Hallo Klaus,
theoretisch ja, aber ich bin eben auch Sammler historischer Technik und ein altes Questar stand schon auf meiner Wunschliste, bevor ich ernsthaft Astronomie betrieb.
Ich habe das Gerät vor langer Zeit für sehr kleines Geld in recht verstaubtem Zustand über Ebay in den USA gekauft und hatte gar nicht vor es überhaupt zu nutzen.
Mir ging es mehr darum ein möglichst frühes und sammelwürdiges Exemplar zu bekommen.
Um so mehr war ich dann überrascht, dass sich die Optik und die Okulare nach einer Grundreinigung in sehr guter Verfassung zeigten und zu 100% nutzbar sind.
Was mich neben der Historie an diesen Dingern fasziniert sind die technischen Kleinigkeiten wie Nachführmotor (oder ganz früh sogar ein Uhrwerk) im Fuss, eine eingebaute, in den Strahlengang schaltbare Barlowlinse oder den ebenso zuschaltbaren Sucher durch das Okular.
Auch der "Stand" mit 3 Stangen, eine davon für den benötigten Winkel verstellbar, ist eine geniale wie elegante Lösung.
Die heute für diese Geräte aufgerufenen Preise sind absurd.
Ja, die Optiken sind hervorragend, aber am Ende ist es halt doch nur ein gutes, aufgemotztes ETX 90
Grüße Jochen