Hallo Peter,
tolles Foto! Da will ich mit meinem Dob auch mal hin

Ich beobachte zwar schon seit Ewigkeiten, steige aber gerade erst in die Astro-Fotografie ein.
Aber wenn ich die Segmente selber machen würde, dann würde ich mir ganz klar eine Vorrichtung bauen, die die Segmente genau in der Achskonfiguration, die man haben will, mit einem Fräser aus dem Alu ausfräst. Praktisch da wo die Auflage-Welle ist, muss man einen Fräser führen.
Ist kein grosses Ding.
Ja klar, aber um die Ellipse zu fräsen fiele mir als erstes eine Schablone ein. Wahrscheinlich zuerst auf Papier ausdrucken, dann ausschneiden, dann auf Holz übertragen, möglichst genau aussägen und dann als Führung der Fräse nutzen.... dann das Alu Segment möglichst genau seitlich am Holz befestigen (nicht zu hoch, nicht zu tief, nicht verdrehen etc und das auf beiden Seiten).
Denke auch, dass das geht, wie gesagt... die Frage ist wie wirkt sich z.B. eine Ungenauigkeit von einem halben mm aus? optisch bestimmt vernachlässigbar, da es da ja meist darum geht, das Objekt über einen längeren Zeitraum halbwegs in der Mitte des Okulars zu behalten...
Aber das Plastikmaterial überzeugt mich nicht und dass es innen drin hohl ist.
Tatsächlich bin ich bislang sehr überrascht, wie stabil die Ergebnisse sind. Den Füllgrad kann man natürlich selber bestimmen. Aber bei einer inneren Struktur von 20-30% ist schon eine erstaunliche Festigkeit gegeben.
Die Achsen sollten halt eher glatt sein (kein Gummi), damit das Segment sich leicht seitlich bewegen kann und beim Abrollen findet wohl auch gleichzeitig ohne Probleme die seitliche Bewegung statt.
Ich hatte früher auch gedacht, dass das ein Problem ist. Ist es aber scheinbar nicht.
Nein, das sollte kein Problem sein, da sich das Segment auf der Walze spiralförmig bewegen sollte. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass Reiner Vogel darauf hinweist, dass die VNC Segmente nur im mittleren Bereich "richtig" gehen. Am Anfang und am Ende gehen sie vor bzw. nach. Das ist aber meist vernachlässigbar, wie Du auch schon berichtest.'
Von daher glaube ich, dass die Krümmung hauptsächlich für den 3D Druck wesentlich ist, da das gedruckte Segment für die gleiche Stabilität breiter sein muss und sich die Verschiebung hier definitiv negativ auswirken müsste.
Ich habe keinen eigenen Drucker, obwohl es mich schon interessieren würde.
Aber das wäre wieder ein Hobby im Hobby und dazu habe ich keine Lust.
Ja, kann ich irgendwo verstehen. Ich habe mir gerade den Ender 5 pro geholt... gibt es aktuell im Sale für 285Euro. Von einem Hobby kann da aber eigentlich nicht die Rede sein... zumindest in den letzten drei Wochen seit ich ihn habe läuft das Ding "out of the box". Einfach nur Modell reinladen und ausdrucken. Kein großes Ding... Techsttage hat für ein paar Euro mehr den Vyper als Referenzdrucker aufgenommen, der auch sehr gut out of the box perfomt hat.
Der neu vorgestellte 3D-Drucker Vyper von Anycubic verspricht schnellen Zusammenbau, wenig Geräuschentwicklung und endlich eine echte Auto-Leveling-Funktion. TechStage hat das Modell bereits getestet und verrät, warum uns der Drucker so gut gefällt. | heise online bestenlisten
www.techstage.de
Wenn ich bedenke dass eine Bahtinov Maske zwischen 15 und 40 Euro je nach Größe kostet und im Druck unter einem Euro, habe ich für meine Optiken schon allein dafür ein drittel des Preises raus....
Aber ich gebe Dir Recht, wenn man die Möglichkeit hat die selbe Präzision in Metall zu erreichen und es sich leisten kann, würde ich das auf jeden Fall auch bevorzugen.
Viele Grüße,
Alex