EQ6-R pro Review

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

da kommt ein Container an in Wien und eine von den zwei dutzend EQ6en darin wird dann an mich geliefert. Da hat keiner vorher selektiert und die Chinesen juckt ein Frank Sackenheim nicht die Bohne :)
Wenn mein Exemplar nicht i O gewesen wäre, dann hätte ich Tommy angeschrieben und man hätte sicher ne Lösung gefunden. Dieses Privileg hat aber jeder Kunde dort.

CS Frank
Frank ja ich weiß nicht über wenn du die Montierung bestellt hast. Es war eine reine Vermutung vom mir, dass du dies über einen in D ansässigen Händler getan hast.
Und ehrlich da glaube ich schon, dass die Jungs dich kennen und dir aus den gelieferten 10 Montierungen schon schauen welche sie an dich liefern.
Manchmal machst du dich da glaube ich kleiner als du bist ;) Aber das ändert aus meiner Sicht nichts an dem was du über diese Montierung gesagt hast.

Gruß
Andreas

Es sind übrigens NICHT die bösen Chinesen, die uns zwingen ihren Schrott zu kaufen, nein es sind die bösen Konsumenten, die nicht bereit sind mehr als das doppelte auszugeben, wenn das dann immer noch Probleme macht. Das ist die Realität.
Dieser Meinung muss man sich anschließen.

da kommt ein Container an in Wien und eine von den zwei dutzend EQ6en darin wird dann an mich geliefert. Da hat keiner vorher selektiert und die Chinesen juckt ein Frank Sackenheim nicht die Bohne :)
Dieser ebenfalls. Wie stellen sich die Leute denn vor, dass eine Montierung "selektiert" wird? Alle OVPs öffnen, alls raus auf die Wiese und alles mit einem "Normteleskop" drauf durchmessen? Wer bitte sollte denn das machen?

Oder umgekehrt - man könnte fast sagen: kauft Euch keinen Epsilon mehr und keine EQ6-R, weil Frank hat ja leider schon die besten Exemplare bekommen. :eek: :coffee:

lg
Niki

Wer das Geld hat kann sich gerne eine 10M
oder eine Astrophysics kaufen. Ich hab da Geld dafür nicht schon alleine 1600€ die ich damals dafür gezahlt haben sind [zensiert] viel Geld.

Screenshot 2022-07-28 011508.png

Sowas wunderschönes habe ich mit meiner EQ6R ja noch nie gesehen :O

@Raumfisch

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Auf welche Zahlen stützt Du Deine Behauptung, die Masse dieser Montierungen laufe nicht „rund“ und sei Chinaschrott?

Wieviele Montierungen des Typs EQ6-R wurden denn bisher verkauft, und wieviele davon sind Problemgeräte?

Diese Frage halte ich für wichtig, denn mit „die Masse“ deutest Du an, dass die Ausfallrate exorbitant hoch sein muss.
Nur dann, wenn das tatsächliche Verhältnis von beanstandeten und nicht beanstandeten Stücken bekannt ist, lassen sich solche allgemeine Aussagen machen.

Dass Du viele Leute kennst, oder von vielen Leuten gelesen hast, die mit ihrer 6 unzufrieden sind, reicht mir für die allgemeinen Aussagen, die Du hier machst nicht aus. Deshalb wäre es gut, wenn Du belastbare Zahlen dazu fügen würdest.
Es ist immer gut, wenn wir hier Spekulation und Fakten benennen und trennen.

Nur, dass eines klar ist:
Ich möchte keinesfalls hier eine Lanze für die chinesischen Hersteller brechen.
Dafür ist mir die marktbeherrschende Position und das Ganze Drumherum zu sehr ein Dorn im Auge.
Aber darauf möchte ich hier nicht eingehen, das würde zu weit führen.

Liebend gern hätte ich ein Arsenal von 10Microns. Ich habe aber ein Arsenal SkyWatchers.
Aber nur deshalb, weil ich mir die leisten kann.

CS

Dietmar

Hallo,

ich hab jetzt mal die Zahnriemen bei meiner gut 2 Jahre alten EQ6-R angesehen: kein Verschleiß.

Auch meine RMS-Werte habe ich nochmal angesehen: Üblicherweise habe ich zwischen 0,25" und 0,35" (Bogensekunden) RMS-Werte.
Verwende den MGEN-3, nicht PHD2 - mache bei nächster Gelegenheit mal ein Foto.

Da die Montierung für mich sehr zufriedenstellend läuft, sehe ich bis auf Weiteres davon ab, daran herumzubasteln.
Obwohl ich mir die Lagertausch-Videos auf YT angesehen habe und das alles sehr verlockend aussieht...
Aber: Never change a running system!

LG
Christian

Moin,

ich denke wie Dietmar, und wenn ich die diversen Threads zur EQ-6 lese komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass hier die Erwartung an den Hasen des Jägers Tod ist.

Wenn man eine EQ-6 (gleich welche Version) im Kopf immer mit dem vergleicht, was man von einer 10M erwarten würde, kann das nicht gut gehen. Das ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Der immense Preisunterschied deutet ja schon darauf hin, dass es in der Konstruktion, Materialauswahl, Fertigung und Qualitätssicherung da massive Unterschiede geben muss.

Die Skywatcher-Montierung bedienen den Massenmarkt, dafür sind sie gemacht, und deswegen, weil sie erschwinglich sind, nutzen wir sie. Und - so ehrlich muss man sein - verglichen mit dem, was Skywatcher am Anfang geliefert hat kann man die heutigen Produkte i.d.R. auch gut nutzen. Warum sind die Sachen so weit verbreitet während andere Low-Budget Marken verschriehen sind?

Letztlich bekommt man, was man bezahlt. Ich halte von dem China-Bashing wenig, denn wir alle nutzen Waren aus dem Reich der Mitte jeden Tag, egal ob wie telefonieren, ich hier tippe, meine Kafféemaschine einschalte, fotografiere, Musik höre - da rege ich mich auch nicht auf, dass mein 10€-Wasserkocher aus dem T€di nach 5 Jahren den Geist aufgibt, weil der Griff abbricht. Er hat für 2€/Jahr seine Arbeit getan. Und nein, ich habe ihn weder irgendwie optimiert noch die Kochtemperatur feinjustiert, weil sonst mein EarlGrey in der Tasse 'nen fiesen Film ausprägt.

Ich freue mich an meiner kleinen EQ3-2 die ich mit Motoren versehen und inzwischen zum Goto aufgerüstet habe (EQStar, der originale Aufrüstsatz war mir zu teuer), damit finde was ich suche, wenn ich Lust habe etwas fotografiere, und wenn das Ding mal ruckelt, wird das Achsenkreuz gewartet und gut. Und wenn ich beruflich zur Ruhe gekommen bin, kann ich mich vielleicht mal irgendwo fest einrichten und dann was Größeres kaufen, dass dann aller Wahrscheinlichkeit auch wieder von Skywatcher sein wird, weil mehr nicht gehen wird.

Die Threads die aktuell zur 6er laufen zeigen mir an der Stelle den in meinen Augen vorhandenen Fehler im Ansatz. Welche Prozesse der hyper-Optimierung erkennen wir dort. Einerseits sind die Ergebnisse wirklich ordentlich, andererseits suchen wir nicht haptisch erkennbare Fehler à la Backslash, weil ein Graph irgendwelche Ausschläge macht, die aber das bildliche Ergebnis nicht trüben? Setzen wir uns selbst so unter Druck?

So eine Maschine ist ein Werkzeug, und wenn das Produkt passt, lasse ich es wie es ist. Wenn ich in Deutschland im Mittel ein Seeing von 1 - 2'' habe, dann setzt das das Ziel. Und wenn meine Montierung 0,2'' trifft - es wird mir nichts nützen. Außer dass ich statt sie zu benutzen, um Bilder zu machen oder zu beobachten, Wochen mit der Justage zugebracht habe und ich jetzt von "meiner" Montierung behaupten kann, dass die 2/10 besser ist als alle anderen. Why?

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe meine beiden EQ6-R knapp ein Jahr im Einsatz.
Beide laufen spitze, da habe ich weniger erwartet.
In der Regel liegt der totale Fehler bei 0.4"/px, wenn ich nicht gerade mit sehr niedriger Deklination aufnehme.

Hier mal ein Auszug eines Logs:

phd2.jpg

Die gelegentlichen Spikes in RA jenseits der 1" sehen für mich nicht nach periodischem Verhalten aus. Vermutlich war das Wind?

Zuletzt bearbeitet:
Wer das Geld hat kann sich gerne eine 10M
oder eine Astrophysics kaufen. Ich hab da Geld dafür nicht schon alleine 1600€ die ich damals dafür gezahlt haben sind [zensiert] viel Geld.

Ja, es ist viel Geld. Aber wie im Video schon gesagt: Man muss es relativ betrachten. In der Ära vor der EQ6 hast du für 1600€ keine Montierung bekommen mit der Tragkraft. Damals war das günstigste eine Vixen GP-DX Montierung mit, wenn ich mich recht erinnere, ca. 1300 DM. Verglichen mit einer EQ6 ein Spielzeug.
Eine Losmandy G11 kostet derzeit 4800€. Damit muss sich die EQ6 messen.

CS Frank

Diese Frage halte ich für wichtig, denn mit „die Masse“ deutest Du an, dass die Ausfallrate exorbitant hoch sein muss.
Nur dann, wenn das tatsächliche Verhältnis von beanstandeten und nicht beanstandeten Stücken bekannt ist, lassen sich solche allgemeine Aussagen machen.

Hallo Dietmar,

diese Frage ist doch leicht zu beantworten: Die Händler kalkulieren knallhart. Wenn ein Produkt eine Rückläuferrate (Beschwerden durch Mängel etc.) von über einem Prozentsatz X hat, dann ist es nicht mehr rentabel das Produkt zu verkaufen. Es wird also kalkuliert Gewinnmarge / wie viel Ärger man sich erlauben kann. Ist dieses Verhältnis gewinnbringend wird das Zeug verkauft. So schrecklich das klingen mag für den ein oder anderen, es ist die Realität mit der man sich abfinden muss. Der Preis den wir zahlen für so günstige Waren ist der höhere Fehlerbalken. Das Signal Rausch Verhältnis wenn man so will. Lass von 100 Montis 20 Gurken sein, dann lohnt es sich vermutlich immer noch. Die EQ6 ist (ohne belastende Zahlen zu haben) sicher mit großem Abstand die am meisten verkaufte Montierung weltweit. Alles andere würde mich sehr wundern. Bei vielen verkauften Montierungen wird es dann entsprechend viele mit Mängeln geben, prozentual wird das aber überschaubar sein sprich: Der größte Teil wird in Ordnung sein bzw. es wird sich nicht beschwert. So ist der Kapitalmarkt.

CS Frank

Moin,

meine beiden 6er Pro laufen prima! RMS-Werte zwischen 0,3 und 0,6…runde Sterne, alles gut!
Allerdings auch erst nachdem ich die Schwergängigkeit in beiden Achsen wegzaubern konnte, penibelst genau ausbalanciert und den Backlash
justiert habe (Dank Astrobloke und Lazy Geek)
Dennoch werde ich demnächst noch ein Lagertuning (beim Eike von JD Astronomy) machen lassen.

CS Michael

Zuletzt bearbeitet:
Tja was solls, schon wieder Backlash.
Vor kurzem erst eingestellt mit der anleitung von CG5 und kein spürbares Backlash.
Jetzt stand die Montierung wieder rum und zack sie hat wieder Backlash.

Hallo,

anbei reiche ich meine Guidinggraphen von letzter Nacht nach - es handelt sich dabei um typische Werte (manchmal etwas besser, bei leichtem Wind etwas schlechter), die mit meinem Setup regelmäßig reproduzierbar sind. Die MGEN-Kamera ist am Skywatcher 50mm-Sucher co-axial zum Teleskop montiert.
Die Werte am MGEN-3 und NINA stimmen dabei nicht überein - ich vermute, dass in NINA irgendein Faktor eingestellt ist.
Eigentlich zeige ich den NINA Graphen nur um des Graphen Willens, nicht wegen der absoluten Werte.

Was beim Guiding und dem ruhigen Laufen der EQ6-R vielleicht von Manchem übersehen wird, ist die Stabilität bzw. Schwingungsverhalten der Montierung.
Ich verwende nicht das originale EQ6-R Dreibein, sondern ein Berlebach Eschenholz-Stativ. Das ramme ich mit aller Gewalt in die Wiese, sodaß sich da nichts mehr rührt. So ein Berlebach-Stativ kann ich nur wärmstens empfehlen - ich würde kein anderes mehr wollen.

