ZWO AM5 erste Eindrücke

Letztlich zählt das Ergebnis. Wenn das passt ist es ja gut. Angesichts dessen was HD‘s in industrieller Qualität kosten bin ich da etwas skeptisch. Wie Du selbst schriebst, so ein Teil von Kuka oder anderen steckt jeden Schneckentrieb locker in die Tasche, auch was Themen wie Wiederholgenauigkeit etc. angeht. Allerdings ist die Steuerung auch nicht trivial.

CS Jörg

Letztlich zählt das Ergebnis. Wenn das passt ist es ja gut. Angesichts dessen was HD‘s in industrieller Qualität kosten bin ich da etwas skeptisch. Wie Du selbst schriebst, so ein Teil von Kuka oder anderen steckt jeden Schneckentrieb locker in die Tasche, auch was Themen wie Wiederholgenauigkeit etc. angeht. Allerdings ist die Steuerung auch nicht trivial.
Sachen die in einem Kuka stecken sind eher sowas, was auch in einer ASA Montierung herumwerkelt. Das ist preislich eine andere Liga.
Der Start der "mittelpreisigen" HD-Montierungen (Crux, RST) war bisher etwas holprig, viele waren mit der Mobilitaet hochzufrieden, mit dem Guiding dagegen nur mit Einschraenkungen. Auch diese Hersteller sehen zu, dass die Kinderkrankheiten weniger werden.

Nun kommt hier ein neues Modell an den Start und man soll die AM5 daher weder schlechtreden, noch jetzt pauschal in den Himmel heben.
Daher bin Ich dankbar fuer einen ersten Bericht, der sich doch ganz positiv darstellt.
Schauen wir doch einfach mal ergebnisoffen, wie sich das entwickelt....
MfG & CS

VSachen die in einem Kuka stecken sind eher sowas, was auch in einer ASA Montierung herumwerkelt. Das ist preislich eine andere Liga.
Der Start der "mittelpreisigen" HD-Montierungen (Crux, RST) war bisher etwas holprig, viele waren mit der Mobilitaet hochzufrieden, mit dem Guiding dagegen nur mit Einschraenkungen. Auch diese Hersteller sehen zu, dass die Kinderkrankheiten weniger werden.

Nun kommt hier ein neues Modell an den Start und man soll die AM5 daher weder schlechtreden, noch jetzt pauschal in den Himmel heben.
Daher bin Ich dankbar fuer einen ersten Bericht, der sich doch ganz positiv darstellt.
Schauen wir doch einfach mal ergebnisoffen, wie sich das entwickelt....
MfG & CS

Vielen Dank!

genau so sehe ich das auch!

Schauen wir mal wie sich das Teil bewehrt!

CS
Alex

@Skipper_H, @AlexanderSielski

Könnt ihr irgendwas zur Kompatibilität mit anderen Stativen sagen? Ich habe z. B. ein Berlenbach Report 112 Astro, das eine Auflagefläche von 60 mm hat. Das mit dem 3/8" Anschluss passt, aber die Auflagefläche der AM5 dürfte größer sein. Sollte man irgendwann mal etwas mehr Gewicht auf die AM5 laden wollen, müsste man eventuell ein Edelstahlstativ der EQ6-Klasse nutzen oder ähnliches. Auch das muss irgendwie adaptiert werden.

CS,
Ulrike

Hallo Ulrike,

meine habe ich mit dem ZWO-Stativ gekauft, es dürfte jedoch kein Hexenwerk sein einen Adpater zu fertigen. Im Prinzip ist das nur ein Aludrehteil Da=124mm mit 3/8" Gewinde in der Mitte und 3x120° Durchgangslöcher D=6,4mm 60mm Lochkreis für M6 Befestigungsschrauben, als Materialstärke würde ich so 15-20mm nehmen. Kann Dir normalerweise jede Metallbude herstellen.

CS
Alex

Anhänge

• hm5-montierung-drawing-1000.jpg
    hm5-montierung-drawing-1000.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 346
Hallo Ulrike,

die Montierung gibt es auch ohne Stativ und muss ja auch nicht gekauft werden, finde es aber stabil genug um tragen können was auch die Montierung schafft.
Natürlich ist es sinnvoll einen stabilen unterbau zu haben, habe deshalb mit meinen Freund eine Stativ-Verlängerung nach meinen wünschen selbst gebaut. Damit kann ich über das M12 Gewinde meine AM5 auch auf ein Lacerta Holz Stativ für EQ8 oder eine Beton Säule und natürlich auf den Carbon Stativ verwenden.
Mein freund hat ein EQ6 Edelstahl Stativ für die AM5 und sich dafür einen Adapter gedreht.
Was ich aber unbedingt empfehlen kann ist eine Stativ-Verlängerung ( Säule ), egal was für ein Stativ, ohne Säule wird es eng.

Gruß Alex

IMG_20220812_114120.jpg
IMG_20220816_162433.jpg
IMG_20220816_163125.jpg

Sieht sauber aus, ist aber halt auch ne Betonsäule. Ich bekomme das Tripod ebenfalls mitgeliefert (jaja, ich hab die AM5 jetzt doch bestellt :eek:); für mobile Zwecke ist das natürlich ideal. Ich hab aber auch noch mein Berlebach Report 112, das ich sehr mag. Da ist nur die Sache mit der Adaption. Mit Selbstbau habe ich es nicht so und ich weiß auch nicht wirklich, wo ich eine "Metallbude" findet, die so was anfertigen kann. Ich hätte vermutet, dass es da schon ein paar geschäftstüchtige Leute gibt, die so was verkaufen.

Hallo Zusammen,

@Tom0104 es waren 2sec!

bin ja bekanntermaßen Stativ-Kritiker insbesondere von den Mitgeliefrten bzw. den Optionalen! Aus Zeitgründen habe ich das ZWO-Stativ nebst Verlängerung mitgekauft, also es funtzt und scheint auch ausreichend robust, wobei mir sogar die Verlängerung gefällt hätte sie wahrscheinlich ähnlich gebaut, wenngleich die Stativverlängerung offiziell mit 13kg angeben ist. Die Stativverlängerung würde ich im Übrigen generell empfehlen.

Zu ZWO selbst, Ende 2019 war ich bei ZWO in Sozhou da ich geschäftlich in der Nähe zu tun hatte. Ein chinesischer Kollege hat einfach dort angerufen und Herr Wen hat sich Zeit für uns genommen. In Sozhou selbst gibt es nur eine Verwaltung, "Entwicklung", Qualitätsmanagement, Vertrieb, Einkauf und Logistik. ZWO läst seine Produkte von Lieferanten aus ganz Asien entwickeln und herstellen, was ja nicht schlecht sein muss, die Autobauer haben auch nur noch eine Fertigungstiefe von 15-25%! Nachdem ich Herrn Wen mitteilte das ich eine Reihe von ZWO-Producten nutze, Kameras, Filterräder, EAF, etc. hat Herr Wen mir noch eine ASIR Pro geschenkt da gab es in Europa bestenfalls Gerüchte darüber.

CS
Alex

E
Hallo Zusammen,

Die Stativverlängerung würde ich im Übrigen generell empfehlen.
Wie sieht es denn ohne die Extension aus? Geht das einigermaßen oder hängt dann die Kamera zu schnell am Stativ? Wobei das natürlich auf's Objekt ankommt.

Zu ZWO selbst, Ende 2019 war ich bei ZWO in Sozhou da ich geschäftlich in der Nähe zu tun hatte. Ein chinesischer Kollege hat einfach dort angerufen und Herr Wen hat sich Zeit für uns genommen. In Sozhou selbst gibt es nur eine Verwaltung, "Entwicklung", Qualitätsmanagement, Vertrieb, Einkauf und Logistik. ZWO läst seine Produkte von Lieferanten aus ganz Asien entwickeln und herstellen, was ja nicht schlecht sein muss, die Autobauer haben auch nur noch eine Fertigungstiefe von 15-25%! Nachdem ich Herrn Wen mitteilte das ich eine Reihe von ZWO-Producten nutze, Kameras, Filterräder, EAF, etc. hat Herr Wen mir noch eine ASIR Pro geschenkt da gab es in Europa bestenfalls Gerüchte darüber.
Danke für den Einblick, Alex. Als es hieß, dass ZWO eine Harmonic Drive rausbringt, gab es ja einige Unkenrufe, weil a) Chinaware, b) ZWO hat noch nie eine Montierung gemacht und c) Chinaware. Aber bisher habe ich nicht viel Negatives gelesen, abgesehen von einem recht lebhaften Piepsen, was wohl nicht jeder so gut findet. Aber das sind doch eher First World Problems.

Hat jemand die Monti unter Linux (INDI) am laufen? Da soll es massive Probleme geben.
Das hält mich derzeit noch weit fern vom dem schönen Teil. :rolleyes:

Grüße
Hartmut

Sieht sauber aus, ist aber halt auch ne Betonsäule. Ich bekomme das Tripod ebenfalls mitgeliefert (jaja, ich hab die AM5 jetzt doch bestellt :eek:); für mobile Zwecke ist das natürlich ideal. Ich hab aber auch noch mein Berlebach Report 112, das ich sehr mag. Da ist nur die Sache mit der Adaption. Mit Selbstbau habe ich es nicht so und ich weiß auch nicht wirklich, wo ich eine "Metallbude" findet, die so was anfertigen kann. Ich hätte vermutet, dass es da schon ein paar geschäftstüchtige Leute gibt, die so was verkaufen.
Hallo Ulrike,

für Planung und Umsetzung von Metallarbeiten kann ich dir unseren Astro Kollegen Eike_JD ans Herz legen. Du findest ihn hier im Forum oder über seine Homepage jd-astronomie

Viele Grüße,
Tobias

Hi Alex!

Das sieht wirklich gut aus mit Deinem CF130 auf der AM5. Endlich mal eine große Kanone auf dem kleinen "Montierchen" :)

Die Momentaufnahme des Guidings sieht in der Tat klasse aus. Magst Du uns vielleicht noch das Log davon zur Verfügung stellen? Das wär klasse!

Danke

Hallo Alex,

schicker Sockel, sogar mit Phase. Hast du den selbst gegossen?
Wozu verwendest du die 3 Gewindebolzen an den Ecken?

Viele Grüße,
Tobias
Gefällt mir auch gut und wäre eine Lösung ohne, dass man Erde ausheben müßte. So wie es sehe, sind die 3 Bolzen zur waagerechten Ausrichtung gedacht.
Da kommt aber dann meine Frage, worauf den die 3 Bolzen stehen? Da muß dann ja doch irgendwie ein Fundament vorhanden sein.

Grüße
Hartmut

Hallo zusammen,

eigentlich wird die CEM70G auf die Säule mit den 130er APO kommen und die AM5 eher für die kleineren Optiken, so macht es auch mehr sinn.

das sieht in der Tat gut aus. Kannst Du mal mit Guidebelichtungszeiten von 5 Sekunden einen Durchlauf machen? Das würde mich sehr interessieren. Hier waren es ja 0,5 Sekunden wenn ich das richtige sehe, oder?
2s waren es, was ich eigentlich fast immer verwende.

schicker Sockel, sogar mit Phase. Hast du den selbst gegossen?
Wozu verwendest du die 3 Gewindebolzen an den Ecken
Hab ich nicht selbst gegossen, war ein Geburtstags Geschenk von meinen Freund, alles was er macht wir auch sauber erledigt.
Die Gewindestangen sind zum ausrichten, damit die Säule auch gerade steht, ist quasi mobil wenn man das mit 160kg noch sagen kann :ROFLMAO:

Gefällt mir auch gut und wäre eine Lösung ohne, dass man Erde ausheben müßte. So wie es sehe, sind die 3 Bolzen zur waagerechten Ausrichtung gedacht.
Da kommt aber dann meine Frage, worauf den die 3 Bolzen stehen? Da muß dann ja doch irgendwie ein Fundament vorhanden sein.
Darunter sind 12cm Edelstahl scheiben mit 20cm Rohren dran welche ich einfach in den Boden eingeschlagen habe, kann man also alles wieder versetzen.

Magst Du uns vielleicht noch das Log davon zur Verfügung stellen? Das wär klasse!
Das müsste die Datei sein die immer abgespeichert wird ich schau mal auf den Tablet.

Gruß Alex

Hallo Alex,

die Datei findest Du beim ASIAIR PRO auf der SD bzw. dem USB-Stick, je nachdem wo Du Deine Aufnahmen speicherst nicht auf dem Tablet.

Ja 160 KG gehen gerade noch mobil durch! :y:

CS

Alex

:y::y:

Na, das die AM5 nicht jedem Schneckenantrieb überlegen ist sieht man doch an den veröffentlichten Kurven des PE. Und Problem dort ist aus meiner Sicht auch nicht der absolute Fehler, sondern die Steigung der Flanken. Das macht Guidingimpulse von 1s notwendig. Finde ich nicht sonderlich attraktiv.
Ja, das denke ich auch. Die eine Flanke ist in jedem der Beispielcharts ganz schön steil. Die steilsten Bereiche würde ich so um 0,5"/s schätzen. Und das liegt dann ausgerechnet kurz vor den Wendepunkten.

Die >3k wird man wohl hauptsächlich für das geringe Gewicht bezahlen. Aber ob das dann sein muss, wenn das hauptsächlich für kleinere Brennweiten gut ist?

Moin,

das ist immer die Frage. Man bekommt in der Technik nichts geschenkt und HM in der Größe und Preisklasse ... das paßt in meinen Augen nicht zusammen. Ich kenne auch die Preise in der Robotik, das sieht vollkommen anders aus. Wir hatten es schonmal davon. Das kann keine Schweizer Uhrwerksqualität haben.

CS Jörg

Hi,

ich bin verwirrt. ;)

Deswegen die Frage an die Experten:
Bei einem Harmonic Drive kann es doch keine periodischen Fehler geben?
Die Achse ist doch direkt mit der Achse des Schrittmotors (oder ein anderer Motortyp?) verbunden und ein Schrittmotor hat doch keinen periodischen Fehler?

Gruß
Peter

Moin,

ich hab mal ein Schema angefügt:

-> Harmonic Drive – Wikipedia

Wie immer liegt die Genauigkeit in der Fertigung und der Materialauswahl. Wie man gut sieht ist das Getriebe bei richtiger Funktion spielfrei, was aber nicht die Möglichkeit ausschließt, dass sich bei ungenauer Verzahnung resp. minderwertigem Material Spiel einstellt. Der Antriebsmotor ist mit der Antriebswelle fest verbunden, muss aber nicht monolithisch integriert sein.

Wie bei allen technischen Geräte, die Konstruktionsweise allein macht noch keinen spielfreien Antrieb. Und einen grauslichen Wirkungsgrad von rd. 85% haben die Teile auch, es gibt allerdings keine vergleichsweise "einfache" Alternative.

CS
Jörg

Hallo Ronald,

das heißt dass das HD nicht richtig arbeitet. Es kann, siehe Animation in dem Link, keine periodischen Ausreißer produzieren, da die Verzahnung innen durchläuft (und auch nicht immer in der gleichen Zahnpaarung läuft) und wenn sie entsprechend genau ist, keine Winkelsprünge machen kann, da formschlüssig. Exakt das macht die HD's neben der hohen Übersetzung und großen Haltekraft für die Robotik so interessant, da sie extrem wiederholgenau sind.

Wenn die Monti demnach solche Sprünge vollführt ist, mit Verlaub, das HD Schrott resp. von minderer Qualität, das schafft dann auch eine Schnecke.

CS
Jörg

Zurück
Oben