Dobson, aber welchen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jetzt geht es um die Herstellerwahl :) Viel lesen ist jetzt angesagt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Hersteller? Eventuell Erkenntnisse vorhanden? Was mir gleich ins Auge sticht, ist die vertikale Lagerung bei Skywatcher zu GSO oder Omegon. Bei letzteren Zwei ist gelagert, bei Skywatcher schlecht erkennbar. Lässt es sich wirklich rückelfrei führen?
Bei der Montierung von AZ-4 von Skywatcher habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, diese ist nur durch Nacharbeit und besseres Fett zu einer erträglichen zu machen war, verglichen mit dem hydraulischen Manfrotto-Neiger.

Bin jetzt nicht so der Dobson-Spezialist, aber was man so liest, muss man bei den meisten Dobson nacharbeiten, damit das "Schubsen" mehr oder weniger ruckelfrei in Altitude und Azimut geht.

Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten das ruckelfrei zu gestalten.
Rollenlager z.B..

Auch größere/große Höhenräder sollen recht hilfreich sein.

Mal drauf warten was hier noch so geschrieben wird.

Hallo,

ich kenne nur den GSO Dobson, es fehlt also an Vergleichsmöglichkeiten. In der Höhe geht es recht flüssig aber seitlich über die Rollenlager in der Rockerbox ging es zu leicht. Durch Unwissenheit habe ich dann die Schraube in der Rockerbox zu fest gezogen und über die Jahre das kleine Drucklager zerstört.
Dann wurde ich hier im Forum gut beraten und beim neuen Drucklager habe ich die Schraube nur leicht angezogen und den Widerstand / die Reibung mit kleinen Filzgleiter neben dem Drehteller erhöht: GSO Rockerbox dreht nicht mehr gut

Gruß,
Holger

Ich denke jede dieser chinesischen Pressspanrockerboxen bedürfen einer individuellen Modifikation um rundum gut zu funktionieren. Gut funktionieren bedeutet ein ausgewogenes Kraftverhältnis von Losbrechmoment zu Gleitreibung in beiden Achsen und das weder zu schwer, noch zu leichtgängig. Je nachdem was erreicht werden sollte , gibt es da unterschiedliche Lösungen. Ich denke aber mit etwas Geduld und Gefühl läßt sich aus jeder dieser Boxen gute Ergebnisse herausholen.

Gruß Horst

Ich denke aber mit etwas Geduld und Gefühl läßt sich aus jeder dieser Boxen gute Ergebnisse herausholen.
das ist wohl bei allem so, nicht nur bei den Rockerboxen.
Ich bin jetzt zwar nur ein paar Jahre dabei, aber die Montierung, das Teleskop... ... ... das alles direkt so hat, wie man es gerne hätte, gibt es wohl nicht.
OK, vielleicht im hohen drei- bis vierstelligen Preissegment.

Würde ja auch irgendwie das große Zubehörangebot absurdum führen ;).

Wobei ich bei manchen Dingen schon überlege, warum dieses oder jenes nicht gleich dabei ist. Würde den Preis gewiss nicht uns Uferlose stürzen.

Nun ja, ich muss nicht alles verstehen :ROFLMAO:.

Standardmäßig kommen die meisten Newton ohne Lüfter bzw. Aktiver Belüftung. Oder sie sind nur mit Spielzeuglüftern ausgestattet um den Spiegel von hinten herunter zu kühlen.
Es ist gerade für die Planetenbeobachtung extrem wichtig die Grenzschicht vor dem Spiegel wegzusaugen, oder den Spiegel möglichst schnell herunter zu kühlen.
Das macht den Unterschied zwischen sehen und nicht sehen, von scharfen und hochaufgelösten Bildern, oder wabernden weichen Bildern mit wenig Details.
Ein ungekühler Newton ist in etwa so, als würde dein Auto nur noch auf 3 Zylinder laufen.
Auf englisch sprachigen Seiten findet man dazu viel Lesestoff.
Das Stichwort ist: "boundary layer Telescope", oder "Mirror"

Gruß
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben