Höflich aber bestimmt antworten und komkret eine untere, nicht weiter verhandelbare, Preisgrenze nennen. Diese ist allerdings deutlich über dem, was ich jemandem anbieten würde, der „anständig“ anfragt. Und einfach ignorieren, wenn das Angebot wirklich frech ist (z.B. 200 Euro für etwas das 1000 Euro wert ist). Das ist dann auch nicht unhöflich, wenn man solche Anfragen nicht beantwortet.Ignorieren ist unhöflich und ernsthaft verhandeln geht auch nicht, also was tun?
Mir scheint, dass das Geschmackssache ist. Ich persönlich mag es auch nicht, selbst auf dem Flohmarkt nicht. Weder als Verkäufer noch als Käufer. Aber es gibt auch andere, für die das Gefeilsche auf dem Basar zum Urlaubsvergnügen gehört. Die Händler dort wissen das natürlich und sagen Touristen gleich das Dreifache von dem, was sie wirklich brauchen um noch etwas zu verdienen.Es ist doch Unsinn, zunächst einen sehr hohen "strategischen Preis" anzusetzen, nur um in Verhandlungen Spielraum zu haben.
Hallo!
Mir scheint, dass das Geschmackssache ist. Ich persönlich mag es auch nicht, selbst auf dem Flohmarkt nicht. Weder als Verkäufer noch als Käufer. Aber es gibt auch andere, für die das Gefeilsche auf dem Basar zum Urlaubsvergnügen gehört. Die Händler dort wissen das natürlich und sagen Touristen gleich das Dreifache von dem, was sie wirklich brauchen um noch etwas zu verdienen.
Man kann den Ärger mit Spaßbietern natürlich vermeiden, indem man „Festpreis“ oder „nicht verhandelbar“ ins Angebot schreibt. Das mache ich z.B. bei eBay Auktionen bzw. Kleinanzeigen konsequent („Anfragen nach einem niedrigeren Anfangspreis oder Sofortkauf ausserhalb von eBay werden nicht beantwortet“).
Grüße
Maximilian
Hallo!
Die Welt glaubt heute wirklich, sie bekommt alles geschenkt.
Sachen für die man gutes Geld gelassen hat, kaum benutzt hat und/oder pfleglich behandelt hat, aber auch nicht für einen Appel abgeben will, soll dann für manche noch mehr gedrückt werden.
PayPal ist für mich das einzig wahre Zahlungsverfahren damit beide Seiten glücklich werden und da geht's bei den Gebühren auch noch was runter.
Was bleibt, ist ein geprellter Verkäufer.
Und wenn du ganz viel Glück hast, findest du deinen eigenen Artikel ein paar Tage später bei der ebucht für 20 - 30% Aufschlag.
CS Andy
Was ich ignoriere sind Angebote, wo kein Preis, sondern nur VB drin steht.
Ich habe auch ein paar Sammelgebiete bei denen es schwierig ist, Preise festzumachen. Wenn man eBay Auktionen verfolgt ist oft ein Faktor 5 zwischen den erzielten Preisen je nachdem, ob in der enstprechenden Woche in echter Interessent da war oder nicht. Oder sogar mehrere gleichzeitig, die sich gegenseitig hochgeboten haben. Wenn also in einer Anzeige „macht mir ein faires Angebot“ oder etwas vergleichbares steht, dann mache ich halt eines. Natürlich nicht sofort am oberen Ende der Skala...Ja, die sind auch nervig, weil man dem Verkäufer die Preissetzung abnehmen soll. Darauf reagiere ich auch nicht, es sei denn es handelt sich um etwas Einmaliges, was man praktisch nie sieht.
Ich habe auch ein paar Sammelgebiete bei denen es schwierig ist, Preise festzumachen. Wenn man eBay Auktionen verfolgt ist oft ein Faktor 5 zwischen den erzielten Preisen je nachdem, ob in der enstprechenden Woche in echter Interessent da war oder nicht. Oder sogar mehrere gleichzeitig, die sich gegenseitig hochgeboten haben. Wenn also in einer Anzeige „macht mir ein faires Angebot“ oder etwas vergleichbares steht, dann mache ich halt eines. Natürlich nicht sofort am oberen Ende der Skala...
Im Englischen Sprachraum finde ich das mit den Anzeigen (egal ob Haus, Auto oder Fernrohr) besser geregelt. Steht nur ein Preis da, dann ist es ein Festpreis. Verhandeln ist zwecklos, Anfragen werden in der Regel nicht beantwortet. Steht „o.n.o. oder ONO“ für „or nearest offer“ dabei kann man einen beliebigen Betrag bieten, eine Antwort bekommt man aber oft nur dann, wenn man derjenige mit der „nearest offer“ gewesen ist.
Man kann ja als Standardsatz unten dazuschreiben:
Faire Angebote und Anfragen werden gerne beantwortet, Dumping-Angebote von Interessenten, die keinen fairen Preis zahlen möchten, müssen leider unbeantwortet bleiben.
Oder so.
Damit ist vorher alles klar.
lg
Niki
" Können wir im Preis noch etwas machen " " Na klar, nach oben "
Gruß
Jörg
in meinen Augen gibt's nur 2 Möglichkeiten, einen passenden Spruch servieren, da gab's ja schon ein paar echt nette Ideen, oder ignorieren. Damit Zeit zu verschwenden macht keinen Sinn, heilen kann man das nicht, bekehren gehört in die Kirche - bringt alles nix.
Das ist genauso vergeblich wie andere Autofahrer dazu bekehren zu wollen ihren Blinker zu benutzen... Ignoranz und Rücksichtslosigkeit scheinen bei manchen festverdrahtet zu sein.Zum Bekehren ist die Zeit viel zu schade.
Wirklich? Bei meinen letzten Käufen über (eBay-)Kleinanzeigen konnte ich gar keine Bewertung abgeben, trotz erfolgreicher Transaktion. Da hat sich einiges geändert seit das nicht mehr zu eBay gehört.Ansonsten können Sie einem eine schlechte Bewertung "reinwürgen". Dort wird jede einzelne Interaktion individuell bewertet, unabhängig von einem Geschäftsabschluss.
Solche Typen werden sich am jüngsten Tag vor dem Himmelstor eine Ohrfeige holen und müssen reinkarnieren. Vielleicht begreifen sie beim zweiten oder dritten Anlauf, wie man sich benimmt...Allerdings hat man bei Wissensmangel natürlich auch nicht unbedingt die Pflicht ihn darauf hinzuweisen.![]()
Idealerweise muss man eine solche Unterhaltung möglichst schnell beenden. Höflich antworten sollte man, beispielsweise auf eBay-Kleinanzeigen, schon. Ansonsten können Sie einem eine schlechte Bewertung "reinwürgen". Dort wird jede einzelne Interaktion individuell bewertet, unabhängig von einem Geschäftsabschluss.
Laut Ebay Kleinanzeigen ist es aktuell so, dass man sich erst bewerten kann, wenn beide Seiten mindestens zwei Nachrichten gesendet haben. Wenn man unverschämte Angebote also einfach ignoriert, dürfte nichts passieren.
Siehe hier: Nutzer bewerten - eBay Kleinanzeigen
Gruß
Carsten
Warum denn? Ignoriere doch einfach Angebote, die für dich nicht OK sind.Gut zu wissen! Also kann ich ungestraft eine angemessene Antwort schreiben.