markusd112
Aktives Mitglied
Die Polhöhe hattest Du ja grob auf Deinen Breitengrad eingestellt?
Ich habe ewigkeiten gewartet der Status hat sich nicht geändert (;Wenn da steht "Plate solve failed" dann liegt das nicht daran, dass er noch am Rechnen ist und man zu ungeduldig ist![]()
auf 48 JaDie Polhöhe hattest Du ja grob auf Deinen Breitengrad eingestellt?
Ja tuhe ich nur mir ist es gestern aufgefallen ich schalte die Montierung an gebe alles ein wähle den Stern aus und die Montierung Fährt in die Komplett Flasche Richtung hin ;/Synchronisierst Du nach dem Platesolving die Montierung?
Sirius geht ca 23 Uhr unter. One Star Aligenment wird nicht gehen ! In deiner Anleitung steht explizit : Wählen Sie aus den angezeigten Ausrichtungsoptionen die Option Automatische Drei-Sterne-Ausrichtung aus. Man nennt das auch Triangolie.Mir ist eine Sache aufgefallen wenn ich Sirius im West himmel anfahre bzw ein One Star Aligemnt machen Fährt die Montierung wo ganz anders hin aber Breiten und Längengrad stimmen ist das vllt die Ursache?
Das war nur ein Beispiel egal welchen stern ich nehme der Fährt irgendwo hinSirius geht ca 23 Uhr unter. One Star Aligenment wird nicht gehen ! In deiner Anleitung steht explizit : Wählen Sie aus den angezeigten Ausrichtungsoptionen die Option Automatische Drei-Sterne-Ausrichtung aus. Man nennt das auch Triangolie.
L und Breitengrad muß nat. auch stimmen und falls nötig den richtigen Länder Code. Wenn nicht fährt die Monti sonst wohin.....
Hast du das gelesen ?? Egal welche Comp. gesteuerte Maschine es ist. Gibst du ihr nicht genau die Fix Punkte , kann sie nicht genau arbeiten !One Star Aligenment wird nicht gehen ! In deiner Anleitung steht explizit : Wählen Sie aus den angezeigten Ausrichtungsoptionen die Option Automatische Drei-Sterne-Ausrichtung aus. Man nennt das auch Triangolie.
Meine RedeSry. Lass doch mal Nina weg. Ich rede von der Montierung. Richte sie erst mal genau nach der Anleitung aus. Um zu sehen, ob sie überhaupt genau arbeitet.
Ja sie Funktioniert ich habe alles getestet sie gehtSry. Lass doch mal Nina weg. Ich rede von der Montierung. Richte sie erst mal genau nach der Anleitung aus. Um zu sehen, ob sie überhaupt genau arbeitet.
Wenn du erfolg hast und sie genau anfährt und man damit arbeiten kann ist erst mal ausgeschlossen, das sie einen Fehler hat. Dann machst du mit Frank seinen Videos weiter .
![]()
N.I.N.A Tutorial Teil 1 // Installation und erste Einstellungen in der Aufnahmesoftware //
In dieser Videoreihe erkläre ich Schritt für Schritt die Bildaufnahmesoftware N.I.N.A (Nighttime Imaging N´Astronomy). Im ersten Teil geht es um die Installa...www.youtube.com
ich setzte die Montierung heute Abend zurück auf WerkeinstellungenEben. Vermutlich haben die Experimente das Koordinatensystem in der Montierung erstmal erheblich durcheinander gebracht. Entsprechend fährt die Montierung nun "irgendwohin". Also mal schauen ob man das Datenmodell in der Montierung löschen kann (über den Handcontroller?) und/oder mal streng nach Anleitung der Montierung ein Alignment machen. Mindestens 1-Star, besser 2-Star-Align, damit die Montierung wieder "klar denken" kann.
Ciao, Udo
Das ist ziemlich egal: durch das Solving und Synchronisierung sagt NINA ja der Montierung, wohin sie blickt. Ich hab mir aber trotzdem angewöhnt, die Montierung und alles Gerödel immer in Parkposition (Blick Richtung Polaris) auszuschalten und nach dem Aufbau wieder in Betrieb zu nehmen. Dann kann man auch ohne Platesolving (z.B. bei der Dämmerung) mal einen hellen Stern per Goto anfahren um den Fokus einzustellen o.ä.)Sorry für die Zwischenfrage an die Kundigen: startet man vor dem Solving aus der Park-Position?
Oder ist das bei NINA egal?
Du hast immer nocht verstanden.Mindestens 1-Star, besser 2-Star-Align, damit die Montierung wieder "klar denken" kann.
In deiner Anleitung steht explizit : Wählen Sie aus den angezeigten Ausrichtungsoptionen die Option Automatische Drei-Sterne-Ausrichtung aus.
Ich habe es verstanden ich schalte die Montierung an gebe Breiten Grad Längen Grad Uhrzeit Datum etc ein dann 1 Star Aligement wo ist jetzt der Fehler?Du hast immer nocht verstanden.
Ja deswegen meine Frage muss ich unter Ausrüsting Teleskop Sync anmachen?Das kannst Du Dir sparen: mit dem Sync von NINA zur Montierung schreibt NINA diese Infos in die Monti
Aber du hast die Ortsdaten auch in NINA hinterlegt....Ich habe es verstanden ich schalte die Montierung an gebe Breiten Grad Längen Grad Uhrzeit Datum etc ein dann 1 Star Aligement wo ist jetzt der Fehler?
Hallo,...eine Sache im Screenshot macht mich auch stutzig: Ich kenne deine Kamera nicht, aber ein Hintergrundwert von 260 ist total finster. Da bist du voll im Ausleserauschen. Außerdem sind keine Sterne gefunden worden. Wenn das eine Aufnahme ist, die in ihren Parametern den PS Aufnahmen ähnelt, ist klar, dass es Probleme gibt. Es lohnt sich vielleicht, die Aufnahmeparameter zu ändern.
Den Anhang 248468 betrachten