina einfach nicht funktioniert ich saß jetzt schon wieder 2 Stunden draußen aber das Three Star Aligment Plugin funktioniert nicht bei mir ich weiß nicht wieso ich mache es wie in den Videos etc Plate Solveing funktioniert einmanfrei und das erste Foto bei Three Star Aligemnt auch aber dann funktioniert es nicht ich bekomme kein Error oder so es geht einfach nicht. Deswegen meine Frage soll ich meine Sachen alle Verkaufen oder weiter machen denn ich habe einfach keine Lust mehr.

Wow, was für ein Satz. Ich kann jedem Einsteiger nur empfehlen sich Gleichgesinnte in der Umgebung zu suchen. Schreib doch eine Anfrage im Treffpunkt. Bestimmt findet sich jemand.

viele grüsse
matthias

Was für eine Kamera, Montierung ?
was genau macht Nina - oder besser gesagt, was macht es nicht, dass das Alignment nicht Klappt? An welcher Stelle hakt‘s? Probier doch stattdessen mal Einnorden mit SharpCap vielleicht als Alternative.
Kamera: Canon EOS 1000D
Montierung: Celestron Advanced GT

Also ich Align per Hand Controller meine Montierung meist One star dann schließe ich alles an mein Laptop an also Montierung Guiding Kamera und Canon usw dann mache ich ein Plate Solveing was auch immer Funktioniert aber dann wenn ich in Three Star Aligment gehe Funktioniert es nicht ich weiß nicht wieso es kommt nichtmal ein Error es steht einfach nur da Plate Solveing fehlgeschlagen obwohl es doch funktioniert hat. Also wärs nicht so Traurig dann wärs zum Lachen 6 Nächte verschwendet für nichts ;/

Zu deiner Überschrift.
Wie wäre es, einen Gang runter zu schalten?!
Besser, als sich Nerven kaputt zu machen, oder alles hinzuschmeissen.

Muss es bei dir unbedingt die ganze Technik und Elektronik sein, um Astrofotos zu machen?

Nur mal so als Beispiel:
Es gibt Leute, die stellen ihr Teleskop draußen auf und beobachten, oder fotografieren ihre Objekte mit wenigen bis garkeine technische Probleme. Dann gibts es andere, die bauen alles auf, wollen natürlich alles vom Sofa aus vollautomatisch steuern lassen, da gehts net, hier hakt es, das macht nicht mit, wieder von vorn anfangen, Einstellungen nicht kompatibel usw. Nerven werden überreizt, alles wird hingeschmissen und das schöne Hobby iss futsch.
Wieder andere freuen sich, weil sie günstig an Astrozeugs kommen. ;)

Hallo!
... weil Nina einfach nicht funktioniert ...
Dann würde ich doch lieber Nina aufgeben als gleich das ganze Hobby. Zigtausende von Amateuerastronomen (ich auch mangels kompatiblem Computer) kommen ganz ohne sie zurecht. „Andere Väter haben auch schöne Töchter“ heisst eine Redensart. Dann würde ich es doch erstmal mit einer anderen Software probieren. Oder mit weniger Software. Es muss ja nicht alles komplett automatisiert und zentral gesteuert sein.

Grüße
Maximilian

Jetzt kenne ich mich nicht besonders mit NINA aus, aber wenn man Plate-Solving macht, warum dann danach noch ein Star Alignment?
Das Teleskop schaut doch jetzt genau dahin, wo man es haben will.

Grüße
Hartmut

Hallo @*entfernt* , nicht so schnell aufgeben.
Wenn ich mal auf meine Geschichte Geschichte schaue, so habe ich einige Jahre !!! gebraucht, einige 1000 Euro sinnlos versenkt, und so ziemlich jeden Fehler selber gemacht, den man sich vorstellen kann ( und einige , die man sich nicht vorstellen kann) , bis ich heute so weit bin, das ich mein Equipment aufbauen kann und ein Bild machen kann. Und selbst dann gibt es immer wieder Situationen, in denen das eine oder andere nicht funktionieret , was letztes mal noch ging. Von daher, nicht aufgeben. Detailliert an die Sache ran gehen, und schritt für schritt probieren was läuft, was stabile läuft, und wo es dann nicht funktioniert. Das 3 Star Alignmet unter NINA ist schon ein recht komplexes Zusammenspiel vieler Komponenten. Wenn das nicht funktioniert, vielleicht machst du erst mal ein manuelles Alignment, und arbeitest mit dann mit Platesolving , wenn das geht.

Was für ein Equipment hats du denn an Nina und wie ist das alles angeschlossen ? Sehr oft machen auch Kabel, Stecker, usb Hubs oder Stromversorgung komische Probleme.

Welche Einstellungen nutzt Du beim PA in NINA? Welche Version von NINA nutzt Du? Was genau macht NINA, wenn Du das PA startest? Welche Belichtungszeit hast Du eingestellt? ISO Zahl? Was für ein Teleskop benutzt Du? Hast Du schon mal im NINA Discord-Kanal um Hilfe gefragt?

aber dann wenn ich in Three Star Aligment gehe Funktioniert es nicht ich weiß nicht wieso es kommt nichtmal ein Error es steht einfach nur da Plate Solveing fehlgeschlagen

Kannst du die Montierung via Nina steuern, also schwenken und die Achsen bewegen?

Da das Platesolving ja zu funktionieren scheint, liegt’s eher nicht an der Kamera oder Fokussierung.

Tippe mal auf ein Kommunikationsproblem zwischen Nina-Montierung bzw. Montierung-ASCOM.

Aus welcher Ecke Deutschlands bist du?
Matthias hat völlig Recht am besten andere Hobbyastronomen suchen. Die müssen nicht das gleiche Equipment haben wie du. Die nötigen Einstellungen in Nina bzw. ASCOM-Verbindung sind eher montierungsunabhängig.

Was für ein Teleskop hast du auf der Montierung?

Wie schon geschrieben, die Einnordungsroutine von Sharpcap (Pro-Lizenz) ist sehr sehr einfach. Funktioniert auch mit Deiner Canon, mit ein paar Extragriffen. Noch einfacher gehts, falls du einen Sucher mit Guidingkamera oben drauf hast - oder bist du noch nicht so weit?

Falls dir Nina zu mächtig ist, mir ist damals der Einstieg mit APT gelungen. Kannst du auch erstmal kostenlos als Aufnahmeprogramm nutzen.

Grüße,
Alex

Auch von mir die Frage, warum machst du ein Star Aligment? Ich nutze Nina erst 2 Nächte aber gehe folgendermaßen vor:
- Carte de Ciel starten, Montierung verbinden
- PHD starten Montierung und Guide Cam starten (falls du nicht guidest entfällt das natürlich)
- Nina starten
- Kamera, Guider, Teleskop, Focuser verbinden
- Teleskop unpark
- ein Bild und solven --> so weiß Nina und Carte wo wir sind
- Polar alignment Plug (meinst du das wenn du von 3 star align sprichst?) Es werden 3 Bilder im Abstand von 10° (einstellbar) gemacht, danach bekomme ich die Anzeige wie weit ich in den Achsen abweiche und kann nach justieren.
- Wenn das erledigt ist, habe ich in der letzte Position (20° off von der Park Posi) nochmal ein Bild gemacht und gesolved.
- Danach fahre ich per Nina oder Carte mein Ziel an und die Genauigkeit ist mit der vorhergehenden Prozedure gut genug um mit ein oder zwei weiteren Iterationen im Ziel zu sein.

Wie gesagt die Erfahrung aus lediglich 2 Nächten mit 3 Zielen. Falls du wirkllich ein Star Aligment machen willst und dieses nicht funktioniert, lass es weg und schaue ob du es überhaupt brauchst!

Ansonsten ist hier alles weitere schon gesagt worden. Nicht aufgeben wegen eine Software die nicht will.

Viel Erfolg und wenn es nicht will, mach eine Pause. Setzt dich mal so unter den dunklen Himmel und genieße.

CS
Andreas

Für das polar alignment (3PPA) in NINA braucht es nur wenige Voraussetzungen:

1. Deine Geokoordinaten müssen korrekt hinterlegt sein
2. Die Hauptkamera muss verbunden sein - ist Ok
3. Das Teleskop muss verbunden und steuerbar sein - ist Ok
4. Platesolve (unbedingt ASTAP!) muss korrekt installiert sein und bei Handstart und bei "Schwenken und Zentrieren" aus dem Rahmungsassistenten funktionieren - ist offenbar Ok

Wenn das platesolve funktioniert, wenn du es aus dem Rahmungsassistenten oder manuell startest, beim 3PPA aber nicht, musst du den Unterschied zum Platesolve beim 3PPA finden. Wenn die Punkte 1-4 passen, muss es an der Aufnahme liegen, die während des alignment gemacht wird. Schau dir das Bild an, das beim 3PPA aufgenommen wird. Dazu kannst du (glaube ich, kann es jetzt nicht ausprobieren) auch auf das Aufnahmefenster umschalten und hineinzoomen.

5. Sind genügend Sterne im Bild zu sehen? Falls nicht, stimmen die Belichtungseinstellungen im 3PPA-Tool nicht. Ggf. Belichtungszeit, Offset und Gain erhöhen.
6. Sind die Sterne punktförmig? Wenn nicht, backlash prüfen, Ruhezeit der Nachführung im Optionsmenu verlängern. Führt die Montierung nach?

Wenn alle 6 Punkte grün sind, !MUSS! das 3PPA funktionieren.

Schonmal mit selbst durchschauen versucht? Augen haben selten Softwareprobleme.
CS, olli
Das war ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag. Montierung und Teleskop sind ja vorhanden, da noch ein Okular dran zu stecken ist wahrlich nur ein kleiner Schritt. Ganz nach dem Motto Carpe Diem. Wenn die Technik wieder nicht will, Okular rein, selbst durchschauen, und den Augenblick genießen, statt der Frustration die Macht zu verleihen. Und dann einen anderen Tag nochmal probieren, oder eine der hier vorgeschlagenen Alternativen. So schnell rennt der Himmel nicht weg.
LG, Olli

Ich kann den Frust des TE auf eine gewisse Art schon nachvollziehen. Während der Schönwetterkatastrophe konnte ich ebenfalls (fast) keine Aufnahmen machen, weil die Montierung nicht kooperierte, der MGEN irgendwelche Fehlermeldungen ausspuckte und auch meine Kamera gelegentlich abstürzte. Also nicht nur eine Baustelle, aber der Teufel sch***t ja bekanntlich immer auf den größten Haufen. Astrofotografie ist mit viel Technik verbunden und damit auch mit vielen Fehlerquellen. Das Frustrationspotential ist riesig. Ich hab auch schon überlegt, ob das Hobby tatsächlich das richtige für mich ist, denn wenn nichts funktioniert, dann hat man irgendwann keine Lust mehr. Andererseits: Wenn es dann endlich klappt, ist es ein tolles Gefühl.

Zu N.I.N.A. vermag ich nicht viel zusagen. Zur Zeit arbeite ich mit der AA+, die aber wohl auf demselben Prinzip fußt und daher frage ich natürlich auch: Warum ein 3-Star-Alignment, wenn Platesolving möglich ist?

Die elektronischen Helferlein wie NINA, ASiair & Co. sind schon Gold wert finde ich, gerade auch was das PA angeht: das geht ja wirklich ratzfatz. Da kommt man schnell zum Ziel. NINA ist natürlich schon etwas komplexer, insofern kann ich persönlich die ASIair sehr empfehlen: aufgeräumte GUI und relativ einfach in der Benutzung.
Eines sollte man beherzigen: nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen und sich kleine Ziele setzen: z.B. "heute Abend übe ich mal das komplette Auf- und Abbauen", oder "Heute konzentriere ich mich nur auf das Polar Alignment", oder "Heute widme ich mich nur dem Fokussieren". Ansonsten macht man sich nur unnötigen Streß und es soll doch in erster Linie Spaß machen ;)

Und vor allem: frühzeitig um Hilfe fragen und nicht erst nach 6 Tagen verbratener Zeit. Und immer alle Details inkl. Screenshots, Fehlermeldungen usw. mitliefern, denn sonst stochern wir alle im Dunkeln.

Hallo, ich habe mich auch schon öfter gefragt ob diese ganzen Investitionen in das Hobby Astronomie denn wirklich sinnvoll waren, akuter Zeitmangel und schlechtes Wetter verstärkten diese Gedanken noch. So ganz aufgeben möchte ich es dennoch nicht, ich habe meine Ausrüstung stattdessen auf das Notwendige abgespeckt, das teure Zeug verkauft und den Okularsatz zb. auf 3 Okulare verkleinert. Ich bin recht zufrieden damit, ganz ohne Instrument geht es aber nun doch nicht, mir würde etwas fehlen, ausserdem möchte ich etwa bei astronomischen Großereignissen nicht ohne Instrument dastehen, viele Grüße Olaf

Hallo zusammen,
ich würde empfehlen, es mal mit einem AsiAir Pro zu versuchen. Dies hilft beim Fokussieren und PA schon enorm und ermöglicht LiveStacking. Einfacher geht es fast nicht- und alles in einem Gerät.
Die AsiAir Pro werden regelmäßig gebraucht angeboten.
Den Vorschlag mit einem Verein kann ich ebenfalls nur unterstreichen- diese bieten z.T. auch virtuelle Treffen / Stammtische an.
Vielleicht gibt es so auch leihweise ein AAP?
CS Thomas

Zu N.I.N.A. vermag ich nicht viel zusagen. Zur Zeit arbeite ich mit der AA+, die aber wohl auf demselben Prinzip fußt und daher frage ich natürlich auch: Warum ein 3-Star-Alignment, wenn Platesolving möglich ist?
Hallo Ulrike,

es ist ja kein 3-Sterne-Alignment, wie man es sonst bei einer Goto-Montierung ausführt. Das 3PPA ist eine sehr ergonomische, halbautomatische Präzisionsmethode für das Einnorden an sich.

Es geht eigentlich kinderleicht und man kann gar keinen Fehler machen. Man startet die 3PPA Routine. Das Programm fährt, ohne, dass man irgend etwas machen muss, 3 Positionen an und macht jeweils ein Bild. Das Bild wird gesolved und daraus ein Modell berechnet, das die absolute Missweisung der Montierung in Alt und AZ abbildet. Man bekommt die Missweisung als Zahl und Grafik angezeigt. Das Platesolve läuft dann in einer Schleife weiter und man kann sich durch Verstellen der Alt- und AZ Schrauben "live" einnorden. Wenn man eine Schraube bewegt hat, sieht man sofort den Effekt. Wenn man eingenordet ist, benötigt man, wie du schon sagst, kein Alignment mehr. Einmal ist man sehr gut eingenordet und das heißt ja, man ist "aligned". Und überdies wird später in der Session eh alles per Platesolve gelöst.

Es gibt übrigens auch einen manuellen Betriebsmodus, der keine Verbindung des Teleskops mit NINA benötigt, wenn man z. B. kein Goto hat. Damit kann man z. B. einen Starwatcher Adventurer präzise und schnell einnorden.

Hallo Ulrike,

es ist ja kein 3-Sterne-Alignment, wie man es sonst bei einer Goto-Montierung ausführt. Das 3PPA ist eine sehr ergonomische, halbautomatische Präzisionsmethode für das Einnorden an sich.

Es geht eigentlich kinderleicht und man kann gar keinen Fehler machen. Man startet die 3PPA Routine. Das Programm fährt, ohne, dass man irgend etwas machen muss, 3 Positionen an und macht jeweils ein Bild. Das Bild wird gesolved und daraus ein Modell berechnet, das die absolute Missweisung der Montierung in Alt und AZ abbildet. Man bekommt die Missweisung als Zahl und Grafik angezeigt. Das Platesolve läuft dann in einer Schleife weiter und man kann sich durch Verstellen der Alt- und AZ Schrauben "live" einnorden. Wenn man eine Schraube bewegt hat, sieht man sofort den Effekt. Wenn man eingenordet ist, benötigt man, wie du schon sagst, kein Alignment mehr. Einmal ist man sehr gut eingenordet und das heißt ja, man ist "aligned". Und überdies wird später in der Session eh alles per Platesolve gelöst.

Es gibt übrigens auch einen manuellen Betriebsmodus, der keine Verbindung des Teleskops mit NINA benötigt, wenn man z. B. kein Goto hat. Damit kann man z. B. einen Starwatcher Adventurer präzise und schnell einnorden.
Hi Peter,

so in etwa läuft es bei der AA+ auch. Ich norde grob über den Polsucher ein (muss aber nicht sein, ist nur mein Workflow) und starte das PA. Die Montierung schwenkt selbständig um 60°, macht ein Platesolving und danach wird angezeigt, wie weit man vom Pol entfernt ist und kann das mit den Alt/Az und den Polhöhenschrauben einstellen. Der Unterschied ist, dass das Platesolve nicht live weiterläuft, sondern man das manuell anstoßen muss. Aber ich bin damit am Wochenende auch in ca 3 min zu einer guten Einnordung gekommen.

Der TE hat nur von 3-Star-Alignment gesprochen und da habe ich etwas anderes drunter verstanden als die Einnordnung.

CS,
Ulrike

Hi!

Schritt für Schritt arbeiten, du packst da viel modulares zusammen, was erst einmal einzeln funktionieren muss.

Die AS-GT hat gute Routinen für Alignment und Einnorden drin. Nutz erst mal die: Grob nach Norden ausrichten, Auto-2-Star-Alignment, dann AllStar Polar Alignment. Dann ist die Montierung schon ziemlich gut eingenordet. Jetzt kannst du beobachten (sehr zu empfehlen, wenn der Rest der Technik nervt), oder prinzipiell schon mal die Kamera dran hängen und sehen, ob du überhaupt in den Fokus kommst. Ganz ohne PC.

Nächster Schritt: PC-Verbindung. Das kannst du auch im Haus üben. Kannst du sie über ASCOM ansprechen? Dann kannst du schon mal Stellarium oder was auch immer du zur Steuerung nimmst konfigurieren und weißt, dass du die Montierung über den PC ansprechen kannst. Dann nachschauen, wie das Alignment am PC funktioniert. Wahrscheinlich Homestellung (Indexmarken), dann ein Objekt anfahren und synchronisieren. Bei Nacht musst du testen, ob er auch wirklich in die richtige Richtung fährt und das funktioniert.

Nächster Schritt: Autoguider zum laufen bringen, soweit vorhanden. Wenn du StarAid oder MGEN verwendest, geht auch ohne die PC-Verbindung.

Nächster Schritt: Kamera anschließen und einfach mal 30-Sekunden Aufnahmen machen, um die Kamera kennen zu lernen und Erfolgserlebnisse zu haben.

Nächster Schritt: Jetzt kannst du ausprobieren, ob alles in NINA erkannt wird und angesprochen werden kann (ich kenne es nicht, ich spiele gerade mit APT rum). Wird die Kamera erkannt? Dann probier mal die Einnord-Routine aus um zu sehen, wie weit du daneben liegst. Dann schau, ob die ASCOM-Verbindung zur Montierung klappt, und probiere Platesolving. Wenn das klappt, probiere, ob das Synchronisieren klappt – bei APT klappt es nur, wenn die Montierung einigermaßen in der richtigen Gegend steht, also ist ein Alignment so oder so nötig – daher solltest du die Alignment-Prozedur von deiner Steuersoftware kennen.

Jetzt erst kommt alles, was NINA so zum Aufnehmen kann. Wenn NINA nichts ist, nimm APT.

