Hallo zusammen,
Könntet ihr mir vielleicht kurz die Basics erklären zum Nebel . Wie Lage ,Belichtungszeit Setup(vielleicht Filter oder sowas) und vielleicht weitere wichtige Infos ( Habe eine Asi 120mm und ein Skywatcher 127mm Maksutov. Und die letzte frage reichen 1500mm Brennweite oder brauche ich eine 2x Barlow (habe eine)
puh... ein bisschen Eigeninitiative wäre schon schön.
Belichtungszeit, Filter... ... ...
Die Meisten die hier bis jetzt geantwortet haben, haben sich das alles selbstständig erarbeitet.
Auch sind die äußeren Umstände noch dabei.
Wenn ich EAA mache, sind die Einstellungen nie gleich, auch bei ein und dem selben Objekt.
M.E. kann das nicht nach Schema-F gehen.
So nach dem Motto für M42 z.B. geht immer:
- Gain 375
- 5 Mintuten a 100 Bilder
- immer UHC Filter nutzen
... ... ... ... ...
Zu Stellarium, mach Dich mal mit den verschiedenen Einstellungen vertraut.
Stellarium hat Unmengen davon. Jeder stellt sich da seine Einstellungen nach seinen Bedürfnissen ein.
Einfach installieren und erwarten das Stellarium alles zeigt was einem so vorschwebt, nö.
Auch ist solch eine Software "nur" ein Hilfsmittel, genau wie z.B. GoTo.
Man muss sich damit beschäftigen und auseinandersetzen.
Auch wenn man z.B. M42 mit der Suchfunktion, was ja nicht wirklich schwer ist, in Stellarium findet, sollte man dann schon wissen, wo man ihn dann am realen Himmel findet.
Man muss das Bild von Stellarium mit dem realen Himmel abgleichen können.
Und da ist M42 noch eine der einfacheren Übungen.
120mm und ein Skywatcher 127mm Maksutov. Und die letzte frage reichen 1500mm Brennweite oder brauche ich eine 2x Barlow (habe eine)
Da wäre es sicherlich ratsam, sich mal mit den verschiedenen Teleskoptypen zu beschäftigen.
So siehts aus mit Deinem Equipment
FOV Calculator / Telescope simulator
Mit meiner Asi224MC, 127/1500 MC und Stellarium