Erste Nacht mit diesem Equipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RedCat51

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich bin absolut neu in der Astrofotografie und in der Fotografie generell, und ich habe momentan dieses Equipment zur Verfügung:

SkyWatcher Star Adventurer
Canon EOS 6D
William Optics RedCat51

Ich möchte nun demnächst das erste mal rausgehen und das alles ausprobieren, ich dachte da an den Herznebel. Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps, worauf ich achten sollte, und auf was ich verzichten sollte? Vielleicht ist es hilfreich am Anfang gewisse Dinge wegzulassen, weil sich das positiv auf den Lerneffekt auswirkt. Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, ob ich die Darkframes hinbekomme, weil sie ja bei gleicher Temperatur gemacht werden sollten. Ebenfalls hätte ich noch die Canon 18-55mm Kit Lens zur Verfügung.

Ich hoffe, das ist das richtige Subforum - habe sonst nichts mit "Anfänger" gefunden.

Liebe Grüße,
RedCat51

Hi,

schwer einzuschätzen, wie Dein Wissensstand ist. Ist auch die Astronomie für Dich neu oder nur die Fotografie?
Das gewünschte Objekt zu finden ist kein Problem für Dich? Du hast ja keine GoTo Montierung.

Darks sind meiner Meinung nach die einfachste Sache. EInfach einen Deckel vorne auf die Optik vor oder nach Deiner Foto-Session und bei gleichen Parametern 10-30 Bilder machen, fertig. Flats sind da schon aufwendiger, vor allem darf dazu nicht die Kamera abgeommen worden und alles muß mechanisch so bleiben wie in der Nacht. Die brauchst Du zum Beispiel für den Fall, dass Du Abschattungen oder Staubkörner im Lichtweg, insbesondere nahe dem Aufnahme-Chip hast. Darüber schon Gedanken gemacht?

Kannst auch die ganzen Flats, Darks und Bias beim ersten mal weglassen. Dann mal schauen, was rauskommt und Ergebnisse und Fragen hier posten.
Das ganze dann als Übung ansehen und sich Stück für STück bzw. Nacht für Nacht an immer bessere Ergebnisse herantasten.