Und wenn etwas nicht funktioniert: Nimm dir ein Okular und beobachte ein wenig zum Entspannen. Astrofotografie ist eine Materialschlacht. Da gehen einige Nächte drauf, bis alles läuft. Deshalb kommt immer wieder der Tip, klein anzufangen, mit einem Weitwinkelobjektiv bis leichtem Tele, um zu sehen, ob einem das überhaupt Spaß macht und um die meisten Hürden wie Autoguiding und Laptop erst einmal zu vermeiden.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten aber irgendwie verstehe ich es immernoch nicht ich erkläre jetzt mal mein vorgehen von gestern

- Montierung mit dem Pin Richtung Norden gerichtet mit Wasserwage kontrolliert ob alles grade steht
- Dann mein Teleskop auf die Montierung gemacht meine DSLR mit dem Teleskop Verbunden bzw Angeschlossen mit meinem Reducer
- Alles am Laptop angeschlossen DSLR dann meine Guiding Kamera und meine Montierung verbinde ich per Hand Controller an meinem Laptop
- Dan nach habe den Fokus eingestellt also ein Stern anfisiert dann die Batinov Maske auf mein Teleskop gemacht und es eingestellt
- Dann Habe ich Nina geöffnet meine DSLR meine Montierung Verbunden
- Dann habe ich per handcontroller ein one star aligment durchgeführt meistens auf den Stern Prokyon
- In Nina bin ich dann auf Plate solve gegangen ISO 400 und Belichtungszeit 4 Sekunden funktioniert innerhalb 10 Sekunden die Kamera macht ein Foto dann ist sie Fertig ohne ein Error
- Dann gehe ich in das 3 Star Aligment tool das erste Foto klappt immer aber das zweite funktioniert nicht und das dritte ja dann auch nicht ich frage mich echt wo der Fehler ist.

Es hat einmal funktioniert das war mein 3 Versuch oder so aber da war die Abweichung enorm irgendwie bei -200 Oder so aber da war der Fehler das das 3 Star Aligement direkt neben Polaris ausgeführt wurde aber jetzt geht es nicht ich weiß nicht wo der Fehler ist gestern beim aller ersten Versuch habe ich von 10° auf 5° gestellt da hat es noch das Zweite Foto gemacht aber das dritte nicht und seit dem geht es nicht mehr weiß auch nicht wieso da stand dann das Teleskop muss weiter als 5° Fahren was ich nicht wusste ich Fotografiere aus dem garten aus und es sind ein paar sachen im Weg sage ich mal wie kann ich das Teleskop sonst Einnorden? Ich will diese Nacht garnicht raus gehen weil ich eh weiß das es nicht gehen wird.

Zumindest für das Celestron AllStar Polar Align brauchst du keinen Blick auf den Polarstern, da langt der Handcontroller und grobes Einnorden mit Kompass und Polhöhe, und ein Okular. Hochvergrößernd langt, muss gar kein Fadenkreuzokular sein (auch wenn das exakter ist). Wenn das funktioniert, weißt du schon mal, ob die Montierung richtig steht, und hast eine Fehlerquelle weniger.

Schritt für Schritt.

Und wenn du keinen Autoguider hast, kannst du dann auch gleich die Kamera anschließen und Probeaufnahmen machen, mit Fernauslöser oder Intervallaufnahme, wenn Kamera oder Fernauslöser das unterstützen.

Beste Grüße,
Alex

Es wurden Dir hier bereits viele Fragen gestellt. Schaue die doch bitte mal durch und beantworte sie, sonst ist das alles ein Rätselraten :)

Bei diesem NINA Plugin (ich glaube, es läuft nur mit der BETA2 Version von NINA?) braucht man keine Sicht auf Polaris. Benutzt Du das?

- In Nina bin ich dann auf Plate solve gegangen ISO 400 und Belichtungszeit 4 Sekunden funktioniert innerhalb 10 Sekunden die Kamera macht ein Foto dann ist sie Fertig ohne ein Error
- Dann gehe ich in das 3 Star Aligment tool das erste Foto klappt immer aber das zweite funktioniert nicht und das dritte ja dann auch nicht ich frage mich echt wo der Fehler ist.
Irgendwie finde ich hier den Punkt des genauen Einnordens nicht?
Platesolving und danach 3-Star-Alingment?
Wo steht die gute Korrektur der Nordung? :unsure:

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben