Achtung, nicht zu verwechseln mit dem Nerius ED102 mit FPL51 der auch als TS ED102F11 zu haben ist.
Genau der ist das. Wurde bereits hinlänglich in diesem Thread erwähnt. Den von Gerd erwähnten Refraktor gibt es meines Wissens noch nicht auf dem deutschen Markt.ist das nicht der mit FPL51.
Wenn es auf ein paar Hundert Euro ankommt, ist die Diskussion sinnlos, da wir über Luxus reden, den niemand braucht. Letztlich sieht man mit einem schnöden 4" F10 China Achro oder einen 6" Newton auch genug am Himmel um glücklich zu werden. Ich sehe das so ähnlich wie um Uhrenbereich: Aktuell schreien alle nach Automatik Uhren, möglichst Rolex (bekommt man als Normalo übrigens aktuell gar nicht mehr zu kaufen), Omega oder Panerai - letztendlich tuts eine Citizen oder Casio Solaruhr auch; eigentlich reicht sogar das Handy, was man sowieso immer dabei hat. Aber man will den Luxus das Beste vom Besten zu haben, vielleicht auch einfach nur etwas Schönes, also redet man sich ein dass man das aus den und den Gründen unbedingt haben muss.
Das hängt doch sehr davon ab, wofür man ihn benutzt.f/11 bei 4" ist mE heute nicht mehr attraktiv, vielleicht vor 100 Jahren noch...
Selbst nur visuell unterwegs, muss bei mir ein Apo schneller als f/8 sein, besser noch f/7 oder f/6, wg. widefield und deep sky...
Wenn ich richtig rechne:Mal davon abgesehen, liefert ein 4" F/11 immernoch ein größeres maximales Gesichtsfeld als zB ein 10"F/4,7 ab.
Meine visuellen Ansprüche an eine Optik sind hoch aber machbar:Ein Apo von 4" ist beileibe keine Deep Sky Kanone, das wäre er auch mit 5" nicht,
Gerd, mir ging es nur um die etwas kleinkarierte Preisdiskussion, die ja erst mal gar nichts mit der Qualität des Fernrohres zu tun hat. Das kann doch jeder für sich selber entscheiden und bedarf keiner spekulative Diskussion.
Wenn man sieht was manche Leute hier ins Hobby investieren, reden wir hier natürlich nur von Peanuts. Rolldachhütte, Monierung, Ferrhor, Astrokameras, PC, Reisen ins Dunkle, usw. Daher wollte ich darauf hinweisen, dass man keinesfalls viel Geld ausgeben muss, um anständig Hobbyastronomie zu betreiben.
Na klar, da hast Du völlig Recht. Wir alten Säcke haben z.B. das Vehrenberg "Kartell" gut im Kopf, als die Alleinvertretungen die Preise diktieren durften.
Erst Kosmos, dann Vixen, zuletzt Celestron. Im Süden gab's auch eine Meade Alleinvertretung, ich glaube Wolfi hat da früher mal gearbeitet. Der Name fällt mir gerade nicht mehr ein. 8" SC für mehrere 1000 Euro...
Vielleicht erklärt dieser Hintergrund die unterschiedliche Sichtweise auf die Preise: Für mich ist das ganze Astrozeug ziemlich preisgünstig geworden. Früher waren die Sachen teilweise unerschwinglich. Natürlich spielt die eigene Entwicklung auch eine Rolle. Ich hoffe, das kommt nicht zu arrogant rüber.
Was hat früher eine Tak FS128 gekostet, um die 5.000, oder? Zahlt man heute auch für einen 5" Apo, 20 Jahre später.
das war die Fa. AstrocomIm Süden gab's auch eine Meade Alleinvertretung, ich glaube Wolfi hat da früher mal gearbeitet. Der Name fällt mir gerade nicht mehr ein.
f/11 bei 4" ist mE heute nicht mehr attraktiv, vielleicht vor 100 Jahren noch...
Selbst nur visuell unterwegs, muss bei mir ein Apo schneller als f/8 sein, besser noch f/7 oder f/6, wg. widefield und deep sky...
Das sehe ich zumindest visuell völlig anders.
Vor 100 Jahren waren 2“ Okulare nicht gebräuchlich.
Meine Zeiss Okulare haben alle noch 24 mm Steckmaß und die sind erst 40 Jahre alt.
Entsprechend klein war dann auch das GF mit großer Brennweite.
Heute mit 2“ Okularen ist das aber völlig anders, da lässt sich auch mit den hier diskutierten 1100mm Brennweite mit etwa 2,4° ein beachtliches Feld realisieren von dem man vor 100 Jahren bei dieser Brennweite nur träumen konnte.
Insofern ist heute eine große Brennweite bezüglich des GF sogar wesentlich unproblematischer als vor 100 Jahren.
Wer nur visuell unterwegs ist und speziell Widefield und damit eine große AP will der braucht nicht unbedingt einen APO.
Der APO wäre hier rein fürs Widefield in der Tat eher Luxus.
Hier tut es ein schöner Achromat gerne auch mit etwas mehr Öffnung als der APO durchaus auch.
Nur wer auch etwas kleinere APs erreichen will der braucht einen APO.
Die hier dann möglichen Gesichtsfelder erreicht man dann aber bei F11 mit 2“ Okularen genauso.
Grüße Gerd
Bei meinen Zeiss okularen auch, und das ist natürlich auch gut so bei planetaren Beobachtungen. Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich?!Meine Zeiss Okulare haben alle noch 24 mm Steckmaß und die sind erst 40 Jahre alt.
Entsprechend klein war dann auch das GF mit großer Brennweite.
Meine visuellen Ansprüche an eine Optik sind hoch aber machbar:
1. Plejaden im Gesichtsfeld
2. Sirius deutlich getrennt
3. Planeten bis >250x knackscharf
4. Visuelle Grenzgröße: 14m (z. B. Feldstern südwestlich M57)
(Eine solche Optik haben wir, und das ist ein 130 f/6 Triplet. Kleinere Linsen und größere Spiegel liegen bei uns nur noch im Keller rum und werden nicht mehr genutzt)
Gute Nacht![]()
Ich mache nicht nur widefield. Z. B. Kugelsternhaufen betrachte ich bei ca. 150x-250x; da brauche ich die Schärfe, Transmission, Helligkeit und den Kontrast eines schnellen (5") Apos, sonst "geht das Licht aus"Wer nur visuell unterwegs ist und speziell Widefield und damit eine große AP will der braucht nicht unbedingt einen APO.
Der APO wäre hier rein fürs Widefield in der Tat eher Luxus.
Hier tut es ein schöner Achromat gerne auch mit etwas mehr Öffnung als der APO durchaus auch.
Ich mache nicht nur widefield. Z. B. Kugelsternhaufen betrachte ich bei ca. 150x-250x; da brauche ich die Schärfe, Transmission, Helligkeit und den Kontrast eines schnellen (5") Apos, sonst "geht das Licht aus".
Dass Planeten und besser noch Mond bis mindestens 2x D [mm] ohne Einbruch von Schärfe und Kontrast auch noch sehr gut gehen, nehme ich gern mit.
Wie schon erwähnt, Plejaden sowie M31, M32 und NGC 205 sollten schon ins Gesichtsfeld passen...
Deswegen, für mich kein f/11 (es gibt natürlich auch andere Meinungen, s. o., die ich gern akzeptiere).
P.S. Und, ich möchte nur EIN Teleskop für meine Gartensternwarte (und nicht eine ganze Farm, und nicht nachts ständig wechseln...).
Klar kann man gebraucht auch mal ein Schnäppchen machen und deutlich günstiger rankommen.(Übrigens, so richtig mega-teuer war der 130 f/6 nicht...gebraucht vor dem 24.02. gekauft...)