Ja, es ist viel Geld. Aber wie im Video schon gesagt: Man muss es relativ betrachten. In der Ära vor der EQ6 hast du für 1600€ keine Montierung bekommen mit der Tragkraft. Damals war das günstigste eine Vixen GP-DX Montierung mit, wenn ich mich recht erinnere, ca. 1300 DM. Verglichen mit einer EQ6 ein Spielzeug.
Eine Losmandy G11 kostet derzeit 4800€. Damit muss sich die EQ6 messen.
CS Frank
Nunja Frank,
Ich graetsche dir mal in die Beine:
Als Besitzer einer GP-DX (wie schnell doch 30 Jahre vergehen...

), zweier G11 und zwischendurch auch mal einer EQ6 gebe Ich mal folgendes zu bedenken:
Man sollte nicht nur die Eckdaten wie die Tragkraft vergleichen, denn Qualitaetsunterschiede zeigen sich ja gerade in der Standzeit im harten Betrieb:
Ich wuerde mir z.B. ohne zu zoegern wieder eine neue EQ6R kaufen, aber von einer Gebrauchten allerdings tendenziell eher die Finger lassen, denn viele von denen sind abgerockt oder verbastelt, oder nach 5-10 Jahren einfach ein Fall fuer eine Kernsanierung.
Dagegen sieht's bei der Losmandy G-11 diesbzgl. wirklich etwas anders aus: Meine erste G11S war beim Kauf bereits >20 Jahre alt und hat inzwischen den dritten Satz Motoren&Elektronik (die war mal mit nur Nachfuehrung, dann einem Skysensor und nun Onstep). Die versieht immernoch treu und ohne Mucken ihren Dienst, wurde ueber die Jahre immer aufgeruestet und Verschleissteile gibt's immernoch. Von den Moeglichkeiten der Wartung her ist diese Montierung IMHO genial, kein Vergleich mit der EQ6R. Inzwischen laeuft meine zweite G11 (>15 Jahre alt) mit Gemini-2 im Remotebetrieb, da sieht es aehnlich aus.
Die erste G11 habe Ich fuer 650 Euro aufgegabelt (und fuer 1kE aufgeruestet), die Zweite mit Gemini-2 fuer 1800 Euro. Beide werden mir mindestens wohl locker noch einmal 10-15 Jahre gute Dienste leisten. G11s werden i.d.R. verkauft, weil Leute mit dem Hobby aufhoeren, oder weil die montierungsmaessig aufsteigen, aber ganz selten weil die Montierung selber einfach "abgerockt" ist.
Das "damit muss sich die EQ6R messen" ist daher schwierig, denn da muesste man wirklich schauen, wie viele EQ6R laufen nach hartem Ausseneinsatz denn eigentlich noch nach 10-15 Jahren? Bei den LMs ist alles Flugzeugaluminium und rostfreier Stahl. Das ist zu den Preisen einer EQ6R schlicht nicht zu machen, auch nicht in China.
Das G11 Ding ist daher eigentlich ein kompletter Anachronismus, den man "ehrliche Technik" nennen sollte, die EQ6R liefe bei mir unter "Consumer-Electronics".
Daran ist nix falsch oder abwertend, nur ist es halt eine ganz andere Kalkulation: Wer eine neue G11 kauft, der kauft eine Montierung, die so konstruiert ist, damit die 25 Jahre durchhaelt (und auch 1-2 Generationen Elektronik ueberlebt). Die EQ6-R ist viel Montierung fuer 5-10 Jahre im harten Einsatz, aber dann wird die halt ersetzt, weil tendenziell einfach verschlissen oder von der Elektronik her in der Obsolenz. Dass sich das im Preis niederschlaegt, liegt auf der Hand.
Gluecklicherweise (fuer mich) haben sich die Zeiten dahingehend geaendert: Viele Leute haben wenig Lust Hand anzulegen (Justage, Wartung) und die Preise fuer gebrauchte LMs sind daher tief gefallen...
My 5 Cents,
MfG und Gruss