Immer teurer und teurer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wer kann sich denn heute noch ne Fuhre Sand leisten?
Ich habe vor drei Wochen 0,8t Sand gekauft für 23,60€ inklusive Mehrwertsteuer und ich gestehe ich konnte mir das leisten.

Aber nur weil ich schweren Herzens auf den geplanten Viertapo verzichtet habe. Meine dritte gekühlte Astrokamera muss nun auch eine Weile warten und ich habe meiner Frau versprochen endlich die ganzen Reduzierstücke, Adapterteile und so zu verkaufen, die ich drei- und vierfach habe, damit wir endlich wieder was zu essen kriegen.

Wenn ich deine Signatur so sehe, müsste es dafür bei dir eigentlich auch reichen. Wenn nicht könntest du evtl. auch irgendeinen von den Adaptern oder so veräußern, was du drei- oder vierfach rumliegen hast :D

Und das Kuriosum von den Strandkörben in den Schaufenstern kann ich auch lösen. Die sind als Gartenmöbel besonders bei der Damenwelt gerade total in. Mich wundert, wie sowas an einem vorüber gehen kann, wenn man in einer Beziehung lebt. Ihr müsst auch mal zuhören, was eure Liebsten den ganzen Tag so sagen (durch die Moderation geändert) und nicht immer nur am Wetterbericht kleben und die nächste Beobachtungssession planen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe vor drei Wochen 0,8t Sand gekauft für 23,60€ inklusive Mehrwertsteuer und ich gestehe ich konnte mir das leisten.
Hab auch gerade letzte Woche für mein Fundament 1.0t Kies für 15€ im 2 km entfernten Nachbarort/Kieswerk geholt. ;)
20220705_171542.jpg

Hallo,

1t für 15€??? Was? Bei uns nehmen sie für einen 10L Eimer Kies ohne Rechnung 2Teuro. Ich möchte wirklich mal wissen ob das nicht irgendein vergoldeter Spezialkies ist. Äußerlich sieht man jedenfalls nichts.

MfG

Rainmaker

Bei uns nehmen sie für einen 10L Eimer Kies ohne Rechnung 2Teuro.
Die kleinen Gebinde sind immer extrem überteuert. Im Kieswerk oder Baustoffhandel kosten die Sachen lose viel weniger.

Lustigerweise ist hier in der Gegend tatsächlich Gold im Sand. Es gibt sogar ein Werk hier, das so Gold gewinnt. Vielleicht drehen die den Sand euch deshalb für so teuer Geld an :)

Hallo,

hier gibt es kein Gold im Kies, leider. Dafür gibt es hier Knochen von Mammut, Wollnashorn, Pferd und ab und an mal ein Steinwerkzeug. So schlau das zu verkaufen sind sie aber wohl nicht. Soweit ich weiß wird es nur aussortiert und zerlegt sich dann beim Trocknen.

MfG

Rainmaker

In Zeiten wie diesen sollten wir statt an Ausgrabungen eher an Eingrabungen denken.
Alles was in den nächsten Monaten wertvoll werden könnte, verbuddeln. :cool::y:
Die Piraten haben das immer schon gewusst...

lg
Niki

Hallo,

@ Wintergatan,
Wir haben hier ja keinen Permafrost, daher ist das Elfenbein leider nicht mehr in einem Zustand der eine Verwertung zulässt. Viel interessanter wäre eigentlich das Horn der Wollnashörner, aber das ist inzwischen auch schon abgebaut. Das müssen die Chinesen aber gar nicht wissen. Einfach einen Sack Hornspähne aus dem Landhandel ganz fein schreddern und schon wirkt es bei den alten chinesischen Daddys genau so wie das Original. ;)

@ Klaus,
bei mir kamen die Leichenteile einfach ins Regal. Ich habe aber auch nicht so viel, dass es auch nur annähernd für eine Rekonstruktion reichen würde.

MfG

Rainmaker

Apropos Preissteigerungen:

Ob da jetzt einige Bauern zur Kiesgrube fahren und sich Urtierschredder abholen?
Und ist so gedüngtes Biogemüse dann noch vegan?
:unsure:

Naja, wird ohnehin viel zu viel gedüngt... da schadet etwas notgedrungene Sparsamkeit nicht :geek:

Und ist so gedüngtes Biogemüse dann noch vegan?
Wie so oft: Es kommt darauf an. Wurde das Urtier durch einen Urmenschen z.B. mit einer Speerschleuder erlegt, lautet die Antwort: Nein.
Starb das Tier einen natürlichen Tod (und wurde auch keinerlei andere Leistung des Tier durch den Menschen genommen), lautet die Antwort: Ja, ist vegan. :)
Wo wir schon bei Dünger und teuren Lebensmitteln sind: Es ist grundsätzlich erlaubt auf einem Friedhof/Grab Nutzpflanzen wie Tomaten anzubauen. Hängt aber letztlich vom lokalen Stadtrat ab.

Ich glaube, du verwechselst da 'was. Der (bzw. die) mit der Wurst war Conchita.
Tja, was dem Wiener sein Kurz ist dem Frankfurter sein Feldmann. Und dem Engländer sein Boris. Nur Putin ist da von anderem Schlag. Auf der aktuellen hippen Grillparty ist der grad das Steak unter all den Würsten :ROFLMAO:

Oha - ich hoffe, dass Du Dich beim Link verklickt hast...
Dieses Machwerk hat es geschafft, im Antisemitismusbericht von 2017 ab Seite 133 aufzutauchen.
Zitat:
"Als Beispiel sei hier die vom Kopp-Verlag unterstützte Videoproduktion »Gib mir die Welt plus 5 Prozent. Die Geschichte vom Goldschmied Fabian« genannt. Der Verlag vertreibt esoterische, rechtspopulistische und rechtsextreme Bücher und ist mittlerweile auch online präsent. Nach der Vorlage eines Textes des Australiers Larry Hannigan aus dem Jahr 1971 transportiert das Zeichentrick-Movie, das von Michael Kent (Hinz), der der Scientology-Sekte nahesteht, und seiner Firma Neue Impulse e. V. produziert wurde, auf subtile Weise antisemitische Klischees über »Machtjunkies der Finanzdynastien«, die »Macht über die Massen« erlangen und die Welt beherrschen."
Quelle: Deutscher Bundestag - Expertenbericht zum Antisemitismus in Deutschland erörtert

Fassungslose Grüße,
Michael

Na, Du bist ja leicht aus der Fassung zu bringen ;-) Wie und wer den Film hergestellt hat, habe ich in der Tat nicht recherchiert, danke für den interessanten Hinweis. Wie hast Du das nur gefunden? Ich wusste gar nicht, dass es einen solchen Bericht gibt.

Antijüdische Anspielungen waren in diesem Film für mich nicht erkennbar. Zitat aus dem doch etwas zu sehr mit der Peitsche geschriebenen Expertenbericht: "Offensichtlich fallen auch Lehrer auf diesen Unsinn herein, wenn sie den Trickfilm als sinnvolles Unterrichtsmaterial ansehen, das vermeintlich das Finanz-, Geld und Zinssystem erklärt." Sogar Occupy hat den Film anfangs empfohlen.
Dennoch ist der Film wirklich gut und didaktisch. Schau mal die ARTE Dokus zum Thema BlackRock, Goldman-Sachs und andere, dort wird genau das Gleiche gesagt. Merkwürdig nur, dass ARTE nicht im Expertenbericht erwähnt wird... Ach ja, das ist ja ÖR.
Versuche mal das ganze Bild zu sehen - ohne linke Scheuklappen, anstatt hier um Dich zu schlagen. Die doch etwas kompliziertere Wirklichkeit liegt in meiner Einschätzung jenseits von Links und Rechts.

Zum Geldsystem: Ich persönlich bin nicht so negativ gegen unser Geldsystem und unseren Fabian gestimmt wie dieser Film oder manche ARTE Doku. Ich finde es teilweise sogar genial, was Fabian da macht. Freilich findet er den guten Absprung nicht und die Gier übermannt ihn leider. Es hat jedoch den Handel und die Entwicklung sehr beflügelt, wie auch zu sehen ist.

Die nicht gerade sehr vielfältige Autorenliste des Expertenberichts steht auf Seite 17. Wer hat denn damals diese Autoren ausgewählt? Das Wording klingt doch sehr DDR-mäßig.

Ist denn dann der Film "The Big Short" über die Finanzkrise 2008 dann in Deiner Einschätzung auch antisemitisch?

Nun, ich habe keine Zeit (und keine Lust :cool:) mir die ganzen Filmchen anzuschauen, die hier "beworben" werden :ROFLMAO:. Wenn ich jetzt nur mal davon ausgehe, was hier zitiert wurde, z.B. "Machtjunkies der Finanzdynastien", dann sagt der Begriff ja erstmal nix über Nationalität und/oder Religion besagter Junkies aus. Möglicherweise stecken aber alte Klischees hartnäckig in vielen Köpfen, und auf beiden Seiten der Diskussion wird mancher schnell rückfällig, in dem er diese doch wieder bedient, oder sie bei Kritik sofort anderen unterstellt. Dass die Konzentration von Geld im Finanzsystem einiges an Macht und Möglichkeit der Einflussnahme auf gesellschaftliche Verhältnisse mitbringt, ist ja nachvollziehbar, ohne das man da immer gleich Verschwörungstheorien dahinter verorten muss. Andererseits gewinnt man schon ab und zu den Eindruck, dass die Rassismus-Keule recht schnell geschwungen wird. Leider ist die Problematik aber verzwickt, wird z.B. den jeweils Bevorteilten/Herrschenden Rassismus vorgeworfen, heisst das nicht automatisch, dass die Benachteiligten/Unterdrückten automatisch frei davon wären. Schwierig , schwierig...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claus,
Du findest den Hinweis auf den Ursprung des Filmchens lediglich 'interessant'?
Dein Link zum Film stammt vom FPÖ-Kanal, wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle zwecks Info gewesen - obwohl, nach deren Finanzaffären der letzten Jahre kennen die sich im Metier natürlich gut aus.
:rolleyes:

Dennoch ist der Film wirklich gut und didaktisch.
Klar, da waren Propaganda-Profis am Werk: Scientologen und vom Verfassungsschutz als rechtsextremistische Esoteriker eingestuft.
Kannst Du allen Ernstes weiterhin diesen Film bejubeln?

Schau mal die ARTE Dokus zum Thema BlackRock, Goldman-Sachs und andere, dort wird genau das Gleiche gesagt. Merkwürdig nur, dass ARTE nicht im Expertenbericht erwähnt wird... Ach ja, das ist ja ÖR
Danke für den Tipp, ARTE schau ich sehr gern und hab dort auch keine Angst, mit dubiosem Gedankengut 'geframed' zu werden.
;)

Die nicht gerade sehr vielfältige Autorenliste des Expertenberichts steht auf Seite 17. Wer hat denn damals diese Autoren ausgewählt? Das Wording klingt doch sehr DDR-mäßig.
Verstehe ich nicht. Ist das ein Versuch, den Antisemitismusbericht zu diskreditieren?

Moin Cpt.,
"Machtjunkies der Finanzdynastien", dann sagt der Begriff ja erstmal nix über Nationalität und/oder Religion besagter Junkies aus.
hast recht, aber lt. dem Bericht ist das in entsprechenden Kreisen ein Synonym für Rothschild & Co.; der Film arbeitet mit typischen antisemitischen Narrativen.

Ein interessantes, kostenloses E-Book zum Thema "Geld" gibt's bei Springer
Auf Seite 181 gibt's einen "Exkurs zu Verschwörungstheorien und Rechtsesoterik".
Lesezeit: 1 Minute.

Grüße,
Michael

in entsprechenden Kreisen ein Synonym für Rothschild & Co.; der Film arbeitet mit typischen antisemitischen Narrativen.
Uff, ja.. du meinst sowas wie 88 oder 18, nur halt nicht ganz so drastisch. Spooky. Aber solche Geheimcodes passen ja durchaus zur entsprechenden Naivität, die solchen Kreisen oft eigen ist. Die "antisemitischen Narrative" sind trotzdem ein heikles Thema. Die Eisen werden immer heisser. Von der Aufregerei über immer teureres Astro-Geraffel sind wir über verschiedene Abschweifungen (Crash-Kurs in Volkswirtschaftslehre oder Tips zur Gartengestaltung, um die Ehefrau glücklich zu stimmen) mittlw. in ziemlich vermintem Gelände angekommen :eek:.
Auch Kritik an der Verwendung besagter Narrative muss glaubwürdig bleiben, und die ist auch nicht immer gegeben. Ein gutes Beispiel ist die aktuelle Posse um die Dokumenta. Oft genug wird z.B. Antisemitismus quasi automatisch bei "den Deutschen" (wer auch immer das heute sein mag) verortet, und jetzt war man dann völlig überrascht und erstaunt. "Huch je, andere Menschen aus ganz entfernten Regionen der Erde können das ja auch. Die können auch Rassismus". Hat man sich die Bilder nicht mal vorher angeschaut? Hat man nicht so genau hingeschaut, weil man ja ohnehin davon ausging, diese Form von Rassismus nur hier und bei anderen Menschen per se gar nicht vorkommen kann?

Verstehe ich nicht. Ist das ein Versuch, den Antisemitismusbericht zu diskreditieren?
Grundsätzlich sind auch Äusserungen von Regierungs/Behördenvertretern nicht per se sakrosankt. Auch die müssen sich jederzeit einer kritischen Überprüfung stellen. Und da gibt es schon hier und da, sagen wir mal, mal Diskussionsbedarf. Z.B. wurde aktuell ja eine neue Antidiskriminierungsbeauftragte gewählt, die selbst durch diskriminierende und polarisierende Äusserungen in Erscheinung getreten ist. Hmm?. Ich sagte ja, die Eisen werden immer heisser...

Was ich generell in der Diskussion um die ganzen Spinner, Rechts/LinksEsoteriker und sonstigen Schwurbler kritisch finde, ist, dass damit auch von anderer Seite schnell vom Thema abgelenkt werden kann. Die hätten nicht so viel Zulauf, wenn's nicht so viele tatsächliche Missstände gäbe. Was ist z.B: mit Wirecard? Warum wurde das so lange verschleppt? Es gab etliche Anläufe von Journalisten, die dubiose Vorgänge publik machten, da wurden dann sofort Ermittlungen gegen die beteiligten Journalisten eingeleitet, nicht gegen Wirecard. Übrigens von der Staatanwaltschaft München, die selbe, die auch jetzt gegen Wirecard ermittelt. Hmm? Und warum gibt es noch keine globale Mindeststeuer? Und/oder eine faire Besteuerung internationaler Konzerne dort, wo sie ihren Gewinn machen, und nicht irgendwo in Steueroasen? Warum sind die Gesetze gegen Geldwäsche in Deutschland so lax, dass sebst Italien als Mutterland der Mafia uns da mittlw. vorraus ist? Etc. etc. etc...
-cb
PS: Übrigens, gerade gehört: FIFA -Blatter wurde auch gerade wd. freigesprochen, Ok, vor einem Schweizer Gericht Das sagt alles. Hehe..

Hallo Cpt.,
das perfide an den Verschwörungstheorien ist ja gerade, dass sie im Kern immer ein Fünkchen Wahrheit haben.
Sobald Menschen (Politik, Wirtschaft, Medien...) Macht ausüben können, wollen sie den Zustand erhalten. Die Absprachen dazu finden im Allgemeinen nicht in der Öffentlichkeit statt, sondern im Geheimen... => Verschwörung

Ob Watergate oder Wirecard - als die Journalisten angefangen haben zu recherchieren, hatten sie eine Verschwörungstheorie, die Sie irgendwann verifizieren konnten.
Im Unterschied zu den Rechtslinksquerschwurblern.

da wurden dann sofort Ermittlungen gegen die beteiligten Journalisten eingeleitet, nicht gegen Wirecard. Übrigens von der Staatanwaltschaft München, die selbe, die auch jetzt gegen Wirecard ermittelt. Hmm?
Hmm!
Sieht für mich nicht nach Verschwörung aus.

Es gibt viele wunde Punkte, wo Finger reingehören und dazu braucht's keinen Aluhut.

Klaren Himmel & klare Gedanken,
Michael

PS: Für mich z.B. sind FDP-Wähler die wahren Illuminaten. Wegen so einer popeligen Minderheit steht Deutschland bei Corona-Maßnahmen, Tierwohl, Tempolimit, Verbrennern... auf der Bremse.

Liebe Autoren,

wir ersuchen Euch, sich wieder mehr dem eigentlichen Thema des Threads zu nähern. Einer vertieften Diskussion über politisch gefärbte Videos im Netz und deren Informationsgehalt wird die Mehrheit der Leserschaft eventuell zusehends weniger abgewinnen können.

Die Moderation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben