Hobby aufgeben oder weiter machen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 79294
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Polhöhe hattest Du ja grob auf Deinen Breitengrad eingestellt?

Nun ja, letztlich kann man jede Montierung einscheinern, wenn man W/O Sicht hat, oder zumindest eine gewissen Breite nach Süden abdeckt. Ohne bled zu solven, könnte man salopp sagen, geht es heut auch noch wie vor hundert Jahren. :D

This won't fail - although it won't solve the actual problem with the solving.
Aber vielleicht klappt's dann nachher auch mit dem Plattenauflösen. :coffee:

lg
Niki

Hi,

jetzt komm noch ich. ;)

Also ich habe das Three Point Alignment Plugin auch schon erfolgreich durchgeführt. Sogar manuell mit einem Dobson auf EQ-Plattform.
Oben gibt es ja schon eine gute Anleitung dazu und natürlich das Video von Cuiv.

Deswegen nur ein kleiner Hinweis von mir, da bei mir das PS am Anfang auch nicht funktioniert hat.
Dummerweise macht das Plugin eine eigene Aufnahme mit eigenen Aufnahmewerte.
Das hat bei mir dann nicht geklappt, weil die Werte nicht denen entsprochen haben, die ich beim "normalen" PS über das Image hatte.
Also genau die gleichen Aufnahme Parameter im TPA Plugin einstellen und erstmal nur versuchen dass das PS zuverlässig im Plugin funktioniert.

2. Die Distance kleiner machen zB nur 5°. Dann muss die Montierung nicht so weit fahren.

3. In den Telescope Einstellungen die Settle Time after Slew höher stellen, zB auf 10s.

Beim TPA Plugin ist es mM übrigens völlig egal wie das Telescope vorher eingenordet ist.
Es muss trotzdem die 3 Aufnahmen machen und PSen, nur kann dann am Ende halt ein Riesen-PA-Fehler dabei rauskommen (war bei mir so ;) ).

Gruß
Peter

Hi,

noch ne Ergänzung zum PS im TPA Plugin:

ASTAP als PS nehmen und als Plate Solver in den NINA Einstellungen eintragen.
In den NINA Einstellungen zum PS "Use Blind Solver for Failure" ausschalten, sonst ist er ev. in einer Dauerschleife.
Mal die Einstellungen im PS für ASTAP anschauen.
Ev. den Downsample Factor zB auf 2 erhöhen. Einfach ausprobieren.
Den Search Radius kann man auch verkleinern, dann sucht ASTAP nicht so lange. (Aber natürlich nicht zu klein ;) )

Gruß
Peter

Mir ist eine Sache aufgefallen wenn ich Sirius im West himmel anfahre bzw ein One Star Aligemnt machen Fährt die Montierung wo ganz anders hin aber Breiten und Längengrad stimmen ist das vllt die Ursache? ich muss mit den Hand Cotroller Kräftig in die andere Richtung fahren damit er in der DSLR Kamera sichtbar wird.

Synchronisierst Du nach dem Platesolving die Montierung?

Mir ist eine Sache aufgefallen wenn ich Sirius im West himmel anfahre bzw ein One Star Aligemnt machen Fährt die Montierung wo ganz anders hin aber Breiten und Längengrad stimmen ist das vllt die Ursache?
Sirius geht ca 23 Uhr unter. One Star Aligenment wird nicht gehen ! In deiner Anleitung steht explizit : Wählen Sie aus den angezeigten Ausrichtungsoptionen die Option Automatische Drei-Sterne-Ausrichtung aus. Man nennt das auch Triangolie.

L und Breitengrad muß nat. auch stimmen und falls nötig den richtigen Länder Code. Wenn nicht fährt die Monti sonst wohin.....

Sirius geht ca 23 Uhr unter. One Star Aligenment wird nicht gehen ! In deiner Anleitung steht explizit : Wählen Sie aus den angezeigten Ausrichtungsoptionen die Option Automatische Drei-Sterne-Ausrichtung aus. Man nennt das auch Triangolie.

L und Breitengrad muß nat. auch stimmen und falls nötig den richtigen Länder Code. Wenn nicht fährt die Monti sonst wohin.....
Das war nur ein Beispiel egal welchen stern ich nehme der Fährt irgendwo hin

One Star Aligenment wird nicht gehen ! In deiner Anleitung steht explizit : Wählen Sie aus den angezeigten Ausrichtungsoptionen die Option Automatische Drei-Sterne-Ausrichtung aus. Man nennt das auch Triangolie.
Hast du das gelesen ?? Egal welche Comp. gesteuerte Maschine es ist. Gibst du ihr nicht genau die Fix Punkte , kann sie nicht genau arbeiten !

Hiermal 2 Screenshots

Anhänge

• Nina1.png
    Nina1.png
    395 KB · Aufrufe: 105
  • Nina2.png
    Nina2.png
    104,3 KB · Aufrufe: 124
Sry. Lass doch mal Nina weg. Ich rede von der Montierung. Richte sie erst mal genau nach der Anleitung aus. Um zu sehen, ob sie überhaupt genau arbeitet.
Wenn du erfolg hast und sie genau anfährt und man damit arbeiten kann ist erst mal ausgeschlossen, das sie einen Fehler hat. Dann machst du mit Frank seinen Videos weiter .

Sorry für die Zwischenfrage an die Kundigen: startet man vor dem Solving aus der Park-Position?
Oder ist das bei NINA egal?

lg
Niki

Sry. Lass doch mal Nina weg. Ich rede von der Montierung. Richte sie erst mal genau nach der Anleitung aus. Um zu sehen, ob sie überhaupt genau arbeitet.
Wenn du erfolg hast und sie genau anfährt und man damit arbeiten kann ist erst mal ausgeschlossen, das sie einen Fehler hat. Dann machst du mit Frank seinen Videos weiter .

Ja sie Funktioniert ich habe alles getestet sie geht

Eben. Vermutlich haben die Experimente das Koordinatensystem in der Montierung erstmal erheblich durcheinander gebracht. Entsprechend fährt die Montierung nun "irgendwohin". Also mal schauen ob man das Datenmodell in der Montierung löschen kann (über den Handcontroller?) und/oder mal streng nach Anleitung der Montierung ein Alignment machen. Mindestens 1-Star, besser 2-Star-Align, damit die Montierung wieder "klar denken" kann.

Ansonsten: Streng nach Anleitung ;-) Montierung aufbauen. Manuell in Parkposition bringen. Klemmen. Einschalten. 1/2 oder 3-Star-Alignment. Dann nochmal mit Nina versuchen. Wenn Nina dann immer noch streikt, nochmal die Einstellungen prüfen.

Ciao, Udo

P.S.: Kann Nina eigentlich in die Montierung "schreiben"? Ich erinnere mich da eine eine Einstellung mit der man das erst erlauben muss.

Eben. Vermutlich haben die Experimente das Koordinatensystem in der Montierung erstmal erheblich durcheinander gebracht. Entsprechend fährt die Montierung nun "irgendwohin". Also mal schauen ob man das Datenmodell in der Montierung löschen kann (über den Handcontroller?) und/oder mal streng nach Anleitung der Montierung ein Alignment machen. Mindestens 1-Star, besser 2-Star-Align, damit die Montierung wieder "klar denken" kann.

Ciao, Udo
ich setzte die Montierung heute Abend zurück auf Werkeinstellungen

Sorry für die Zwischenfrage an die Kundigen: startet man vor dem Solving aus der Park-Position?
Oder ist das bei NINA egal?
Das ist ziemlich egal: durch das Solving und Synchronisierung sagt NINA ja der Montierung, wohin sie blickt. Ich hab mir aber trotzdem angewöhnt, die Montierung und alles Gerödel immer in Parkposition (Blick Richtung Polaris) auszuschalten und nach dem Aufbau wieder in Betrieb zu nehmen. Dann kann man auch ohne Platesolving (z.B. bei der Dämmerung) mal einen hellen Stern per Goto anfahren um den Fokus einzustellen o.ä.)

