Neues 102mm F11 ED Doublet auf dem Level eines erstklassigen F8 Triplets.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd_Duering

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor etlichen Jahren hatte ich mal einen Vergleich eines fiktiven ED102 F 12 mit einem Takahashi TSA 102F8 Triplet gemacht.

Damals war das ED Doublet nur ein theoretisches Design und wir hatten damals noch geglaubt dass sowas wohl nie Realität werden wird.
Wie ich jetzt festgestellt habe haben wir uns da offensichtlich geirrt.
Mittlerweile ist ein ähnlicher ED mit ähnlichem Level an Farbkorrektur tatsächlich Realität geworden.
Es ist der neue Kasai Nerius 102SDP mit FPL53.

Achtung, nicht zu verwechseln mit dem Nerius ED102 mit FPL51 der auch als TS ED102F11 zu haben ist.

Bei dem neuen Nerius 102SDP mit FPL53 wird offensichtlich ein Partnerglas verwend mit dem sich auch ein so extrem geringes sekundäres Spektrum der Glaspaarung ergibt wie bei dem im Link oben von mir vorgestellten Doublet mit FPL53 und ZK7.
Das kann man im LSA Diagramm sehen.

Kasai scheint aber kein ZK7 sondern ein anderes Partnerglas zu verwehen.
Ein von mir zum Vergleich gerechneter 102F11 mit FPL53/ZK7 lässt sich im Vergleich über das LSA Diagramm nicht genau an den Kasai angleichen.
Die Farbkorrektur die Kasai mit ihrem Partnerglas erreicht ist sogar noch geringfügig besser als dies mit FPL53/ZK7 möglich ist.
Allerdings verwendet Kasa eine etwas andere Korrektur.

Man erkennt im LSA Diagramm das der Schnittpunkt wo sich alle Kurven auf extrem kleinem Raum kreuzen etwa auf der 0,8 Zone liegt.
Ich hätte ihn auf die 0,7 Zone gelegt da die Abstände in dieser Zone den Farblängsfehler repräsentieren.
Der Unterschied in der Korrektur spielt aber bei dem extrem kleinem sekundären Spektrum der Glaspaarung keine nennenswerte Rolle.

Ich schätze den Polystrehl des Kasai Nerius 102SDP mit FPL53 auf etwa 0,99.
Er ist einem hervorragendem Triplet mit F8 wie dem TSA 102 absolut ebenbürtig.
Und zwar wirklich und nicht nur als frommer Werbespruch den man bisweilen ja bei diversen ED Doublets mit Lanthanglas liest.
Diese Doublets mögen zwar im visuell wichtigen Spektralbereich von 480 bis 656nm recht gut sein, können bei Violett (436nm) aber nicht mit einem guten Triplet mithalten.
Der neue des Kasai Nerius 102SDP mit FPL53 kann das aber locker auch bei violett.
Siehe LSA Diagramm wo ja auch 436nm dargestellt sind.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

Vielen Dank für den Hinweis zu diesem interessanten Stück. Dann bleibt wohl die Frage, ob einer der Händler das Modell nach Deutschland oder zumindest nach Europa holt.

Einen Interessenten gäbe es schon mal ;)

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo Frank,Sebastian,

ja ein sehr interessanter APO und es wäre schön wenn es den bei uns auch bald zu kaufen gibt.
Da TS ja schon das Modell mit FPL51 im Programm hat habe ich die Hoffnung das auch der Neue mit FPL53 bei TS zu bekommen sein wird.
Der Yen Preis scheint mir sehr attraktiv für einen APO mit solch einer Farbkorrektur.
Selbst günstige 100mm Triplets die es mit F6 bis F7 gibt kosten fast das Doppelte und erreichen dennoch nicht das Level das der Nerius 102SDP erreicht.
Auch die 100mm CaF2 Doublets von Takahashi FC100DZ und DF können das Level nicht erreichen und kosten weit mehr als das Doppelte.
Klar dafür ist der Nerius 102SDP halt etwas länger.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

und wie schaut es mit dem Takahashi FC 100 DL aus, ist da der Nerius auch noch besser.

Mfg,Kurt

Hallo Kurt,

wenn wir die LSA Diagramme vergleichen ja.

Auch der DL mit F9 kann das Level des Nerius nicht erreichen.
Zu beachten beim Vergleich der Diagramme ist das beim FC100DL die x Achse bis +-1mm geht, beim Nerius 102SDP sind es +- 0,5mm.
Beim FC100DL erscheinen die Abstände wegen des Unterschiedlichen Maßstabs also nur halb so groß.

Und ganz Wichtig die wellenoptische Schärfentiefe bei F9 beträgt 0,088mm
Bei F11 sind es 0,132mm.

Betrachten wir mal g (436nm) in der 0,7 Zone so komm ich beim Nerius auf etwa 0,05mm Abstand zu e (546nm)
Das ist in Relation zur Wellenoptischen Schärfentiefe 0,05mm/0,132mm = 0,38
Beim TAK 100DL komme ich etwa auf 0,1mm Fokusdistanz von g zu e.
Das ist in Relation zur Wellenoptischen Schärfentiefe 0,1mm/0,088mm = 1,14.
Man beachte das wir hier von violett (436nm) reden.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

da bin ich jetzt mal sprachlos..... man kann nur hoffen das sie ordentlich gefertigt werden und keine allzu große Streuung aufweisen.

Mfg,Kurt

Hallo Gerd,
für mich als Besitzer des aktuellen TS ED102F11 (mit FPL51) stellt sich die Frage, inwieweit man noch visuell (!) einen Unterschied zum neuen Nerius-Modell feststellen kann.
Den Nerius mit einer Öffnung von 115-120mm, FPL53 und F11 wäre dagegen für viele ein hoch interessantes Instrument - zumindest visuell.

Gruß,
Alex

lieber F/10, das bekommt man besser auf F/30 für weitere Anwendungen...

Hallo Alex,

Hallo Gerd,
für mich als Besitzer des aktuellen TS ED102F11 (mit FPL51) stellt sich die Frage, inwieweit man noch visuell (!) einen Unterschied zum neuen Nerius-Modell feststellen kann.
Den Nerius mit einer Öffnung von 115-120mm, FPL53 und F11 wäre dagegen für viele ein hoch interessantes Instrument - zumindest visuell.

Gruß,
Alex

die Gleiche Frage würde sich dann wahrscheinlich ein Besitzer eines TS ED125F7,8 FPL53 / Lanthan stellen der mit Glasweg absolut zufrieden mit der visuellen Farbkorrektur dieses EDs ist.

Ich beschäftige mich ja schon etliche Jahre mit dem Design von APOs und habe im Laufe der Jahre auch schon das ein oder andere Design hier vorgestellt.
Wenn ich da eines gelernt habe dann ist es das man es nie allen recht machen kann.

Ganz egal was man macht, es gibt immer Leute die hätten es gerne etwas anders.
Macht man etwas mit großer Öffnungszahl dann kommt die Frage, muss das sein und ginge es nicht auch mit mittlerer Öffnungszahl.
Macht man etwas mit mittlerer Öffnungszahl dann kommt der Vorwurf das dies doch Werder Fisch noch Fleisch ist.
Sein doch konsequent und mach etwas sehr langsames oder sehr schnelles.
Macht man etwas Schnelles mit F6 kommt die Frage ob es nicht noch schneller mit F5 ginge.

Auch die Öffnung kann offenbar nie groß genug sein.
Du hättest gerne etwas mit 115-120mm.
Macht man das kommt der Vorschlag doch lieber gleich etwas mit 140 oder 150mm zu machen.
Macht man etwas mit 150mm und das ist ja nun wirklich nicht wenig für einen APO dann reicht das immer noch nicht und man soll doch stattdessen lieber etwas mit 180mm machen.

Nun erfreulicher Weise gibt es ja eine doch recht umfangreiche Auswahl verschiedenster APOs mit ganz unterschiedlicher Öffnung und Öffnungszahl.
Es hat also Jeder die Möglichkeit sich etwas für ihn passendes herauszusuchen.
Wenn man etwas Neues machen will dann muss man es daher ja Gott sei Dank nicht gleich allen recht machen denn das ist ja eh unmöglich.

Man hat daher die Möglichkeit das umfangreiche Angebot auch mal mit etwas Speziellem das nicht gleich jedem recht sein muss zu bereichern.
So eine besondere Spezialität ist sicherlich auch der Nerius 102SDP.
Die Toleranz bezüglich Farbfehler ist ja individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Mache stören sich selbst am FH nicht an dessen Farbfehler.
Andere sind da extrem empfindlich und hadern beim APO selbst mit dem klitzekleinsten Hauch eines auch nur im Entferntesten zu erahnenden Farbfehlers.
APO kauf ist halt immer auch eine emotionale Angelegenheit und nicht rein rational.
Wer eine besondere Freude bei einer vollkommen Farbfehlerfreien Abbildung empfindet dem sei das doch gegönnt.
Auch wenn eine Andere Optik mit minimaler Rest Farbe am Ende genauso gut und kontrastreich abbildet.

Grüße Gerd

Mir gefällt das Gerät, danke für den Hinweis, Gerd!

Die Qualität macht sich nicht nur am optischen Design fest, da sind schon andere mit auf die Nase gefallen (Williams Optics mit seinen dreieckigen Sternen durch verspannte Optiken). Politur ist ebenfalls sehr wichtig bzgl. Streulicht im Hochvergrößerungsbereich. Ein Praxistest würde die Sache abrunden. Irgendeiner wird das Teil sicher anbieten.

Hallo Gerd,
meine Antwort war mehr als Wunsch und nicht als negative Kritik gedacht. Aber Du kannst andererseits auch nicht erwarten, dass alle sofort jubeln.
Mir persönlich ist die visuelle Differenz von einem guten Doublet-ED zu einem echten APO zu gering um für den APO das entsprechende Geld auf den Tisch zu legen. Da ich hauptsächlich im Sonnensystem unterwegs bin, verfolge ich das Marktgeschehen für sehr langsame EDs. Die Entwicklung in Richtung von langsamen EDs (TS und Nerius) stimmt ja schon mal, mir fehlt nur noch etwas mehr an Öffnung.

Hallo Gerd,

danke für die Vorstellung und Hinweis auf den neuen APO.
Mit meinem mangelhaften Optik-Kenntnissen, aus reinem Interesse, wie hoch sind bei so einem Design eigentlich die Toleranzen für die Linsenradien, -dicken, Abstände?
Mit anderen Worten, ist das ein Design, dass sich "relativ einfach", in guter/sehr guter Qualität fertigen lässt oder ist das eher was auf dem Niveau einer der "Edelschmieden", das sich nicht mal eben herstellen lässt, hohe Ansprüche stellt und dem Leiter der Fertigung konstant Schweißperlen auf die Stirn treibt, um das mal einzuordnen zu können. Unabhängig davon, dass natürlich jede halbwegs seriöse Optikfertigung Präzisionsarbeit auf hohem Niveau ist.
Bitte nicht falsch verstehen, 0,99 Design klingt natürlich traumhaft, aber braucht's, um überhaupt in die Nähe zu kommen, halt sehr viele Klimmzüge in der Produktion?

Viele Grüße,
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Also ich frag jetzt einfach mal…
@TS-Wolfi : wie stehen die Chancen, das der neue Nerius-102SDP auch für uns verfügbar wird? Ich würde einen nehmen und den langen Refraktor schön visuell genießen :cool:

Beste Grüße
Frank

Hallo Alexander,

Mit meinem mangelhaften Optik-Kenntnissen, aus reinem Interesse, wie hoch sind bei so einem Design eigentlich die Toleranzen für die Linsenradien, -dicken, Abstände?
Mit anderen Worten, ist das ein Design, dass sich "relativ einfach", in guter/sehr guter Qualität fertigen lässt oder ist das eher was auf dem Niveau einer der "Edelschmieden", das sich nicht mal eben herstellen lässt, hohe Ansprüche stellt und dem Leiter der Fertigung konstant Schweißperlen auf die Stirn treibt, um das mal einzuordnen zu können. Unabhängig davon, dass natürlich jede halbwegs seriöse Optikfertigung Präzisionsarbeit auf hohem Niveau ist.

durch die F11 wird das Ganze schon gut beherrschbar.
Die Glaspaarung bedingt zwar ein angespannteres Design das man bei einer schnellen Optik in der Tat nicht mehr vernünftig beherrschen könnte aber bei F11 ist auch ein Design mit so einer Glaspaarung gut zu beherrschen.
Auch der Gaußfehler ist dank der F11 sehr gering.

Ich kenne zwar das Partnerglas des Kasai nicht aber da wird es bezüglich Gaußfehler und Toleranzen keinen großen Unterschied zu einem vergleichbaren Design mit FPL53/ZK7 geben.
Zur Orientierung daher mal Angaben zu einem 102F11 FPL53/ZK7.
Der ist selbst bei 400nm und Fokus auf 400nm noch deutlich besser als beugungsbegrenzt.
Dementsprechend unkritisch ist eine leichte Verschiebung des Optimums der sphärischen Korrektur weg von grün zb. durch einen veränderten Luftspalt.
Ich habe das Vergleichs Design für 0,2mm Luftspalt gerechnet, vergrößert man den um 0,5mm auf 0,7mm ohne das Design anzupassen erreicht man bei grün immer noch Strehl 0,95.

Eine gewisse Streuung würde ich beim sekundären Spektrum der Glaspaarung der konkreten Schmelzen erwarten.
Mit den Katalog Daten passen die Gläser nahezu perfekt zusammen und ein sekundäres Spektrum der Glaspaarung ist hier fast nicht existent.
Dass diese Perfektion nun mit jeder Glasschmelze erreicht wird würde ich jetzt nicht annehmen.
Da wird es schon eine gewisse Variation geben.
Allerdings ist das Level der Farbkorrektur hier derart hoch das man von einer kleinen Variation beim sekundäres Spektrum der Glaspaarung der konkreten Schmelzen nichts bemerken würde.

Das Problem mit den Schmelzen hat man übrigens bei allen APOs
Auch beim Triplet, beim Triplet mit 2 unterschiedlichen Partnergläsern sogar noch stärker da man es hier dann insgesamt mit 3 Schmelzen zu tun hat.

Bitte nicht falsch verstehen, 0,99 Design klingt natürlich traumhaft, aber braucht's, um überhaupt in die Nähe zu kommen, halt sehr viele Klimmzüge in der Produktion?

Die geschätzten Polystrehl 0,99 sollen natürlich nichts zur Fertigungsqualität sagen sondern nur zur Farbkorrektur.
Das ist ein rein theoretischer Parameter.
Im Polystrehl ist der Farbfehler berücksichtigt und zwar Gauß und Farblängsfehler.
Ganz im Gegensatze zum monochromatischen Strehl der keinerlei Aussage zur Farbkorrektur macht.

Grüße Gerd

Also ich frag jetzt einfach mal…
@TS-Wolfi : wie stehen die Chancen, das der neue Nerius-102SDP auch für uns verfügbar wird? Ich würde einen nehmen und den langen Refraktor schön visuell genießen :cool:

Beste Grüße
Frank
Keine Antwort, sehr schade …hat jemand Neuigkeiten, was die Verfügbarkeit im Handel in Europa angeht?
Das kommt davon, weil alle nur noch die schnellen APOs oder die großen Dobson haben wollen ;)

Ich schau mich nochmal um und gebe Bescheid, wenn ich was finde.

Frank

Hi,

Ich glaube das könnte durchwegs noch was dauern.
Bei der ersten Version vom ED f11 gab es ja Probleme mit der Verbindung vom OAZ zum Tubus und der abschraubbaren Hülse die zusätzlich noch mit drei Schrauben befestigt war.
Die inoffizielle Version 2 mit der schlankeren Hülse, alias Binotauglich mit 270mm Backfokus kam ja danach.
Da gab es einige die verärgert waren mit der V1.

Und jetzt sieht man auf einmal das neue FPL53 im alten Kleid, und noch im unbeliebteren schwarz....:unsure:

Clear skies!,
- Martin

Also gegen Schwarz hätte ich erstmal nichts einzuwenden… ist ja eh mehr oder weniger dunkel, wenn ich am Teleskop sitze ;)

Ich habe mal bei Kasai Trading angefragt und die Aussage bekommen, dass man noch auf die erste Auslieferung vom Hersteller warte, die so in 2-3 Monaten erfolgen soll. Nach den Erfahrungen mit dem APM Super-Zoom dann also so gegen 2024 :cool:

Versand nach Deutschland scheint zu gehen, allerdings habe ich noch keine Aussage zu den Kosten bekommen… einen Bezug über einen zumindest in Europa ansässigen Händler würde ich aber dennoch bevorzugen. Aber mal schauen, wie sich das so entwickelt.

Frank

Inzwischen habe ich auch eine Rückmeldung zu den Versandkosten erhalten: grobe Schätzung 15.000 - 20.000 Yen … ca 110,- bis 150,- EUR

Dann kommt noch Zoll (4,2%) und 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu.

Müsste noch klären, ob dafür dann die Steuer in Japan wegfällt.

Mal konservativ gerechnet (also inkl. Japanischer Steuer) liegt man dann bei ca. 1.780,- Euro.

Wenn man dann so schaut, findet man bei den deutschen Händlern aber zum Beispiel auch einen Triplet APO115f7 für 1.450,-, ein TSAPO106 mit Japan Triplet für 2.200,- oder von ExploreScientific ein Triplet ED 127mm f/7,5 für 1.699,- … ohne zu wissen, ob ich da gerade Äpfel mit Birnen vergleiche…Gerd vergleicht ja zu Beginn des Threads mit hochwertigen Triplets, also gehe ich davon aus, dass es durchaus ein -wenn auch gewagtes - aber lohnenswertes Abenteuer sein könnte, sich das gute Stück zu besorgen…

Schauen wir mal, wann er lieferbar sein wird :unsure:… andererseits wäre das auch schon die Hälfte für ein 210er Mewlon:cool:

Frank

Hallo Frank,

ist natürlich schade das der neue Kasai Nerius 102SDP dann mit Steuern und Versand doch nicht mehr ganz so günstig ist.
Die Japanische Steuer sollte dann aber bei Import nach Deutschland nach meinem Verständnis wegfallen.
Zu den von dir genannten Alternativen.
Die dürften alle samt bezüglich Farbkorrektur nicht ganz das Level des neuen F11 mit FPL53 erreichen.
Ob man von dem Unterschied etwas in der Praxis merkt oder das ganze eher theoretischer Natur ist muss man etwas differenzieren.
Die Beiden Triplets mit FPL51 bzw. FCD1 zeigen auf alle Fälle noch Restfarbe und da würde ich schon eine sichtbar bessere Farbkorrektur beim neuen Kasai Nerius 102SDP erwarten.

Der TSAPO106 mit Japan Triplet und FCD100 wird wohl trotz der F6,6 besser als die beiden anderen Triplets sein aber wegen seiner F6,6 auch nicht ganz an den Kasai Nerius 102SDP rankommen.
Wie gesagt es bedarf eines erstklassigen 102F8 Triplets mit FPL53 oder FCD100 um dieses Level zu erreichen.
Ob man visuell in der Praxis nun wirklich einen Unterschied zum TSAPO106 mit Japan Triplet und FPL53 sieht oder das Ganze doch eher Theoretischer Natur ist ist schwer zu sagen.
In jedem Fall hätte man beim Doublet noch den Vorteil beim Auskühlen.
Und klassische Planetenokulare mit wenigen Linsen wie Orthos bilden an F11 besser ab.
F6,6 ist für Orthos schon sehr grenzwertig.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

Ganz lieben Dank für die ausführliche Erläuterung.

Gerade das Thema mit den Okularen finde ich natürlich zusätzlich reizvoll, da habe ich ein paar ältere Stücke, die ich da natürlich gerne mal an so einem Gerät sehen würde.

Aktuell stehe ich zumindest mal bei Kasai auf der Liste und werde informiert, wenn das Gerät lieferbar ist.

Frank

Hallo zusammen,

die Verfügbarkeit eines solchen noch farbreineren Doublets ist sehr interessant. Allerdings war mir mein 100/1000 FH schon zu lang und sperrig. Hier kommen nochmal in etwa 100mm dazu. Praktischer wird`s dadurch nicht. Der Unterschied zu einem f/6 oder f/7 fällt einfach auf. Aus heutiger Sicht werde ich mir keinen langen Refraktor mehr holen. Gerade die modernen Entwürfe ermöglichen ja gerade auch kompakte, praktikable Geräte mit recht guter Farbkorrektur. Ich für meinen Teil nehme lieber etwas Farbfehler in Kauf (beim ED Doublet) für die wirklich viele viel praktischere kürzerer Baulänge.

Weiß nicht ob solch ein langer 102/1122 wirklich einen großen Markt hat. Aber interessant ist das Teil schon! :)

Gruß Christian

Hallo Leute, eine kleine Info, wir haben mit dem Hersteller der Nerius schon vor einiger Zeit vereinbart, daß wir eine größere Menge der 102mm f/11 APOs bekommen. Ich rechne bei uns mit dem Eintreffen in ca. 3 Monaten. Sobald ich einen verbindlichen Liefertermin habe, werde ich den Apo im Shop anlegen. Die Mechanik wird die gleiche sein, wie beim ED, nur das Objektiv ist ein anderes und, ich meine mich erinnern zu können, der Tubus wird eine andere Farbe haben. Das nur als Vorab Info.

Meine persönliche Meinung für die Praxis. Der Unterschied zwischen dem ED 102mm f/11 (FPL51) und dem Apo wird in der Praxis nicht so groß sein. Durch f/11 ist der Farbfehler auch beim ED schon gut korrigiert angesichts der moderaten Öffnung. Aber natürlich, ein kleiner Unterschied wird da sein. Ich bin selber gespannt auf den direkten Vergleich auf unserer optischen Bank.

Alles Gute, Wolfi

Guten Morgen Wolfi,

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung zu dem Thema. Dann bin ich mal gespannt, wie sich das mit dem Liefertermin entwickelt und zu welchem Preis das Stück dann bei Dir angeboten wird. Vielleicht muss ich ja dann doch nicht direkt aus Japan importieren :cool:

Frank

Hallo Frank, gerne, ich stehe "Gewehr bei Fuß" und warte auf das Feedback vom Hersteller und dann natürlich auf die "tagesaktuellen" Seefracht - Lieferkosten. Dann mache ich die Kalkulation und die Shop Präsentation.

Viele Grüße
Wolfi

Hallo Wolfi,

Meine persönliche Meinung für die Praxis. Der Unterschied zwischen dem ED 102mm f/11 (FPL51) und dem Apo wird in der Praxis nicht so groß sein. Durch f/11 ist der Farbfehler auch beim ED schon gut korrigiert angesichts der moderaten Öffnung. Aber natürlich, ein kleiner Unterschied wird da sein. Ich bin selber gespannt auf den direkten Vergleich auf unserer optischen Bank.

auch der 102F11 mit FPL51 hat natürlich schon eine gute Farbkorrektur und ist trotz des FPL51 deutlich besser als so mach schnelleres SD Doublet mit FPL53 oder FCD100.
Zu dem ED102 mit FPL51 gibt es ja auch ein LSA Diagramm.

Leider sind hier nur 486,588 und 656nm dargestellt.
Daher lässt sich der RC Wert der ja üblicherweise für 486,546 und 656nm angegeben wird nur schätzen.
Ich würde ihn auf etwa um die RC1 schätzen.
Also die Grenze zum voll APO.
Das dürfte in etwa das Level sein das auch dein SD 102 F7 mit Lanthan erreicht.
Wobei der Gaußfehler bei letzterem natürlich größer ist.

Der neue Kasai Nerius 102SDP zeigt im LSA Diagram ein extrem kleines sekundäres Spektrum der Glaspaarung.

Gut zu erkennen an den extrem nah beieinanderliegenden Kurven in der 0,8 Zone und das sogar noch für 436nm was besonders gewürdigt werden muss.
Damit unterscheidet sich diese Optik zumindest im LSA Diagramm deutlich vom 102F11 mit FPL51 und auch deutlich von diversen SDs mit FL53 einschließlich der Varianten mit Lanthanglas.

Nur sehr gute Triplets können sich hier mit dem Kasai Nerius 102SDP messen und zeigen ähnliche LSA Diagramme.
Hier mal der Takahashi TSA102 zum Vergleich.

Die X Achse in diesem Diagramm geht zwar nur bis 0,2 und die für den Kasai Nerius 102SDP bis 0,5 aber dafür ist bei F11 die Wellenoptische Schärfentiefe auch um Faktor 1,89 größer als bei F8.
Man kann unter Beachtung der jeweiligen Wellenoptische Schärfentiefe also beide LSA Diagramme ganz gut vergleichen.

Ob man nun ein so hohes Level an Farbkorrektur braucht wird wohl jeder individuell für sich entscheiden.
Ich persönlich sehe auch einen besonderen Reiz darin mit einem Doublet tatsächlich das Level eines erstklassigen Triplets zu erreichen.
Das macht diese Optik einzigartig denn so etwas gab es soweit ich weiß bisher mal abgesehen von den Agema die mit CaF2 arbeiten noch nicht zu kaufen.
Man hätte damit also etwas ganz Besonderes das nicht Jeder hat.

Grüße Gerd

Hallo Kurt,

wenn wir die LSA Diagramme vergleichen ja.

Auch der DL mit F9 kann das Level des Nerius nicht erreichen.
Zu beachten beim Vergleich der Diagramme ist das beim FC100DL die x Achse bis +-1mm geht, beim Nerius 102SDP sind es +- 0,5mm.
Beim FC100DL erscheinen die Abstände wegen des Unterschiedlichen Maßstabs also nur halb so groß.

Und ganz Wichtig die wellenoptische Schärfentiefe bei F9 beträgt 0,088mm
Bei F11 sind es 0,132mm.

Betrachten wir mal g (436nm) in der 0,7 Zone so komm ich beim Nerius auf etwa 0,05mm Abstand zu e (546nm)
Das ist in Relation zur Wellenoptischen Schärfentiefe 0,05mm/0,132mm = 0,38
Beim TAK 100DL komme ich etwa auf 0,1mm Fokusdistanz von g zu e.
Das ist in Relation zur Wellenoptischen Schärfentiefe 0,1mm/0,088mm = 1,14.
Man beachte das wir hier von violett (436nm) reden.

Grüße Gerd

Danke für diese Informationen Gerd!

Was die optischen Parameter betrifft, ist das sehr interessant. Meines Erachtens sollte man andere Eigenschaften wie Hebel und Transportabilität nicht aus den Augen lassen. Im Gesamtpaket erscheint mir der Takahashi FC100DL, ebenfalls schon beachtlich lang, trotz des hohen Preises attraktiver. Der Nerius ist ein sehr "langes Elend" und daher für Aufbewahrung und Transport für mich als Besitzer eines Kleinwagens grenzwertig. Auch der extreme Hebel ist kein Pluspunkt bei der Wahl einer geeigneten Montierung.

Mir ist klar, dass es in diesem Thread um die optischen Eigenschaften dieses neuen Teleskops ging und ich finde das, wie gesagt, äußerst interessant. Nur denke ich, man sollte andere Eigenschaften nicht außer acht lassen, zumal sie in direktem Zusammenhang mit den optischen Eigenschaften stehen, f/11 macht einen Refraktor sehr lang. Ich habe sowohl einen Vixen ED102S f/9 und einen Takahashi FC100DL und weiß, wovon ich spreche. :)

Herzlichen Dank für Deine höchst kompetenten Ausführungen!

Viele Grüße
Uwe

PS. Der Vixen ED102S hat für meine Begriffe bereist eine sehr gute Farbkorrektur. Weiß zufällig jemand, was für Gläser dort verbaut sind? Ich konnte im Netz nichts darüber finden. Ist es FPL53 und was war das Partnerglas? Das Design ist schon ein paar Jahre alt und ich habe überhaupt nichts "Belastbares" darüber gefunden.

P1040678.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

sofern ich das jetzt nicht überlesen habe,

wie würdest Du den Einsatzschwerpunkt des Gerätes sehen? Die Daten lesen sich ja wirklich sehr gut und wenn Wolfi näher beziffern kann was der opt. Tubus kosten wird und wie die Mechanik beschaffen sein wird denke ich schon dass das Interesse finden wird, die Lösung ist ja wirklich nicht gerade Mainstream.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben