Zeigt her eure grab and go Teleskope

Ok erste Arbeit geschafft.

Und Quick alligment ausprobiert, hat soweit gut funktioniert. Interressanterweise, gibt es auch nen EQ Modus, falls man ne Polhöhenwiege installiert, schätze ich.

IMG_20220427_172702020_HDR.jpg

Clear skies

Ein weiteres neues Grab and go Setup
Ein Manfrotto Stativ, ein alter Berlebach Neiger
Und ein Fernglas mit L Neiger hier mein 8x34 sobald ich weitere hab auch andere - 70mm sollte da gehen.

Das ganze kann ich komplett so wie hier mit einer Hand problemlos raustragen.
Ulimativ grab and go.

Ich wäre übrigens dafür Klassen einzuteilen da es unterschiedliche Ansichten zu grab and go gibt wie man hier sieht.

Klasse 1 Mit einer Hand Mühelos komplett, also nicht nochmal extra für okulare...

Klasse 2 Mit beiden Händen komplett Rauszutragen

Klasse 3 Mit beiden Händen die schwersten Komponenten Raustragbar

Klasse 4 nicht öfter, als 3 Mal was holen

Klasse 5 in unter einer halben Stunde aufgebaut

Nur ne Idee, damit wären nämlich auch solche eq8 grab and go Setups hier untergebracht ?

Clear skies Felix

Anhänge

• IMG_20220715_194724017_HDR.jpg
    IMG_20220715_194724017_HDR.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20220715_194624539_HDR.jpg
    IMG_20220715_194624539_HDR.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 380
Hallo Sternenfreunde,

Hier mal ein Update zu meiner Grab and Go Lösung.
Den William Optics ED Refi von Beitrag #105 hab ich nicht mehr dafür habe ich jetzt ein Canon ist 15x50 Fernglas, dass ist für mich das ultimative Grab and Go. Mit 15fach sieht man schon richtig was am Himmel und es ist ultra kompakt.
Gestern Abend habe ich in Italien den Mondaufgang über der Adria beobachten können. Das Bild habe ich mit dem Handy gemacht also nicht zuviel erwarten. Der kleine Punkt links neben dem Mond ist Jupiter.

Gruß und CS
Thomas

Anhänge

• IMG20220814221953.jpg
    IMG20220814221953.jpg
    73 KB · Aufrufe: 271
  • IMG20220622164836.jpg
    IMG20220622164836.jpg
    235 KB · Aufrufe: 344
Hm Thomas,
das wäre nach Felix seiner Definition Klasse 1 ... incl. Mond raustragen und über der Adria zum Glühen bringen dann aber Klasse 5 :LOL:
Mit 15x, da geht schon ordentlich was. Das ist im Moment auch meine Lieblingsvergrößerung bei Ferngläsern. Dann aber stativgestützt Klasse 1
Beste Grüße
Rene

Mit 15x, da geht schon ordentlich was. Das ist im Moment auch meine Lieblingsvergrößerung bei Ferngläsern. Dann aber stativgestützt Klasse 1
Das Canon hat einen Stabilisator, also sozusagen "Stativ schon eingebaut".
Ich habe seit über 20 Jahren den kleinen Bruder (10x30), und es ist immer noch faszinierend wie das Bild auf Knopfdruck nicht mehr zittert.
Gruss, Thorsten

Das Canon hat einen Stabilisator, also sozusagen "Stativ schon eingebaut".
Ich habe seit über 20 Jahren den kleinen Bruder (10x30), und es ist immer noch faszinierend wie das Bild auf Knopfdruck nicht mehr zittert.
Gruss, Thorsten

Moin Thorsten,
sag mal - funktioniert das am Sternenhimmel gut? Auch wenn Du damit verkanntest oder erhoben "nach oben" schaust?
Ich überlege so etwas meiner Frau zu schenken, für mehr Spaß beim Beobachten...

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

Das funktioniert sehr gut. Man kann sogar im stehen im Zenit beobachten, was aber etwas Übung erfordert.
Im Auto habe ich einen Dreibeinhocker, den Stelle ich hin und lehne mich am Auto an. Dadurch kann man das Glas länger halten, weil der Körper ist stabilisiert und man bequem sitzt.

Gruß und CS
Thomas

PS: Hier gibst noch ein paar Infos

sag mal - funktioniert das am Sternenhimmel gut? Auch wenn Du damit verkanntest oder erhoben "nach oben" schaust?
Ich überlege so etwas meiner Frau zu schenken, für mehr Spaß beim Beobachten...
Hi Ernie,

ja, wie Thomas sagt, der Stabilisator funktioniert super.
Das hochfrequente Zittern ist komplett weg, trotzdem kann man langsame Schwenks ohne Ruckeln machen.
Man muss es aber schon einigermassen selber still halten, wenn jemand sehr zittrig ist dann funktioniert es nicht mehr richtig.

Was ich am 10x30 schlecht finde ist dass man den Knopf die ganze Zeit drücken muss (er rastet nicht ein). Ist gut für Leute die am Ende das Ausschalten vergessen (Batterie geht leer), aber für mich ist es etwas lästig. Immer der etwas verkrampfte Mittelfinger. Ich glaube (nicht: weiss) dass bei grösseren Modellen das besser ist. Damals war das Dingens halt schon sehr teuer (fast 1000 DM oder so), aber heute würde ich mir ein etwas grösseres kaufen.

Wie gross ist eine gute Frage, es ist nämlich auch durchaus... gewichtig. Das sollte dir bzw deiner Frau auch klar sein. Am besten ist beim Beobachten die Ellenbogen wo aufstützen oder (in Zenitnähe) aus einer Liegeposition beobachten (und das Gewicht mit dem eigenen Kopf (Augenbrauen oder so) abstützen). Für ein paar Minuten geht aber auch so (freihändig) gut, z.B. auf einer Wanderung.

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

Bei meinem 15x50 muss man den Knopf nicht gedrückt halten. Ich meine mal gelesen zu haben dass man bei den älteren Modellen mit der roten Aufschrift den Knopf gedrückt halten musste und bei den neueren mit blauer Aufschrift nicht mehr. 1x drücken an und wieder drücken aus.

Gruß Thomas

Hallo,

hier mein derzeitiges Grab and Go Equipment.
20220816_133105.jpg

Ein TS Photoline SD-APO 102/714 auf einer AZ-GTI Montierung.
Das Stativ stammt von einer alten TS Astro 5 Montierung und die Säulenverlängerung
ist ein Selbstbau aus einer Möbelstütze, die zufällig in die mittlere Öffnung des Stativkopfs
passt.

Uwe

So, da durch den Umzug in eine neue Wohnung nun ein Balkon vorhanden ist, musste natürlich ein Grab&Go Setup her, welches noch vor dem eigentlichen Umzug zusammengetragen wurde.
Und wie es sich gehört, ist es noch bevor irgendetwas ausgeräumt wurde als erstes aufgebaut :D

Ein Vixen ED80Sf mit Stellarvue M1 und einem kleinen Berlebach Report (in Nussbraun, damit es zur Inneneineichung passt :D). First Light war gestern Abend mit eine paar Doppelsternen und Sternenhaufen und wurde mit Bravur bestanden. Sogar das Bino funktioniert und kommt in den Fokus. Den langen Balkonnächten unter der Woche steht also nix mehr im Wege. :giggle:

20220826_124230_comp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So das wird es wohl "für die schnelle Nummer" ;-) also Grabbeln & Gehen ... ;-)
Ein TeleVue Genesis 100/500mm der ersten Generation auf ner kleinen Giro und nem Vixen-Newton-Alustativ. An Okulyten das 35er Ultima zum Aufsuchen (der Genesis hat ja keinen Sucher), dann Dr.Ludes ... (das APM-Zoom 7.7 - 15.4) und für ein bischen "mehr Saft" das 3.5er & 2.5er Nagler)

Heute abend in der Kombi ein kurzes Erstlicht ...
Mal schauen ... ;-) Greetzles Hannes

Anhänge

• televuegenesis10050006.jpg
    televuegenesis10050006.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 299
  • televuegenesis10050005.jpg
    televuegenesis10050005.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 271
Schöner Genesis, der macht randscharfe Sterne, aber leider nicht ganz farbsaumfrei, im Gegensatz zum aktuellen Genesis.
Wie ist Deine Einschätzung?

Schöner Genesis, der macht randscharfe Sterne, aber leider nicht ganz farbsaumfrei, im Gegensatz zum aktuellen Genesis.
Wie ist Deine Einschätzung?
Moinsen Orion7,

ja feines Teilchen. Stimmt, einen gaanz kleinen Farbrest kann man nicht abstreiten. Wobei - habe das gestern gerade getestet: gib dem ein ZenitPRISMA, das reduziert den Farbefehler schon sichtbar gegenüber einem Zenitspiegel.

Randscharfe Sterne ... nun, das hängt natürlich auch von den Okularen ab, mit denen man kommt. Ist hat ein f5er Gerät, da merkt man im Ultima schon leichte Unschärfen. Nagler und Co bieten da schon bessere Bilder.

Ist halt ein schöner Klassiker (soweit ich weiss, wurde der erste Genesis in den späten 80ern aufgelegt)

Greetzles Hannes

Hallo Jochen,
sieht ziemlich rustikal aus! War er nicht schon auf der St.Maria von Christoph Kolumbus im Einsatz? :y: :cool:.....Laaaaand in Siiicht!
VG Frank

Das Questar gibt es seit Anfang der 50er Jahre, meins ist aus den frühen 60ern.
Heute wird soweit ich weiss nur noch das 7" Modell gebaut, meins ist das 3.5"

Auszug aus Wikipedia:
"Die Questar Corporation wurde 1950 von Lawrence Braymer (1901–1965) gegründet mit dem Ziel, optische Geräte für den Astronomie-Amateurbereich, wissenschaftliche Kreise und die Industrie zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. 1954 brachte er sein erstes Amateurteleskop, das Questar-3-½-Zoll (90 mm) Maksutov-Spiegelteleskop auf den Markt, welches heute noch (Stand: 2012) angeboten wird. Die US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA setzte das Questar-3-½-Zoll-Teleskop sowohl im Gemini-Programm für Erdfotos als auch im Apollo-Programm bei der Erkundung des Mondes ein. Einer der bekanntesten Kunden war Wernher von Braun, er erwarb 1959 eines dieser Teleskope."

Obwohl voll funktionsfähig und mit 2 Okularen dient es bei mir zu 90% nur zur Dekoration.

Grüße Jochen

Hallo Jochen,
sehr interessantes Hintergrundwissen über dieses Teleskop teilst du uns mit! Es hat ein zeitloses Aussehen. Sehr rustkal und stabil! Maksutov Teleskope werden fast ausschließlich für Planetenmissionen genutzt, deshalb dachte ich an die Mission des C.Kolumbus!
VG Frank

Das Questar gibt es seit Anfang der 50er Jahre, meins ist aus den frühen 60ern.
Heute wird soweit ich weiss nur noch das 7" Modell gebaut, meins ist das 3.5"
Hallo Namensvetter,

es werden auch noch die 3.5er gebaut. Es wird auch an einem 5er gearbeitet, welches aber auf Grund von Backlogs etwas stiefmütterlich behandelt wird.

CS Jochen

Hallo Klaus,

theoretisch ja, aber ich bin eben auch Sammler historischer Technik und ein altes Questar stand schon auf meiner Wunschliste, bevor ich ernsthaft Astronomie betrieb.

Ich habe das Gerät vor langer Zeit für sehr kleines Geld in recht verstaubtem Zustand über Ebay in den USA gekauft und hatte gar nicht vor es überhaupt zu nutzen.
Mir ging es mehr darum ein möglichst frühes und sammelwürdiges Exemplar zu bekommen.
Um so mehr war ich dann überrascht, dass sich die Optik und die Okulare nach einer Grundreinigung in sehr guter Verfassung zeigten und zu 100% nutzbar sind.

Was mich neben der Historie an diesen Dingern fasziniert sind die technischen Kleinigkeiten wie Nachführmotor (oder ganz früh sogar ein Uhrwerk) im Fuss, eine eingebaute, in den Strahlengang schaltbare Barlowlinse oder den ebenso zuschaltbaren Sucher durch das Okular.

Auch der "Stand" mit 3 Stangen, eine davon für den benötigten Winkel verstellbar, ist eine geniale wie elegante Lösung.

Die heute für diese Geräte aufgerufenen Preise sind absurd.
Ja, die Optiken sind hervorragend, aber am Ende ist es halt doch nur ein gutes, aufgemotztes ETX 90 :)

Grüße Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein praktisches Teil! Da hat jemand mitgedacht! Das nenne ich wirklich grab und los! Für den jetzigen Preis natürlich unverkäuflich!
VG Frank

Hallo Frank,

ja und nein :)
Es ist halt schon wieder sehr klein, also entweder kniet / liegt man daneben auf dem Boden oder man stellt es auf einen Tisch, was auch wieder Gewackel bedeuten kann.
Oft sieht man auch Bilder wo die Questars auf der Motorhaube eines Autos stehen und es gab sogar eine originale Halterung für die Seitenscheibe eines Autos:
(Bild von mir aus der originalen Bedienungsanleitung gemacht)

Bildschirm­foto 2023-01-10 um 16.13.47.png

Hier sieht man auch schön die Bedienelemente für die Barlow und den Sucher.
Der Sucher selbst ist der 45° Spiegel unter dem Teleskop.
In der Mitte ist der Kameraausgang.

Wer damit etwas ernsthafter beobachten will packt es dann doch wieder auf ein Stativ um es in eine angenehme Einblickhöhe zu bekommen.
Hier das Beispiel aus der Bedienungsanleitung, sogar mit einem der von mir so geliebten Linhof Professional :-)

Bildschirm­foto 2023-01-10 um 16.14.42.png

Sehr oft wurden die Questar wegen ihrer hervorragenden optischen Qualität als Teleobjektive genutzt (wieder Bedienungsanleitung)

Bildschirm­foto 2023-01-10 um 16.14.08.png

Jetzt aber genug, ich hatte nicht vor den Thread zu sprengen :)

Grüße Jochen

Hallo.

Das ist mein kleines Team, bestehend aus dem AZ5-Mount und dem klassischen und wunderbaren Takahashi FC.

Screenshot_20230110_222622.jpg

Screenshot_20230110_225314.jpg

Das ganze Set wiegt nur 7 Kilo, es ist so wenig, dass es immer einsatzbereit ist, also gibt es nie eine Ausrede, nehmen Sie einfach alles zusammen und genießen Sie das Anschauen.

Grüße, José

Hallo.

Ich habe mein Grab-and-Go-Rig geändert, meinen wunderbaren Klassiker Takahashi FC 60 verkauft und einen anderen Klassiker gekauft, den Questar 3,5"

Screenshot_20230321_080451.jpg

Es ist ein sehr angenehm zu bedienendes Teleskop, das sich sehr gut für Planeten, Doppelsterne, Mond und Sonne eignet.Es ist auch das kompakteste Teleskop und die kompakteste Montierung, die ich je besessen habe.

Grüße José

Danke Jochen, es ist wirklich ein schönes und sehr kompaktes Teleskop, aber auch sein optisches Verhalten bei der Beobachtung ist hochwertig.

Grüße José

Zurück
Oben