Immer teurer und teurer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bildschirmfoto 2022-08-10 um 19.04.19.png

(Quelle: Global international migration flows | Wittgenstein Centre , http://download.gsb.bund.de/BIB/global_flow/VID_Global_Migration_Datasheet_web.pdf , License: Creative Commons — Attribution-NonCommercial 3.0 Unported — CC BY-NC 3.0)

Verstößt das nicht gegen die staatlich oktroyierte Willkommenskultur?
Kultur (dazu gehört auch die Willkommenskultur) ist die Gesamtheit einer von einer Bevölkerungsgruppe gestalteten oder geschaffenen Leistung oder Einstellung auf verschiedenen Gebieten wie Wissenschaft, Kunst, Religion, Familie, Zusammenleben, Politik u.a., sowie Wertvorstellungen und Verhaltensweisen.
Kultur entwickelt sich und kann einem nach meiner Meinung nicht - auch nicht staatlich - aufgezwungen werden :affemund:

VG, Peter

Hallo Peter,
? der war gut! ?
Bezeichnend finde ich den Ausdruck „Bevölkerungsgruppe“. Also eine Gruppe aus der Bevölkerung setzt dann die Standards für alle Anderen? Ich würde sagen, das trifft den Nagel auf den Kopf!
Viele Grüße
Oliver

? Darf man sowas noch schreiben? Verstößt das nicht gegen die staatlich oktroyierte Willkommenskultur?
Natürlich darf man das schreiben! Die Zahlungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Willkommenskultur.

Mir hat ein Flüchtling 2016 gesagt, dass er drei Angebote erhalten hat: Eines aus Kanada, eines aus den USA und eines aus Deutschland. Nach Deutschland wollte er eigentlich nicht, aber Deutschland hätte ihm das höchste Flüchtlingsgehalt geboten!

Dann versteht man auch, warum viele Menschen nach D kommen, obwohl Land und Leute so schlecht und unbeliebt sind. :(

Bezeichnend finde ich den Ausdruck „Bevölkerungsgruppe“. Also eine Gruppe aus der Bevölkerung setzt dann die Standards für alle Anderen?
Guten Morgen zusammen,

das mit der Bevölkerungsgruppe bezog sich nicht darauf, dass ein Teil dieser Gruppe die Standards für alle anderen aus dieser Gruppe setzt, sondern dass in verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterschiedliche Kulturen gebildet und gepflegt werden. Das fängt ja schon auf regionaler Ebene an, von landes- oder sogar Kontinent übergreifenden unterschiedlichen kulturellen Vorstellungen mal ganz zu schweigen.

Die Zahlungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Willkommenskultur.
Nach meiner Meinung sind diese Zahlungen, wie vieles andere in diesem Zusammenhang, wohl eher ein politischer und kein kultureller Prozess.

Aber Klaus hat recht, das hat eigentlich nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun, von daher "back to the roots" :teleskop:

Viele Grüße und cs,
Peter

Natürlich darf man das schreiben! Die Zahlungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Willkommenskultur.

Mir hat ein Flüchtling 2016 gesagt, dass er drei Angebote erhalten hat: Eines aus Kanada, eines aus den USA und eines aus Deutschland. Nach Deutschland wollte er eigentlich nicht, aber Deutschland hätte ihm das höchste Flüchtlingsgehalt geboten!

Dann versteht man auch, warum viele Menschen nach D kommen, obwohl Land und Leute so schlecht und unbeliebt sind. :(
Haha...Beruf ? Flüchtling , Vollzeit. Mehrjährige Berufserfahrung.

Haha...Beruf ? Flüchtling , Vollzeit. Mehrjährige Berufserfahrung.
Das klang wirklich lustig. Der weitere Verlauf des Gesprächs war aber gar nicht lustig! Er schwärmte von Merkel und Hitler und meinte, dass man alle Juden töten sollte. Als ich bemerkte, dass das nicht richtig sei und Juden Menschen wie alle anderen sind, griff er sich ein Plastikmesser (wir waren in einem Kiosk-Imbiss) und hielt es mir vor den Hals. Dabei schrie er mehrmals "Bist Du Jude?"

Ich wurde echt wütend und habe ihm das auch deutlich gesagt und bin gegangen. Ich hab den zum Glück nie wieder gesehen. An dem Kiosk waren immer viele Flüchtlinge, die einen Sprachkurs besuchten. So einen Spinner habe ich zum Glück nur einmal erlebt.