Das kannst Du Dir sparen: mit dem Sync von NINA zur Montierung schreibt NINA diese Infos in die Monti

Beim manuellen Platesolving im Imaging Tab kannst Du auswählen, ob die Montierung nach dem Plate Solving auch das Teleskop synchronisieren soll. Ich kann Dir aus dem Kopf nicht sagen, was die Einstellung unter "Ausrüstung" konkret bewirkt, da musst du mal im Handbuch schauen.

Edit:
1647953772725.png

Den Schalter besser auf "aus" lassen.

Ich habe es verstanden ich schalte die Montierung an gebe Breiten Grad Längen Grad Uhrzeit Datum etc ein dann 1 Star Aligement wo ist jetzt der Fehler?
Aber du hast die Ortsdaten auch in NINA hinterlegt....

Ich glaube, die möglichen Hauptursachen sind, was NINA und das PS angeht, ziemlich klar geworden. Wenn ich mir deinen Screenshot oben ansehe, kann ich im Bild vom 2. PS nur schwache Sterne entdecken. Das 1. PS hatte geklappt, das 2. war nicht erfolgreich. Entweder warst du aus dem Suchradius des "near solver", oder der solver hat nicht genug Sterne im 2. Bild gefunden oder beides. Für mich bleiben 3 mögliche Hauptursachen übrig:

1. Deine Ausgangseinnordung ist wegen des fehlenden Polaris sehr schlecht. Wenn du dann nur ein 1-Stern Alignment machst passt das nur für dessen nahe Umgebung. Wenn dann NINA die Montierung schwenkt, um das 3PPA zu machen, findet sich der "near solver" beim PS nicht zurecht und geht in den "Blind" Modus. Der ist aber nicht korrekt konfiguriert, deshalb schlägt er fehl.
Ansatz-> 3-Stern Aligment vorneweg machen und/oder den blind solver richtig konfigurieren (welchen hast du eingerichtet?). Den blind solver kann man dann ausprobieren indem man die Montierung ohne Handbox irgendwohin richtet, ein Bild macht und dann ein PS.

2. Du hast Hindernisse am Himmel, die beim 3PPA zu viele Sterne abdecken (z. B. Bäume, Häuser)
Ansatz-> andere Zielregion für das 3PPA im Plugin vorgeben

3. Deine Kameraparameter sind so schlecht eingestellt, dass das Signal/Rausch Verhältnis nicht reicht um genügend Sterne hinreichend sicher zu detektieren
Ansatz-> längere Belichtungszeit im 3PPA Plugin einstellen.

...eine Sache im Screenshot macht mich auch stutzig: Ich kenne deine Kamera nicht, aber ein Hintergrundwert von 260 ist total finster. Da bist du voll im Ausleserauschen. Außerdem sind keine Sterne gefunden worden. Wenn das eine Aufnahme ist, die in ihren Parametern den PS Aufnahmen ähnelt, ist klar, dass es Probleme gibt. Es lohnt sich vielleicht, die Aufnahmeparameter zu ändern.

1647954930342.png

...eine Sache im Screenshot macht mich auch stutzig: Ich kenne deine Kamera nicht, aber ein Hintergrundwert von 260 ist total finster. Da bist du voll im Ausleserauschen. Außerdem sind keine Sterne gefunden worden. Wenn das eine Aufnahme ist, die in ihren Parametern den PS Aufnahmen ähnelt, ist klar, dass es Probleme gibt. Es lohnt sich vielleicht, die Aufnahmeparameter zu ändern.

Den Anhang 248468 betrachten
Hallo,

Wie änder ich die Aufnahme Parameter und was genau ist das? ich habe eig die Pixelgröße und die Chiphöhe und Länge eig richtig eingestellt von der Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben