EQ-Plattform mit dem 3D-Drucker (Version 2)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, da geht die Technik auch gut voran!

Auch kommt es nicht nur auf die reine Präzession der Plattform an:
Aktuell habe ich das Problem, dass die Plattform zum Einnorden im Zentel Grad Bereich ausgerichtet werden muss. Das macht mir aktuell am meisten zu schaffen. Selbst fürs Guiding sollte das durchgeführt werden. Ich habe mich also schon zu früh gefreut, dass die Plattform nur 8 cm hoch ist. Nun muss noch eine weitere Spanplatte darunter um mit Schrauben am Südlager leicht rotieren zu können. Dazu fehlen mir aber noch die guten Idee, damit es im dunkeln keine Stolperfalle wird…
Hat jemand schon ähnliches gebaut?

Viele Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

Ja, da geht die Technik auch gut voran!

Auch kommt es nicht nur auf die reine Präzession der Plattform an:
Aktuell habe ich das Problem, dass die Plattform zum Einnorden im Zentel Grad Bereich ausgerichtet werden muss. Das macht mir aktuell am meisten zu schaffen. Selbst fürs Guiding sollte das durchgeführt werden. Ich habe mich also schon zu früh gefreut, dass die Plattform nur 8 cm hoch ist. Nun muss noch eine weitere Spanplatte darunter um mit Schrauben am Südlager leicht rotieren zu können. Dazu fehlen mir aber noch die guten Idee, damit es im dunkeln keine Stolperfalle wird…
Hat jemand schon ähnliches gebaut?

Viele Grüße

Sebastian
ich habe ja meine Plattform mit dem ThreePointPolarAlignment Plugin von NINA eingenordet.
Das geht manuell mit ein paar Tricks. Probier es doch mal, deine Erfahrung damit würde mich sehr interessieren. Man benötigt auch keine Sicht auf den Nordpol.

Klar, wenn man sehr genau einnorden will benötigt man einen feinen Einstell-Mechanismus.
Sozusagen eine zusätzliche Plattform unter der Plattform ist eine Lösung, aber baut natürlich auf.

Die Einstellung des Kippwinkels der Plattform-Achse kann man mM sehr gut mit einem in der Höhe einstellbaren Südlager realisieren. Kann man auch sehr leicht mit einem angetriebenem Gewinde motorisieren. Das würde ich auf alle Fälle machen. Das ist ja auch so realisiert bei den ST4 steuerbaren Plattformen.

Dann benötigt man nur noch eine feine seitliche Verschiebung des Südlagers.
Müsste mM auch am Südlager irgendwie realisierbar sein, zB mit einem kurzen Linear-Schlitten/Führung, auch wieder motorisierbar.

Aber wie gesagt, ich finde ein sehr genaues Einnorden der Plattform etwas unnötig, da man ja trotzdem lange Aufnahmen mit Live-Stacking von Kurz-Belichtungen machen kann. Man muss nur die leider wegen der Ungenauigkeit der Plattform auftretende Drift des Live-Stacks korrigieren.

Ich habe schon Robin Glover von SharpCap kontaktiert. Man müsste, um die Drift zu reduzieren oder sehr klein zu halten, einfach mit den Daten des Drift Graphs des Live-Stacks das Teleskop immer mal wieder, zB im 10-30s Abstand leicht korrigieren.

Im Moment mache ich das manuell, aber das ist natürlich etwas unkomfortabel.
Dazu muss natürlich auch der Dobson, das Teleskop motorisiert und steuerbar sein.

Noch ein ganz andere Lösung:
Wenn der Dobson motorisiert und ASCOM kompatibel ist, kann man auch in zB Minuten Abständen mit SharpCap ein Recenter durchführen.
Das würde jetzt schon mit SharpCap so gehen, aber ich habe noch keine ASCOM Anbindung des Dobsons.
Das wäre mM sowieso eine anzustrebende, universelle Lösung, aber die ASCOM Anbindung ist leider nicht ganz einfach.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auf den Herbst zu und mir ist aufgefallen, dass diese Batteriebetriebenen Thermostate sehr kräftig das Heizungsventil ansteuern können. Ich hatte daher die Idee eine Autoguiding über das Südlager mit Hilfe eines gehackten 20 € Thermostates anzusteuern. Der "Bips" fährt nur +- 5 mm würde ich mal vermuten, ich denke bei einer gut ausgerichteten Plattform, reicht das bei einer Stunde Guiding gut aus!

Falls es mal eine probieren möchte, ich wäre gespannt...

Hi,

interessante Idee. Man könnte auch nur die Mechanik/Getriebe benutzen und einen Schrittmotor (einfachere Steuerung) dranhängen.
Muss mal schauen. Ich glaube, ich habe einen kaputten Thermostat rumliegen.
Aber andererseits ist eine geguidete EQ-Plattform eigentlich nicht mein Thema (unnötiger Aufwand ;) ).

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben