Hallo Blaise,Hallo zusammen,
ich nutze gern ein Novalux 415 mit einem 27mm Okular. Damit grase ich 3,5° Himmel ab. Das reicht mir eigentlich. Mit dem Stativ hält das Ganze in einem Rucksack: Das ist der Vorteil dieser mobilen Kombination.
Den Sucher habe ich quasi ausgehöhlt: Es ist nur das äußere Rohr übrig. Es ist zwar primitiv aber es funktioniert auch so!
CS, Blaise.
Den Anhang 387710 betrachten
Hallo Ralf,Der kleinste Calciumfluorid Apochromat von Takahashi FC-50 (f=400 mm) mit nur 1,2 kg auf der Baader BP60. Für Freunde der aberrationsfreien Beobachtung.
Den Anhang 388099 betrachten
Hallo Markus,Ich nutze meine FOA60 auch sehr häufig u.a. für die Sonnenbeobachtung. Schnell das Fernrohr mit Montierung geschnappt und raus zum beobachten.
CS MArkus
Den Anhang 388327 betrachten
Natürlich! Bin mir am überlegen das für meine Kids zu besorgenLäuft das auch als Grab & Go zur Sonnenbeobachtung?
Ich glaube schon...
Den Anhang 388333 betrachten
Den Anhang 388334 betrachten
Der AstroMedia Sonnenprojektor.
Beste Grüße,
Alex
Natürlich! Bin mir am überlegen das für meine Kids zu besorgen
VG Mark
Noch besser. Das ist cool.Hallo zusammen,
..oder mit den Kids aus der Linse eines gebrauchten "Billigrefraktors" mit Spiegeln von Astromedia, einem Holzbrett und alten Holz-Kleiderbügeln einen Sonnenprojektor selber bauen.
Liebe Grüße
Stephan
Den Anhang 388419 betrachten
Das ist echt ein tolles Sonnenteleskop, sehr genial.Hallo zusammen,
..oder mit den Kids aus der Linse eines gebrauchten "Billigrefraktors" mit Spiegeln von Astromedia, einem Holzbrett und alten Holz-Kleiderbügeln einen Sonnenprojektor selber bauen.
Liebe Grüße
Stephan
Den Anhang 388419 betrachten
Keine Ahnung, ob da genug Helligkeit für die Projektion übrig bleibt, aber ich glaube kaum.
Wenn man das einer Gruppe zeigen will, dann allenfalls per Smartphoneadapter am Okular und Live-Bild auf dem Handy-Display...
Ich war vor einigen Jahren überrascht, wie gut die H-alpha-Sonne durch's Okular auf meinem alten iPhone 5S rüberkam. Wesentlich besser als das, was ich mit der DSLR hinbekommen hatte.
Oder wir hören einfach auf damit, über Sachen zu schreiben, die so entweder nicht oder nur sehr unbefriedigend funktionieren und überlassen diesem Thread wieder seinem eigentlichen Thema:Aber ich glaube, wir brauchen langsam einen eigenen Thread...