Bachianer
Aktives Mitglied
Wenn wir jetzt wieder bei den 10x landen hätte ich noch die Alternative, ein gebrauchtes Zeiss FL 10x56, die werden häufig um die 1000,- Euro angeboten.Es bleibt also bei den bekannteren 10x42-50 Parametern zu suchen. Das Fujinon 10x50 (besser als das Meopta?) wird vorgeschlagen, also fragte ich nach dem Kowa Genesis, das ziemlich ähnliche Parameter hat.
Die Fujis sind schon gut, die Randschärfe merklich besser als im Zeiss, trotzdem habe ich mein Fuji 10x50 weiterverkauft als ich das Zeiss hatte.
Bis auf die schlechtere Randschärfe schlägt das FL die Fujis in allen belangen, bessere Achsschärfe, mehr Kontrast, heller auch am Tag, bessere Streulichtunterdrückung und vor allem zeigt es mit die wenigsten CA aller Ferngläser.
Auch wenn es groß und schwer ist, dass Fuji ist nochmal größer und schwerer, zudem verfügt es über einen Mitteltrieb ist somit auch am Tage uneingeschränkt zu empfehlen.
Das FL 10x56 gehört zu meinen absoluten Lieblingsfernglas, wenn ich es nicht schon hätte würde ich es mir sofort wieder kaufen.
Andreas