Nach dem Vixen Fraunhofer 910 oben biete ich ihn 29 cm länger, etwas jünger und dies gerade noch tragbar und echt zu Fuß, denn 20-30 kg und/oder alles nur 3 m auf Terrasse, in den Garten oder Balkon raustragen bis rollen oder nur Fenster öffnen ist ja nicht leicht bzw. "GO". Die Brummer klingen nach einem echten GO eher nach Bandscheibenschaden und wochenlang nur Fotobearbeitung .
Aber daneben nette Zusammenstellung von den kleinen Mobilen hier !
Infolge des Straßenlichtes, etc. entschied ich mich für vollmobil (grab und go !) und trage die Utensilien im Trekkingrucksack, Videostativ und Klappstuhl am Bändchen umgehängt, und dann geht es mit geschultertem Vixen mehrere 100 m lang in ein Stadion, wegen der Anhängsel zweimal durch einen Zaun geklettert und mittels Giro und praktischer Gewichttasche mit Steinen rasch in dunkler Ecke aufgebaut und azi nachgeschubst. Den schönen Rasen lasse ich stets aus, da ich einmal um 0:00 Uhr von der Sprengleranlage überrascht wurde und sprinten musste. Bei mehreren guten Nächten ist es auch länger am Stativ und beides wird wie bei der Straßenvermessung geschultert oder alles kommt mit einem Gang ins entfernte KFZ und wird entfernt von "den Menschen" aufgebaut.
Den Anhang 435104 betrachten
Für Nur-Mond nehme ich das kleinere 90 900 Bresser, das übrigens für Planeten und große Sternhaufen aus der Stadt heraus recht gut und praktisch ist, sogar auf Fluid-Videoneigerkopf mit Nachschubsen,
für Foto wähle anstelle des Teleskops die Kamera und noch eine Nachführung, klaro. Foto u n d Tele ginge zur Not auch, aber dann würden die sehr späten Gassigeher die Polizei rufen.
Bei besonderen hellen Anlässen oder zur Vororientierung wie jetzt beim Uranus nutze ich aus dem Treppenhaus heraus
oder zum Spechtel/Foto-Abschluss das Revue 20*80 selten auf Stativ, eher liegend mit Kopf auf dem Fernglaskasten.
Den Anhang 435101 betrachten
Für Interessierte: Man erhält das Fernglas oft gebraucht und kann es justieren mittels je 2 Schrauben im oberen Inneren. Aufgesetzt auf nur 2 Stativbeine mit Handtuchunterlage dürfen wir sitzend den Himmel genießen, mittels Gehhilfe als Kopfstütze am Kopf nach hinten gehend sogar länger
Gruß,
Fred