Zeigt her eure grab and go Teleskope

Klein, leicht und teuer. Wird meist zum Fotografieren verwendet, aber gerade hängt die Cam am RC. Mit dem SVbony Zoom passt der Vollmond noch ganz ins Bild bei 8mm und bei 3mm kann man schön schauen was auf Jupiter so los ist oder mal das Seeing checken für die großen Brüder. Wäre so auch gut für eine Flugreise.

FS60 mit Adapter auf Starlight FTF2015
Eisenschelle mit kurzer V Schiene
TS AZ Montierung und Noname Carbon Stativ.

Größtenteils gebraucht erworben, dennoch so wie auf den Bildern zu sehen 1200€. Fürs Fotografieren kommen noch ein Motorfokus, Leitrohrschellen und ein Reducer dazu.

Takahashi und Starlight sind schon ganz schön teuer.

cs Alex

Anhänge

• IMG_4307.jpeg
    IMG_4307.jpeg
    662,3 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternfreunde,
inzwischen habe ich eine rückengerechte Kombi zusammengestellt, die mit ca. 7kg wirklich leicht zu handhaben ist.
Das Zoom Okular stammt von einem Celestron Hummingbird Spektiv, das hier für 18-53x sorgt und erstaunlich gut abbildet. Das ist prima, um bei einem ersten, schnellen Blick zu checken, ob die Luft für mehr taugt. Außer der Montierung wurden alle Teile gebraucht erworben.

592B8ED2-41CB-4D95-96CC-158DAE224BE1-798-000000D50B2137A1.jpeg

Hallo Sternfreunde,
inzwischen habe ich eine rückengerechte Kombi zusammengestellt, die mit ca. 7kg wirklich leicht zu handhaben ist.
Das Zoom Okular stammt von einem Celestron Hummingbird Spektiv, das hier für 18-53x sorgt und erstaunlich gut abbildet. Das ist prima, um bei einem ersten, schnellen Blick zu checken, ob die Luft für mehr taugt. Außer der Montierung wurden alle Teile gebraucht erworben.

Den Anhang 372112 betrachten
Sehr schön, aber Ich fände ein paar Daten zum Fernrohr hilfreich. Ist das ein 62mm 372mm ED?

Hallo miteinander,

Was ein Klasse Faden hier! Macht echt Spaß eure Kreationen zu bestaunen.

Bin neu hier im Forum, daher sag ich mal Hallo. Die Sterne sind schön länger mein Hobby, seit einem Jahr bin ich nun aber mit einem 250er APO auf einem SkyGuider und einem 20x80 Fernglas unterwegs. Ursprünglich komme ich aus dem Automotive Bereich und war dort mit Fujifilm APS-Cs auf Reisen. Diese hängt nun am APO und schaut Richtung Sterne.

So ein schnapp und geh Setup wäre für mich aktuell sehr reizvoll. Würde gerne näher an Mond und Planeten heran.
Habe eine SA Adventurer GTi auf meiner Liste. Azimuthal wäre zwar zum Beobachten super, aber ich denke so ganz lässt mich das fotografieren nicht los.

Schwanke nun zwischen diversen APOs und Mak 102 / 127 (erstmal visuell).
Beobachtet wird hauptsächlich aus dem Ruhrgebiet, mit Lichtverseuchung muss ich daher leben.

Ich weiß, es gibt sicher etliche Threads zu dem Kapitel, falls jemand aber einen spontanen Tipp für mich hat, wäre mir sehr geholfen.

Schön hier dabei zu sein.

Auf bald

Sebastian

Hola,
ein kleiner Eschenbach 60/415 --- noch sehr solide aus Metall gebaut. Gib dem mal ein 6mm oder 5mm orthoskopisches Okaulr (gibts in 24.5mm z.B. von "Vixen") da macht der Lütte echt Spass ;-)

Greetz Hannes

Hola,
ein kleiner Eschenbach 60/415 --- noch sehr solide aus Metall gebaut. Gib dem mal ein 6mm oder 5mm orthoskopisches Okaulr (gibts in 24.5mm z.B. von "Vixen") da macht der Lütte echt Spass ;-)

Greetz Hannes
Hallo Hannes,

Ja, das Teil macht einen soliden Eindruck. Ich habe noch aus dem Sammlung meines Vaters 0,96" Material. Außerdem habe ich noch den Adapter zur Nutzung von 1,25" Zubehör.

Ich konnte das Teil nur am Tag testen. Mit den H 0,96" Okularen und meinen P 1,25" Okularen. Bei 20mm und 30mm Brennweite war alles sehr gut abgebildet. Aber bei 9 bzw 6,5mm wurde es langsam " milchig". Könnte Streulicht sein. Je kleiner die Brennweite, desto schlimmer war es. Wie gesagt, getestet am Tag.

VG Mark

Ok, vor kurzem habe ich hier mein Novalux vorgestellt. Geht das nachstehende noch als "grab and go" durch? Ist kein Teleskop, hat aber eine 50er Öffnung und eine 12 fache Vergrößerung. Mehr nehm ich nicht mit in den Urlaub. Hat beim letzten mal voll ausgereicht zum "etwas" schauen :)

VG Mark

20231213_190354.jpg

Hallo zusammen,

Ich habe auf dem HATT im November eine Vixen Porta günstig erworben. Auf dem HATT habe ich auch einen Vixen FL 55s f8 zum Verkauf gesehen, am Tag der Veranstaltung aber noch gezögert. Zum Glück haben wir unsere Telefonnummern ausgetauscht. Nun gehört der kleine Vixen seit letzter Woche in meinen Besitz und der passende Sucher konnte über eine Suchanzeige hier im Forum ebenfalls seinen Weg zu mir finden. Damit steht mein 'grab and go' Setup bereit, es fehlt lediglich der klare Himmel.

Liebe Grüße

Stephan

Anhänge

• 20231212_165620.jpg
    20231212_165620.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stelle mein aktuelles Grab‘n‘Go vor: ein Celestron CPC 800 mit StarSense AutoAlign.

IMG_5374.jpeg

Der Aufbau dauert keine 5 Minuten. Dann eine gute Stunde auskühlen lassen- und los geht’s.

In Verbindung mit einem Baader Großfeldbino und den Eudiaskopischen Okularen macht das schon jede Menge Spaß.

CS Thomas

Hay Thomas,

Hast du dein CPC 800 noch, da muss ich jetzt wirklich mal mit meinem geraffel zu dir kommen zum gemeinsamen beobachten.

Gruß und CS
Thomas

Hallo zusammen,

ich stelle mein aktuelles Grab‘n‘Go vor: ein Celestron CPC 800 mit StarSense AutoAlign.

Den Anhang 375224 betrachten

Der Aufbau dauert keine 5 Minuten. Dann eine gute Stunde auskühlen lassen- und los geht’s.

In Verbindung mit einem Baader Großfeldbino und den Eudiaskopischen Okularen macht das schon jede Menge Spaß.

CS Thomas
Schönes setup aber kleine Kritik meinen 16er Gitterohr hab ich auch in 5min aufgebaut. Trotzdem nenne ich den nicht grab and go. Aber das hängt von der Defintion an. Für mich heißt das alles, also das gesammte Setup zu nehmen und am stück mit einer Hand rauszutragen am besten mehre stockwerke runter, dan ist vieles großes Ausgeschlossen..

Clear skies
Felix

Dank eurer Empfehlung bin ich heute auch dem Takahashi Club beigetreten.
Und kurz nach dem Aufbau gab es dann tatsächlich auch noch eine Wolkenlücke. Könnte nicht glücklicher sein ! Jupiters rote Wolkenbänder und seine Monde waren auch zu bewundern.

Takahashi 76 DCU mit Baader Hyperion Zoom auf Berlebach Report.

Das Setup wird nur visuell genutzt. Konnte einem Handyfoto durchs Okular aber trotzdem nicht widerstehen.

Ich geh dann mal weiter den Mond beäugen!

IMG_4612.jpegIMG_4607.jpeg

Klare Nächte

Sebastian

Nach der Montierung wollte ich auf fragen, Sebastian. Was meinst du, oder andere, ist die besser als ein Videoneiger?

Und das mit den Handybildern durchs Okular bekomme ich auch nie hin. Bei mir sieht das alles matt und unscharf aus, trotz Halterung.

Gruß Max

Hi!

Die azimutalen Montierungen sind besser als reine Videoneiger, weil
  • das Teleskop sich besser ausbalancieren lässt
  • der Gesamtschwerpunkt über dem Stativ liegt und nicht mitwandert.
Hier mal zum Vergleich ein 10" Schmidt-Newton auf einer Giro III, lief butterweich (bis jemand den Tubus neben die Montierung gestellt und umgeworfen hatte, sodass die Schmidtplatte Geschichte ist :mad:). Die Friktion der Achsen ist einstellbar.
LXD-55.jpg

Und zum Vergleich ein ED80 auf Videoneiger:
1703231977704.jpeg
War mit dem leichten Gerät okay, aber das Teleskop sitzt beim Blick nach oben doch ziemlich weit neben dem Stativ und dem Drehpunkt, also immer mehr Last, die die Klemmung halten muss. Wurde dann recht bald durch die Vixen Porta in meinem Profilbild ersetzt, da ist der Schwerpunkt der Höhenachse am Drehpunkt.

Beste Grüße,
Alex

PS: Als Nachtrag noch: Für leichte Geräte und für Objekte so ca. halbhoch am Himmel ist ein Zweiwegeneiger okay; sobald es schwerer wird oder Richtung Zenit geht, lohnt sich ein Achsenkreuz a la Giro & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie Alex. Alles besser ausbalanciert und ruhiger nachzuführen. Für kleinere Spektive sind Videoneiger gut, aber sobald es etwas größer und gewichtiger wird hilft eine Az Montierung schon ungemein.

Handyfotos durch Okulare sind sicherlich eine „Notlösung“, funktioniert auch nur dann halbwegs gut, wenn die Linse am Okular groß genug ist.

LG

Sebastian

Hallo Sebastian,
von mir auch einen Herzlichen. Hab mir selbst auch letztens das Upgrade vom FS-60 auf den FC-76 gegönnt (als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an mich selbst), aber leider noch nicht so viel Glück mit dem Wetter gehabt. Die ersten Lichtstrahlen sahen aber schon sehr vielversprechend aus :)
CS
André

Habe mal auf der Berlebach HP wegen der Castor II geschaut:
Das Ding hat einen 3/8“ Anschluss und sollte somit praktisch auf jedes stabile Fotostativ passen. Habe ein relativ stabiles Gitzo Carbonstativ G1228. Die Castor könnte hier ja den relativ windigen Kugelkopf ersetzen, wenn der kleine Refraktor drauf ist……

Zurück
Oben