Orionnebel Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikeska

Aktives Mitglied
Hallo alle mit einander . Nach dem ich mich jetzt an Jupiter Saturn und Venus versucht habe und tolle Fotos gemacht habe würde ich gern etwas anderes ausprobieren , nämlich den Orionnebel . Könntet ihr mir vielleicht kurz die Basics erklären zum Nebel . Wie Lage ,Belichtungszeit Setup(vielleicht Filter oder sowas) und vielleicht weitere wichtige Infos ( Habe eine Asi 120mm und ein Skywatcher 127mm Maksutov. Und die letzte frage reichen 1500mm Brennweite oder brauche ich eine 2x Barlow (habe eine)
Vorab vielen dank und noch eine schöne Restwoche . LG

Moin,

du wirst den Orionnebel nicht mehr gut sehen können, bzw bezweifle ich das du ihn lang genug belichten kannst. Er ist bereits bei Beginn der nautischen Dämmerung unter 10° Höhenwinkel (Wo der ganze Dunst, das Meiste an Lichtverschmutzung und verdammt viel Atmosphäre hängt).

Lg Tom

Der Orionnebel ist außerdem einer der größeren Nebel an unserem Himmel, du wirst definitiv keine Barlow brauchen, im Gegenteil, die 1500mm in Verbindung mit der ASI120 bilden einen so kleines Bildfeld ab, dass du nur ein kleines Detailfeld des Nebels abbilden könntest.
Aber wie gesagt, die Orion-Zeit ist leider vorbei, da musst du dich bis zum kommenden Winter gedulden.
Der Mak wird sicher eine ~f12-f15 - Optik sein, was nicht gerade das beste Öffnungsverhältnis für Nebel ist (sammelt nicht so schnell so viel Licht wie eine f5 Optik o.ä.). Filter würden sich sich Duo-Narrowband (H-Alpha und OIII) oder ein Normaler UV/IR an (ist dann bei einer modifizierten Cam eine normale RGB-Aufnahme).
Es ist allerdings zu sagen, dass deine ASI120 ungeeignet für großflächige Nebelfotografie ist. Sie hat ihre Stärken eher in der Planeten und Mondfotografie.

Zuletzt bearbeitet:
@Mikeska,
Nochwas zu deiner Frage nach der Lage von M 42.
In deinen anderen Beiträgen fragtest du, wo Venus zu finden ist. Es wurde dir zB Stellarium angeboten.
Jetzt fragst du, wo M 42 ist. Wie willst du Astrofotos machen, wenn du dich nicht am Sternenhimmel zurecht findest?
Wäre es nicht erst mal einfach für dich, Sternbilder und Lage von Planeten zu lernen, bzw mit Büchern oder Internet einzulesen?!

Der Orionnebel ist außerdem einer der größeren Nebel an unserem Himmel, du wirst definitiv keine Barlow brauchen, im Gegenteil, die 1500mm in Verbindung mit der ASI120 bilden einen so kleines Bildfeld ab, dass du nur ein kleines Detailfeld des Nebels abbilden könntest.
Aber wie gesagt, die Orion-Zeit ist leider vorbei, da musst du dich bis zum kommenden Winter gedulden.
Der Mak wird sicher eine ~f12-f15 - Optik sein, was nicht gerade das beste Öffnungsverhältnis für Nebel ist (sammelt nicht so schnell so viel Licht wie eine f5 Optik o.ä.). Filter würden sich sich Duo-Narrowband (H-Alpha und OIII) oder ein Normaler UV/IR an (ist dann bei einer modifizierten Cam eine normale RGB-Aufnahme).
Es ist allerdings zu sagen, dass deine ASI120 ungeeignet für großflächige Nebelfotografie ist. Sie hat ihre Stärken eher in der Planeten und Mondfotografie.
danke vielen dank dann muss ich halt noch gedulden

@Mikeska,
Nochwas zu deiner Frage nach der Lage von M 42.
In deinen anderen Beiträgen fragtest du, wo Venus zu finden ist. Es wurde dir zB Stellarium angeboten.
Jetzt fragst du, wo M 42 ist. Wie willst du Astrofotos machen, wenn du dich nicht am Sternenhimmel zurecht findest?
Wäre es nicht erst mal einfach für dich, Sternbilder und Lage von Planeten zu lernen, bzw mit Büchern oder Internet einzulesen?!
hallo also ich habe stellarium allerdings werden mir dort nur Planeten Cometschauer Mond und Sterne angezeigt sowie Planeten . Wenn ich wüsste wo er ist oder mir selber helfen könnte würde ich nicht fragen :) also Bitte . Ich habe eine Sternenkarte und kann mich realtiv gut orientieren ich weiß auch das der nebel im sternenbild des orion liegt . Aber eine zweite Meinung darf man sich ja einholen können oder?

Und die letzte frage reichen 1500mm Brennweite oder brauche ich eine 2x Barlow
Hallo!
Da kann man eigentlich nur antworten, Du bist viel zu spät dran und hast das völlig verkehrte Teleskop. Um beide Probleme selbst einschätzen zu können, empfehle ich Dir Stellarium. Mit dieser Software kannst Du dir selbst vor Augen führen was, wann, wo zu sehen ist und Du kannst Dein eigenes Teleskop mit allen möglichen Komponenten wie Okular, Barlow und Kamera simulieren. Das hilft Dir ungemein.

Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

"jetzt" ??
Auf welcher Halbkugel wohnst Du, dass Du Dich "jetzt an Jupiter und Saturn" versuchen konntest ?
Poste doch mal ein oder zwei deiner Bilder von Jupiter und Saturn...
CS
Jürgen
ist schon eine weile her . aber jetzt natürlich nicht obwohl man Saturn noch erkennen kann. Aber jupiter ist ja garnicht mehr zu sehen er (taucht) ja viel zu spät auf . Aber freue mich schon auf September da wird es endlich mal spannend:)

Hallo!
Da kann man eigentlich nur antworten, Du bist viel zu spät dran und hast das völlig verkehrte Teleskop. Um beide Probleme selbst einschätzen zu können, empfehle ich Dir Stellarium. Mit dieser Software kannst Du dir selbst vor Augen führen was, wann, wo zu sehen ist und Du kannst Dein eigenes Teleskop mit allen möglichen Komponenten wie Okular, Barlow und Kamera simulieren. Das hilft Dir ungemein.

danke aber bei stellarium werden mir nur spaneten sterne usw angezeigt auch kann ich warum auch immer nicht die sternenbild hilfe nicht einschalten

"jetzt" ??
Hallo Mike,
auf welcher Halbkugel wohnst Du, dass Du Dich "jetzt an Jupiter und Saturn" versuchen konntest ?
Poste doch mal ein oder zwei deiner Bilder von Jupiter und Saturn...
CS
Jürgen
ja kann ich machen allerdings sind diese auf einen anderen Pc muss sie dann auf diesen schaffen( die aufnahmen von Jupiter sind von mitte Januar glaube ich und saturn war noch früher

Wenn ich wüsste wo er ist oder mir selber helfen könnte würde ich nicht fragen :) also Bitte
Echt jetzt? Also im Stellarium auf die Lupe klicken, dann kommt ein Suchfenster, dort tippt man ORION ein, wählt aus der Liste den passenden Eintrag und tatat alles was man zu Orion wissen muss wird angezeigt. Für die Anzeige von Sternbildern, Koordinatensystemen kann alles einzeln, manuell und vorgewählt aktiviert werden. Stellarium ist ein mächtiges Tool aber benötigt Zeit sich einzuarbeiten.

Moin,

du hast in Stellarium unten links mehrere Auswahlmöglichkeiten was dir angezeigt werden kann. klick dich mal da druch oderauf youtube gibt es einige Tutorials die Stellarium ausführlich erklären...

Lg Tom

Echt jetzt? Also im Stellarium auf die Lupe klicken, dann kommt ein Suchfenster, dort tippt man ORION ein, wählt aus der Liste den passenden Eintrag und tatat alles was man zu Orion wissen muss wird angezeigt. Für die Anzeige von Sternbildern, Koordinatensystemen kann alles einzeln, manuell und vorgewählt aktiviert werden. Stellarium ist ein mächtiges Tool aber benötigt Zeit sich einzuarbeiten.

ah danke das mit der lupe habe ich nicht gewusst . allerdings kann ich nicht in die einstellungen warum auch immer deinstallieren bringt nichts

Stellarium kann alles, um deine Fragen zu beantworten.
Selbst Stellarium App fürs Handy zeigt dir alles.
Dennoch sollte man sich die grundlegenden Astrobasics mal reinziehen. Da würde man schon merken, das sich die Frage nach M 42 erledigt.
Nur zu wissen, das M42 im Sternbild Orion ist, langt nicht. Man sollte auch wissen, wo zur jetzigen Zeit Orion steht, oder wo andere Sternbilder zur Orientierung sind.
Aber wie schon erwähnt, das zeigt dir alles das kostenlose Stellarium.

Hallo zusammen,

Könntet ihr mir vielleicht kurz die Basics erklären zum Nebel . Wie Lage ,Belichtungszeit Setup(vielleicht Filter oder sowas) und vielleicht weitere wichtige Infos ( Habe eine Asi 120mm und ein Skywatcher 127mm Maksutov. Und die letzte frage reichen 1500mm Brennweite oder brauche ich eine 2x Barlow (habe eine)
puh... ein bisschen Eigeninitiative wäre schon schön.
Belichtungszeit, Filter... ... ...
Die Meisten die hier bis jetzt geantwortet haben, haben sich das alles selbstständig erarbeitet.

Auch sind die äußeren Umstände noch dabei.
Wenn ich EAA mache, sind die Einstellungen nie gleich, auch bei ein und dem selben Objekt.

M.E. kann das nicht nach Schema-F gehen.
So nach dem Motto für M42 z.B. geht immer:
- Gain 375
- 5 Mintuten a 100 Bilder
- immer UHC Filter nutzen
... ... ... ... ...

Zu Stellarium, mach Dich mal mit den verschiedenen Einstellungen vertraut.
Stellarium hat Unmengen davon. Jeder stellt sich da seine Einstellungen nach seinen Bedürfnissen ein.
Einfach installieren und erwarten das Stellarium alles zeigt was einem so vorschwebt, nö.

Auch ist solch eine Software "nur" ein Hilfsmittel, genau wie z.B. GoTo.
Man muss sich damit beschäftigen und auseinandersetzen.
Auch wenn man z.B. M42 mit der Suchfunktion, was ja nicht wirklich schwer ist, in Stellarium findet, sollte man dann schon wissen, wo man ihn dann am realen Himmel findet.
Man muss das Bild von Stellarium mit dem realen Himmel abgleichen können.
Und da ist M42 noch eine der einfacheren Übungen.

120mm und ein Skywatcher 127mm Maksutov. Und die letzte frage reichen 1500mm Brennweite oder brauche ich eine 2x Barlow (habe eine)
Da wäre es sicherlich ratsam, sich mal mit den verschiedenen Teleskoptypen zu beschäftigen.

So siehts aus mit Deinem Equipment
FOV Calculator / Telescope simulator
M42_2022-04-21_13-16-07.png

Mit meiner Asi224MC, 127/1500 MC und Stellarium
01_M42_2022-04-21_13-16-07.png

Man könnte auch einfach mal "Orion" oder "Orionnebel" googeln, der erste Eintrag ist Wikipedia, und da steht die Lage recht genau beschrieben.
Zusammen mit anderen ziemlich interessanten Informationen.
Ansonsten einfach mal Verschiedenes austesten, ist kein Hexenwerk, selbst mit dem Handy am Okular konnte ich schöne Aufnahmen von M42 machen, hab ich hier hochgeladen. Eigene Erfolgserlebnisse machen eh viel mehr Spaß. Wenn man dann stecken bleibt oder was Tolles hat, dann ist das Forum ne super Adresse, aber doch bitte nicht für den Urschleim.
Also nicht zu Wissen wo der Orionnebel zu finden ist, geschweige denn selbst herauszufinden, wo der ist, NACHDEM man schon eine Weile ein Teleskop besitzt, ist schon ne ziemliche Hausnummer.
Selbstständige Informationsbeschaffung oder sich auch mal mit den theoretischen Grundlagen des eigenen Hobbys zu beschäftigen scheint offenbar heutzutage nicht mehr "In" zu sein.
Was nicht nach ein paar Sekunden in mundgerechte Häppchen portioniert auf dem Smartphone Display erscheint ist wohl Doof.
Sorry, dass es jetzt dich hier trifft, aber diese Entwicklung (nicht nur in der Astronomie) kneift mich schon eine Weile und das musste einfach mal raus.
LG und CS, Olli

Hallo zusammen,

Selbstständige Informationsbeschaffung oder sich auch mal mit den theoretischen Grundlagen des eigenen Hobbys zu beschäftigen scheint offenbar heutzutage nicht mehr "In" zu sein.
Was nicht nach ein paar Sekunden in mundgerechte Häppchen portioniert auf dem Smartphone Display erscheint ist wohl Doof.
:y:
Den Eindruck habe ich dann auch des öfteren hier im Forum, aber, wie Du schon schreibst, nicht nur hier.
Das Hobby des Nachthimmels beobachten ist nicht nur mit dem Aufstellen des Teleskop getan.
Und dann mal eben eine vorhandene DSLR oder eine günstige Astrokamera dran hängen und tolle Bilder zu erwarten, ist einfach nicht.
Wenn es dann nicht so klappt, wie man es sich so vorgestellt hat und wenn dann auch noch die "mundgerechte Häppchen" nicht so verständlich oder passend auf "dem Smartphone Display" erscheinen, will man es detailliert und bis ins kleinste beschrieben von denen erfahren die sich das selbst über Jahre erarbeitet haben.

Klar ist ein Forum auch zum Fragen, neben dem Erfahrungsaustausch, da.
Aber bitte doch erst Eigeninitiative zeigen und wenn es dann absolut nicht weiter geht, fragen.

Also nicht's für ungut.
Und auch zur Ehrenrettung vieler anderer Anfänger, bei denen man wirklich merkt, dass da Initiative dahinter steckt.

Sorry, aber das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.
Schreib bitte mal, um wieviel Uhr du die Aufnahmen gemacht hast?
Sehe ich leider genauso !
Vor 4 Wochen ging Venus bei mir lt. Stellarium um ca 5:30 auf, ca. eine Stunde später (Venus bei nur 12° Höhe)
ist die Sonne schon aufgegangen und nur ca 30° neben Venus.
Ich bin erstaunt, dass man da "tolle Bilder" machen kann......
Im Januar war Jupiter nahe der Sonne und ging gegen 18:30 unter. Die Sonne 'ne gute Stunde vorher.
Auch da stelle ich mir die Frage, wie man da bei Höhen unter 20° und noch ordentlicher Helligkeit in
der kurzen Zeit was Gescheites aufnehmen kann...... (trotz "Hilfe")
Wo ist der Thread-Starter denn abgeblieben ? Macht unter schwiergsten Bedingungen "tolle Bilder" von Jupiter, Saturn und Venus,
weiss aber nicht, wie er den Orionnebel finden kann ??? Schon merkwürdig.
Nach einem der Fotos hatte ich ja schon ganz zu Anfang gefragt .......
CS
Jürgen

Mikeska
Zuletzt gesehen : Donnerstag um 11:02 Uhr

Vermutlich schade um die vielen gutgemeinten Ratschläge (die nach Donnerstag gar nicht mehr gelesen wurden)
und die viele dafür aufgebrachte Zeit.......
CS Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben