Zeigt her eure grab and go Teleskope

Hallo,

hier mein Update zu "Grab and Go Teleskop":
IMG_20240510_125332622_HDR_AE.jpg

Ein TS Triplet APO 96/576 FCD100 auf einer EQ5 Montierung. Die EQ5 habe ich erst vor kurzem erworben und ersetzt eine AZ-Gti. Der Aufbau dauert jetzt zwar ein paar Minuten länger als mit der AZ-Gti, aber die EQ5 ist doch um einiges stabiler.

Uwe

Hallo,

hier mein Update zu "Grab and Go Teleskop":
Den Anhang 405884 betrachten
Ein TS Triplet APO 96/576 FCD100 auf einer EQ5 Montierung. Die EQ5 habe ich erst vor kurzem erworben und ersetzt eine AZ-Gti. Der Aufbau dauert jetzt zwar ein paar Minuten länger als mit der AZ-Gti, aber die EQ5 ist doch um einiges stabiler.

Uwe
Der 96mm Apo lacht mich auch häufiger an... ? Schaust Du mit dem auch visuell und wie bist Du mit ihm zufrieden?

Viele Grüße
Jürgen

Der 96mm Apo lacht mich auch häufiger an... ? Schaust Du mit dem auch visuell und wie bist Du mit ihm zufrieden?

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich konnte den APO wegen des monatelangen, anhaltenden Schlechtwetter eigentlich nur visuell testen,
Fotos stehen da noch aus.
Die Optik ist in Ordnung, bildet scharf und auch farbrein ab. Mein größer Kritikpunkt betrifft aber den Okularauszug.
An sich ist an der Konstruktion des Auszugs mit der Linearführung oben und dem Zahntrieb unten nichts auszusetzen,
aber die Fokuslage hinter dem Okularauszug ist eigentlich zu gering ausgelegt.
Es können dadurch nur bestimmte Flattener oder Reducer verwendet werden. Weder mit dem Reducer meines großen
6"-APO, noch mit einem TS 2,5"-Flattener komme ich nicht in den Fokus, der TS-Flat25DEL funktioniert aber.
Auch lässt sich der Okularauszug nicht rotieren da er fest an den Tubus geschraubt ist (das haben aber auch andere APO`s).
Einen vorhandener M63-Rotator kann man auch nicht so einfach verwenden, da ich dann mit dem 2"-Zenitspiegel nicht
mehr in den Fokus komme. Es fehlen da einfach 10 bis 20mm Fokusweg. Das Problem hat man dann auch wieder mit
einem Flattener TS-Flat25DEL, der ansonsten an den APO verwendet werden kann.

Uwe

Hallo

So viele Geräte, man ich denke wenn ich mir vorstelle aufeinmal durch alle schauen, wie wäre mein Kopf voll von Deepsky.

Einfach was schönes, wie Modelflugzeuge Modelboote,Fahrzeuge im größerem still, diese kann man fahren lassen.

Wir in die Röhre schauen.

Manfred

Hallo, hier mein kleines Grab & Go. Recht gute Bildqualität, sehr leicht zu handeln. Nahezu kein Gewicht ;)

Anhänge

• B8DBA728-FE28-4888-A6EB-491E69749B13.jpeg
    B8DBA728-FE28-4888-A6EB-491E69749B13.jpeg
    664,6 KB · Aufrufe: 276
Hallo, hier mein kleines Grab & Go. Recht gute Bildqualität, sehr leicht zu handeln. Nahezu kein Gewicht ;)
Der war gut - daran gedacht, etwas vergleichbares zu posten, hatte ich auch - zumal hier neben dem Seestar S50 auch noch der Dwarf2 (und demnächst sicher der Dwarf3) im Einsatz sind. Im Urlaub hat sich der Zwerg ebenfalls schon so gut bewährt, dass er immer mitfahren darf ;)
„Grab and go“ ist das in der Tat, aber mit „Beobachten“ im klassischen Sinne hat das natürlich nur indirekt zu tun. Da ist mir mein kleiner Tak oder das C90 als „Grab and go“ lieber.

IMG_7557.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich hab ich auch überlegt, ob ich das Seestar Foto poste, aber es waren auch einige andere Leute, die ihre Foto Equipments gepostet haben als grab and go. Und mal ehrlich, ich schaue nicht mehr visuell! Die Zeiten sind vorbei, dass mich irgendein verwaschener Galaxienfleck interessiert hat… ;)

... mal ehrlich, ich schaue nicht mehr visuell! Die Zeiten sind vorbei, dass mich irgendein verwaschener Galaxienfleck interessiert hat… ;)
vs.
Das ist kein Teleskop sondern ein Fotoapparat. Ich weiß nicht warum die Fotoheinis jeden Thread zuspammen müssen
:LOL::y: in Köln sagt man wohl: Jedem Jeck jefällt sing Mötz.
Hauptsache: "grab an go"

CS4CT (clear sky for cameras and telescopes) - Frank

1980 hatte ich das C90 Spotting Scope als Leitfernrohr für's C8 gekauft.
Manchmal auf dem Fotostativ unterwegs eingesetzt.
20240604_160510.jpg

Heute der erste Versuch, es zum äquatorialen Grab&Go umzuwidmen.
Auf dem Manfrotto Fotostativ sitzt die Minitrak LX3. Darauf ein Kugelkopf mit dem C90.
Gerade erfolgte der Test mit der Sonne. Die Minitrak schafft die Last.
Allerdings ist das Einstellen der Position eine Fummelei mit dem Kugelkopf. Einfach nicht feinfühlig genug. Mit einem Getriebeneiger dazwischen generiere ich einen noch größeren Hebel.
Wie könnte das funktionieren?

20240604_160528.jpg

63391467-a215-4fcf-930d-43fa8612fac4.jpeg
Mein Vintage Grab & Go : Ein Meade 2045 aus den 80ern. Hab ich mir irgendwann mal aus eher „nostalgischen“ Gründen zugelegt. Inkl. Original Meade Koffer, Zubehör und Anleitung lächelte es mich irgendwann über Ebay Kleinanzeigen an. Es gibt sicher bessere 4 Zoll Optiken. Aber kompakter und massiver ? Nein … Es sei denn, man greift zu Questar.

Gruß
Sascha

Moin zusammen,
Da ich nur visuell beobachte, war ich bisher mit meinem Meade 12" LX200 der ersten Serie immer zufrieden.
Aber um einfach mal so auch außerhalb des Balkons flexibel zu beobachten, sind mir die 35kg für Tubus mit Gabel plus das etwa halb so schwere Stativ nicht mehr ganz so transportabel...
Deshalb habe ich mir einen kleinen Intes M500 und eine Vixen SP-DX gekauft...alles preislich im vernünftigen Rahmen und mit 23kg problemlos die 10 Meter auf den Balkon zu tragen...und zum Transport muß ich nur einmal gehen, lässt sich alles über die Schulter hängen.
Wenns fürs Equipment auch ein H-Kennzeichen gebe, würde ich das problemlos bekommen...ist alles schon um die 30 Jahre alt...aber wie schon immer gute Qualität, die einfach funktioniert!
Gruß Marcus

Anhänge

• 20240801_142030.jpg
    20240801_142030.jpg
    279 KB · Aufrufe: 155
  • 20240801_142236.jpg
    20240801_142236.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 210
Hallo Markus

Das ließt man gerne wen hier vom gleichen Hobby zu Frieden ist, astronomie.de was er sich angeschafft Atlas.

Damit kann man alt werden.

Manfred

Hallo Jürgen

Schöner Refraktor, zeigt dir was du möchtest.

Manfred
Danke Manfred,

er wird in ca. 8 Tagen abgelöst durch einen noch leichteren und kürzeren 76mm Refraktor.

Viele Grüße
Jürgen

Einen chinesischen Triplet 80mm f6 habe ich auch noch als kleines Fernrohr. Der Vixen 80/910 ist so eine Art nostaligisches Classik Teleskop. Im Laufe der Jahrzehnte sammelt sich eigentlich viel zu viel an...

Nach dem Vixen Fraunhofer 910 oben biete ich ihn 29 cm länger, etwas jünger und dies gerade noch tragbar und echt zu Fuß, denn 20-30 kg und/oder alles nur 3 m auf Terrasse, in den Garten oder Balkon raustragen bis rollen oder nur Fenster öffnen ist ja nicht leicht bzw. "GO". Die Brummer klingen nach einem echten GO eher nach Bandscheibenschaden und wochenlang nur Fotobearbeitung .

Aber daneben nette Zusammenstellung von den kleinen Mobilen hier !

Infolge des Straßenlichtes, etc. entschied ich mich für vollmobil (grab und go !) und trage die Utensilien im Trekkingrucksack, Videostativ und Klappstuhl am Bändchen umgehängt, und dann geht es mit geschultertem Vixen mehrere 100 m lang in ein Stadion, wegen der Anhängsel zweimal durch einen Zaun geklettert und mittels Giro und praktischer Gewichttasche mit Steinen rasch in dunkler Ecke aufgebaut und azi nachgeschubst. Den schönen Rasen lasse ich stets aus, da ich einmal um 0:00 Uhr von der Sprengleranlage überrascht wurde und sprinten musste. Bei mehreren guten Nächten ist es auch länger am Stativ und beides wird wie bei der Straßenvermessung geschultert oder alles kommt mit einem Gang ins entfernte KFZ und wird entfernt von "den Menschen" aufgebaut.

9iuou8u.jpg

Den Anhang 435104 betrachten

Für Nur-Mond nehme ich das kleinere 90 900 Bresser, das übrigens für Planeten und große Sternhaufen aus der Stadt heraus recht gut und praktisch ist, sogar auf Fluid-Videoneigerkopf mit Nachschubsen,
für Foto wähle anstelle des Teleskops die Kamera und noch eine Nachführung, klaro. Foto u n d Tele ginge zur Not auch, aber dann würden die sehr späten Gassigeher die Polizei rufen.

Bei besonderen hellen Anlässen oder zur Vororientierung wie jetzt beim Uranus nutze ich aus dem Treppenhaus heraus
oder zum Spechtel/Foto-Abschluss das Revue 20*80 selten auf Stativ, eher liegend mit Kopf auf dem Fernglaskasten.

Den Anhang 435101 betrachten

kjhkuh.jpg

Für Interessierte: Man erhält das Fernglas oft gebraucht und kann es justieren mittels je 2 Schrauben im oberen Inneren. Aufgesetzt auf nur 2 Stativbeine mit Handtuchunterlage dürfen wir sitzend den Himmel genießen, mittels Gehhilfe als Kopfstütze am Kopf nach hinten gehend sogar länger :)

Gruß,

Fred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Kosmos-Enthusiasten,

zur visuellen Beobachtung im Grab and Go genügt mir das kompakte C90/1000mm.

Harmoniert super mit Orthos oder Kellner & macht es zum Mini-Planetenspezialist am Jupiter, Saturn, besonders der Mond bis zu klare 130x Vergrößerung.

Meine Favoriten sind die 0,96" Japan Okus (Takahashi, Vixen-Celestron etc.)
- Ein ticken besser sind noch die Baader Genuine Orthos, zweck Kontrast & Einblickverhalten.

Wünsche euch klare Nächte!

Grüße
Maik K.
20241029_153247.jpg

Screenshot_20241101_103230_Gallery.jpg

Mein Neuzugang von heute
Lacerta 72 mm f6 ED

Mit dem ES 30 mm muss man aufpassen wo vorne und hinten ist.

Natürlich Schlechtwetter. Naja die Beleuchtung eines Krans in ein paar hundert Meter Entfernung war schon Mal fesch zu beobachten und das ES hat 5,6 Grad Gesichtsfeld beim Lacerta. Und mit dem 4 mm Ortho komme ich auf über 100 fach.

Auf der Montierung, die mein Vater damals mit Schneckenrad und Gewindestange umgebaut hat, war vor ca. 40 Jahren mein erstes Teleskop drauf ein Kat Newton aus dem Kaufhaus mit 76 mm Öffnung und Korrektor im Auszug. Hab anno 89 notiert M13 gesehen, im Zentrum heller, das wird sich wohl toppen lassen ?. Mal schnell die Phasen der Venus anschauen den Mond oder schöne Doppelsterne. Darauf freue ich mich.

Ergänzt meinen TS 125 ED, wird vermutlich mein meistbenutztes Teleskop werden und wird mich in jeden Urlaub begleiten.

Anhänge

• IMG_20241203_191453.jpg
    IMG_20241203_191453.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben