Also erstmal an Alle vielen Dank für die vielen Anregungen

Ich war jetzt irgendwie die letzte Woche trotz Vorlesungsfreier Zeit viel zu viel Ausgeplant (mit meinem Werkstudentenjob und sonstigen Plänen von anderen, da man ja jetzt endlich zur Verfügung steht.. ^^), um gemütlich bei angenehmen Temperaturen, Kaffeetrinkend alles durchzulesen und zu antworten.
Zum Urlaub:
Auf familiärer Seite meiner Freundin wurde von der Großmutter ein kleines Cottage vererbt, was dann von ihrer Familie auch schon ein bisschen renoviert wurde. Generell wäre da dann der perfekte Platz zum "Astronomieren", da auch ein kleiner Garten dazugehört. Von ein paar Kommentaren konnte ich jetzt schon raushören, dass der Urlaub die Tendenz dazu hat, kein billiger zu werden xF. Das coole ist ja dass ich bisher eigentlich nur die Kosten für Flug (für das Gewissen meiner Freundin mit CO2-Ausgleich ^^) ausgegeben habe und dachte, dass da nur noch so kleinere Kosten wie Bahn für Ausflüge, Vlt. Fahrräder mieten und generell Verpflegung drauf kommen. Ich hoffe mal, dass das alles jetzt nicht so in "Astronomische Höhen" (wie meine Pläne für neues Equipment) ausufert ;D
Das Cottage liegt in der Nähe von Ballicastle und der Dun Briste soll auch nicht weit weg sein (haben uns für den Airport in Dublin entschieden, da der nähere zu Ballicastle so gefühlt 10 Mal teurer ist und fahren wahrscheinlich mit einem Nachtzug hin und zurück). Falls da jemand im näheren Umfeld generell Tipps für Entdecker hat.. Ich steh auch auf Mittelalterliche Bauten und was man sonst so in die Zeit einordnen kann xD Coole Aussichten und Landschaft haben aber auch ihren Flair für sich.
Zurück zum Thema.... ich fasse zusammen:
- Möglichkeit Kamera, Skywatcher Adventurer (wahrscheinlich wäre da der 2i Wifi am Besten, da ich irgendwann da auch noch ein APO drauf packen könnte), Stativ und Festbrennweitenobjektiv.
- Einfaches Fernglas (mein Opa hat mir mal seinen Feldstecher von ganz Früher gegeben, also würde der wahrscheinlich ganz gut dazu taugen)
- Nichts (die billigste und stressfreiste Alternative ;D)
Generell kam mir der Plan für das (reise) Equipment, da der Himmel in Irland doch deutlich dunkler ist, als hier. Ich wohn im Dorf und kann die Milchstraße auch auf Plätzen abseits der Laternen nur erahnen (und das vlt. 2 Mal im Jahr ^^), was ich super traurig finde. Im Ort komm ich so auf 20,9 mag/arcsec2 (
light pollution map)
Andererseits ist da die Frage, wie sehr das jetzt einen Unterschied in der Fotoqualität machen würde (auch da alles auf möglichst leicht getrimmt ist), ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass es die 2 Wochen am Stück regnen könnte oder es bewölkt ist xF
@Kerste Der Leviathan von Parsonstown sieht ja mal geil aus

Da wär ich direkt dabei, mir wurde leider aber schon von meiner Freundin klar gemacht, dass der vlt etwas arg weit weg ist für einen kleinen Tagesausflug xC
@hans_schneider Die Idee, das Equipment mit dem Paket zu verschicken finde ich übrigens sehr cool, ich hab da nur bedenken, dass das am Schluss dann nicht wirklich mit Samthänden angefasst beim Cottage ankommt xF
@BarFly Der Plan mit dem Pub muss ich mir auch noch Überlegen, hört sich gar nicht so schlecht an
@casati Vielen Dank für die Buchempfehlung, das Buch hört sich echt gut an, ich überlegs mir mal generell zuzulegen ;D
Die Argumente, das Equipment durchgehend davor einzuüben kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hab mit meinem motorisiertem Budget AZ Mount viel zu viel Zeit gebraucht, bis es lief und die ersten SCHAFEN Bilder kreiert wurden und selbst jetzt gibts noch immer wieder Nächte, wo nichts klappen will xF
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch einfach das Handy auf den Rücken legen und den Himmel mit Langzeitbelichtung abzlulichten. (habs mal mit dem Pro Modus meines Huawei P30 ausprobiert und fands leicht bearbeitet bis auf die Noise dafür eigentlich ganz gelungen, die APP DeepSkyCamera für deutlich längere Belichtungen muss ich mal noch ausprobieren

Links zu Möglichkeit 1:
436 € Skywatcher Star Adventurer 2i
44 € (grade im Angebot) Stativ
~300€ Pentax Objektiv
Liebe Grüße,
Daniel