ZWO AM5 erste Eindrücke

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

völlig überraschend erhielt ich gestern von TS eine E-Mail die Montie wird versandt, tatsächlich ist Sie heute angekommen! An der Stelle herzlichen Dank an Wolfi, der mir die Lieferung der Montierung für Ende des Monats bzw. Anfang September zugesichert hatte, dass es so gut klappt überrascht mich im positiven Sinne! An der Stelle muss ich jetzt auch mal "Schleichwerbung" für TS machen! Also ich bin zufrieden, passt, weiter so!

Zur Montierung selbst,

was mir gefällt!

- sehr kompakt
- mit wenigen Ausnahmen sehr wertig, auf die Ausnahmen komme ich später
- einfache Inbetriebnahme, mit Ausnahme der "Home-Position"
- Transport-Case wird mitgeliefert
- sehr leiser Lauf
- ohne großes Setting gutes Guiding, habe einfach die Parameter von der CEM 28 übernommen
- das mitgelieferte Stativ macht einen guten stabilen Eindruck, aber ich bin Stativ-Fetischisst und baue Stative normalerweise selbst (mein neuestes werde ich in kürze vorstellen), was mir nicht gefällt folgt
- etc.

Was mir nicht gefällt,

- die Befestigungsknöpfe der Vixen/Losmandie Schiene bestehen aus billigen Plastik (Bild anbei), was das Soll??????
- Stativ-Spreizer billiges Plastik (Bild anbei), dass ganze Gefummel gefällt mir nicht!

Also insgesamt erstmal ein sehr positiver erster Eindruck! Ob der sich bestätigt wird sich zeigen! Insgesamt bin ich jetzt mal froh eine wirklich kompakte Reisemontierung zu besitzen!

Wenn jemand eine Idee hat wie ich bei der Home-Position die Montierung genau gerade aus einstellen kann, wäre ich dankbar, bzw. wie die Monti kalibriert werden kann, rein praktisch!

Kaufempfehlung, ganz klar ja! Bis jetzt!

CS

Alex

Anhänge

• IMG_3788.jpeg
    IMG_3788.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 1.975
  • IMG_3784.jpeg
    IMG_3784.jpeg
    485,8 KB · Aufrufe: 1.716
  • IMG_3786.jpeg
    IMG_3786.jpeg
    357,6 KB · Aufrufe: 1.542
Danke für das schöne Kurz Review. Sehr interessant.
P.s. Wenn ich eine genaue Home Positionnhaben will, mache ich das immer mit Wasserwaage

@Skipper_H

Alex, ich versuche mir gerade einzureden, die AM5 nicht zu kaufen. Du machst es mir nicht gerade einfach... Ich lese schon die ganze Zeit bei CN und auf Facebook mit.

Ich bin fasziniert, dass das so schnell geklappt hat mit der Lieferung. Wann hattest du bestellt? Und noch wichtiger: Waren bei der Lieferung die Gummibärchen dabei?

Berichte uns doch mal über das Guiding, wenn du die erste Session hinter dir hast.

VG,
Ulrike

- ohne großes Setting gutes Guiding, habe einfach die Parameter von der CEM 28 übernommen
Hallo Alex,

danke für den Bericht. Könntest du bzgl. des Guidings ein paar Details nennen oder einen Graphen zeigen?
Welche Brennweite guidest du und mit welchem Guidescope? Mich interessiert diese Technologie durchaus, nur liest man leider viel von hohem langperiodischen Fehler etc... Wenn das, so wie du schilderst, ohne große Umstellung geht, wäre das eine interessante Montierung für die Zukunft.

CS Johannes

Hallo Alex,

danke für den Bericht. Könntest du bzgl. des Guidings ein paar Details nennen oder einen Graphen zeigen?
Welche Brennweite guidest du und mit welchem Guidescope? Mich interessiert diese Technologie durchaus, nur liest man leider viel von hohem langperiodischen Fehler etc... Wenn das, so wie du schilderst, ohne große Umstellung geht, wäre das eine interessante Montierung für die Zukunft.

CS Johannes
Hi Johannes,

hier findest du etwas zum PE bei der AM5.

VG,
Ulrike

Wenn jemand eine Idee hat wie ich bei der Home-Position die Montierung genau gerade aus einstellen kann, wäre ich dankbar, bzw. wie die Monti kalibriert werden kann, rein praktisch!
Geht ganz einfach mit der App für die AM5 ;)

- die Befestigungsknöpfe der Vixen/Losmandie Schiene bestehen aus billigen Plastik (Bild anbei), was das Soll??????
Na und , aber man findet selten einen Prismenklemme dieso gut klemmt wie diese, ich bin begeistert.

- Stativ-Spreizer billiges Plastik (Bild anbei), dass ganze Gefummel gefällt mir nicht!
Für mich sieht es nicht nach normalen Plastik aus, Kunstoff ist heut zu tage oft stabiler und robuster als wenn man zb ein Gußteil nehmen würde.
Bei mir steht das Stativ schon seit Wochen mit angezogenen Spreizer, wäre er billig hätte sich da schon was getan.

Bei mir ist die AM5 letzte Nacht komplett durch gelaufen, ausgerichtet ohne Polarstern, Meridanflip , volles Programm und sie hat keine schwächen gezeigt und läuft bei ca. 9kg Beladung fast einen ticken besser wie meine iOptron CEM70G.

Klare Empfehlung von mir, auch wenn keine Gummibärchen dabei waren :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Gruß Alex

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für das Feedback! Natürlich lagen Gummibärchen dabei um die Frage zu beantworten!

Ich hatte die AM 5 Mitte Juni bestellt.

Ich Guide bei dem Set-Up mit einer ASI 178 Mono, Leitrohr 30x120mm und ASIAIR Plus, Hauptbrennweite ist 443mm bei 94mm Öffnung (Sharpstar 94 EDPH mit Reducer). Ich hatte die Guiding-Settings von meiner CEM 28 übernommen, der Schneckenfehler treibt mich bei dieser Montierung in den Irrsinn, wenn jemand ein Replacement-Teil oder Lieferanten kennt bitte melden! Bislang habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht die Settings für die AM 5 zu optimieren. Im Moment lasse ich das so neben her laufen. Aber im Vergleich zur CEM 28 ist die Kurve um Klassen besser! Leider habe ich von der CM 28 gerade keine Guidingkurve zur Hand der Fehler lag aber teilweise bei so 4-5‘ (der bekannte Fehler alle 10 Minuten) optimiert, neben dem Schlag alle 10 Minuten läuft die Monti nicht gerade ruhig, dass Schneckenspiel habe ich unzählige Male optimiert!

0634343F-B8D9-43B6-898E-AD63E52E416F.png

@Alex, zufälligerweise verdiene ich mein Geld mit Plastik (Automotive), die von mir beschriebenen Teile sind billig! Da erwarte ich CNC-gefräste / gedrehte Teile, insbesondere bei dem Preis für die Monti!

Ich suchte eine Reisemontierung, da ich von der CEM 28 am Ende nicht hundert Prozent überzeugt bin, ich hoffe die Monti noch in den Griff zu bekommen. Die AM 5 scheint meine Anforderungen für eine Reisemontierung zu erfüllen, was natürlich noch zu beweisen wäre! Also ich habe die Monti ausgepackt aufs Stativ geschraubt und losgelegt hat schon mal soweit gefunzt!

Leider konnte mir noch niemand mitteilen wie ich die Monti in der Home-Position genau geradeaus bekomme, ist aber möglichweise ein Anwenderfehler! Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar!

Wie beschrieben, im Moment betreibe ich die Astrofotgrafie, trotzt besten Wetters nur so nebenbei, da ich in meiner knappen Freizeit an meinem 10“ RC und meinem neuen Stativ für die EQ8 arbeite.

CS
Alex

3000€ ist extrem viel Geld.
Für eine Montierung nicht viel.
Vorallem für harmonic da kannst du nicht gleich alles CNC gefräst erwarten.

Danke fürs Zeigen. Interessant wird es auch dann, wenn der RC geguidet wird oder überhaupt mehr Gewicht.
Bis jetzt sieht das ja sehr gut aus. Wenn die zukünftigen Versuche genausogut laufen, ist die Montierung echt gut.
Was das Plastik angeht, das wäre mir persönlich egal, solange die Teile funktionieren und nicht abbrechen oder nach kurzer Zeit zerbröseln.
Wertigkeit ist immer gut, aber mir persönlich wäre es defintiv wichtiger, dass die Mechanik maximal gut gearbeitet ist.

CS Johannes

Hallo Alex,

@Alex, zufälligerweise verdiene ich mein Geld mit Plastik (Automotive), die von mir beschriebenen Teile sind billig! Da erwarte ich CNC-gefräste / gedrehte Teile, insbesondere bei dem Preis für die Monti!
Wenn es an den zwei Handrädern liegen soll, das Stativ wird ZWO nicht selbst bauen, iOptrion benutzt fast das gleiche nur der Kopf ist etwas anders und 330€ für ein Carbonstativ ist nicht viel, das kostet ein hochwertiges Fotostativ auch.

Hauptbrennweite ist 443mm bei 94mm Öffnung (Sharpstar 94 EDPH mit Reducer)
Wenn das Bild von deinen Sharpstar kommt hast du da aber noch eine Verkippung oder er ist dejustiert.

da ich von der CEM 28 am Ende nicht hundert Prozent überzeugt bin
Ich habe ja auch eine Cem 28, meine läuft recht gut, hat aber auch diese periodischen Ausreiser , sind aber klein genug mit unter 1" und nicht störend.

Gruß Alex

Hallo Ulrike,

welches Teleskop hattest du drauf? Wie sind deine Guidingeinstellungen?
Hatte einen Askar FRA500 mit 50/200 Sucher, Zwo Filterrad, Asi AIR Plus und eine ASI1600MM drauf.
Der Askar ist relativ schwer gegenüber anderen APOs.
Einstellungen mache ich am besten mal eine Foto, habe aber nichts verändert , genau so wie mit der CEM28 und CEM70G.
Manchmal spiele ich nur etwas mit den Prozent für RA und DE herum, je nach Sehing , Belichtungszeit fast immer 2s.

Gruß Alex

Hallo Alex,

Leider konnte mir noch niemand mitteilen wie ich die Monti in der Home-Position genau geradeaus bekomme, ist aber möglichweise ein Anwenderfehler! Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar!

Geht ganz einfach.
Installiere die ASI Mount App auf deinen Tablet, verbinde über Wifi mit deiner Montierung ( Passwort 12345678 ) , starte die App, gehe auf das "Mount Symbol", dann bei "Home Position" auf "Calibrate", jetzt fährt die AM5 in alle Richtungen, jetzt kannst über die Pfeiletasten oder Joystick ausrichten und dann auf "Set", jetzt ist deine neue Homeposition gespeichet.

Wenn man unter " AMH Management System" die Montierung noch mit den Wlan verbindet kann man hier auch gleich Software Update machen.

Gruß Alex

Neulich auf Astrobin gesehen:

Das ist schon grenzwertig für das Stativ. :D

Meine ist heute auch angekommen. :)

Heute wird aber erst einmal der Mond und ein paar Planeten in Alt-Az Modus angesehen. Und beim Herumspielen fällt mir auch schon das erste negativ auf. Wer in Alt-Az zur Home Position fährt, der fährt sich vermutlich gleich den Umlenkspiegel am Teleskop ab. Die Montierung fährt das Teleskop zuerst gegen Zenit und dann erst in die Home Position.

Hallo Zusammen,

Hauptbrennweite ist 443mm bei 94mm Öffnung (Sharpstar 94 EDPH mit Reducer)
Wenn das Bild von deinen Sharpstar kommt hast du da aber noch eine Verkippung oder er ist dejustiert.

Nee falsches Bild gepostet, normalerweise hat ein APO keine Spikes, hatte parallel noch meinen 6" RC laufen! Mit der Verkippung hast Du recht beim nächsten schlechten Seeing, oder wenn ich Muse habe, werde ich den RC neu kollimieren! Anbei das Bild das ich eigentlich posten wollte!

CS

Alex

Anhänge

• IMG_3803.jpg
    IMG_3803.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 1.673
Ich würde mir im Moment keine Harmonic Drive Montierung kaufen.
Gibt noch viele sachen die verbessert müssen.
(Zu großer Periodischer Schneckenfehler) und und und..

In der Zukunft sicherlich sehr interresant.

Periodischer Fehler schon. aber dafür kein Backlash

Hallo Ulrike,

die Harmonic-Drives stammen aus der Robotic, bei Kuka-Handlings z.B. dem Kuka Quantec Traglast 120-300 kg bis 4m Tragweite, liegt der periodische Fehler der Antriebe bei unter 0,001mm! Die Positioniergenauigkeit bei der Spannweite liegt bei unter 0,02mm! Sollte der Antrieb der AM5 auch nur einen Bruchteil dieser Positioniergenauigkeit bzw. periodischen Fehler aufweisen, ist der Harmonic-Drive jedem Schneckentrieb überlegen! Das ist bauartbedingt, man kann den Harmonic-Drive auch nicht beliebig schlecht machen, Schneckentriebe schon was meine CEM 28 beweist!

CS
Alex

... was eine Menge über die Qualität der Harmonic Drives aussagt...

CS Jörg

Hallo Thomas,

ja, ich will nicht verallgemeinern, natürlich gibt es Montierungen mit anständigen Schneckentrieben. Ich bin halt von meiner CEM28 frustriert und die AM5 macht es im direkten Vergleich besser.

Wie gesagt die ersten drei Tage bin ich mit der Monti zufrieden.

CS
Alex

Zurück
Oben