Hi,
schwer einzuschätzen, wie Dein Wissensstand ist. Ist auch die Astronomie für Dich neu oder nur die Fotografie?
Ja die Astronomie ist neu für mich, also damit meine ich den Sternenhimmel und alle Objekte die darin zu finden sind. Habe so eine App auf dem IPad (glaube die heißt Stellarium) auf welcher ich dann bestimmte Objekte eingeben kann und der zeigt mir dann in 3d an wo im Himmel und wann ich dieses Objekt finden kann. So habe ich mir dann vorgenommen es zu finden, sobald ich weiß was ich denn fotografieren möchte. Ansonsten habe ich noch so eine runde manuelle Sternenkarte, aber keine Ahnung wie diese wirklich funktioniert.
Ich habe mir die letzten 2 Jahre immer mal wieder Videos angeschaut zu der ganzen Thematik, darunter einiges von Frank (astrophotocologne) und vieles im englischsprachigen Raum. Da hat sich über diese Zeit einiges an Theorie angesammelt, aber ich möchte jetzt nun doch einfach mal anfangen. Ich lerne besser aus der Praxis.
Flats sind da schon aufwendiger, vor allem darf dazu nicht die Kamera abgeommen worden und alles muß mechanisch so bleiben wie in der Nacht. Die brauchst Du zum Beispiel für den Fall, dass Du Abschattungen oder Staubkörner im Lichtweg, insbesondere nahe dem Aufnahme-Chip has
Ja ich weiß, nur dachte ich mir dass das im Gegensatz zu den Darks einfacher sein würde, da diese unabhängig von der Temperatur sind. Habe mir einige Beispiele dazu angeschaut, also wie man die machen kann. Wie gesagt, mein Problem ist immer nur wenn ich an die Temperatur der Darks denke.
Kannst auch die ganzen Flats, Darks und Bias beim ersten mal weglassen. Dann mal schauen, was rauskommt und Ergebnisse und Fragen hier posten.
Das habe ich mir auch schon gedacht, nur wusste ich nicht ob da überhaupt was rauskommen würde. Also in Deepskystacker zum Beispiel kann ich auch einfach nur die Lights stacken und fertig? Vielleicht ist das für den Anfang wirklich besser.
Alles mal im Wohnzimmer aufbauen und durchspielen.
Das ist eine gute Idee und natürlich habe ich das auch schon ein paar Mal gemacht. Werde ich dann aber auch noch ein bis zwei Mal tun bevor ich einen festen Plan habe was die erste Nacht betrifft. Ich glaube ich werde das alles auch schriftlich machen damit ich nichts vergesse.
Vielleicht ist eine große Galaxie oder ein Sternhaufen besser für ein erstes Ziel... Da sieht man schon was auf der ersten Aufnahme
Gibt's denn irgendeine Seite auf der ich sehen kann welche Objekte gerade gut zu fotografieren sind? Oder auch einfach irgendwelche persönlichen Tipps, ein paar wurden ja schon gepostet, danke dafür!
Aber die Kit Lens ist für jegliche Objekte unbrauchbar, richtig? Oder kann ich auch damit irgendwelche Nebel oder so aufs Bild kriegen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ist es eine astromodifizierte Canon 6D?
Ja, das ist sie tatsächlich.
Wie Hartmut bereits sagte, besser zu finden und nach kurzer Belichtungszeit auf dem Display zu sehen (wichtig für die richtige Platzierung).
Wie gesagt, wenn der Herznebel schlecht ist, wäre ich für andere Optionen dankbar. Oder eben eine Website oder einen Katalog oder so, wo ich denn sehen kann, welches Objekte gerade gut zu fotografieren ist. Aber für den Anfang sind persönliche Tipps wohl besser, weil ich sonst überfordert werde mit den ganzen Möglichkeiten.
Über Darks, Flats und Bias würd ich mir am Anfang und vorallem im Sommer nicht so grosse Gedanken machen.
Also einfach weglassen? Aber mal nebenbei, was hat das mit dem Sommer zu tun?
Hi RedCat51,
der Herz-Nebel, IC1805 steht aber ziemlich tief im Moment. Nicht gut.
Danke für die Info, das habe ich nicht gewusst.