Hi!
Das für den Threadstarter interessanteste in dem verlinkten Thread sind auch
die Beobachtungsbeschreibungen, was man mit 6" sieht. Dazu die typischen Erkenntnisse
- Mindestens um die Hälfte größere Öffnung, damit einen Unterschied von einem Teleskop zum nächsten deutlich sieht
- Benutzt wird die größte Öffnung, die man noch zu transportieren bereit ist
- Und vor allem: Gönn dir vernünftige Okulare!
Es kann doch nicht sein, dass wir mittlerweile auf dem Level sind zu empfehlen, dass Deep-Sky erst ab 16" unter Alpenhimmel Spaß macht. Doppelsterne zeigen schon in kleinen Geräten Farbe, offene Sternhaufen wirken am schönsten, wenn sie bei niedriger Vergrößerung in die Umgebung eingebettet sind, und die großen Kugelsternhaufen sind auch im 6"er zumindest teilweise aufgelöst.
Der 80/600 ist
für mich das endgültige Gerät, weil er schon viel zeigt – aber ich würde ihn keinem Einsteiger mehr empfehlen, weil er nicht genug an Hochvergrößerung bietet und etwas Beobachtungserfahrung verlangt. Aber er zeigt mehr als ein größerer, günstiger 114mm Einsteiger-Spiegel (gut: noch dazu ein Kat-Newton), erst recht mit den Beipack-Okularen.
8" sind die Grenze, ab der viele Objekte schön aufgelöst werden können, und passen als Volltubus-Dobson noch ins angepeilte Budget. 8-10" sind als Volltubus (egal ob Dobson oder Schmidt-Cassegrain) noch halbwegs transportabel, alles größere ist richtig aufwändig – entweder mechanisch, weil sinnvoll zerlegbar spürbar Aufpreis kostet, oder schon rein vom Volumen her, weil man wirklich am Beobachtungsplatz parken muss (und möglichst auch am Lagerplatz des Teleskops)
Größere Öffnungen passen eh nicht ins Budget, und sind nur zerlegbar sinnvoll transportabel. Und da empfehle ich dem Einsteiger lieber das fest aufgestellte Teleskop der nächsten Sternwarte als gleich einen eigenen großen Gitterrohrdobson. Der 16"-Volltubus-Dobson bei uns im Verein wurde praktisch nie benutzt, weil daneben ein C14 mit Goto fest aufgestellt stand.
Und dass Foto und visuell wegen der unterschiedlichen Ansprüche am besten getrennt werden, hatten wir ja schon.
Beste Grüße,
Alex