Zeigt her eure grab and go Teleskope

Hallöle,

mein grab and go ist seit kurzem ein "weißes" Maksutov MTO-11CA 100/1000m, auch als "Russentonne" bekannt auf einer Twilight I AZ Montierung. Funktioniert wunderbar, ist schnell aufgebaut und auch als "Vollformat taugliches" Objektiv vielseitig verwendbar. Sonnenbeobachtungen mit Glassonnenfilter kein Problem.
Für unter 200€ OTA ein Schnäppchen ... wurde vom Vorbesitzer professionell umlackiert, vielleicht sogar die einzigste weiße Russentonne auf diesem Planeten :whistle:

Gruß Mirko

WhatsApp Bild 2023-08-11 um 19.15.08.jpg
WhatsApp Bild 2023-08-27 um 20.22.29.jpg

Hallöle,

mein grab and go ist seit kurzem ein "weißes" Maksutov MTO-11CA 100/1000m, auch als "Russentonne" bekannt auf einer Twilight I AZ Montierung. Funktioniert wunderbar, ist schnell aufgebaut und auch als "Vollformat taugliches" Objektiv vielseitig verwendbar. Sonnenbeobachtungen mit Glassonnenfilter kein Problem.
Für unter 200€ OTA ein Schnäppchen ... wurde vom Vorbesitzer professionell umlackiert, vielleicht sogar die einzigste weiße Russentonne auf diesem Planeten :whistle:

Gruß Mirko

Den Anhang 356968 betrachtenDen Anhang 356969 betrachten
In weiß richtig schick ??
Gefällt mir sehr gut.

Hi liebe Astrokollegen,

mein grab and go ist mittlerweile ein Lacerta 80/500 auf einem Fluid-Videoneiger auf einem etwas stabileren Fotostativ.
Die Kombination ist was Stabilität betrifft grenzwertig aber noch machbar. Wenns bei Vergrößerungen unter 50-fach bleibt, verwende ich auch gerne, auf der gleichen Kombination, einen SW 102/500 Achromaten. Der schlägt den Apo einfach an Lichtstärke und bei niedriger Vergrößerung ist der Farbfehler für mich nicht relevant.
Gerade heute hab ich 7mm + 2x Barlow mit dem ED getestet und es hat sowohl an Jupiter als auch an Saturn ganz brauchbare Ergebnisse geliefert.
Ich überlege noch, mir eine AZ5 zu gönnen, ich vermisse einen Feintrieb am Videokopf.

Sobald es motorisiert sein soll, kommt eines der Teleskope auf die AZ-GTi.

1695338022552.jpeg

Liebe Grüße
Philipp

n'Abend...
Hier mal das "Grapsch und Geh"-Gerät eines älteren Herrn mit wenich Haaren aufm Kopp....Dient in erster Linie der "schnellen" Sonnenbeobachtung. Entstand aus einer Idee mit einer neueren EQ1. Hatte die Stativplatte abgeschraubt und festgestellt: Da ist ja ein 3/8 Zoll Fotogewinde im Zapfen.
Daraus entstand eine universelle EQ1. Ich brauchte nur 5 Unterlegscheiben mit 25 mm Innendurchmesser . Die flinke Monti kann jetzt direkt auf dem Manfrotto Stativ oder mit Schwalbenschwanz auf anderen Stativen befestigt werden. Den Rest erklären die Bilder.

LG Eberhard

Anhänge

• 20231002_142058.jpg
    20231002_142058.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 242
  • 20231002_142130.jpg
    20231002_142130.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20231002_142725.jpg
    20231002_142725.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 192
  • 20231002_142149.jpg
    20231002_142149.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20231002_142810.jpg
    20231002_142810.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 186
  • 20231002_142849.jpg
    20231002_142849.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 183
  • 20231002_142924.jpg
    20231002_142924.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 193
Hallo Eberhard,

hab vielen Dank für die Vorstellung.

Wenn ich mehrere dieser dicken Unterlegscheiben benutzte, um Teilen, die eigentlich nicht zusammen gehören, eine hinreichend große Auflagefläche zu gönnen, hatte ich bisher immer ein schlechtes Gewissen. Das hast du jetzt schlagartig beendet. Ein Psychotherapeut hätte bestimmt Monate dafür gebraucht.

Vielen Dank und immer CS Gerhard

Hallo Snoopy,

wie bist denn mit der Rowan AZ75 zufrieden? Läuft das Teil so gut wie es aussieht?
Bin nämlich auf der Suche nach einer AZ-Monti für die schnelle visuelle Beobachtung für meine beiden Refraktoren (TV NP101 bzw. TS 102/f11 SDP)
(oder ev. auch ein EHD 8")

LG Walter

Auf die AZ75 habe ich auch schon einen Blick geworfen. Ich schließe mich Walter mit seiner Frage an.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Walter, hallo Jürgen,

ich nutze die Rowan AZ 75 mit meinem Takahashi FC100DF F7,4 Refraktor und manchmal parallel mit dem FOA 60 . Die beiden Fernrohre trägt die Montierung ohne Probleme . Sie ist sehr leichtgängig und hält den 4 Zoll Refraktor in jeder Position. Da ich ein rein visueller Beoachter bin ist diese ALT AZ Montierung für mich ideal .
Wenn ich mein TeleVue Nagler 20mm Okular Type 2 (1043 Gramm) nutze muss ich die Klemmung nutzen um je nach Postion ein leichtes durchrutschen zu verhindern. Das ist glaube ich aber ein extremer Fall.
Auch mit meinem Maxbright II Bino gibt es keine Probleme.
Die Anleitung sagt das die AZ 75 eine Kapazität von 15 kg je Seite hat , abhängig von der Fernrohr Länge !
Wie es sich mit einem F11 Refraktor verhält kann ich leider nicht sagen ,denke aber das sollte auch kein Problem sein.
Insgesamt habe ich mit der Rowan AZ75 für mich die ALT AZ Montierung gefunden die alle meine Fenrrohre trägt.

CS

Markus

20221227_103840_001.jpg

Hallo Markus,

scheint ein recht tolles Setup zu sein so für die visuelle Beobachtung eigentlich ideal.
Wie gehts denn wenn du z.B. Saturn beobachtest mit hoher Vergrößerung (~150x). Da wandert der Planet ja recht schnell aus dem Bildfeld. Wie ist das dann mit dem "Nachschubsen"? Bis das System durch die Stellbewegung wieder ausgeschwungen hat, ist das Objekt fort? Ist das problmeatisch mit der Nachführung, wenn man mal länger am Objekt dranbleiben möchte?
Habe gelesen, dass es für die AZ100 auch ein Motorset gibt für die Nachführung, wobei dieses wiederum die Leichtgängigkeit beim Schubsen etwas widerstandsträchtiger macht....

LG Walter

Hallo Walter, hallo Jürgen,

ich nutze die Rowan AZ 75 mit meinem Takahashi FC100DF F7,4 Refraktor und manchmal parallel mit dem FOA 60 . Die beiden Fernrohre trägt die Montierung ohne Probleme . Sie ist sehr leichtgängig und hält den 4 Zoll Refraktor in jeder Position. Da ich ein rein visueller Beoachter bin ist diese ALT AZ Montierung für mich ideal .
Wenn ich mein TeleVue Nagler 20mm Okular Type 2 (1043 Gramm) nutze muss ich die Klemmung nutzen um je nach Postion ein leichtes durchrutschen zu verhindern. Das ist glaube ich aber ein extremer Fall.
Auch mit meinem Maxbright II Bino gibt es keine Probleme.
Die Anleitung sagt das die AZ 75 eine Kapazität von 15 kg je Seite hat , abhängig von der Fernrohr Länge !
Wie es sich mit einem F11 Refraktor verhält kann ich leider nicht sagen ,denke aber das sollte auch kein Problem sein.
Insgesamt habe ich mit der Rowan AZ75 für mich die ALT AZ Montierung gefunden die alle meine Fenrrohre trägt.

CS

Markus

Den Anhang 359733 betrachten
Hallo Markus,
Dein Setup Ist wirklich schön und siehst stimmig aus.:y:

Ich habe für meine Refraktoren von 80mm bis 152mm verschiedene Stative und Montierungen.
Meine größte ist eine SW AZ-EQ6. Die ist toll, trägt alles super stabil, Nachführung sauber und leise, alles prima... Aber sie ist schwer, Stativ, Montierungskopf, Gegengewicht, Gerödel mit Akku und Stromversorgung. Wenn ich die jedesmal aufbauen müsste, käme ich nachts noch seltener aus dem Sofa. ;)

Also nutze ich sehr viel meine azimutale Omegon AZ Deluxe. Mit einem Griff und ein paar Okularen in der Tasche geht es sofort los. Bis zum TS 102mm SD geht das super und ohne Gegengewicht.

Aber mit meinem noch recht neuen TS 125SD (Gewicht mit alles ca. 8kg) ist die an der Grenze für meinen Geschmack.

Ich schaue nach einem neuen Setup, mit Berlebachstativ und in der engeren Wahl sind dann:
Skywatcher Skytee (günstig, aber Qualität?), Giro Ercole, oder eben die AZ75.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Walter,

ich beobachte mit u.a. häufig mit einem 4,5mm Delos bei 164x ohne Probleme ,kein Nachschwingen ,angenehmes Beobachten. Auch mein TOE 4mm bei 185x geht einwandfrei. Ich mache auch Beobachtungsskizzen am Fernrohr ,da kann ich auch den Orionnebel oder andere Messierobjekte zeichnen mit mehrfachen Nachschubsen über einen längeren Zeitraum. Beobachte auch Mond ,Sonne und Planeten ebenfalls mit kleinen Skizzen ohne Probleme auch bei hohen Vergrößerungen. Die Friktion läßt sich gut einstellen finde ich und dann läuft es eigentlich gut.
Die AZ 75 kann nicht motorisiert werden und hat keine Slow Motion Drehknöpfe für manuelle Nachführung ,auch nicht nachrüstbar. Das benötige ich alles nicht und komme sehr gut mit der AZ75 aus.

Viele Grüße

Markus

Hallo Jürgen,

da hast Du ja auch sehr schönes Astroequipment.Ein 152 Refraktor ist schon eine Hausnummer . Ein 120 oder 125er Refraktor war auch immer eine Überlegung von mir. Aber bisher reicht mir doch der 4 Zöller.
Ein 125 er ist natürlich schon wesentlich größer und länger als ein 100er . Der FC100DF ist auch sehr leicht für einen 100mm Refraktor. Ich komme auf ca 5kg mit Sucher, Rohrschelle und ZS . Nutze die AZ ohne Gegengewichte und beobachte meistens mit dem FC100 alleine drauf. Da der FOA 60 seit neustem eine kleine eigene Sightron Montierung hat. Das schwerere Fernrohr soll auch auf der rechten Seite der AZ 75 montiert werden laut Anleitung.
Aber ich denke der TS 125SD sollte auch kein Problem für die Montierung sein.
Mein Berlebach Stativ ist natürlich super stabil das macht schon viel aus. Deshalb finde ich die beiden, das Berlbach Stativ und die AZ 75 ein sehr gute Kombination.

CS

Markus

Durch Langeweile wegen schlechten Wetter habe ich meinen zweiten Mini Borg etwas umgebaut mit vorhandenen Teilen .Jetzt ist es halb Takahashi halb Borg geworden. Mit dem 1,5x Extender von Takahashi hat der Borg 50/250 jetzt 50/375 . Die Bäume im Garten sehen damit schon toll aus. Bin mal auf Mond und Planeten gespannt. Mit einem Tuch um den Tubus kann ich ihn in die Rohrschelle des FOA 60 packen.

20231003_125832.jpg
20231003_130022.jpg
20231003_122433.jpg

Mein Grab&Go, angeregt von den diesen Rucksack-'Travelscopes'.
Skywatcher Startravel 80/400 auf Slik Able 300 DX mit einem Kugelkopf von Omegon.
:giggle: Meine bessere Hälfte ist ganz angetan von dem Lütten, er fällt halt in der Wohnung nicht so auf.

Anhänge

• 1697713692138.png
    1697713692138.png
    3,1 MB · Aufrufe: 153
Hallo,

Grab&Go --> Negretti & Zambra (~1915), 55mm Öffnung, 25x - 35x, eigentlich gehört ja ein Holzstativ darunter...

IMG_2411   ns.JPG

Kinder lieben das Teil und ich war sehr überrascht wie gut das Teil ist. Man müsste es mal reinigen, aber ich traue mich nicht...
Die Schellen hab ich drucken lassen (Vielen Dank an Stefan von Astro Prints - 3D-Druck).

VG&CS - Frank

Hier ist meine Maximalkombination für "Grab and go".

TS 125/975 SD auf einer Giro Ercole:

giro2.jpg

giro4.jpg

Es wäre zwar möglich das auch in einem Gang nach draußen zu bringen, ich muss nur ebenerdig 3m rausgehen. Aber ich gehe doch lieber zweimal... ;)

Da ich in der ürsprünglichen Form unter "grab and go" eigentlich verstehe, das komplette Teleskop mit allem Zubehör in einem Schritt nach draußen transportieren zu können, ist diese Kombination es also nur noch "Grab and go" zweiter Klasse... ;)

Viele Grüße und cs

Zurück
Oben