Nach meiner Meinung sind diese Zahlungen, wie vieles andere in diesem Zusammenhang, wohl eher ein politischer und kein kultureller Prozess.
Hallo Peter,

der Begriff "Willkommenskultur" ist eher politisch zu sehen und nicht als Kultur. Die Zahlungen an Hifsbedürftige gehören m. E. schon zur Kultur und sind nicht nur ein politischer Prozess. Ich denke in unserer Gesellschaft haben solche Zahlungen eine höhe Akzeptanz, was nicht selbstverständlich ist. Problematisch wird es halt, wenn die Unterstützung missbräuchlich stattfindet. Dann kann die Akzeptanz schwinden und auch die Kultur sich ändern.

FG
Christian

Hi Christian,

das sind zum Glück auch die allerwenigsten. Ich bin (aus Überzeugung) intensiver Bahnnutzer, und man lernt dabei sehr viel über unsere Artgenossen.

Gestern hatte ich so einen ähnlichen Vogel, einen älteren bayrischen Herrn, nach eigenen Angaben ehem. Landrat, samt noch angejahrterer Mutter und Hund, der war die ganze Fahrt von Saarbrücken bis Trier nur übelst am räsonnieren, wollte keine Maske tragen, hat sich über die seiner Meinung ungebührliche sozial minderwertige Umgebung beschwert - ich hab innerlich bis zehn gezählt und mich gefragt, ob ich mir Amtshilfe erbitte und den Typ wegen Maskenverweigerung aus dem Zug expedieren lasse.
Irgendwann habe ich dann für mich entschieden das nicht weiter zu eskalieren, das hätte ja auch alle anderen Fahrgäste ewig aufgehalten. Wenn es eine höhere Gerechtigkeit gibt erwischt den mal der Blitz beim :poop:. Aber diese ewig gestrigen oder einfach durchgeknallten Typen gibt es, auch an Stellen wo man sie nicht suchen würde, erfreulicher Weise aber wenige.

Das war jetzt in gut 2 Jahren der erste Fall das jemand derart ausfallend wurde.

CS
Jörg

Moin,

na ja, prägen würde ich nicht sagen,

das fällt unter den Spruch "Ich wollte mich mit Ihnen auf gehobenem Niveau auseinandersetzen, aber ich sehe Sie haben das "u" vergessen!" - Das sind letztlich für mich entwicklungstechnisch steckengebliebene Primaten die man nicht zum Maßstab machen kann. Die Mehrzahl der Leute hat das Lot durchaus senkrecht hängen, das Problem ist, dass die nicht auffallen, sichtbar werden immer nur die, die Wellen schlagen - das ist eben so. Eine Herde Schafe ist wenig relevant, ein rumtigernder Löwe schon eher...

CS
Jörg

Das war jetzt in gut 2 Jahren der erste Fall das jemand derart ausfallend wurde.
Hallo Jörg,

mir begegnen solche Fälle häufiger. Die Gründe sind vollkommen gegensätzlich (für oder gegen). Die Unzufriedenen scheinen mehr zu werden. Ein ehemaliger Verfassungsrichter hatte vor kurzem gesagt, dass die Gesetze eine Art Vertrag zwischen Bürger und Staat sind. Wenn aber der Bürger den Eindruck gewinnt, dass der Staat die Kontrolle verliert, würde der Bürger den Vertrag quasi kündigen und sich nicht mehr an die Gesetze halten.

Vielleicht denken noch die wenigsten so, aber mit den zunehmenden wirschaftlichen Problemen könnten es immer mehr werden.

FG
Christian

Das klang wirklich lustig. Der weitere Verlauf des Gesprächs war aber gar nicht lustig! Er schwärmte von Merkel und Hitler und meinte, dass man alle Juden töten sollte. Als ich bemerkte, dass das nicht richtig sei und Juden Menschen wie alle anderen sind, griff er sich ein Plastikmesser (wir waren in einem Kiosk-Imbiss) und hielt es mir vor den Hals. Dabei schrie er mehrmals "Bist Du Jude?"

Ich wurde echt wütend und habe ihm das auch deutlich gesagt und bin gegangen. Ich hab den zum Glück nie wieder gesehen. An dem Kiosk waren immer viele Flüchtlinge, die einen Sprachkurs besuchten. So einen Spinner habe ich zum Glück nur einmal erlebt.
Das ist ja echt übel. Ist mir völlig unverständlich. Ich muss dazu sagen, ich war beruflich ein paar mal in Israel, und habe auch bei diversen Projekten mit Israelis zu tun gehabt. Das waren immer super tolle Kollegen, und ich finde das Land wirklich klasse und die Leute wirklich super freundlich und sympathisch.

Habe noch nie erlebt dass jemand intelligenter, freundlicher oder auf eine andere Art besser oder schlechter sei als jemand anderes, nur weil die Person bei einem anderen Längen- und Breitengrade aufgewachsen wäre oder mehr mehr als ein X-Chromosom hätte. Vermutlich hat es andere Ursachen.

Noch mal zum Thema Inflation... Das trägt seltsame Früchte . Der Zwo EaF kostet hier mittlerweile 336,- Euro. Vor einiger Zeit war er noch für etwas über 200 zu haben. Musste ich nun notgedrungen beim Chef der 40 Räuber bestellen, für 200,- inkl. Versand. Mal schauen wie der Wert deklariert wird und was an Steuern dazu kommt. Aber bestimmt keine 136 Euro.

Das ist ja echt übel. Ist mir völlig unverständlich. Ich muss dazu sagen, ich war beruflich ein paar mal in Israel, und habe auch bei diversen Projekten mit Israelis zu tun gehabt. Das waren immer super tolle Kollegen, und ich finde das Land wirklich klasse und die Leute wirklich super freundlich und sympathisch.
Die Araber sind da nicht so offen. Er war aus Syrien.

Klar, das Thema Sozialisierung zu Problemen führen kann, da herrschen nicht ohne Grund ja massive gegenseitige Vorbehalte und jahrzehntelanger Krieg - aber deswegen rasten trotzdem die meisten nicht aus, das ist halt eben auch da eine Frage des Charakters.

CS
Jörg

Klar, das Thema Sozialisierung zu Problemen führen kann, da herrschen nicht ohne Grund ja massive gegenseitige Vorbehalte und jahrzehntelanger Krieg - aber deswegen rasten trotzdem die meisten nicht aus, das ist halt eben auch da eine Frage des Charakters.

CS
Jörg
So ist es . Das ist auch meine Erfahrung. Während man als Beispiel mit Kollegen in Thailand , Malaysia , Korea , China und anderen asiatischen Ländern Probleme ruhig ausdiskutieren kann....interessanter Weise auch mit Menschen aus Dubai oder anderen Emiraten , um hier nicht alle Menschen mit arabischen Wurzeln an den Pranger zu stellen, habe ich oft erlebt , das Diskussionen mit Menschen speziell aus dem östlichen Mittelmeer Raum , Israel ausgenommen, und dann bist hinüber nach Pakistan , eher einer Verhandlung mit einer bereits angezündeten Stange Dynamit gleichen. Aber das sind , wie anfangs gesagt, nur meine eigenen persönlichen Erfahrungen.

Moin,

das mußt Du nicht auf den östlichen Mittelmeerbereich beschränken.

Schau Dir mit einem griechischen oder türkischen Freund ein Fußball-Länderspiel an :ROFLMAO: - Du erlebst Gefühlsausbrüche als würde das Heimatland in dem Moment, in dem ein gegnerischer Ball das eigene Tor erreicht mit Atomwaffen pulverisiert. Da ist die "Gefühlsübertragungsfunktion" um Größenordnungen schneller aus die "Großhirnfilterfunktion".

Da ist dann auch der Abstand zu einer Übersprunghandlung nicht mehr weit.

CS
Jörg

Moin,

das mußt Du nicht auf den östlichen Mittelmeerbereich beschränken.

Schau Dir mit einem griechischen oder türkischen Freund ein Fußball-Länderspiel an :ROFLMAO: - Du erlebst Gefühlsausbrüche als würde das Heimatland in dem Moment, in dem ein gegnerischer Ball das eigene Tor erreicht mit Atomwaffen pulverisiert. Da ist die "Gefühlsübertragungsfunktion" um Größenordnungen schneller aus die "Großhirnfilterfunktion".

Da ist dann auch der Abstand zu einer Übersprunghandlung nicht mehr weit.

CS
Jörg
Die Türkei zählt für mich klar zum östlichen Mittelmeer Raum :D Bei Griechenland bin ich mir da nicht so sicher...liegt halt an der Grenze .

Moin,

Du kannst das auch auf unsere spanischen und portugiesischen Freunde ausdehnen, nur die Kollegen aus Frankreich werden durch die Anwendung auskömmlicher Mengen Rotwein, Käse und Baguette sediert :ROFLMAO:

CS
Jörg

Genau. Und deshalb wird alles immer teurer. :)
Nach 628 Beiträgen haben wir mittlerweile alle Ursachen aufgezählt. :cool:

lg
Niki

Auch wenn viele bei 30 Grad komplett abschalten, bin ich bei über 30 Grad dabei
Ist einfach ein geiles Gefühl, wenn pure sonne ohne wolken hat. Strahlendblauer Himmel.
Am Abend noch geiler bei 20° Kälte ist nichts für mich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben