14" f3.8 Astrograph Projektvorstellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo, Alex,

man darf es fast nicht verraten: Das U-Profil war früher mal die Laufschiene für das Rolldach und hat hier in Teilen einen neuen Einsatzzweck gefunden. Als Antrieb dient jeweils ein gewöhnlicher 12V-Schneckengetriebemotor. Die Motoransteuerung übernimmt ein Umpolrelais mit Strombegrenzung. Das spart die Endschalter. Über einen Dragonfly bekommen die Relais einen zur Schwenkdauer passenden Impuls, der Motor wird aber ein paar Zehntelsekunden vorher bei Erreichen des Endnschlags von der Strombegrenzung abgeschaltet.
Als Zuleitung dient die intern geführte Netzwerkverkabelung der EQ8. Ich hätte auch einen der anderen Stecker nehmen können, aber olle Netzwerkkabel zum Auseinanderschneiden hat man herumliegen.

Weil Skywatcher beim USB-Hub Murks gemacht hat, mußte ich das USB-Kabel extern legen. Na ja, auch kein Drama, zumal auch Strom- und USB-Anschluß der Montierung ein Kabel zu einem beweglichen Teil erfordern. Was rauchen die Designer dort eigentlich?

Der APO stellt übrigens die "RGB-Abteilung" zu den Luminanzdaten des RASAs dar. Am RASA ist eine ASI2600MM montiert, am APO eine 183MM. Die Gesichtsfelder sind fast identisch und der Abbildungsmaßstab unterscheidet sich nur geringfügig (wobei das nicht so wichtig ist).
Diese Kombination war eigentlich für die hiesigen Verhältnisse gedacht, weil ich damit – bezogen auf das Öffnungsverhältnis des RASAs und die benötigten Belichtungszeiten für LRGB – effektiv mit etwa f/1,7 arbeite. Für Schmalband gibt es wahrscheinlich auch eine Lösung, aber die muß noch getestet werden.

Schön wäre noch etwas Langbrennweitiges, vielleicht ein C8 mit mit Reducer und einer 533. Das Budget ist aber ausgereizt. Außerdem braucht man noch Ziele. Allerdings ist die Auflösung des RASAs schon nicht schlecht; 11 Zoll sind 11 Zoll. Ich bin gespannt, was sich mit den 1,25"/Px erreichen läßt.

Viele Grüße

Markus

Wow, durchgängig Luminanz mit einem 11“ RASA, dass wird eine schöne Tiefe geben. Stimmt am Ende ist es nicht so tragisch, wenn die RGBs eine etwas andere Auflösung haben, solange das GF passt. Am Ende ist L entscheidend.

Sowas hier? https://eibhandel.de/Schalk-MURU12-Motor-Umpolrelais-12V-DC-10mA-2A

Schöne Alternativ-Verwendung der Laufschiene. Na mal sehen, was da raus kommt, wenn du deine jetzige Sternwarte/Hütte dann nicht mehr brauchst ;)

Ihr habt beide auch gleich noch zwei schöne Weitfeld-APOs mit drauf, was ja total Sinn macht. Was für Kameras habt ihr da jeweils dran?
Mein Setup hat eine konservative Philosophie verglichen zu Markus Rig (schon eine klasse Rakete). Da die Sache remote ist und "das Rohr" nicht so einfach getauscht werden kann, geht meine Tendenz eher dazu mir ein Packet zu schnueren, dass mich saisonal durchgehend beschaeftigt haelt:
Waehrend der Galaxy-Season ist das C9 mit Reducer bei 1,5m Brennweite am Zug, daran haengt erst mal eine QHY294MC (sind weitgehend breitband Targets), mit der eine ganze Menge Galaxien gut gerahmt sind. Der Mond passt alternativ auch genau formatfuellend in's Bildfeld und die Kamera kann auch auf 47MP hochgeschaltet werden, also ist da dann auch mal Lucky-Imaging moeglich (um das zu haendeln war uebrigens der Fitlet3 gedacht, aber was willste machen).
Fuer Emissionsnebel im Herbst und Winter stehen dann dagegen erst mal 380mm F/4.7 in LRGBHO zur Verfuegung, an der eine QHY 294MM haengt. So von den groessten Objekten her wie dem Nordamerikanebel oder die Andromedagalaxy sieht es bildfeldmaessig in etwa so aus:

AG.JPG
NA.JPG

Wenn die Sachen noch mehr Flaeche brauchen, dann wird halt erst mal mit Mosaiken gearbeitet, dafuer ist der Rotator an Bord. Dass u.a. dafuer mehr und bessere Naechte am Stueck zur Verfuegung stehen ist u.a. meine Hypothese fuer den ganzen Ausflug nach Sueden.
Grundsaetzlich will erst mal schauen wie sich das entwickelt (bzgl. klare Naechte) und ob sich seeingmaessig schwere Saebel (= noch mehr Oeffnung) ueberhaupt lohnen. Ich hoffe es, aber Nordspanien ist nicht die Canaren oder die Atacama. Wenn sich der Ausflug bewaehrt, wird der Widefield mittelfristig wohl meine 268MM bekommen und eventuell kommt dann auch was jenseits von F/4 mit dieser Brennweite zum Zug, aber Ich lasse es erst mal piano angehen....
MfG

Alex: Ja, genau dieses Relais ist es. :)
Für die heimische Sternwarte habe ich noch einen 61 EDPH übrig. Der darf eventuell mit der Nikon 610 aktiv werden. Mal sehen, ob ich einen Tracker oder eine kleine Montierung drunterschraube.

Defunct : Ein 10"-f/8-ACF mit Lepus-Reducer wäre mein Wunschkandidat für eine lange Brennweite. Das wäre hinsichtlich des Gewichts aber an der sinnvollen Grenze der EQ8 und man kann sich die Frage stellen, ob sich eine größere Montierung lohnt. Dann lieber etwas Kleineres wie das genannte C8 oder ein 8"-ACF.

Ein 10"-f/8-ACF mit Lepus-Reducer wäre mein Wunschkandidat für eine lange Brennweite. Das wäre hinsichtlich des Gewichts aber an der sinnvollen Grenze der EQ8 und man kann sich die Frage stellen, ob sich eine größere Montierung lohnt.

Ich habe mit der EQ8 keine Erfahrungen. Daher schwer zu sagen, was Du da guten Gewissens noch dazupacken kannst, ohne dass das Nachfuehren einer langen Brennweite zu gruselig wird.

Andererseits, schauen wir doch mal wie sich die Dinge mittelfristig entwickeln. Diese Remotehosterei eroeffnet ja auch mitunter auch andere Moeglichkeiten. Vielleicht kann man sich ja auch mal zu einem Team zusammenfinden und auf eine Lafette kommt ein schnelles Widefieldsystem mit ordentlich Oeffnung (wie das deine), auf eine andere ein schoener 12" RC mit allem Pipapo und ordentlich Brennweite? Das macht dann mehr Sinn als 2x2 halbe Sachen...
MfG & CS

Sodele.
Der letzte Test an der Optik ist abgeschlossen, der kleine Apo ist einigermassen eingestellt, hier ein 3h brutto LRGBHO "quick-and-dirty-drive-by-shooting" von vorgestern:

20220625-Image93.jpg

Damit bin Ich durch meine Testbatterie jetzt wirklich durch.

Mein einziges verbleibendes Problem ist eine Kamera, um mein Setup zu ueberwachen/ bei Bedarf zu checken ohne jedesmal Pablo antanzen zu lassen. Ich habe eine gebrauchte Axis POE Kamera erworben und ging davon aus, dass die Betriebsspannung von POE schon passen wird. Es stellt sich nun heraus, dass mein kleiner POE Router 24V liefern kann, die kleine Kamera aber 50V braucht. :confused:
Wie (wenn ueberhaupt) loest ihr beiden das Problem "mal schnell nach dem Rechten sehen zu koennen"?

@Alex: Falls Ich dir deinen Thread hier zu sehr zuspamme, dann gib mir einen dezenten Hinweis... ;)

Falls Ich dir deinen Thread hier zu sehr zuspamme, dann gib mir einen dezenten Hinweis... ;)

Nein im Gegenteil. Ist halt ein lebendiger Thread und Infos rund um Setups im allgemeinen oder z.B. Trevinca sind für mich und sicher auch für andere Astrokollegen sehr lesenswert und hilfreich.

Mir schwirren eh noch ein paar Detailfragen/-Lösungen rund um das Projekt im Kopf rum, die ich hier in Kürze sicher auch noch vorstellen/fragen werde und Input brauche.

Aber jetzt erst mal, Achtung ……. ;)

Was für ein Gefühl…
Teile die vor ein paar Monaten noch Gedanken, Ideen und vor wenigen Wochen nur 3D Modelle im Computer waren, jetzt wahrhaftig auszupacken und in den Händen zu halten…

Wer hat gute Eloxier-Connections oder macht das eventuell selbst? Gerne PN.

5CF31B8A-357D-48F3-BD72-F25194F4DE5D.jpeg

:):):)

37166601-1E2E-4806-8B61-FB396DFE1A56.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelzelle wiegt quasi so viel wie der Spiegel, da würden einige Leichtbau-Enthusiasten sicher die Hände überm Kopf zusammen schlagen. Ist sag mal gesundes Verhältnis.

15mm Alu die beiden Grundkörper und 8 mm die Streben zwischen den Dreiecken ist schon massiv. Da hab ich’s mit den FEM Analysen wohl ein bisschen zu gut gemeint :)

Boah,

hier kann man nur mit offenem Mund zuschauen und neidisch sein.
Danke für die vielen DIY Detail Informationen.

Und nach Spanien gehe ich auch in den Urlaub, allerdings an die Costa Brava. ;)

Gruß
Peter

Mein letztes Update hier ist ja schon ein bisschen länger her. Konnte nun heute endlich meinen Spiegel direkt bei Astroreflect in Varna abholen.
Denke der Spiegel wird mir viel Freude machen :love::)

Konnte mir auch die Politur-Werkstatt anschauen (Schleifen bis zur Politur erfolgt in einer anderen Werkstatt) und ein bisschen quatschen. Interessant zu sehen, wie gut die Jungs, mit aufwendiger Steuerung die Politur maschinell machen, um so glatte und zonenfreie Oberflächen zu erzielen.

Hier das Ergebnis (ohne Glättung):
F1D6C6CD-F9DC-42F3-B42A-9867DDAF15A7.png

und hier geglättet:
4D5406E8-5B26-429C-8F08-738FCB6845FC.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex, bin gerade auf Location und schau gerade auf den Landeplatz deines schoenen Spiegels. Mal als Bildbeispiel ein Sonnenuntergang in Trevinca vor der Huette.
20220720_205213.jpg

Tag1: Gerade mit Richardo die Sauele gesetzt und kurze Pause beim Adaperplatte bohren gemacht.
Von der Lichtverschmutzung duerfte es hier ideal sein. Das ist derart Pampa, da ist 'ne Almwiese Manhattan gegen...:cool:
Keine Ahnung wie das Wetter im Norden z.Z. so ist, aber hier waren es locker >41gC am fruehen Nachmittag. Ich gebe im Laufe der kommenden Tage ein paar Updates.
Z.z. stehen die Dinge hier:
20220720_210639.jpg

Euch alles Gute erst mal...
Gruss & CS

Hi, wie lange bleibst Du denn? Ich wollte eigentlich im August mal nach dem rechten sehen und ein paar Veränderungen vornehmen, wird jetzt aber doch wahrscheinlich Spätherbst. Bist Du schon auf dem Discord Channel?
Auf alle Fälle viel Erfolg. Hast ja Neumond vor Dir. Klasse!

Viele Grüße
Thomas

Hi, wie lange bleibst Du denn? Ich wollte eigentlich im August mal nach dem rechten sehen und ein paar Veränderungen vornehmen, wird jetzt aber doch wahrscheinlich Spätherbst. Bist Du schon auf dem Discord Channel?
Auf alle Fälle viel Erfolg. Hast ja Neumond vor Dir. Klasse!

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
Ich werde wohl noch vier Naechte hier bleiben, bis alles eingestellt ist. Theoretisch war schon heute Morgen first light. Ich unterbreche aber dauernd, weil es einfach zu verlockend einfach unter dem dunklen Himmel die Sterne zu geniessen...
Man vergebe mir den handyeditierten Schnappschuss aus der Huefte, aber der Himmel ist schon klasse... ;)
DSC_9373.jpg

Und ja, ich bin auf Discord.
Falls irgendwas erledigt werden soll, einfach da Bescheid sagen..
Gruss & CS

Schaffe es erst jetzt zu antworten.
Das sieht ja fantastisch aus. Genieß den Himmel. Wettermmäßig sieht es ja auch sehr gut aus, bei angenehmen Temperaturen. Du installierst dein C9 plus 80er APO richtig?

Ich habe jetzt eigentlich soweit alles beisammen, nur der Tubus und Fangspiegelspinne fehlt noch.
Tubus sollte eigentlich schon seit fast 2 Monaten fertig sein…

Habe übrigens vor zwei Wochen den 3“ Pegasus Prodigy geliefert bekommen. Nettes Teil, aber komischerweise kein Gewinde im OAZ Rohr alles nur über eine seitlich festschraubbare Adapterplatte adaptierbar und die Führung des OAZ Rohrs hat mir nicht sehr gefallen und machte einen schwergängigen Eindruck. Kurzum, für den aufgerufenen Preis stand das für mich nicht im Verhältnis und es bleibt beim 2,5“ Moonlite. Muss mich noch schlau machen, ob ich den MFOC den ich noch habe da irgendwie dran bekomme oder alternativ einen ASI EAF oder so.

Viele Grüße nach Spanien!
Alex

Schaffe es erst jetzt zu antworten.
Das sieht ja fantastisch aus. Genieß den Himmel. Wettermmäßig sieht es ja auch sehr gut aus, bei angenehmen Temperaturen. Du installierst dein C9 plus 80er APO richtig?
Ja, das Duo steht jetzt gut eingenordet in der Pampa:
Der kleine Laptop schwitzt gerade durch das
20220723_142652.jpg
1st Light (Refraktor), dass SC ist heute nacht dran.
Immernoch kleine Probleme: Die Gemini 2 verortet sich immer noch auf dem 52ten Breitengrad, obwohl alles, aber absolut alles, angepasst wurde(?). Nach dem ersten PS spurt sie dann. Gehoert wohl alles zum Erlebnis ...

Ich habe jetzt eigentlich soweit alles beisammen, nur der Tubus und Fangspiegelspinne fehlt noch.
Tubus sollte eigentlich schon seit fast 2 Monaten fertig sein…
Gut so: Zwei Monate laenger, bis Du dann das naechste Fass aufmachst ;)
Was ist eigentlich aus deinem Montierungsproblem geworden, alles reparier?
Habe übrigens vor zwei Wochen den 3“ Pegasus Prodigy geliefert bekommen. Nettes Teil, aber komischerweise kein Gewinde im OAZ Rohr alles nur über eine seitlich festschraubbare Adapterplatte adaptierbar und die Führung des OAZ Rohrs hat mir nicht sehr gefallen und machte einen schwergängigen Eindruck.
Hui, das ist aber ein gewaltiger Brummer ...

Kurzum, für den aufgerufenen Preis stand das für mich nicht im Verhältnis und es bleibt beim 2,5“ Moonlite. Muss mich noch schlau machen, ob ich den MFOC den ich noch habe da irgendwie dran bekomme oder alternativ einen ASI EAF oder so.
Also mein 2.5" Moonlite hat mich inzwischen etwas enttaeuscht. Am dicken 12" mit der QHY268+Filterrad+Corrector war die Fuhre beim AF schoen am durchrutschen. Der musste komplett zerlegt, entfettet und dann wieder penibel eingestellt werden. Jetzt - etwas "angeballert"- geht's einigermassen, aber der wahre Jakob ist das nicht. Grummelgrummel, das naechste Mal wird's ein Feathertouch mit Zahnstange und Schluss mit Experimenten.
Dir auch Toitoitoi beim grossen Spiegel.
Gruss & CS

Hi,
das sieht doch schon mal super aus. Habe Dich die letzten Nächte immer auf der Webcam rum huschen gesehen :ROFLMAO:.
Die Gewindestangen sind ja ordentlich lang. Ich habe auch nie verstanden warum Pablo 4 anstatt 5 verwendet, aber wird schon laufen.

Hast Du zufällig ein SQM-L dabei? Ich würde gerne mal das dortige SQM-LE checken, scheint mir immer recht konservativ. Ich hatte damals Vollmond, daher machte das nicht wirklich Sinn.

Viel Spaß und neidische Grüße
Thomas

PS. Bist Du bei Edu untergebracht, dann liebe Grüße an ihn

das sieht doch schon mal super aus. Habe Dich die letzten Nächte immer auf der Webcam rum huschen gesehen :ROFLMAO:.
Yep, Ich hab' meine bessere Haelfte in weiser Voraussicht in der Ecke ausserhalb des Kamerablickwinkels untergebracht. Ruckzuck avanciert man mit dem Finger in der Nase zum Discord Star... ;)

Mein "Huschen" war Driftalignment fuer Ungeduldige (= piano, piano, piano, na aber nun mach halt mal - und zack ueberkompensiert: Noch einmal von Vorne bitte).

Gestern war aber schon irgendwo cool: Dumpfes Brummen nach Sonnenuntergang, 2 Daecher oeffnen gleichzeitig und 6-8 Teleskope pro Schuppen surren gleichzeitig wie von Geisterhand in Position. Hat was Unwirkliches...

Die Gewindestangen sind ja ordentlich lang. Ich habe auch nie verstanden warum Pablo 4 anstatt 5 verwendet, aber wird schon laufen.
Naja, mir waere es lieber gewesen, wenn der Ricci eine Schutzbrille beim Flexen verwenden wuerde. Aber das ist eher so ein spanischer Ansatz: Die einzige "Schutzbrille" die er dabei hatte, war eine rabenschschwarze Sonnenbrille. Damit hatte er dann nach Einbruch der Daemmerung die Wahl: Stevie-Wonder geht flexen oder ein Free-Solo ohne alles.
Andere Laender andere Sitten ...
Aber die beiden (Ricchi und Pablo) sind wirklich sehr bemueht, dass die Dinge vorangehen...

Das liegt natuerlich bei mir zu Hause ... ;)
Sodele, Zeit mal wieder hoch zu fahren, daher
MfG & CS erst Mal ...

Also mein 2.5" Moonlite hat mich inzwischen etwas enttaeuscht. Am dicken 12" mit der QHY268+Filterrad+Corrector war die Fuhre beim AF schoen am durchrutschen.

Das klingt nicht sehr gut. Hab ja das gleiche Setup mit QHY268M + 7-fach FiRa.
Was für einen Motorfokus hast du dran, den zugehörigen Motorfokus von Moonlite? Hab noch keine Adapter auf andere Modelle (EAF, MFOC, Pegasus) entdeckt. Läuft also entweder auf eine selbstkonstruierte Lösung oder halt den Moonlite Motorfokus hinaus.

Danke,
Alex

Das klingt nicht sehr gut. Hab ja das gleiche Setup mit QHY268M + 7-fach FiRa.
Was für einen Motorfokus hast du dran, den zugehörigen Motorfokus von Moonlite?
Den Irmaladuce Sesto Senso 2. Damit kann man die Beschleunigung einstellen und ganz piano anfahren. Damit klappt das (theoretisch) auch bei schwerer beladenen Crayfords, wo z.B. ein ZWO EAF mit instantan 100% Drehmoment eher zum Durchrutschen neigt. Wie gesagt, gut eingestellt und alles angeballert geht's z.Z., aber langfristig wird da noch einmal nachgefasst werden.
Obwohl eigentlich klar, zur Sicherheit trotzdem gesagt: Gehe nicht an die reduzierte Welle des Feintriebs des Moonlite, sondern direkt an die Hauptwelle. Der Feintrieb des Moonlite hat viel zu viel Schlupf und mit sowas und Fokusoffsets zu arbeiten ist imho komplett fuer die Fuesse. Geh an die andere Seite der Welle.
Und wie gesagt, im kritischen Rueckblick kaeme jetzt ein 3" FT Zahnstangenauszug dran, Crayford ist prima, aber eben nicht wirklich fuer sowas.
Gruss & CS

im kritischen Rueckblick kaeme jetzt ein 3" FT Zahnstangenauszug dran

Danke für deinen ehrliche Eückmeldung zum Moonlite. Ein sehr guter, wertiger OAZ aber wenn in ferner Zukunft eine Vollformat-Kamera dazu kommen sollte, habe ich Bedenken nach deiner Schilderung.
Habe daher gestern von Starlight als „cosmetic second“ und damit günstiger einen FT3015 bestellt. Der unbenutzt Moonlite wird also demnächst hier im Markt auftauchen. Ebenso wohl der MFOC. Finde den prinzipiell sehr gut, aber die Extra-Handbox stört mich für Remotebetrieb von daher wird’s wohl sicher auch ein Sesto Sento.

Muss mir dann noch einen neuen Adapter für den Paracorr drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzes Update.

Die Kleinteile sind vom eloxieren zurück.

Als hieß es heute in die Dreiecke und Querstreben die Radial-Gelenklager einpressen. Habe dazu die Teile im Backofen auf 100°C erhitzt und anschließend mittels einer Hülse die Lager im Schraubstock mit Schutzbacken eingepresst.

Anschließend alles mittels Passschrauben miteinander verbunden.

Die Dreiecke und Querstreben bewegen sich leichtgängig und sollten sich somit optimal an den Spiegel anpassen können.

Als nächstes werde ich die POM Auflagen der einzelnen Dreiecke mit feinem Schleifpapier leicht anschleifen, um eventuelle Höhenunterschiede auszugleichen. Anschließend nochmal mit ganz feinem Schleifpapier drüber, damit der Spiegel sich möglichst leichtgängig auf den Auflagen bewegen kann.

Grüße,
Alex

1E7F2750-5DDD-4568-8E6A-85CD911482F8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben