Orionsieben
Aktives Mitglied
Das kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen (33% Obstruktion), und für Großfeldobjekte ist es gänzlich ungeeignet (F 14,2)aber auch sein optisches Verhalten bei der Beobachtung ist hochwertig.
Das kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen (33% Obstruktion), und für Großfeldobjekte ist es gänzlich ungeeignet (F 14,2)aber auch sein optisches Verhalten bei der Beobachtung ist hochwertig.
Das kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen (33% Obstruktion), und für Großfeldobjekte ist es gänzlich ungeeignet (F 14,2)
Das nenne ich mal „vernünftig dimensionierte“ Arretierungs-Schrauben !!! Von der Größe kann sich so mancher High End Hersteller ne Scheibe abschneiden …auf einer azinutalen Omegon Montierung.
Das kann ich betästigen, diese Montierung hat mich wirklich positiv überrascht. Durch die großen Schrauben lässt sich die Friktion recht gut dosieren und insgesamt ist die Tragkraft der Montierung/Stativ wirklich gut.Das nenne ich mal „vernünftig dimensionierte“ Arretierungs-Schrauben !!! Von der Größe kann sich so mancher High End Hersteller ne Scheibe abschneiden …
Gruß
Sascha
Sehr schönes Instrument!Hallo,
hier mein Grab-and-Go-Update.
Den Anhang 332487 betrachten
Ein TS CF90 Triplett APO-Refraktor auf einer AZ-GTI-Montierung.
Abgesehen von dem Temperaturausgleich des Triplett-Objektiv ist der Refraktor
mit der Montierung in wenigen Minuten auf meiner Terrasse einsatzbereit.
Uwe
Hallo kindasport,Sehr schönes Instrument!
Hast du den Finder extra abgenommen um mit Okular und Spiegel doch noch unter der 5Kg Grenze der Az-Gti Montierung zu bleiben ;-)
Ich bin auch gerade am schauen was ich meiner Gti Montierung zumuten könnte. Die Vorgabe ist, dass ich das Instrument auch auf Reisen / Flugzeug mitnehmen kann. Am Anfang dachte ich noch das ich doch einfach mein Feldstecher mitnehmen könnte. Doch wegen der Stabilisierung müsste ich ja ein Stativ haben und wenn ich ein Stativ habe, kann ich auch gleich meine GTI Montierung mitnehmen und dann natürlich mit einem Teleskop ?
Nein, die Hauptverwendung ist und bleibt natürlich, dass ich Abends alles in einen Rucksack packen und mit dem Fahrrad relativ gut transportieren kann.
Sauberes Setup … Warum 2 Paare mit je 15 mm Brennweite ? Benutzt Du die Baader und die Explore Okus je nach Einsatz-Gebiet ?Aber auch die Baader 15mm Eudiaskopischen Okulare und die 15mm Okulare von Explore Scientific funktionieren gut an dem kleinen Borg.
Moin Thomas, ja das Loch .. tat weh. War aber der "individuellen" Befestigung des Objektives (drittletztes Bild) geschuldet.Ja das kleine 50/540 Objektiv kann was. Seitdem ich es (wieder) habe, eines meiner meist genutzten Optiken. Gerade für den schnellen Blick auf die Sonne sehr gut.
Aber wer bohrt denn da ein Gewinde mitten in die Gravur, da blutet ja einem das Herz ;-).
Gruß Thomas
Sieht sogar nach einem E - Objektiv aus, wenn man die kleinen Abstandsplättchen beachtet. Daumen hoch, aber das mit dem Loch...Och da kam neulich was Neues - natürlich Altes
Hi allerseits.Sieht sogar nach einem E - Objektiv aus, wenn man die kleinen Abstandsplättchen beachtet. Daumen hoch, aber das mit dem Loch...