LG
Christian

Anhänge

• IMG_8236_cr.jpg
    IMG_8236_cr.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8247_cr.jpg
    IMG_8247_cr.jpg
    215 KB · Aufrufe: 110
Die MGEN-Kamera ist am Skywatcher 50mm-Sucher co-axial zum Teleskop montiert.
Hallo Christian,
RMS Werte und Graph sehen ganz zufriedenstellend aus.
Aber wie machst du das mit der coaxialen Anordnung von Teleskop und 50mm Sucher?
Gehe ich richtig mit der Annahme, dass Du den Sucher mit Guidingkamera außen am Tubus befestigt hast?

CS

Dietmar

Vor kurzem erst eingestellt mit der anleitung von CG5 und kein spürbares Backlash.
Jetzt stand die Montierung wieder rum und zack sie hat wieder Backlash.
Nur mal so, kein Backlash ist auch nicht gut, da immer etwas spiel vorhanden sein sollte.
Und natürlich ändert sich das alleine schon durch unterschiedliche Temperaturen.
Gibt auch Leute die stellen das für Sommer und Winter unterschiedlich ein.
Allerdings ist Backlash doch kein Problem, das kann man doch alles händeln.

Und zu allgemeinen Montierungs Probleme, mal noch meine persönlich Meinung ohne Wissenschaftliche belege.
Da ich inzwischen viele Astro Sachen gebraucht gekauft habe und da schon den einen oder andern Knaller erlebt habe.
Erlaube ich mir mal die Meinung, das so einige mit dem Material einfach nicht umgehen können und es alleine dadurch auch so einige schlechte Erfahrungen gibt.
Als Beispiel: Guiding muss nicht schlecht sein weil es die Montierung nicht umsetzen kann, es spielen da halt noch viele andere Faktoren hinein.
Der wo einen einfachen Regelkreis nicht verstehe, wird es z.B. mit dem Verständnis von der funktionsweiße von PHD schwererer haben.
Und gelegentlich sieht man ja auch schon extrem windige Leitrohr Konstruktionen ;)

Grüße
Carsten

Cg-5 ist der Profi, wird schon wissen dass er tut, so lange kein Binding Auftritt, verstehe ich die Aussage nicht.

Es sind übrigens NICHT die bösen Chinesen, die uns zwingen ihren Schrott zu kaufen, nein es sind die bösen Konsumenten, die nicht bereit sind mehr als das doppelte auszugeben, wenn das dann immer noch Probleme macht. Das ist die Realität.
Schrott ist das sicher nicht. Das war früher mal so. Die Chinesen können mittlerweile auch in der oberen Qualitätsschiene ganz gut. Hat dann aber auch bei denen seinen Preis. Die EQ6en würde ich eher in der mittleren Qualitätsschiene einordnen. Das ist für mich der Bereich mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Die Löhne in China steigen aber relativ schnell. Die sollten eigentlich ähnlich wie bei uns nun in einen Bereich kommen, wo die Löhne über die restlichen Kostenbestandteile dominieren. Das Problem sehe ich eher darin, dass diese mittlere Qualitätsschiene in den westlichen Industrienationen bei Astroartikeln gar nicht bedient wird. Bei industrieller Fertigung in entsprechenden Stückzahlen sollte es in Europa Standorte geben, an denen man bei gleicher Qualität ähnlich günstig produzieren kann.

Moin,

da bin ich wenn man meine Argumentation in den verschiedenen Thread ansieht, schon länger. Das China-Bashing geht an der Sache vorbei. Wenn ich den Normalbürger betrachte ohne super Gehalt oder Goldesel im Stall muss man egal bei was das Wünschbare vom Realisierbaren trennen. Und wenn man sich anbietet was das Reich der Mitte (und andere asiatische Regionen) anbieten, dann sind wir eben da, dass auch dort die Standards sich allmählich in Bereichen bewegen, wo man die Produkte nicht mehr als "Billigramsch" verteufeln kann. Auch das findet man dort, keine Frage.
Aber ich denke, das sehe ich an meinem China-Zeugs, dass man da durchaus gut mit leben kann. Man muss halt selbst ein Auge darauf haben was man sich ins Haus holt, nicht dem automatischen Schnäppchenrausch verfallen und dann geht das. Und ob ich dann hier oder da die letzte Bogensekunde Genauigkeit habe - wenn die Bildergebnisse passen ist es doch gut... Und das gilt für alles, seien es meine Mengs-Arca-Teile, Filter, sonst. mech. Kram oder Objektive.

CS
Jörg

Vielleicht noch zum Thema RMS...das ist auch eine Frage des Standorts.

Wenn ich auf 100m NN über 20 verschiedene Hausdächer schwenke, die im Sommer vor Hitze wabern und im Winter mit rauchenden Schornsteinen gespickt sind, dann kann man nicht dieselben Ergebnisse erwarten, wie wenn man auf 800m NN auf der Alm über eine unbebaute Wiese schwenkt.

Da kann prinzipiell nicht das selbe raus kommen. Auf der Alm kriegt man mit dem selben Setup eine homogene Kurve mit wenig Ausschlägen, während in der Ortschaft knapp über Meereshöhe immer wieder unmotivierte Zacken, Bückel und Sprünge in der Kurve sind.

Vielleicht noch zum Thema RMS...das ist auch eine Frage des Standorts.

Wenn ich auf 100m NN über 20 verschiedene Hausdächer schwenke, die im Sommer vor Hitze wabern und im Winter mit rauchenden Schornsteinen gespickt sind, dann kann man nicht dieselben Ergebnisse erwarten, wie wenn man auf 800m NN auf der Alm über eine unbebaute Wiese schwenkt.
100% richtig! :y:
Da spielt viel mehr mit hinein, als nur die Mechanik zwischen Schnecke und Zahnrad...

Ja, es ist viel Geld. Aber wie im Video schon gesagt: Man muss es relativ betrachten. In der Ära vor der EQ6 hast du für 1600€ keine Montierung bekommen mit der Tragkraft. Damals war das günstigste eine Vixen GP-DX Montierung mit, wenn ich mich recht erinnere, ca. 1300 DM. Verglichen mit einer EQ6 ein Spielzeug.
Eine Losmandy G11 kostet derzeit 4800€. Damit muss sich die EQ6 messen.

CS Frank

Nunja Frank,
Ich graetsche dir mal in die Beine:
Als Besitzer einer GP-DX (wie schnell doch 30 Jahre vergehen... ;) ), zweier G11 und zwischendurch auch mal einer EQ6 gebe Ich mal folgendes zu bedenken:

Man sollte nicht nur die Eckdaten wie die Tragkraft vergleichen, denn Qualitaetsunterschiede zeigen sich ja gerade in der Standzeit im harten Betrieb:
Ich wuerde mir z.B. ohne zu zoegern wieder eine neue EQ6R kaufen, aber von einer Gebrauchten allerdings tendenziell eher die Finger lassen, denn viele von denen sind abgerockt oder verbastelt, oder nach 5-10 Jahren einfach ein Fall fuer eine Kernsanierung.

Dagegen sieht's bei der Losmandy G-11 diesbzgl. wirklich etwas anders aus: Meine erste G11S war beim Kauf bereits >20 Jahre alt und hat inzwischen den dritten Satz Motoren&Elektronik (die war mal mit nur Nachfuehrung, dann einem Skysensor und nun Onstep). Die versieht immernoch treu und ohne Mucken ihren Dienst, wurde ueber die Jahre immer aufgeruestet und Verschleissteile gibt's immernoch. Von den Moeglichkeiten der Wartung her ist diese Montierung IMHO genial, kein Vergleich mit der EQ6R. Inzwischen laeuft meine zweite G11 (>15 Jahre alt) mit Gemini-2 im Remotebetrieb, da sieht es aehnlich aus.
Die erste G11 habe Ich fuer 650 Euro aufgegabelt (und fuer 1kE aufgeruestet), die Zweite mit Gemini-2 fuer 1800 Euro. Beide werden mir mindestens wohl locker noch einmal 10-15 Jahre gute Dienste leisten. G11s werden i.d.R. verkauft, weil Leute mit dem Hobby aufhoeren, oder weil die montierungsmaessig aufsteigen, aber ganz selten weil die Montierung selber einfach "abgerockt" ist.
Das "damit muss sich die EQ6R messen" ist daher schwierig, denn da muesste man wirklich schauen, wie viele EQ6R laufen nach hartem Ausseneinsatz denn eigentlich noch nach 10-15 Jahren? Bei den LMs ist alles Flugzeugaluminium und rostfreier Stahl. Das ist zu den Preisen einer EQ6R schlicht nicht zu machen, auch nicht in China.
Das G11 Ding ist daher eigentlich ein kompletter Anachronismus, den man "ehrliche Technik" nennen sollte, die EQ6R liefe bei mir unter "Consumer-Electronics".
Daran ist nix falsch oder abwertend, nur ist es halt eine ganz andere Kalkulation: Wer eine neue G11 kauft, der kauft eine Montierung, die so konstruiert ist, damit die 25 Jahre durchhaelt (und auch 1-2 Generationen Elektronik ueberlebt). Die EQ6-R ist viel Montierung fuer 5-10 Jahre im harten Einsatz, aber dann wird die halt ersetzt, weil tendenziell einfach verschlissen oder von der Elektronik her in der Obsolenz. Dass sich das im Preis niederschlaegt, liegt auf der Hand.
Gluecklicherweise (fuer mich) haben sich die Zeiten dahingehend geaendert: Viele Leute haben wenig Lust Hand anzulegen (Justage, Wartung) und die Preise fuer gebrauchte LMs sind daher tief gefallen...
My 5 Cents,
MfG und Gruss

Ist halt Mechanik - die verschleißt mit der Zeit. Je nach Qualität der verwendeten Materialien schneller oder langsamer. Bei der EQ6 halt eher schnell. Wobei es ja auch für diese Montierung Ersatzteile gibt mit denen man sie durchaus länger am Leben erhalten kann.

Über meine EQ6-R kann ich jedenfalls nicht klagen. Gerade läuft sie wieder mit PHD2 und PHD2 zeigt mir Total RMS um 0,4" an. 0,3" in RA und knapp drunter in Dec. Mehr kann man in einer lauen Sommernacht am Stadtrand in 32 m ü.N.N. nun wirklich nicht erwarten. Natürlich hat meine EQ6 noch keine zig Jahre auf dem Buckel sondern erst einige Dutzend Stunden. Aber bisher kann ich wirklich nicht klagen.

Ciao, Udo

Was ist die Aussage in 2 kurzen Sätzen ?
Okay, zwei kurze Sätze.
Wenn es dich interessiert, lies es.
Wenn es dich nicht interessiert, lass es.

Erwartest du ernsthaft, dass jetzt jemand kommt, dir deine "Arbeit" abnimmt und freiwillig Das für dich erledigt, worauf du selber keinen Bock hast? Und es dir dann wie Mama früher in kleinen Mundgerechten Häppchen serviert?

LG
Olli

An der Stelle mal danke an Frank für das EQ6R-Video. Wie immer informativ und angenehm anzusehen. Wer in dem Sektor vor einem Kauf steht, erhält evtl. wichtige Infos für die Entscheidung. Wer eine EQ6R hat, wird am Ende das eine oder andere besser einordnen können.
Ich denke, die von dir gezeigte Konfiguration EQ6R & PHD2 ist weit verbreitet, wodurch eine große Zahl von Leuten mit dem Hobby profitieren kann.
Du hast auch in dem Video (und hier im Forum nochmal) hinlänglich klargestellt, wie deine Aussagen zu nehmen sind, so dass es eigentlich keine Mißverständnisse geben sollte.

Ich freue mich über deine Videos natürlich umso mehr, wenn von mir genuzte Hard- und/oder Software drin beschrieben wird.
Also nochmals danke für Aufwand und Mühe, die du in deine Videos steckst. Ich denke, es lohnt sich.

Ich habe meine EQ6R vor kurzem gekauft. Aber schon die Nase voll. Einnordung kein Problem mit der Polkamera. Mit dem Alignment geht das Gefrickel los. Egal, ob mit 2 oder drei Sternen - ich muss gewaltig nachkorrigieren, bis die mal im Fadenkreuz sind. Ist die Prozedur dann abgeschlossen, taucht trotzdem kein gewähltes Objekt im Gesichtskreis auf. Teilweise mehrere Grad am Ziel vorbei.
Könnte sein, dass das Ding ´ne Macke hat. Hat da jemand ähnliches erlebt...???

Ich fotografiere nicht und mache auch kein Alignment. Mache das immer nach Scheiner. Gebt auch nicht anders, ist ne Syntrek, keine Synscan. Nachführen tut sie aber sehr gut und genau und vor allem leise

LG
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben